Welche Bremsscheiben und Beläge hinten Jetta - PR Nummer nicht auffindbar
Hallo,
ich suche verzweifelt die PR Nummer für die hinteren Bremsen an meinem Jetta 1,9 TDI BJ. 2008.
Die PR nummer für vorne konnte ich aus dem Serviceheft entnehmen (1ZM)
aber für die hinteren finde ich leider nichts passendes...
Eventuell werdet Ihr ja schlauer aus meinem Serviceheft...
Gruß
32 Antworten
Merkwürdig, dass die PR-Nummer fehlt.
Aber denke auch, dass es die 256er Scheibe ist.
Ne 282er auf nem 1.9er TDI hab ich noch nicht gesehen.
Auf unseren 1.9er ist ja ne 280er vorne und die 255er (jetzt wohl 256er) hinten.
OT:
Ist auch komisch. Mal 255er, dann 256er, dann 260er bei 1KD.....Weiss nicht, ob die 260er noch am Träger vorbei geht beim Ausbau.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Merkwürdig, dass die PR-Nummer fehlt.
Aber denke auch, dass es die 256er Scheibe ist.
Ne 282er auf nem 1.9er TDI hab ich noch nicht gesehen.
Auf unseren 1.9er ist ja ne 280er vorne und die 255er (jetzt wohl 256er) hinten.OT:
Ist auch komisch. Mal 255er, dann 256er, dann 260er bei 1KD.....Weiss nicht, ob die 260er noch am Träger vorbei geht beim Ausbau.
Kommt bei Mexiko Autos wohl öfter vor:
http://www.motor-talk.de/forum/pr-nummer-fuer-bremse-t4050745.htmlLaut ETKA kommen nur die Bremsen 1KE,1KF (260mm) oder 1KJ,1KV (286mm) in Frage. Bei der Motorisierung ist es sicher 1KE,1KF. Anscheinend spielt VW derzeit an den Durchmessern und statt 260 bekommt man als Ersatzteil 256er. Ich vermute, damit soll der bei Abnutzung entstehende störende Rand außen verhindert werden.
Die angesprochene 255er Bremse ist übrigens eine 1KD, für die gibt es neuerdings auch Scheiben mit 253mm als Ersatz.
Diese Aussage halte ich aber für ein Gerücht.Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Die angesprochene 255er Bremse ist übrigens eine 1KD, für die gibt es neuerdings auch Scheiben mit 253mm als Ersatz.
Meines Wissens nach hat die Bremsscheibe von der PR-Nr. "1KD" eine Stärke von 10 mm und spätestens beim Belag stimmt die Aussage auch nicht mehr. Zudem stimmt die Tiefe vom Hut nicht überein.
Selbst bei mehreren genannten PR-Nr. für ein Bauteil, kann man nicht wild durcheinander würfeln. Irgendeine Komponente ist dann schon anders, sonst hättens ja den gleichen Code verwenden können.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Diese Aussage halte ich aber für ein Gerücht.Meines Wissens nach hat die Bremsscheibe von der PR-Nr. "1KD" eine Stärke von 10 mm und spätestens beim Belag stimmt die Aussage auch nicht mehr. Zudem stimmt die Tiefe vom Hut nicht überein.
Selbst bei mehreren genannten PR-Nr. für ein Bauteil, kann man nicht wild durcheinander würfeln. Irgendeine Komponente ist dann schon anders, sonst hättens ja den gleichen Code verwenden können.
Verstehe nicht, worauf du hinaus willst. faceman22 hat wohl im Golf hinten eine 1KD. Wie du sagst mit 10mm Stärke. Und 255mm Durchmesser. Die Aussage von ihm, dass es die auch mit 256 und 260mm gibt halte ich für falsch, sondern 255 ist hier maximum und es gibt auch 253er Scheiben dafür. Aber eigentlich geht es in diesem Thread um diese Bremse gar nicht.
Ähnliche Themen
Hast du mal auf dem Bodenblech vom Kofferaum nach so einem Aufkleber gesucht? Da sollte auch so einer sein. Vielleicht ist der vollständig.
Wenn nicht, nimm mal das Hinterrad ab, mache zwei, drei Fotos von der Bremse und stelle sie hier ein.
Auf dem Aufkleber im Kofferraum steht das selbe wie im Serviceheft...
