Welche Bremszange
Wie sieht es aus was könnt Ihr mir für nen Tip geben was ich vorne für eine Bremszange an Stelle der orig. drannmachen kann damit das besser bremst. Was habt Ihr denn da für pos. und neg. Erfahrungen oder soll ich besser Erbremsungen gemacht
Ländler
32 Antworten
bessere bremsen
ne günstige lösung sind die braking edelstahscheiben von zodiac. zusammen mit den braking belägen verbesserte sich die bremsleistung an meinem bike um mindestens 30 %
pm bremszangen sind ja kaum noch zu bezahlen und nur mit der bremszange ist es dann auch nicht getan wil die oem scheibe nix taugt
Da hast Du Recht.
Aber wenn ich bedenke, wie ohne zu mucken 1.400,-EURO
für ne ABE Auspuffanlage hingelegt werden, die fahrdynamisch
und zur Sicherheit nichts beiträgt, finde ich 650,-EURO für
den 6 Kolbenstopper von PM ganz ok.
Mal ein bißchen Lametta hier und da weniger, dafür eine schöne
Bremse. ( Meine Meinung )
Die OEM Fullfloater von HD kosten in den Staaten 130,-USD.
Als Alternative zu den PM Scheiben, für 350,-EU ( ?? oder so ? ), ganz gut.
Regards,
SHABBES
In dem Dream-Machines Test stand die Fat Boy mit den besten Belägen nach rund 41 Metern. Mit den schlechtesten nach rund 46 Metern.
Besser als die gemessenen 41 Meter bremst auch keine Fireblade. Höchstens die besten ABS Bikes schaffen etwas weniger.
Diese Werte wurden von Profi-Fahrern ermittelt. Ein Normalfahrer schafft das nicht.
So stellt sich natürlich die Frage: wie schlecht sind Harley-Bremsen. Oder fühlen sie sich nur schlecht an?
Meine Negativ-Erfahrungen waren deutliche Überhitzungserscheinungen in den Alpen (E-Glide mit 2 Personen und Gepäck). Gegen Überhitzung helfen schwimmende Bremsscheiben etwas. Aber sonst? Wozu 6-Kolben-Zangen, wenn die Original-Anlage schon traumhaft kurze Bremswege ermöglicht?
Teppo
Servus Teppo!
1.) Schwimmend gelagerte Bremsscheiben habe nichts mit Fading zu tun. Fading entsteht durch alte Bremsflüssigkeit, Luft im System und auch den nicht hitzebständigen organischen Belägen .
2.) Stimmt. Die OEM Bremszangen verzögern nicht schlecht.
Aber das Ansprechverhalten finde ich schlecht.
Habe schon unterschiedliche Beläge in meiner TC getestet.
Habe jetzt Stahlflex und EBC Sintermetalbeläge. Für mich
kaum eine Verbesserung.
3.) Die Bremswege, die bei DM im Test ermittelt wurden, wurden
im Motorradtest ( meines Wissens ) so nicht erreicht.
DM ist aber auch sehr MOCO freundlich. 😁
4.) Habe schon eine 6 Kolben PM Bremse probegefahren.
Wirklich super. Kein Vergleich.
Regards,
SHABBES
Also ich kann meine Tokico 6 Kolbem Bremssättel sehr empfehlen. Zusammen mit schwimmend gelagerten Braking Bremsscheiben ist es wirklich ein ganz anderes Fahren und Bremsen. Die Bremssättel gibts in vielen Farben und von vielen Motorräden (Gsxr etc) für kleines Geld ( ca .150 € für 2 Sättel!) bei Ebay....
Und wie sieht das mit ABE aus??
Und mit der Anbringung an die Gabel usw.??
Ich denke, da kann man sich auch direkt eine bolt on
PM Bremszange kaufen. Mit TÜV.
SHABBES
Wer braucht schon eine ABE? Bei mir in der Umgebung gibt es einen Prüfer der günstig Einzelabnahmen durchführt. Den Halter lasse ich aus hochfestem Aluminium bauen, da gibt der Tüv auch seinen Segen. Das ganze ist für zwei Tokico Bremsen günstiger als für eine PM Bremszange. Außerdem ist die Tokico Zange um einiges besser als son PM oder RST Zeugs... Wird ja nicht ganz ohne Grund an "hochgeschwindikeits" Motorrädern verbaut.
Also TOCIKO oder NISSIN 6 oder 4 Kolben Bremszangen
für 150,- oder 200,- kann ich bei Ebay nicht finden!?
Das die "besser" als PM´s sind würde ich aber mal bezweifeln.
Gleichgut vielleicht. Mal davon abgesehen, dass die 2 davon an der Gabel haben und auch fast 150KG leichter sind...
