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Welche C-Klasse als Fahrzeug zum Behalten mit Youngtimerpotential

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 20:38

Hallo Autofreunde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine ältere C-Klasse als "Spaßfahrzeug" mit Youngtimerpotential zu kaufen. Das Fahrzeug muss nicht im Alltag verwendet werden, dafür sind andere Autos vorhanden.

Anforderungen die ich habe:

- Limousine

- Automatik

- 6-Zylinder Benziner

- sehr gepflegter Zustand (original, unverbastelt, kein Tuning)

- als Budget für die Anschaffung möchte ich max. 10 TEUR ansetzen

Baureihen die in Frage kommen sind W202, W203 und W204.

Welche Baureihe ist am solidesten? Mercedes hat bei einigen Modellreihen und Baujahren erhebliche Rostprobleme. Welche Modelle, oder Baujahre sollte ich diesbezüglich eher meiden?

Ein paar Fahrzeuge die mir gefallen würden habe ich schon rausgesucht:

Auswahl

Was würdet ihr wählen?

Was habt ihr für Tips, worauf sollte ich besonders achten?

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62 Antworten

Ich würde mal nach einem W202 als C240 oder C280 gucken.

Auf Rost achten und wenn der Wagen rostfrei und gepflegt ist zuschlagen.

W203 und W204 haben wohl noch n bissl was vorsich bevor sie Young-Timer sind und der Kultstatus ist auch nicht unbedingt garantiert.

Ansonsten würde ich nochmal überlegen ob Du nicht zum W204 greifst und die YoungTimer Kiste beiseite lässt.

Die Merkzettel bzw. der Parplatz einschlägiger Automobilbörsen ist User-bezogen, d.h. wir können Deinen Merkzettel (Link) nicht aufrufen.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 21:13

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 23. Januar 2021 um 21:53:02 Uhr:

...

Die Merkzettel bzw. der Parplatz einschlägiger Automobilbörsen ist User-bezogen, d.h. wir können Deinen Merkzettel (Link) nicht aufrufen.

Danke für den Hinweis, ich versuche die Fahrzeuge einzeln zu verlinken (hoffe es klappt):

- C300 (W204)

- C280 (W204)

- C230 (W204)

- C230 (W203)

- C280 (W202)

- C280 (W202)

- C230 (W203)

- C280 (W203)

- C240 (W202)

- C280 (W202)

- C280 (W202)

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 23. Januar 2021 um 21:53:02 Uhr:

....

Auf Rost achten und wenn der Wagen rostfrei und gepflegt ist zuschlagen.

...

Das ist das wesentliche.

Kein Rost und kein zu frischer Lack.

Denn unter frischem Lack könnte jede Menge Rost versteckt sein.

Ansonsten.

Was gefällt uns ins Budget passt.

Beim W204 würde ich den hier nehmen:

https://www.autoscout24.de/.../...f259-03cb-4660-8477-2762880f6399?...

Beim W203 würde ich den hier nehmen (es müsster aber am Preis noch was gehen.:

https://www.autoscout24.de/.../...770f-cb2e-4d3e-a4a3-3d0a3e582be9?...

Beim W202 würde ich den hier nehmen:

https://www.autoscout24.de/.../...755c-fb74-453a-8009-69820a8416c2?...

sehr gepflegtes Fahrzeug aus 1.Hand

Garagenfahrzeug wurde von einem 93 Jährigen Rentner gefahren

lückenloser Scheckheft bei Mercedes Benz

Motor Getriebe technisch eiwandfrei

wenn das stimmt, ist der Preis Bombe - Zugreifen!

Echtes YT-Potential hat aus meiner Sicht nur der W202..

Youngtimerpotential bedeutet ja nicht nicht viel. Der TE meint längerfristig sicher Oldtimerpotential.

Ob eine C-Klasse da jemals begehrt sein wird und nennenswerte Wertsteigerungen erfahren könnte, ist sehr fraglich.

Wenn man so etwas sammeln möchte, dann nur mit ganz geringen Laufleistungen und dann natürlich möglichst Vollausstatter und höchste Motorisierungsstufe mit Automatik.

Beim W201 zeigte sich Wertsteigerung eigentlich erst, nachdem er schon Oldtimerstatus hatte. Hier gingen aber auch nur die sportlichen Sondermodellen mit den großen Frittentheken förmlich durch die Decke.

Wenn man Spaß mit einem alten Auto haben möchte, macht eine Limousine m.E. wenig Sinn. Man fährt nur bei schönem Wetter, salzfreien Straßen - also im Sommer. Da macht m.E. nur ein Cabrio wirklich Spaß. Allenfalls geht auch noch ein Coupé ohne B-Säule. Da macht das Fahren Laune und auch das Pflegen.

