ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welche Bremsscheiben benötige ich ?

Welche Bremsscheiben benötige ich ?

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 13:34

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit dem Leon meiner Freundin.

Es ist ein ReImport und ich finde nicht die benötigte PR-Nummer für die Bremsscheiben HINTEN.

Ich habe einmal das Datenblatt des Scheckhefts hier beigefügt.

Es wäre echt schön wenn mir jemand die passende Teilenummer bzw richtige PR Nummer mitteilen könnte.

LG

Bild-1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Null Antworten, scheint ja ein echt schwieriges Thema zu sein:confused:. Hänge mich aber trotzdem mit demselben Problem hier an. Auch beim Seat Leon (ebenfalls ein EU-Import) meiner Schwiegertochter ist auf dem PR-Code-Aufkleber im Serviceheft kein PR-Code für die Bremsen mit dabei:(. Aber wie komme ich nun an die richtigen Bremsscheiben und Beläge, bzw. wie geht denn da die Werkstatt vor, muß ich die alten Scheiben tatsächlich ausmessen?

Ich danke euch:)

An die PR-Codes kommt Du über erWIN ran.

https://erwin.seat.com/erwin/showHome.do

und dort dann Fahrzeugindividuelle Informationen abrufen.

Angaben ohne Gewähr, ich habe mich da einmal per Kreditkartenzahlung angemeldet und ein wenig geschmökert und die Informationen für mein Neuwagen abgerufen. Just for Fun.

am 11. Juni 2019 um 6:56

Moin zusammen,

die PR-Nummern für die Bremsen stehen grundsätzlich nicht mehr auf den Aufklebern. Das hat nichts damit zu tun, dass die Autos Re-Importe sind. Mein Leon ist kein Re-Import und die PR-NUmmern stehen ebenfalls nirgendwo.

Wie schon HessischerBub67 geschrieben hat, sind die PR-Nummern nur über erWIN ersichtlich. Zum Glück kann man sich dort auch als Privater kostenlos registrieren und gegen Bezahlung (es gibt verschiedene "Flatrates") auf alle möglichen Informationen und Anleitungen zugreifen. Ich hatte auch schon mal so eine "Flatrate" dort für eine Stunde gebucht. Das kostete um die 8€. Zum Bezahlen wird meine ich eine Kreditkarte benötigt. Die Informationen und Anleitungen lassen sich zwar nicht herunterladen, können jedoch gedruckt werden.

Gruß

Danny

PS: Eine Stunde kann aber schon echt knapp sein bei all der Fülle an Informationen und Anleitungen. Da muss man sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Der Hersteller macht das über die FIN, auch freie Werkstätten haben die Möglichkeit z. B. über Partslink 24 an PR Nummern/passende Teile zu kommen.

Moin,

ich habe auch gerade mal versucht deine FIN auszulesen, leider ohne Erfolg.

Aber! Da es vom VAG-Konzern gar nicht all zu viele Bremsen gibt, kannst Du Dir deinen LEON auch "eben" auf www.7zap.com heraussuchen und die dazugehörigen Bremsen identifizieren. Am sichersten ist es dann aber letztendlich, eben eine bei Dir derzeit eingebaute selbst zu vermessen.

ps, auf www.7zap.com (oben rechts kannst Du die Seite auf deutsch stellen), auf "Kataloge", dann auf's SEAT-Symbol und dann deinen LEON herausgesucht. Anschließend auf die Kategorie "Räder, Bremsen".

So wie ich gesehen habe, gibt es "nur" drei unterschiedliche "Anlagen" auf der Hinterachse:

255mm (PR 1KD), 272mm (PR 1KS o. 1KT) oder 286mm (PR 1KZ o. 1KY)!

Ich hoffe das hilft Dir weiter :-)!

Herzlichen Dank euch allen!

Habe mich mit euren Tipps eingehend beschäftigt, aber:

Für die Recherche eines simplen PR-Codes für die Bremsanlage ist mir erWIN viel zu aufwendig, denn da muß ich ja sämtlliche meine Daten preisgeben und sogar eine Firma angeben, die ich aber nicht habe.Vermutlich funktioniert die Registrierung dann gar nicht.

Ich habe die Suchaktion jetzt stark vereinfacht (blöd, dass mir das jetzt erst einfiel): Habe die Fahrzeug-Identnummer einfach an meinen Onlinehändler meines Vertrauens (bei dem ich schon öfters gekauft habe) geschickt und eine Stunde später schon die Antwort bekommen: In meinem Fall lautet die PR-Nr. 1ZH. Dort werde ich jetzt den Kram bestellen, und sollte der wider Erwarten nicht passen, kann ich das ganze ja prompt wieder zurückschicken...

Zitat:

@DannyN85 schrieb am 11. Juni 2019 um 08:56:43 Uhr:

Moin zusammen,

die PR-Nummern für die Bremsen stehen grundsätzlich nicht mehr auf den Aufklebern. Das hat nichts damit zu tun, dass die Autos Re-Importe sind. Mein Leon ist kein Re-Import und die PR-Nummern stehen ebenfalls nirgendwo.

Bei unserem letztes Jahr neu gekauften Skoda Fabia gibts den Aufkleber mit den PR-Codes überhaupt nicht mehr, ja nicht mal mehr ein Serviceheft! Da sei alles nur noch in der Datenbank des Herstellers abgelegt...:(

Zitat:

@Frank_87 schrieb am 11. Juni 2019 um 12:30:56 Uhr:

ps, auf www.7zap.com (oben rechts kannst Du die Seite auf deutsch stellen), auf "Kataloge", dann auf's SEAT-Symbol und dann deinen LEON herausgesucht. Anschließend auf die Kategorie "Räder, Bremsen".

Danke, sehr interessant!

Zitat:

@Saab9000-Fan schrieb am 11. Juni 2019 um 13:27:09 Uhr:

In meinem Fall lautet die PR-Nr. 1ZH.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber du hast doch einen 1.4 MPI Leon II, richtig ?

 

1ZH ist aber für den Leon III

Okay mein Fehler, du bist ja nicht der TE und somit hast du wohl einen anderen Leon.

Zitat:

@Jok3_r schrieb am 11. Juni 2019 um 13:50:57 Uhr:

Okay mein Fehler, du bist ja nicht der TE und somit hast du wohl einen anderen Leon.

Genau, Schwiegertöchterchen hat einen Leon III 1,2l mit 81kW.

Zitat:

@Jok3_r schrieb am 11. Juni 2019 um 13:50:57 Uhr:

Okay mein Fehler, du bist ja nicht der TE und somit hast du wohl einen anderen Leon.

Ich war zunächst auch deswegen verwirrt :-D

1ZH ist meines Wissens nach nämlich auch eine PR-Nummer für vordere Bremsanlagen :-)!

Auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Tausch / der Wartung / der Reparatur :-)!

Danke, den werde ich bestimmt haben und bin gespannt, wie stark die Bremsscheiben auf der Nabe festgerostet sind. Hatte vor 2 Jahren mal das "Vergnügen" bei einem Audi. Da half nur noch brachiale Gewalt, weil da werksseitig mit Rostschutzfett gespart wurde :(

Aber was tut man nicht alles für Schwiegertöchterchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welche Bremsscheiben benötige ich ?