Welche Distanzscheiben?
Hi Leute
Ich habe auf der Hinterachse 255 35 19
Et 45 montiert. Leider schließen die Felgen nicht bündig mit dem Kotflügel ab. Würde deshalb gerne Distanzscheiben montieren. Habt ihr Erfahrungen, welche ich nehmen kann und gibt es welche die man immer drauf lassen kann, um mal die Winter Standart Felgen mit 17 Zoll und im Sommer die 19 Zoll montieren kann, ohne jedesmal die Teile abzumachen? Ich kenne mich damit leider nicht aus und wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Distanzscheiben sind so gesehen immer Pfusch... FELGE mit der Passenden ET kaufen dann passt das einwandfrei. Es sind auch leichter, habe auch viel weniger Schrauben unwucht usw... Aber jeder kann ja machen was er möchte
38 Antworten
Ich persönlich mach das immer so.. Fahrzeug aufbocken, dann auffahrkeil drunter, ablassen das, das Rad soviel wie möglich in das Radhaus eintaucht.. Dann den Abstand Reifen zur Kotflügelkante messen dann etwas Sicherheitsabstand ca 1cm abziehen und differenz mit der aktuellen ET verrechnen..
Jeder kann natürlich spurplatten verbauen und so den Maximalwert ermitteln und dan die entsprechende Felge suchen
Zitat:
Vibrationen, lassen sich eh nicht an einer Distanzscheibe fest machen! Liegt u.a. auch am Fahrprofil.
.......
Distanzscheiben sind einfach gesehen nichts anderes, als eine Niedrigere ET einer Felge.
vg Stefan
DOCH, Stefan.
Die Räder aller MB-Fahrzeuge sind konstruktiv über die sogenannte "Mittenzentrierung" zentriert.
Das Spiel zwischen Mittenloch Felge und Radnabe wird möglichst eng ausgelegt. Aber nicht zu eng, sonst gibt es evtl. Probleme bei der Demontage der Räder, zB. nach der Wintersaison. Ein zu großes Spiel könnte bei der Montage der Räder eine Exzentrizität verursachen und damit Vibrationen!
Bei dem Einsatz von Spurverbreiterungen (Distanzscheiben) hat man jetzt pro Rad 2 Zentrierungen, nämlich Radnabe-Distanzscheibe und Distanzscheibe-Felgenmittenloch.
Beide Zentrierungen haben konstruktiv Spiel, welche sich bei nicht präziser Montage addieren können.
Ganz sorgfältige Monteure kontrollieren deshalb nach der Montage der Distanzscheiben die Mittenzentrierung auf Rundlauf mittels Taster.
Ferner kommts auch noch darauf an, wie präzise die Distanzscheiben gefertigt sind, insbes. im Bereich der genannten Mittenzentrierung.
Fazit: Distanzscheiben sollten präzise gefertigt sein und mit Sorgfalt montiert, dann muss es auch nicht zu Vibrationen kommen!
Klingt für mich definitiv aufwendiger.. Und das jedes Mal wenn ich von Sommer aus Winter wechsle... Nein Danke
Zitat:
@Stef983 schrieb am 31. August 2020 um 16:59:24 Uhr:
Klingt für mich definitiv aufwendiger.. Und das jedes Mal wenn ich von Sommer aus Winter wechsle... Nein Danke
Korrektur: Wenn die Distanzscheiben ersteinmal präzise montiert wurden, können diese doch am Fzg verbleiben.
Der Räderwechsel z.B. Sommer/Winter ist dann identisch und genau so einfach wie ohne Distanzscheiben!!
Ähnliche Themen
Aber nur wenn Sommer und Winter die gleiche Felgen bzw Reifen Größen besitzen.... Auch die ganze Achs/Spureinstellung passt ja nur entweder zu Winter oder Sommer... Es sei den es sind echt die gleichen reifen Größen Sommer wie Winter...
Servus,
meiner Meinung nach wird hier sehr viel Wind für nichts gemacht. Ich fahre seit ich einen Führerschein habe, Autos mit Spurplatten. Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und studierter Dipl. Ing. im Maschinenbau. Bei keinem meiner Fahrzeuge hatte ich je ein Problem mit den Platten. Die meisten die Probleme haben sind die jenigen, die billig Ausführungen ohne Zentrierring montieren.
Mercedes C204 AMG mit 40mm an der Hinterachse und 30mm Vorderachse.
AUDI A5 B8 Quattro 30mm Hinterachse und 20mm Vorderachse.
Golf 6 rundherum 20mm pro Achse.
Und im Dezember kommt mein neuer Firmenwagen C300de an dem am gleichen Tag die Spurplatten drauf kommen.
