ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. welche E-Klasse ist die Beste?

welche E-Klasse ist die Beste?

Themenstarteram 2. August 2007 um 21:06

Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine etwas neuere E-Klasse zu kaufen. Momentan fahre ich noch einen w 124 230E mit mittlerweile 660000km auf der Uhr.

Jetzt macht er nur seit einiger Zeit ziemlichen Ärger, weil ständig was dran ist. Ich würde gerne eine E-Klasse als Kombi kaufen und wüsste gerne, welcher Typ aus der 210er Reihe der Beste ist. Benzin, oder Diesel? Schaltgetriebe oder Automatik?

Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Mathias

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Mathias,

Respekt für die 660.000km. :cool:

 

Zu deiner Frage: Es gibt keine "beste" E-Klasse. Bei der Motorisierung favorisiert jeder seine eigenen Vorgaben wie z.B. Vielfahrer, günstig, Wenigfahrer, Power, usw.

Ich z.B. pfeiff auf bissel Mehrverbrauch. Ich muss ihn brüllen hören und natürlich spüren. Ein Vielfahrer mit dem Blick aufs Geld nimmt natürlich eher einen CDI, z.B. einen 220er oder 320er. Da du wohl eher viel fährst, mit dem 230er gut klargekommen bist, würde ich dir zu einem kleinen CDI raten. Sparsam, trotzdem ganz gut zu fahren.

Auch beim Getriebe scheiden sich die Geister: Der eine ist faul und bequem, der andere will vielleicht eher sportlich schalten, oder sparen durchs handschalten oder scheut die Automatik wegen einem eventuellen Defekt mit teuren Kosten.

Gruss,

Carsten

Hallo Mathias.

Also den W210 fährt man eigentlich nur mit Automatik. Ich war auch ein leidenschaftlicher Handschalter. Aber was der Automat des W210 leistet, so möchte ich nie wieder mit der Hand schalten müssen.

Man muss nur regelmäßig das Öl wechseln, dann geht er auch nicht kaputt. Auch wenn Daimler das nicht zugeben möchte.

Je nach KM Leistung solltest Du auch auf das Differenzial achten. Ab 120.000 Km werden sie gerne feucht. Es braucht nämlich auch alle 80.000km einen Ölwechsel.

Der Mechaniker, den ich damit beauftragt habe, hat sich nur unter Androhung von körperlicher Gewalt dazu bereit erklärt, es zu wechseln. Als er jedoch sah, was da für eine Brühe raus kam, gab er mir recht.

Achte penibel auf Rost. Du wirst lange damit Freude haben, wenn er Rostfrei ist und noch keine Rostkulanz hatte. Denn wenn sie schon einmal gerostet haben, rosten sie meist munter weiter.

Gruss jörg

Hallo Mathias,

du hast also dasselbe vor, wie ich vor ziemlich genau 8 Monaten.

Habe den W124er als 320E genau fast 7 Jahre gefahren. Der Wagen war Baujahr 1993. Hatte ihn damals mit 112000 Km gekauft. Hätte ihn gerne weitergefahren, aber bei 250000Km kamen die ganzen Probleme bei mir. Ich hätte ca. 2500 Euro investieren müssen.Wäre alles zu beheben gewesen, aber irgendwie wollte ich etwas Neueres, und ich kann dich verstehen.

Ich entschied mich im Januar 2007 für meinen jetzigen, einen E430 Avantgarde aus 5/99. Ist klar, wollte natürlich mehr Leistung haben als mein vorheriger hatte. Ich kann dir nur sagen, greif zu. Schau dir deinen Zukünftigen ganz genau an. Ich scheine kein Montagsauto bekommen zu haben. Meiner hat einen Vorbesitzer, 159000 Km gelaufen. Habe ihn bisher ca. 18000 Km bewegt, ohne Probleme. Wenn du vorher den 230er hattest, dann hol dir den E 240,V6, 170 PS, das könnte dir gefallen.

Rost........na klar, immer wieder ein Thema, wurde hier schon mannigfaltig behandelt. Genau hinschauen!

Ich liebe den Wagen einfach, genau wie meinen W124er vorher, und genauso sollte es sein oder nicht?

Beim Thema Getriebe kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, einen 330i, oder 545i kann man gerne per Handschalter bewegen, zu einer E-Klasse gehört eine Automatik.

Viel Spaß beim probefahren und Kaufen.........