Das ist aber nur mein Denkansatz in Bezug auf Young-/Oldtimer und jeder Jeck ist anders.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 24. Januar 2021 um 08:44:36 Uhr:

.....

Wenn man Spaß mit einem alten Auto haben möchte, macht eine Limousine m.E. wenig Sinn. Man fährt nur bei schönem Wetter, salzfreien Straßen - also im Sommer. Da macht m.E. nur ein Cabrio wirklich Spaß. Allenfalls geht auch noch ein Coupé ohne B-Säule. Da macht das Fahren Laune und auch das Pflegen.

Das ist aber nur mein Denkansatz in Bezug auf Young-/Oldtimer und jeder Jeck ist anders.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Genau! Vor allem der Teil mit "jeder Jeck ist anders"!

Übrigens, Cabriolets haben Dichtungen und ein Verdeck und eine Mechanik und... All das kann defekt werden und Kosten verursachen. Letztlich kann es ja auch einmal im Sommer regnen. Dann muss das Dach zu gehen und dicht sein.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 24. Januar 2021 um 08:51:12 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 24. Januar 2021 um 08:44:36 Uhr:

.....

Wenn man Spaß mit einem alten Auto haben möchte, macht eine Limousine m.E. wenig Sinn. Man fährt nur bei schönem Wetter, salzfreien Straßen - also im Sommer. Da macht m.E. nur ein Cabrio wirklich Spaß. Allenfalls geht auch noch ein Coupé ohne B-Säule. Da macht das Fahren Laune und auch das Pflegen.

Das ist aber nur mein Denkansatz in Bezug auf Young-/Oldtimer und jeder Jeck ist anders.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Genau! Vor allem der Teil mit "jeder Jeck ist anders"!

Übrigens, Cabriolets haben Dichtungen und ein Verdeck und eine Mechanik und... All das kann defekt werden und Kosten verursachen. Letztlich kann es ja auch einmal im Sommer regnen. Dann muss das Dach zu gehen und dicht sein.

Sicher sind all das Dinge, die Geld kosten und gepflegt werden müssen. Ein Hobby darf auch ruhig Geld kosten.

Der TE gibt an, einen BMW 540 G30 zu fahren. Welchen Spaßfaktor kann dann noch eine C-Klasse vermitteln ? - Da muss doch etwas völlig anderes her ...

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 24. Januar 2021 um 08:57:48 Uhr:

....

Der TE gibt an, einen BMW 540 G30 zu fahren. Welchen Spaßfaktor kann dann noch eine C-Klasse vermitteln ? - Da muss doch etwas völlig anderes her ...

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Etwas anderes wäre auch ein Daimler Sprinter. Oder VW Transporter oder Crafter. Oder.... Mit denen hat man dann auch ein nützliches Fahrzeug.

Aber von Grundsatz her ein sehr gutes Argument.

Mit einem Youngtimer und/oder Oldtimer auf Gewinn zu spekulieren ist ein Glücksspiel.

Er soll für sich überlegen was ER will und das Fahrzeug genau prüfen. Insbesondere auf Rost aber auch Technik und sonstige Optik.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 24. Januar 2021 um 09:07:11 Uhr:

...

Etwas anderes wäre auch ein Daimler Sprinter. Oder VW Transporter oder Crafter. Oder.... Mit denen hat man dann auch ein nützliches Fahrzeug.

Aber von Grundsatz her ein sehr gutes Argument.

...

So ein Kastenwagen hat durchaus seine Reize ! - Für mich wäre das aber nur interessant, wenn es dann innen zum Wohnmobil ausgebaut wäre oder man ein Selbstausbauprojekt draus machen würde, was durchaus Spaß machen kann.

Es wäre aber auf jeden Fall eine andere Erlebniswelt zur Alltagskutsche.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 24. Januar 2021 um 09:07:11 Uhr:

...

Mit einem Youngtimer und/oder Oldtimer auf Gewinn zu spekulieren ist ein Glücksspiel. ...

100%-ige Sicherheit wird man niemals haben, aber wenn man ein paar Grundregeln/Voraussetzungen beachtet, kann das was werden.

- 2- oder 2+2-Sitzer von MB, BMW oder Porsche

- möglichst volle Ausstattung

- möglichst die höchste Motorisierungsstufe

- möglichst wenig km und Topzustand

- möglichst 1. Hand mit belegter Fahrzeughistorie

- nur geringe Stückzahl gebaut.

Mit meinem Ex-300 SL (R107) hatte das gut funktioniert - 2002 günstig gekauft und in 2015 mit sattem Gewinn verkauft. Für mich waren das fast 13,5 Jahre kostenlos SL-Fahren.

