Welche Bremsflüssigkeit nehmen?
Hi, ich muss hinten die 2 Bremsschläuche tauschen, diese sind porös. Ich habe schon 2 neue von Meyle, würde aber gerne in dem Zug auch die Bremsflüssigkeit wechseln.
Ich weiß, dass ich Dot4 brauche, aber beim suchen nach dem besten Preis etc. habe ich gesehen, dass es auch spezielle Dot4 Flüssigkeit gibt für Autos mit ESP. Diese sollen (deutlich) dünnflüssiger sein.
Da die W245er ja scheinbar immer ESP haben meine Frage: Sollte ich spezielle ESP Dot4 Bremsflüssigkeit nehmen oder die ganz normale? Ich habe angst, was falsch zu machen. Wir haben einen kleinen Teil der Leitung ersetzt, dort sitzt eine Muffe mit 2 Überwurfmuttern, ich möchte nicht, dass dünnere Flüssigkeit hier eventuell tropft. Wobei das System ja dicht ist.
16 Antworten
Hej, wenn du gepfuscht hast tropft es, egal welche du nimmst! Ich nehme nur noch die ATE 6SL DOT4, sie hat den besten Druckpunkt! Hoffe ihr habt gebörtelt und keine Schneidring Verschraubung!?
Hi, danke für die schnelle Antwort. Die Leitung ist natürlich gebordelt worden und das Auto ging so zum TÜV. Die haben die Leitung sehr!! Gründlich unter Druck geprüft und für ok befunden.
Das ate sl6 ist ja schon für Systeme mit ESP und ist schon dünner. Das wäre eigentlich auch die flüssigkeit, die ich nehmem würde um ehrlich zu sein.
warum hast du nicht einfach hier geschaut :
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/331.0
Einsatzbereich: Für alle Pkw und VANs der Marke Mercedes-Benz
MB 331.0 Bremsflüssigkeit A 000 989 56 05
dann hier :
https://gms.aftersales.mercedes-benz.com/SDS.aspx?MBReleaseNo=331.0
BRAKE FLUID DOT4 PLUS, MB 331.0 / Bremsflüssigkeit DOT4 PLUS, MB 331.0
Für alle Mercedes Benz Fahrzeuge gilt BRAKE FLUID DOT4 PLUS
BF Wechsel steht bei mir demnächst auch noch an.
Wieviel brauche ich für die B Klasse ?
Ähnliche Themen
1 Liter sollte reichen!
Hallo sixles, was ist denn das für eine App die du da hast? Die sieht sehr hilfreich aus!
Zitat:
@Schnubsi schrieb am 18. März 2025 um 16:43:02 Uhr:
Hallo sixles, was ist denn das für eine App die du da hast? Die sieht sehr hilfreich aus!
Könnte auch eine abfotografierte Seite sein ?!
Wenn App, dann wäre diese mögliche App für so einige äußerst hilfreich.
Fragen wir ihn mal mit ... @sixles67 ... handelt es sich oben bei deinem Foto mglw. um eine App ?
Hej, die App hat mal 3 Euro gekostet und war im Play Store! Finde sie Aktuell nicht da!
Ja ist ganz hilfreich wenn man keine SD hat!
Hab sie doch jetzt gefunden!
So, habe mal ein wenig geguckt, für mein Handy (A52) ist die zu alt. Ist aber bestimmt mit nem Emulator irgendwie möglich.
Hier der Link zur besagten App: https://play.google.com/.../details?...
Aber Achtung: Laut der Google Bewertungen sind manche Fahrzeuge nicht implementiert.
Hej, die App wurde 2021 zuletzt aktualisiert, klar dass dann die neuen Modelle fehlen! Ich hab ein neues Xiaomi mit Android 15 da läuft es ohne Probleme!
Zitat:
@sixles67 schrieb am 19. März 2025 um 06:51:11 Uhr:
Hej, die App wurde 2021 zuletzt aktualisiert, klar dass dann die neuen Modelle fehlen! Ich hab ein neues Xiaomi mit Android 15 da läuft es ohne Probleme!
Hallo sixles67
Und genau dieser Punkt verwundert mich.
Denn genau wie User Schnubsi suchte ich gestrig im Google Play Store die von dir benannte App.
Keine Chance, nicht zu finden im o.e. Store. Daraufhin habe ich den Titel der App mal über die Google-Suche geschoben, unglaublich ... denn plötzlich gab es sie. Also versucht den Download zu starten, klappte auch, nur eben leider mit dem folgenden Hinweis ...
O-Ton in der Meldung = Diese App ist für dein Gerät nicht verfügbar, weil sie für eine ältere Android-Version entwickelt wurde (mein Gerät = Samsung S24 ultra, mit Android 14).
Das komische ist ja, dass du Android 15 hast, und die App funzt bei dir in Sverige (Schweden).
Eigenartig ... aber kannst du ja nix für. Von daher ... bleibt leider für uns nur ... ABWARTEN.
Ich finde die App PRIMA für hier suchendes Publikum, allerdings auch für uns ratgebende Helfer.
Soviel mal zum Stand der Dinge ... und aufrichtige MT-Grüße zu dir nach Schweden 🙂
Wenn man die apk Datei hat und im eigenen Google Account die app als gekauft gelistet ist, wird man sie auf egal welchem Handy auch installieren können, solange die app am sich halt noch lauffähig ist. Google listet die app nur nicht mehr im store, da sie mit einer älteren api erstellt wurde, nehme ich an