Welche Drehzahl?
Hallo Zusammen,
mit welcher Drehzahl läuft euer Tiger im Standgas?
Mein Tiger läuft nach dem Update mit 1000U/min und ich bin mir fast sicher,
dass er nach dem Update mit weniger lief.
Danke für eure Rückmeldung.
21 Antworten
Kommt wohl auch auf den Motor-Typ an.
Manchmal bei 850U/min,manchmal bei 950U/min... kann aber bisher nicht erkennen warum... Klima ein oder aus ist egal.
Motor EA288 / 184 PS / Bj.2015
Genau wie bei mir.
Heute 850U/min und gestern 1000U/min.
Ich werde es weiter beobachten
Ähnliche Themen
Womöglich waren eure Wagen am regenerieren.
Beim Regenerieren wird z.B. die Leerlaufdrehzahl von 850U/min auf 1000U/min angehoben um die benötigten Abgastemperaturen zu erreichen.
Aber bei recht hohen Außentemperaturen läuft meiner auch direkt oder kurz nach dem Startvorgang ein paar Minuten mit 1000U/min und fällt dann wieder auf 850U/min zurück. Dabei spielt es keine Rolle ob der Motor selber betriebswarm ist oder nicht. Ich schätze mal das es wegen der Climatronic ist. Die wird ihrerseits versuchen möglichst schnell die vom Fahrer eingestellte Innenraumtemperatur zu erreichen.
Ja, das kann passen.
Gestern waren sehr warme Temperaturen.
Na ja frisch vom Update geholt und gleich mal regeneriert.
Zitat:
@freeclimbersp schrieb am 18. September 2018 um 18:23:55 Uhr:
Hallo Zusammen,mit welcher Drehzahl läuft euer Tiger im Standgas?
dass er nach dem Update mit weniger lief.Danke für eure Rückmeldung.
Mein Tiguan (5/2014), 2,0 TDI, 140 PS, läuft im Standgas bei etwa 800 Umdrehungen. Ich hoffe, diese Auskunft hilft.
Mein Tiguan läuft normalerweise mit 850 U/min, außer bei den von mir schon erwähnten Ausnahmen. Gut, es ist jetzt ein Euro6, sollte aber keinen Unterschied machen.
Aber mein alter A4 mit Euro5 140PS ist vor und nach dem Update auch mit der 850 U/min gelaufen. Nur beim Regenerieren hat im Leerlauf 1000 U/min gedreht. Der A4 hatte auch keinen anfänglichen Drehzahlanstieg bei hoher Außentemperaturen. Das hat nur der Tiguan.
Nach dem Update regeneriert er viel häufiger, gefühlt alle 600km .
Mein A4 hatte vor dem Update alle 700km und danach alle 400km regeneriert. Da konnte man 100%ig die Uhr nach stellen. Da kannst du dich mit deinen 600km doch glücklich schätzen. Wieviel waren es denn vorher?
Genau kann ich dies gar nicht sagen, so selten wie dies durchgeführt wurde. Allerdings fahre ich auch jedes WE 200km mit. Bleifuss.
Bei mir läuft ohne udate die Regeneration alle 500-700 km
Zitat:
@freeclimbersp schrieb am 18. September 2018 um 18:23:55 Uhr:
Hallo Zusammen,mit welcher Drehzahl läuft euer Tiger im Standgas?
dass er nach dem Update mit weniger lief.Danke für eure Rückmeldung.
800U/min. - 1.4 TSI 160PS