ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Batterie

Welche Batterie

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 9:54

Hallo,

bräuchte mal Euere Meinung bzw Rat.

Habe einen 95er Caravan B CD/X20XEV mit einer 4 1/2 Jahre alter Batterie mit 64AH und 640A(EN) die nun nach minus 17,11 und 10°C langsam ihren Geist auf gibt ,nach drei Km Fahrt noch 11,88 V.

Neben der CD Ausstattung habe ich noch 5 KW Standheizung und Parrott Bluetooth Freisprechanlage,

Gefahrene Km am Tag sind Ca. zweimal 5Km.

Da die Lima ja nur 70Amp hat nun meine Frage.

Welche der nun genannten Batterien wäre geeignet:

12v 74AH 700A(EN)

12V 65AH 620A(EN)

12V 60AH 600a(EN)

Gruß

Caravan-22

Beste Antwort im Thema

Kauf Dir ein Fahrrad für die 5km!!

Das ist ja Motormord allererste Güte. Bei 5km wird das Öl ja nie warm und dementsprechen ist Dein Verschleiß im Motor sehr hoch.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Du kannst jede nehmen die mechanisch passt.

Der Lima ist es schnurz ob da 180AH, 100AH oder 60Ah gepumt werden müssen.

Es wird ja nur das nachgeladen, was verbraucht wurde.

Und zum zum Fahrbetrieb wir der Strom eh von der Lima geliefert und nicht von der Batterie

Je gößer um so teurer und Du hast mehr Reserven.

Je kleiner desto preiswerter und um so weniger Reserve bei Startproblemen oder angelassenem Licht oder sonstigen Verbrauchern.

 

Da entscheidet Dein Verhalten (vergesslichkeit), Deine Verbraucher und Dein Portemonaie, welche Du nimmst.

am 6. Januar 2010 um 10:27

Ich würde das noch ein wenig präzisieren. Bei deiner Anwendung wird wohl jede Batterie über kurz oder lang den Geist aufgeben. Denn 5km Fahrt reichen nicht aus, um einer Batterie die Kapazität wieder zuzuführen, die es benötigt um ein Auto angenehm zu erwärmen (25-25min Lauf der Standheizung).

Eine starke Batterie wird das Sichtum also nur herauszögern. Deswegen gilt: entweder Standheizung auslassen oder Batterie mindestens 1 x wöchentlich aus der Steckdose komplett laden.

Grundsätzlich würde ich in einen Wagen mit Standheizung immer die stärkste Batterie bauen, die mechanisch reinpaßt.

Das Argument von Besserwessi bezüglich Standheizung und starke Batterie unterstütze ich voll und ganz, ebenso seine Aussage das 5km absolut nicht ausreichen um auch nur die Stromentnahme des Anlassvorganges, und schon gar nicht weiterer Verbraucher (Licht & Co) zu kompensieren. Für unsere Kurzstreckenkiste (Vectra, siehe Footer) ist daher ein "intelligentes" Ladegerät von CarTronic m o w fest verbaut, da kommt der Vectra jeden Abend ran. Es steht auf "Erhaltungsladung", was der Batterie gerade bei den für die Batterie schwierigen Temperaturen zugute kommt... so ist gewährleistet das auch bei Kurzstrecke und eingeschalteten Verbrauchern (Sitzheizung, Klima, Licht, ggfs. Heckscheibenheizung, Radio) immer ausreichend "Saft" zur Verfügung steht !

Kauf Dir ein Fahrrad für die 5km!!

Das ist ja Motormord allererste Güte. Bei 5km wird das Öl ja nie warm und dementsprechen ist Dein Verschleiß im Motor sehr hoch.