Wenn Dein Prüfer Dir das alles so einträgt...Herzlichen Glückwunsch!!
Regards,
SHABBES
Hm, also das eine Gsxr etc 150kg leicher als mein Motorrad ist, kann ich nur sehr bezweifeln. Meine Sporty wiegt jetzt so um die 220 kg. Auf 200 Kg will ich noch runter, aber das ist eine andere Geschichte...
Mal davon ab, wenn du mal ne Buell betrachtest - die hat auch nur eine Scheibe vorn, auch ca 200 Kg Gewicht und sie hat meist auch einen 6 Kolben Sattel.
Mein Fahrwerk ist dem einer Buell schon näher gekommen, was Nachlauf, Felgen etc. betrifft. Warum sollte der Prüfer meine Bremse also nicht eintragen? Ich kann die Bremskraft durch einen 120er Nierderquerschnittsreifen vorne gut auf die Straße übertragen, die Bremse hat an anderen Motorrädern auch eine Betriebserlaubnis, der Halter ist massiv und stabil genug, also warum sollte es irgendwelche Probleme geben?
Achso, ich habe 2 Tokico 6 Kolbensättel Baujahr 2001 für 120 Euro ersteigert. Momentan sind auch wieder welche bei Ebay, musst einfach TOKICO eingeben, dann findest du sie auch ;-)
bin 140000km mit PM-Sätteln gefahren, und nun sind sie hin :-)
war auch nicht bereit soviel Kohle für neue auszugeben und hab mir bei Ebay 2 fast neue Tokico 4 Kolbensättel besorgt, für ganze 35 EURo !!!!
Halter hab ich selber gebaut, könnt ihr auf meiner Homepage sehen, TÜV?? schleife das Tokico ab und polier es, dann sinds PM......
und sie bremsen um LÄNGEN besser !!!!!
PM ist soweit okay, aber viiiel zu teuer !!!!
Hallo Elektronaut,
die Tokico Bremssättel müssten doch direkt an die Gabel der Harley passen,oder ?
Lochabstand stimmt mit 90 mm.
Wie siehts mit dem Durchmesser der Scheiben aus ?
Reiskocher haben ja meistens 320 mm, meine Scheibe ist 290 mm. Da vermute ich liegt der Haken.
Kannst du mir mehr sagen? Hast du ein Bild deines Umbau?
Gruß
Wolfgang
Also bei mir passen die Sättel nicht direkt an die Gabel. Deshalb werden ja auch Halter benötigt. Welchen Durchmesser die Bremsscheiben haben müssen, liegt am Bremssattel. Ich habe einen 6 Kolbensattel und benötige 13" Braking Bremsscheiben.
Mit den Bildern kann es noch etwas dauern, aber sobald ich welche habe werde ich sie online stellen.
Gruß - Heiko
der Lochabstand ist gleich, aber der Abstand zur Bremsscheibe passt nicht!!
Ich fahre 10" Scheiben, das geht auch !
Habt ihr mal bei der ganzen Bastelei an Eure Sicherheit gedacht ?
Nen Halter selberbauen, irgendwie ne Bremsscheibe dranbasteln nur um Kohle zu sparen...
Kommt irgendwie nicht gut wenn Dir bei ner Passabfahrt dann die Bremse zerbröselt.
Also ich kann hier nur eins sagen OEM Bremse TC mit Brakingscheiben und SBS Beläge reichen vollkommen um die Fuhre auch im Alpenbereich sicher zu bremsen.
Ihr müsst nur richtig reinlangen, 90% aller Motorradfahrer können sowieso nicht richtig bremsen, das weiss man ja.
Fazit: Nicht irgendeinen Kram selberbasteln sondern richtig bremsen lernen
Gruß
Stefan
hallo 88er
dann gehörst du also auch zu den 90% und wiedersprichst dir da aber selber, ZITAT AUS DEINER HOMEPAGE:
" Die Original Bremsen sind wie erwartet bescheiden, sie müssen sich zwar erst einlaufen, aber man merkt schon, dass man vermutlich eher vorher den Bremshebel abreißt, bevor das Vorderrad blockiert....
Hier ist also der Customizer gefordert, neue Scheiben und andere Beläge sowie Stahlflexleitungen werden eingebaut, reicht das nicht, werde ich noch eine andere Bremszange verbauen."
also doch nix mit lernen......!? :-)
mag ja sein das du nicht so mit der Schrauberei vertraut bist, du lässt dein Mopped ja umbauen, solltest anderen Leuten aber schon zugestehen das sie vieleicht mehr Ahnung haben und sich nen Kopf machen bevor sie daran schrauben.
Ich würde mein Bike nie umbauen LASSEN, ich weiß so wenigstens womit ich fahre!