Mit einem R129 könnte das klappen. Die 500 SL in Final-Edition oder Mille-Miglia-Edition - beide nur begrenzt verfügbar und von hoher Verarbeitungsqualität - wären hier meine Favoriten. Allerdings haben die Preise hier schon stark angezogen.

Der Nachfolger wird in ein paar Jahren eine ähnliche Entwicklung machen. SL's waren schon immer eine halbwegs sichere Bank. Der Kaufzeitpunkt ist dabei wichtig - man sollte halt kaufen, wenn das "Tal der Tränen" durchschritten ist.

Genauso die PORSCHE-Modelle - selbst die zu Bauzeiten verschmähten und belächelten 924er, 944er, 968er und 928 haben wertmäßig stark angezogen. Vor ein paar Jahren waren die für Sammler nicht interessant. Jetzt ist die Nachfrage nach gut erhaltenen Exemplaren groß - das Angebot jedoch gering, da die meisten verheizt wurden und in unbedarfter, dafür aber klammer Hand waren.

Aber selbst so Brot-und-Butter-Autos, wie der Audi A2, haben inzwischen einen Liebhaberstatus erreicht. Für Exemplare mit geringer Laufleistung ziehen die Preise an. Wir behalten unseren A2 aus 06/2005 mit noch nicht überschrittenen 51.000 km Laufleistung, obwohl wir ihn dank HomeOffice nicht mehr wirklich benötigen. Ich habe noch die stille Hoffnung, dass eines unserer Kinder in den nächsten Jahren ein Auto benötigt, das mehr als 2 Sitze hat.

Wenn es um Fahrspaß geht, kann man aber das Thema Wertzuwachs ausblenden und schauen, was der Markt so hergibt. Meinen Z4 habe ich nicht unter Wertzuwachsaspekten gekauft, sondern um Spaß damit zu haben. Momentan muss ich einen geringen Wertverlust hinnehmen, insgeheim erhoffe ich mir aber auch bei diesem Modell eine Wertbeständigkeit und einen Wertzuwachs (in 10 Jahren vielleicht). Mir war beim Kauf wichtig ein Modell zu haben, das genau so ist, wie ich mir wünsche und das in einem Zustand der neuwertig war (hatte erst 16.700 km gelaufen und war 6 Monate auf BMW AG in München zugelassen). Nun habe ich die Chance, den sehr guten Zustand möglichst lange zu halten. Die Chancen, dass meine Rechnung aufgeht, schätze ich als wahrscheinlich ein - der Nachfolger hatte wieder ein Stoffdach, was geschlossen nicht unbedingt elegant wirkt. Wenn meine Rechnung nicht aufgeht, ist das auch egal - ich habe nicht die Absicht, den Z4 zu verkaufen - wenn ich da aus Alters-/Gesundheitsgründen nicht mehr aussteigen kann, bekommt ihn eines meiner Kinder.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

am 24. Januar 2021 um 13:11

Moin,

Vorweg:

Keine der Mercedes C-Klassen außer den AMGs und Cabrios haben auch nur ansatzweise Klassikerpotential. Das kann man komplett vergessen. Der C ist ein reines Verbrauchsauto.

Sehe Dir an wie lange es gedauert hat, bis die paar wenigen 190 6-Ender mit Leder und Klima oder die 124er mal ein Bicchen was wert waren.

Die Lager- und Erhaltungskosten in diesen 30 Jahren übersteigen den Wertzuwachs meist.

Die Serie 202 stammt aus den finstersten Zeiten bei Mercedes. Wie der große Bruder 210 ist sie sehr rostanfällig. Dazu innen noch unglaublich billig gemacht und technisch noch nahe am 201 und 124 (was nciht so schlecht sein muss).

Noch nicht einmal die AMGs bringen das Geld das nötig wäre, um über die Erhaltungskosten über 25 Jahre aufzuwiegen.

Nicht vergessen: einfach wegstellen funktioniert nicht.

Nur als 280er aufwärts ist diese Kiste einigermaßen fahrbar. Darunter war das eher "240-Diesel-mäßig".

Ich erinnere mich noch an einen Dienstwagen im Bekanntenkreis. Ein 220 Benziner. Er hieß nur "Zäh-Klasse". Und damals war das Auto im Vergleich zu den ansonsten anzutreffenden Asphaltwarzen mit Hilfsmotor gar nicht mal so schlecht motorisiert.

Die Serie 203 ist zwar schön, aber qualitativ auch noch nicht perfekt. Mittlerweile gibt es auch hier viel Rost. Man findet aber ab und zu noch gute Autos.