Beste Grüße!!

am 3. August 2007 um 6:03

Moin Mathias,

die Motorisierung solltest Du von Deiner jährlichen FAhrleistung abhängig machen. Ich hatte bisher immer Benziner gefahren, die gefallen mir einfach besser vom Anzug und vom Geräusch her. Beim Wechsel auf eine E Kombi kam ich aber bei 25.000 km/jahr am Diesel nicht vorbei. Mein 220 braucht mit seinen 143 PS grade mal 6,3 l/Diesel (Echte nach tanken!), das macht bei mir im Monat zum 240 mit rd 10 l und den derzeitigen Benzinkosten schon eine Ersparnis von 120 Euro/Monat aus. Power hat der Motor genug, im Anhängerzugbetrieb perfekt. Nur die kleine Anfahrschwäche nervt ein bisschen sowie das Motorengeräusch, er kann die Verbrennungsart nie ganz verbergen.

Das ganze natürlich mit Automatik! Seidenweich, passt perfekt zum Auto!

Ansonsten kann ich nur empfehlen auf Rost zu achten, dass ist wichtiger als die bessere Ausstattung. Ich hatte mir 12 WAgen angesehen und anschließend einen vom Händler mit Garantie aber auch der schlechtesten Ausstattung genommen (Classic, mit ein paar Extras wie Metallic, AHK, RME (Biodiesel tauglich), Automatik, Schiebedach, Telefon, Radio Cassette, sowie den serienmäßigen Kram), dafür war das Auto fast Rostfrei.

Und aufgrund der schlechten Ausstattung auch günstig. Habe eine Wechsler nachgerüstet und das Auto komplett versiegelt.

Eigentlich wollte ich Elegance mit ein bisschen mehr, die waren aber zum Teil eklatant durchgerostet an Türen, Hauben, Achsträger, Unterboden. Ich hatte keine Lust so eine Möhre zu kaufen und dann auf Kulanz von MB zu hoffen.

Daher habe ich abgeogen Ausstattung oder Rostarm?

Viel Erfolg bei der weiteren Fahrzeugsuche!

ich stand vor zwei wochen vor der gleichen frage.... da mir der clk 208 hinten zu k lein wurde. da ich mit einem 230 er in einem 124 coupe und einem 124er t schon gute erfahrung machte, habe ich ihn mir auch in der e klasse gesucht. logo mit automatik. zustand und laufleistung habe ich wie immer vor ausstattung gestellt.

geworden ist es ein e 230 von 96 - erste hand schwarz metallic ,automatic, klimaautomatic ansonsten nur classic aber scheckheft und 27 ooo gelaufen. rostfrei und ich bin sehr zufrieden. kann dir eine solche kombination sehr empfehlen.

Nur 27TKM? Super. Was hast du für bezahlt?

Mit 27tkm bei Baujahr 96 müsste das Fahrzeug ja Standschäden haben :D

ne standschäden hat er keine..... jahreswagenzustand. ich gebe halt statt baujahr immer erst so sachen wie laufleistung bis 40.000 in die suchmaschinen.

flüssigkeiten wechseln macht man ja eigentlich auch bei fast jedem gebrauchtwagen kauf hier waren halt noch neue reifen fällig...... wegen dem alter. und der wagen hat ja auch nicht nur gestanden.... der besitzer ist ja auch einmal im jahr zur kur und einmal im jahr zum freundlichen gefahren.

über den preis... na ja für nen händler oder nen wiederverkäufer geht der gar nicht, für mich geht er absolut in ordnung knapp 11.000. der wagen ist aber wirklich im neuzustand. und wegen einiger jahre mehr aber wenig kilometer hatte ich halt noch nie probleme. mein clk war auch einer der ersten aber hatte nur 33000 runter. bis 180000 null probleme. der anteil an scheckheft e klassen bis 40000 aus erster rentner hand ist gar nicht so klein. nur vollausstattung und avantgarde sucht man meist vergeblich.

Zitat:

Original geschrieben von Alte 11er

Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine etwas neuere E-Klasse zu kaufen. Momentan fahre ich noch einen w 124 230E mit mittlerweile 660000km auf der Uhr.

Jetzt macht er nur seit einiger Zeit ziemlichen Ärger, weil ständig was dran ist. Ich würde gerne eine E-Klasse als Kombi kaufen und wüsste gerne, welcher Typ aus der 210er Reihe der Beste ist. Benzin, oder Diesel? Schaltgetriebe oder Automatik?

Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Mathias

660000km???

ist der scheckheft gepflegt??

dann fahr doch mal nach mb und lass den ins museum stellen, vielleicht bekommst du dann nen neuen :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. welche E-Klasse ist die Beste?