Welche Bremsscheibe ist die passende?
Hey Gude,
Ich wollte meine 190er Vodere bremsscheibe tauschen. Jedoch gibt es Scheiben die 3-4mm dick sind.
Mir wurden im Netz 3,7mm dicke aber auch 4mm als passend angezeigt.
Oder benötige ich doch wie auf dem Bild eine 3mm.
Oder passen die anderen doch?
Ich habe da keine Erfahrung.
2 Antworten
Die 3 mm müssten die Mindestdicke sein welche die Scheibe verschleißbedingt nicht unterschreiten sollte. Das Min. Th. wird wohl für minimum thickness stehen. Ob die 0,3mm da am Ende bei der Passform den Braten fett machen wage ich zu bezweifeln. Die Bremsbeläge sind ja selbst neu nicht so nah an der Scheibe das ein Unterschied unter einem halben mm da ernsthaft Probleme bei der Passform verursacht.
Wie Dynamix schon korrekt bemerkt - es passen mit großer Wahrscheinlichkeit beide Varianten.
Wenn Du, sagen wir, 60 Euro für eine Brembo-Scheibe, made in Europe, ausgibst, hast Du 4mm Materialdicke, eine saubere Verarbeitung mit einer schönen bunten Verpackung und womöglich ein Zertifikat mit Unterschrift von Mechaniker Luigi himself.
Wenn Du 25 Euronen für eine RMS-Disk gleicher Größe hinblätterst, bekommst Du Standardqualität aus China und z.B. nur 3,7mm dickes Material in grauer Verpackung ohne Schnickschnack.
Wichtig ist, dass der Außendurchmesser, Zentrierungsdurchmesser, Abstand zwischen Befestigungsbohrungen und der Durchmesser der Befestigungsbohrungen der Originalscheibe entsprechen.