1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche C-Klasse als Fahrzeug zum Behalten mit Youngtimerpotential

Welche C-Klasse als Fahrzeug zum Behalten mit Youngtimerpotential

Hallo Autofreunde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine ältere C-Klasse als "Spaßfahrzeug" mit Youngtimerpotential zu kaufen. Das Fahrzeug muss nicht im Alltag verwendet werden, dafür sind andere Autos vorhanden.

Anforderungen die ich habe:
- Limousine
- Automatik
- 6-Zylinder Benziner
- sehr gepflegter Zustand (original, unverbastelt, kein Tuning)
- als Budget für die Anschaffung möchte ich max. 10 TEUR ansetzen

Baureihen die in Frage kommen sind W202, W203 und W204.
Welche Baureihe ist am solidesten? Mercedes hat bei einigen Modellreihen und Baujahren erhebliche Rostprobleme. Welche Modelle, oder Baujahre sollte ich diesbezüglich eher meiden?

Ein paar Fahrzeuge die mir gefallen würden habe ich schon rausgesucht:
Auswahl

Was würdet ihr wählen?
Was habt ihr für Tips, worauf sollte ich besonders achten?

62 Antworten

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 30. Januar 2021 um 11:30:39 Uhr:

...

Und der Rest von Rover wurde an VW verscherbelt die erst mal glaubten RR gekauft zu haben.

VW hatte nicht RR, sondern Benley gekauft. So wurden z.B. in der gläsernen Manufaktur in Dresden eine Zeit lang Bentleys montiert, bevor diese Manufaktur auf den Zusammenbau des E-Golf umgerüstet wurde.

RR gehört zu BMW - und was mich ganz besonders freut, auch die Markenrechte an Triumph. Ich bin gespannt, ob man die Marke vielleicht wieder aufleben lässt. In 1981 lief unter diesem Markenlabel der letzte Spitfire vom Band. Der letzte "echte" TR wurde in 1976 gebaut. Ich habe einen TR6, der nun schon 50 Jahre alt ist (lief im Januar 1971 vom Band und ging zunächst in die USA).

Aber langsam sollte sich dieser Thread wieder in Richtung des ursprünglich angedachten Themas entwickeln.

Schön fand ich z.B. den Rover 3500 (8-Zylinder) oder den ursprünglichen Range-Rover mit V8.

Das man unbedingt eine C-Klasse erhalten und aufbewahren möchte, erschließt sich mir immer noch nicht. Das war und bleibt ein Massenauto für den täglichen Gebrauch - da ist aber auch gar nichts besonderes dran, wovon man träumen könnte. Die AMG-Versionen sind Groschengräber, die größtenteils schon durch unbedarfte/klamme Hand gegangen sind.

Wenn Mercedes aus dieser Zeit, fallen mir nur die Baureihen W126, C126, W124 und C124 ein, wenn es denn unbedingt Limousinen sein sollen. Ansonsten kämen nur noch der 500 SL, 300 SL, 320 SL der Baureihe R129 in Frage.

Mit etwas über dem Budget sollte sich doch da etwas finden lassen, was sich durch Gediegenheit und Luxus - immer im Vergleich zum im Alltag gefahrenen BMW 540i - absetzen kann. Hier würde ich immer versuchen, in den Bereich der 8-Zylinder zu kommen (420 S / 500 S bzw 500 SEC). Da hätten die Motoren im Vergleich zum BMW auch noch eine andere Charakteristik. Wer weiß, wie lange man so etwas noch zu bezahlbaren Preisen bekommen kann. Da macht es auch Laune, so ein Fahrzeug zu pflegen.

Ganz von der Hand kann ich den Wunsch nach einem W202 aber auch nicht weisen. - Der Freund meiner Tochter hat sogar gleich 2 davon. Einen rostfreien vom Opa, den er nur im Sommer fährt und einen stark rostenden für den Winter - wenn seine Mutter ihre A-Klasse nicht benötigt, nimmt er lieber die A-Klasse - mit dem anderen schämt er sich dann doch. Da er Student ist, fehlt aber auch die Kohle für ein anderes Auto und wenn er den guten W202 vom Opa behält, hat das mit dem Opa zu tun. Ich bin nur froh, dass er sich mit Autos auseinandersetzt und das auch im Studium. Ich bin auch froh darüber, dass er keinen GTI oder 3er-BWW fährt. Die alte C-Klasse fährt er souverän und sehr gelassen - da fühlt sich auch meine Tochter sicher.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 30. Januar 2021 um 13:12:07 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 30. Januar 2021 um 11:30:39 Uhr:

Und der Rest von Rover wurde an VW verscherbelt die erst mal glaubten RR gekauft zu haben.

Rover gehörte mal VW? Ist ja mal ganz was neues. 😁

es gab eine Schlagzeile wo jemand von VW sagte wir haben RR gekauft.
War aber nicht.

Hier vermutlich mehr.
https://m.tagesspiegel.de/.../52920.html?...

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 30. Januar 2021 um 13:38:23 Uhr:

...
Aber langsam sollte sich dieser Thread wieder in Richtung des ursprünglich angedachten Themas entwickeln.
...

Ich bedanke mich bei Euch allen für die rege Beteiligung am Thread.
Ich finde es gar nicht schlecht, dass auch ganz andere Alternativen aufgezeigt wurden. Es gab tatsächlich viele Fahrzeuge in den 90ern und frühen 2000ern die seinerzeit kaum beachtet wurden, heute aber ganz interessant sind.

Je mehr ich in den Fahrzeugbörsen stöbere, desto unschlüssiger bin ich mir, was ich eigentlich möchte. Z. B. finde ich den Jeep Grand Cherokee (1999-2004) auch ganz nett, oder den Jaguar XJ8, oder auch den Lexus LS 400/LS 430. Es sind zum Teil völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte die mich ansprechen.

Deine Antwort