Er ist der erste C, der wie ein modernes Auto fährt. Ich mochte die Modelle sehr. Wir hatten kurz einen Coupé 220 CDI und Automatik. Damals ein klasse Auto und dem Golf meilenweit voraus.

Auch hier gilt aber: kein Klassikerpotential außer vielleicht bei einem neuwertigen AMG.

Die Serie 204 ist sehr solide. Das "hässliche Entlein" wie ich unseren getauft habe, ist meiner bescheidenen Ansicht nach der aktuell beste Gebrauchtwagen auf dem Markt im Sinne von Langlebigkeit, Servciekosten und Preiswertigkeit.

Wer einen günstigen Alltagsbenz sucht, ist hier richtig.

Die begehrtesten und teuersten Benziner sind die 350 V6.

Man kann aber durchaus auch 280 und 300 nehmen.

Die preisliche Talsohle ist noch nicht erreicht.

An Ausstattung muss es m.E. nicht immer Avantgarde sein. Die Elegance-Linie hat den Stern auf der Haube, wie es sich für eine Mercedes-Limousine gehört und das deutlich bessere Leder.

Der Mercedes mit dem größten Klassikerpotential für unter 100.000 Eur ist momentan das S-Klasse-Cabrio A217.

Da es lange davor und bislang auch nicht absehbar danach kein S-Klasse Cabrio gab und gibt.

Wenn Du für 10.000 Eur einen Benz mit Wertsteigerungspotential möchtest, sehe ich eher einen 124er 300/320 mit Sportline, Leder, Klimaautomatik und ggf. 4matic.

Ein rettbares Modell müsste gerade noch im Budget liegen. Aber das Herrichten kann ein gewaltiger Aufwand sein.

Wenn Du für 10.000 Eur einen Spaß-Benz willst, der nicht allzu viel an Wert verliert, suche Dir einen R129 SL. Manchmal finden sich nett gepflegte 300 Reihensechser in ordentlichem Zustand für 9-10.000 Eur.

Das ist dann auch ein Wagen, den man gerne fährt. Deckel auf, Frau rein, ab ins Ausflugslokal.

Hoffe das hilft.

ZK

Ich würde mich auch für einen W204 entscheiden

Nicht nur,weil er qualitativ um Welten besser ist als seine Vorgänger,sondern weil er auch die Ausstrahlung eines klassischen Benz bietet

Zudem ist er robust und langlebig,zumindest was die einfachen Modelle betrifft

Ich finde auch die W202 gut,vor allem die V6,die sportlichen Ausstattungen und vor allem den C36

Ich bin ein Kind der 80er und 90er Jahre,ich mag die Optik,vor allem auch manch Farbkombinationen der Zeit

Manch Modell würde man heute wohl als flippig bezeichnen,da brauchts gar keine Tuningbasteleien :D

 

Dennoch denke ich,dass der 204 die bessere Wahl ist,funktioniert noch auf lange Zeit besser und so zeitlos wie er wirkt,kann er noch gut reifen

Für mich ein würdiger Nachfolger des guten alten 190ers :)

Auch wenn ich bei den W202 eher die höheren Modelle mag,würde mir beim 204 schon nen schlichter C180 reichen

Nur schwarzer,weisser oder beiger Lack wäre für ein absolutes Nogo :D

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 16:38

Danke für die zahlreichen Antworten und Meinungen.

Mir geht es eigentlich nicht darum, dass das Modell ein Wertsteigerungspotential haben muss. Mir gefallen die Fahrzeuge der 90er und frühen 2000er Jahre. Das war die Zeit wo ich selbst den Führerschein machte und diese Fahrzeuge für mich als Student in unleistbarer Ferne lagen. Die 6- und 8-Zylinder Limos von Audi, BMW und Mercedes und auch die damaligen Volvos (damals noch mit 5 Zylindern) waren meine "Traumwagen". Jetzt würde ich mir gerne eines dieser Fahrzeuge (vorzugsweise eine Mercedes C-Klasse) in sehr gepflegtem Zustand kaufen. Eine E-Klasse, oder auch ein Volvo S60/S80 kämen auch in Frage.

Wenn der Youngtimer "Spaß" im Sinne von Fahrspaß vermitteln soll, würde ich in der Preisklase bis 15k € einen Mercedes C 36 AMG suchen, wie z.B. so etwas hier

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten findet man in der Preisklasse 7-10k € noch feine Volvo V70 T5 und S60 T5 aus dem Bauzeitraum ab Mitte 1996 mit dem legendären R5-Zylinder HPT mit 225-265 PS im guten Zustand 2-3 mit unter 200 tkm , d. h. für diesen Motor gerade eingefahren ;)

Ja, über Budget, und auch nicht C und nicht die Farbwunder der 90, aber das ist doch wirklich geil, so ein E320:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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