Laut ETKA gibt es insgesamt 3 Bremsscheiben (hinten) für den Jetta,
1: 260x12mm - CII41HR-A LUCAS - PR-1KE, 1KF
2: 272x10mm - ZOH BIR3 38 BOSCH - PR-1KS (Anscheinend aber erst ab 02.11.2009, somit fällt die weg.)
3: 286x12mm - GIRLING - PR-1KJ, 1KV ( Zu groß, somit fällt diese auch weg.)
So, die Bremsscheibe von ATE (412158) entspricht der Teilenummer der 1. Bremsscheibe, somit wird diese wohl die richtige sein.
Bremsbeläge:
Für die 260mm Bremsscheibe
1: PR-1KE
2: PR-1KF
Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als das Rad abzunehmen und nachzumessen, nur wie finde ich raus welche Belege ich brauche?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Verstehe nicht, worauf du hinaus willst. faceman22 hat wohl im Golf hinten eine 1KD. Wie du sagst mit 10mm Stärke. Und 255mm Durchmesser. Die Aussage von ihm, dass es die auch mit 256 und 260mm gibt halte ich für falsch, sondern 255 ist hier maximum und es gibt auch 253er Scheiben dafür. Aber eigentlich geht es in diesem Thread um diese Bremse gar nicht.Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Diese Aussage halte ich aber für ein Gerücht.Meines Wissens nach hat die Bremsscheibe von der PR-Nr. "1KD" eine Stärke von 10 mm und spätestens beim Belag stimmt die Aussage auch nicht mehr. Zudem stimmt die Tiefe vom Hut nicht überein.
Eben, weil es um die 1KD nicht geht, habe ich es missverstanden und es so interpretiert, als wenn du sagen wolltes, dass PR 1KE / 1KF gleich der PR 1KD sein sollte, sorry.
@ BENZ E500,
von ATE sind die Beläge mit der Teilenummer 13.0460-2880.2 passend zur PR 1KE / 1KF 1kF.
Gruß
Hi,
kann mir vielleicht auch jemand weiterhelfen. Habe einen Golf 5 Variant 2.0 TDI Sport mit 140 PS, Baujahr 2008 und suche für hinten die Bremsklötze.
Das Einzige, das in diesem Serviceheft mit "1" anfängt ist 1ZE VOA.
Die Suche hat mich zu diesem Thread geführt, daher hoffe ich auf Hilfe.
Bei Type steht 1K5262
Allgemein weiß ich nicht so ganz, was er an Ausstattung hat. Gibt es eine Aufschlüsselungsliste für die ganzen kryptischen Zeichen ?
Die richtigen Bremsenteile wären mir aber wichtiger, wollte schon gestern bestellen, da hatte ich das Serviceheft nicht und nun bin ich auch kein Deut weiter.
Danke 🙂
Gerne versuche ich dir zu helfen.
1ZE ist die PR- Nr. für die Vorderachse. die der Hinterachse steht oftmals 1 Spalte davor.
http://www.ate.de/.../...nfo_CMArticleproductinfo_cataloging_de_1.html
So standardmäßig ist an der Hinterachse oft 1KD verbaut.
Gruß
Edit:
Du hast ja einen Variant, dann ist die 1KD wahrscheinlich hinfällig, wird dann zum 1KE / 1KF oder 1KJ / 1KV.
Hilft das weiter ?
Hab auch gerade gesehen, dass im Serviceheft kein Zahnriemen bisher gewechselt wurde.
170tkm. Das sollte ich dann wohl schleunigst nachholen 🙁
Die PR- Nr. sollte auf dem Aufkleber zu finden sein. Leider hat VW mal wieder nicht alles angegeben.
Jetzt heißt es Rad abnehmen und messen.
Oder 6 € in die Handnehmen und hier absaugen:
erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen
Infos gibt es für 6 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man Parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.
Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....
https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do
Wünsche eine gute Nacht.
Hallo,
ich hole den Thread noch mal hoch weil ich demnächst für die VA die Bremsen erneuern muss.
Bin ich richtig mit der Annahme das die PR Nummer für vorne 1ZE ist und somit die 288'er Scheiben verbaut sind?
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR- Nummer für Bremse' überführt.]
Jep, 1ZE Vorderachse; 1KD Hinterachse.
Danke Dir.