Meine aktuellen Fahzeuge die ich fahre.
Also liebe Milben ohne Platten kein Auto.
Lasst euch nicht veräppeln, richtige H&R Platten mit Zentrierringe und es gibt keine Probleme.
Gruß
Maxl
Ja wenn mann sich damit ständig und permanent beschäftigten will und stundenlang die Spurplatten auf Rund und Planschlag prüfen will nur zu.. Dann ist Spurplatten genau das richtige... Und das bei jedem Reifen Wechsel!
Und die Platten werden nie mit den Felgen zusammen gewuchtet...
Es ist und bleibt Murks
Eine Gewuchtet Felge mit Reifen läuft definitiv ruhiger als ein Aufbau mit Spurplatten.
Natürlich fällt das nicht jedem auf aber wenn mann mal absolut ruhiges Fahrverhalten bei sage wir Tempo 180 möchte. Dann ist Spurplatten keine Möglichkeit.
AMG Felgen gibt es in der passenden ET wieso soll man dann Platten verwenden und das Eier und Vibrationen Risiko in Kauf nehmen, lieber ganz schnell vergessen.
Nebenbei muss ich noch erwähnen das mir aufgefallen ist das Platten Verkäufer immer wieder auch unterwegs sind.
Zitat:
@Stef983 schrieb am 31. August 2020 um 22:53:47 Uhr:
Ja wenn mann sich damit ständig und permanent beschäftigten will und stundenlang die Spurplatten auf Rund und Planschlag prüfen will nur zu.. Dann ist Spurplatten genau das richtige... Und das bei jedem Reifen Wechsel!
Und die Platten werden nie mit den Felgen zusammen gewuchtet...
Es ist und bleibt MurksEine Gewuchtet Felge mit Reifen läuft definitiv ruhiger als ein Aufbau mit Spurplatten.
Natürlich fällt das nicht jedem auf aber wenn mann mal absolut ruhiges Fahrverhalten bei sage wir Tempo 180 möchte. Dann ist Spurplatten keine Möglichkeit.AMG Felgen gibt es in der passenden ET wieso soll man dann Platten verwenden und das Eier und Vibrationen Risiko in Kauf nehmen, lieber ganz schnell vergessen.
Nebenbei muss ich noch erwähnen das mir aufgefallen ist das Platten Verkäufer immer wieder auch unterwegs sind.
Was ein Blödsinn, man Wuchtet die Felgen aufgrund der Reifen und nicht wegen einer Felge selbst...
Eine Spurverbreiterung liegt völlig Plan auf, wenn man sich eine vom Namenhaften Hersteller zulegt wie bspw. H&R, eibach usw. somit ist das Auswuchten aufgrund einer Spurverbreiterung garnicht nötig
Wer also behauptet, das seine Spurverbreiterung „Eiern und Vibrationen„ Hätte diese mal besser nicht bei AliExpress, Wish oder eBay gekauft....
Was deine Felgen Theorie angeht, mich hat noch nie ein Verkäufer nach der Auswahl einer Felge nach meiner gewünschten ET gefragt.. Nur weil dir die ET einer Felge gefällt, bedeutet das nicht das auch mir diese gefallen muss!
Nein stimmt nicht... Du hast keine Ahnung!
Die Felge hat selbst eine Unwucht alleine wegen den RDKS und Ventile..
Ich erkläre dir das.
Die Felge oder das Rad hat immer eine Restunwucht nach dem wuchten z. B 3gramm wenn diese jetzt mit Spurplatten montiert wird wandert dieser Masse unwucht Punkt weiter nach aussen ungewuchtet!!! Und somit wird aus den 3 Gramm schnell mal 10Gramm und dieser werden am Lenkrad sofort wahrgenommen.
Es gibt mit Distanzscheiben zwar eine Methode das sogenannte Dynamische Mobile wuchten am Fahrzeug, hier wird alles fertig montiert.. Und zussammen gewuchtet aber ist z. B bei 4 matic eine Katastrophe und wird so gut wie von keiner Werkstatt mehr gemacht...
Es wird auch keine einzige Mercedes Werkstadt Spurplatten oder Distanzen Montieren Mercedes wird für sowas niemals eine Garantie geben.
Ebenfalls die Radlager werden bei montieren von Spurplatten aus der Garantie genommen usw...
Distanzen bringen nur Nachteile mit sich..
Daher Distanzscheiben sind absoluter Pfusch
NIEMALS werden Spurplatten ein Rad ruhig und vibrations frei fahren lassen niemals... Evtl. Vielleicht kurz solange alles neu und sauber eingestellt und abgestimmt wurde aber sobald das Rad eingefahren wurde fängt das bei hohem Tempo zu eiern an.
