Welche Dachbox ist für den GT empfehlenswert

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo,

da wir (meine Frau und ich, unsere 4 Jährige Tochter und unser Sohn mit 8 Monaten) dieses Jahr 4 Wochen zur Kur an die Ostsee und 2 Wochen nach Dänemark fahren, muss trotz des Gran Tourers eine Dachbox her. Diese muss nicht zu groß sein (300...400 Liter) und auch kein Luxus Moddell sein. Wenn in 2 Jahren der Kinderwagen nicht mehr mit muss, verkaufen wir sie wieder. Das Netz ist ja voll mit Angeboten. Teilweise auch schon für knapp 300€ mit Träger und Box. Taugen diese Modelle etwas? Prämisse ist eigentlich nur Wasserdicht und das sie nicht bei 140 vom Dach fällt. Könnt ihr ein gutes günstiges Modell empfehlen?

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ein Auto sollte, egal mit welchen Felgen, immer gleich hoch sein. Mehr Felge - weniger Gummi.

29 weitere Antworten
29 Antworten

@Gray Matter Kann man diese evtl. auch beim Freundlichen mieten?

Vielleicht geht es ja auch doch ohne... Wi haben zwar den Kinderwagen nur mehr vor dem GT gebraucht, doch auch mit dem Vorgänger grosse Reise mit Kinderwagen erledigt. Mir ist klar, dass das ein sehr individuelles Thema ist - doch bietet z.B. auch der Fussraum vor dem Sitz von Sohnemann noch Platz und der Kofferraum ist ja schon sehr gross.

Danke euch. Ich werde in Richtung der empfohlenen Boxen mal Ausschau halten.

Mieten fällt leider aus, da ich mimum dieses Jahr bei 6 Wochen für die beiden Touren bin (eher bei beiden noch ein paar Tage vorher und hinterher). Bei min. 40€ pro Woche verbrate ich an die 300€ Miete.

Ist jetzt dank des fairen Verleih Preises eines lokalen Anbieters doch eine Leih Box von Thule geworden!

20180526-214626

Müsste mit der Dachbox 320 von BMW baugleich sein. Hast du mal die Höhe gemessen?

Ähnliche Themen

Kann ich daheim mal machen.

Hallo, ich hätte hier auch eine Frage bezüglich Dachbox und F46. Habe noch keine Erfahrung mit Dachboxen. Meine Garage ist auf 2,1m Höhe begrenzt.
F46 ist 1,61m groß. So eine Box kommt ja aber auf einen Dachträger und den muss man ja auch getrennt kaufen und er braucht ja auch paar cm Höhe.

Hat hier zufällig jemand eine Kombination (F46+Dachträger+Dachbox) bei der man 2,1m nicht überschreitet?

Oder anders gefragt: wie hoch ist der F46 mit einem Dachträger? Dann würde ich wissen bis wie viel Höhe ich eine Dachbox suchen darf.

Danke.

Kann es nur für den F45 sagen. Dieser ist mit den originalen Trägern und der BMW Dachbox 320 2,05 m. Montiert waren 18 Zoll Felgen.

Mit den Thule Wingbars kann man auch noch ein paar Zentimeter heraus holen. Die sollen sehr flach über das Dach laufen.

Ein Auto sollte, egal mit welchen Felgen, immer gleich hoch sein. Mehr Felge - weniger Gummi.

Und unser GT ist mit Thule Pacific 780 knapp 2,20 m hoch.

kommt man den zum beladen noch gut an die Dachbox? ich bekomme meinen GT erst und schwanke zwischen einem Skiträger oder gleich einer Dachbox, aber ich will natürlich nicht eine kleine Leiter mitnehmen wenn ich meine Ski zurück in die Skibox wuchte 🙂
(bin 1,82)

Ich steige auf die Einstiegsleisten der Türen, bevorzugt vorne, wenn's sein muss hinten. (Wie schon beim S204, bin auch 182)

/Edit: Beim Fahrradständer in der Mitte von Dach auch, an der Seite geht's so.

Ich hab den Ikea Bolmen Badhocker dabei, wenn die Box drauf ist. Der passt hinter die dritte Sitzreihe und man kann da noch gut was drunter stellen.

Hmm... dann fällt die Dachbox für mich weg, ich habe mir so eben skiträger gekauft, das dürfte weniger fummelig sein, ich brauchs auch hauptsächlich zum skifahren.

habe mir Thule Wingbar EVO Träger und einen Thule SnowPack L Träger gekauft.

Danke für eure Tips.

Funktioniert bei mir gut mit einem kleinen Klapptritt aus Alu ähnlich diesem https://www.obi.de/.../3737251

Der kostet nicht viel Platz im Kofferraum und man kann ohne Stress die Dachbox be- und entladen.

Deine Antwort