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

 

(25-25min Lauf der Standheizung).

das ist aber sehr genau findest du nicht ;)

 

ich würde auch wegen der Standheizung die größtmögliche nehmen und keine billige vom ATU oder real,- (sind die Striche jetzt (c) Verletzung? ;)  )

 

desweiteren auf jeder Batterie sind 3 Jahre Garantie (O-Ton Service von Varta Kraftfahrzeugbatterien) also wenn sie wirklich stirbt kannst du evlt. was auf Garantie machen auch wenns eigentlich nicht ordnungsgemäße Ladung/Nutzung war/ist

 

 

MFG Flo

 

btw: Roadrunners Idee würde ich mir mal überlegen... oder das Teil nachts aufladen wobei dadurch das Öl tdm kalt bleibt...

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:00

Hallo Roadrunner 16V,

Leider

liegst Du falsch mit Deiner Meinung,die Batterie ist 4 1/2 Jahre alt

und stammte von OBi.

Der Motor hat 243... tausend KM auf dem Zähler und hatte vor 4000 KM

eine neue ZKD bekommen,

Verschleiß in den Zylinderlaufflächen gleich null.Ist auch eine Frage der Ölqualität.

Ich wollte eigentlich nur Euere Meinung,ob mit de 70Amp Lima und der Kurzstrecke evtl die 60 AH 600A ausreicht,da ich der Meinung bin,dass bei

den gegebenen Umständen die Lima, wie auch in den Beiträgen geäußert,die stärkeren Batterien nicht ausreichend geladen werden

Die Standheizung läuft sehr wenig,bei den Temperaturen von 17°bis heute nur dreimal. Caravan-22.

Übrigens Roadrunner sage mir mal wie ich meinen Schäferhund auf dem Fahrrad die 5KM in den Wald fahren soll??

Gruß

Caravan-22

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-22

Übrigens Roadrunner sage mir mal wie ich meinen Schäferhund auf dem Fahrrad die 5KM in den Wald fahren soll??

Gruß

Caravan-22

Die 5km kann der laufen, das tut dem gut.

Dem Schäferhund schon, aber Caravan -22 nicht, sonst würd er's ja tun. Oder meinst du er

hat was gegen Frühsport?

Omega-B Fahrer stehen doch auf körperliche Betätigung insbesondere die V6-Fahrer, die sind

doch ''Hart im Nehmen'', denn sonst würden sie ja keinen V6 fahren können. Gibt sogar Stimmen

die ihnen einen gewissen Hang zum Masochismus unterstellen, davon distanziere ich mich

aber ausdrücklich!:D;):cool:

 

Mit Grüßen aus der Opel-Fanabteilung              rodeoerm

am 6. Januar 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

 

(25-25min Lauf der Standheizung).

das ist aber sehr genau findest du nicht ;)

...

sag mir

- welche SH der TE verbaut hat

- wie kalt es an seinem Standort ist (für die kommenden 40 Nächte, so als Mittel)

- Wo das Auto genau steht (Windschutz, Carport, etc...)

- Wie das Temperaturempfinden/Bedürfnis des TE im allgemeinen ist

und ich sage dir den errechneten genaueren Wert für die Programmierung der Laufzeit der Standheizung. :D

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-22

Die Standheizung läuft sehr wenig,[...] heute nur dreimal

Ich finde das nicht wenig. Aber wenn du meinst. ;)

Besser für deinen Einsatzzweck und die Lebensdauer deiner Fahrzeugkomponenten wäre wahrscheinlich eine elektrische Kühlwasservorheizung. Ist recht günstig im Einbau und im Unterhalt (Strom mit Schaltuhr) auch sehr überschaubar.

Im übrigen kann ich nachfühlen, daß 5km bei diesen Temperaturen weder zu Fuß noch per Fahrrad sehr angenehm sind. Dieser Einwand war wohl auch eher unpassend oder nur scherzhaft gemeint.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:25

Hallo Leute,

ich werde mich dem Rat von Kurt Berlin anschliesen,war auch meine Meinung.

Aber es war Klasse euere Beiträge zu lesen,macht immer wieder Spass.

Danke

Caravan-22

Deine Antwort
Ähnliche Themen