Und etwas zum Nachdenken warum wird im Rennsport einen 3 Teile Felge angeboten genau damit man die Passenden ET hat und das Ohne Distanzscheiben!
Es kann ja jeder tun und machen was er will...
Ich bin jemand der ist sehr empfindlich auf vibrationen etc.. Mir fällt sowas sofort bei jeder Fahrt auf... Deswegen fahre ich auch eine S205 mit Airmatic und habe in meiner Jugend zig Fahrzeuge gefahren mit und ohne spurplatten.und ich kann euch sagen. Spurplatten bringen schon bei der montage soviel Spiel mit auch bei H&r und wie sie auch alle heißen. Es muss sehr sauber ausgerichtet werden alles mit dr Messuhr abgefahren werden... Dann müssen die Räder super gewuchtet werden und das jedes Mal neu wenn Sie montiert werden.. Es ist wirklich sehr sehr aufwendig die plan Fläche muß innerhalb paar Hundertstel laufen... Das macht keine Reifen Bude sauber das müsst ihr selber machen etc... Und nur wenn mann dazu bock hat dann kann man Platten verbauen mit dem Restrisiko das es dann nacher doch noch Vibriert und Eiert...
Und dazu kommt noch die Achsvermessung und die Erhöhung der ungefederten Masse.. Es sind alles Punkte die die Spurverbreiterung in ein schlechtes Licht drücken..
Leute mann kann es so einfach haben und alle probleme die Spurplatten mitbringen umgehen in dem mann die Mercedes Felgen direkt mit der Passenden ET kauft ET 33 oder 43 bringt soviel Breite mit das reicht super!
Zitat:
@Stef983 schrieb am 1. September 2020 um 08:22:59 Uhr:
Distanzen bringen nur Nachteile mit sich..Daher Distanzscheiben sind absoluter Pfusch
Stimmt.
Distanzscheiben sind einzig gut für die Optik, für sonst nichts.
Doch Optik geht vielen über alles.
Jeder hat so seine Meinung - es gibt auch tatsächlich Fahrzeuge die empfindlich reagieren - vorzugsweise Hecktriebler an der VA.
Was aber def. falsch ist - die ungefederten Massen in dem Zusammenhang - das ist einfache Physik.
der "Masse" ist es egal ob sie als ET 30 Felge plus 10-er Scheibe - also als ET 20 arbeitet oder als Felge mit ET 20 ohne Scheibe - entscheidend ist die Stellung des Rades im Radkasten - also die entsprechende Entfernung vom nächstgelegenen Drehpunkt und die ist beide Male gleich.
Gruß Peter
Da muss ich zugeben ja es sind nur die Zuzätzliche Schrauben... Aber die sind ja auch recht schwer im Vergleich zur Aluminium Felge.. Also das Gewicht erhöht sich nur durch die Schrauben
Würde ich vernachlässigen - der Nabenbereich der ET 20 ist vermutlich auch 10mm dicker ....
Gruß Peter
Zitat:
@Stef983 schrieb am 1. September 2020 um 09:52:13 Uhr:
Da muss ich zugeben ja es sind nur die Zuzätzliche Schrauben... Aber die sind ja auch recht schwer im Vergleich zur Aluminium Felge.. Also das Gewicht erhöht sich nur durch die Schrauben
Ich würde dir empfehlen, dich mit deinem Fachwissen unbedingt an Porsche zu wenden. Die haben anscheinend gar keine Ahnung davon... Mein Boxster hat sogar ab Werk 5mm Distanzscheiben rundum, und dafür musste man sogar noch Aufpreis bezahlen.
Man kann alles dramatisieren, wenn man nur will.
Ich erkläre es mal vereinfacht. Die Radnabe hat eine Zentrierung, da kommt normal das gewuchtete Rad drauf. Legt man auf die Zentrierung der Radnabe nun eine Distanzierung, sprich Spurverbreiterungen als Scheibe auf die wiederum eine Zentrierung hat. Kommt es zu Vibration wenn Zentrierung Radnabe zur Zentrierung Scheibe nicht 100% gleich ist. Da kann man am Rad auswuchten wie man will . Zentrierung 1 ist nicht gleich Zentrierung 2 von der Verbreiterung. Da beißt die Maus kein Faden ab. Wenn das Porsche so anbietet ist die Genauigkeit so genau oder die Zentrierung auf der Radnabe ist so hoch das die Felge noch drauf sitzt. Davon gehe ich aus bei 5 mm.