Welche Batterie ins Cabrio
Hallo zusammen,
nachdem ich heute meinen clk 230 aus dem Winterschlaf erweckte, musste ich feststellen, dass die Batterie ziemlich schwach war. Licht ging innen aber leider nicht mal mehr ein "klick". Gleich das LadgerÀt dran und dann nach 45 Minuten bei 3 Ampere (mehr liefert das Teil nicht) klappte der Start auch. Bin dann bei 2000 U/min so 40 Km gefahren.
Welche Batterie soll ich mir kaufen wenn die nun im Eimer ist?
Welche findet ihr da am besten? Calcium Silber (+).
Oder die billige um die Ecke aus dem Baumarkt?
Eingebaut ist die Originale mit 100AH und die hat nun fast 6 Jahre auf dem Buckel. (Winter nicht gefahren, was die Batterie sicherlich nicht besser macht đ
Macht es SInn eine "gröĂere" rein zu bauen? Verdeckspiele ohne Motor brauchen ja auch ganz schön Saft .. đ Schaft das dann die Lichtmaschine oder geht die dann ĂŒber den Jordan?
37 Antworten
Hier kann man was lernen đ !
Arbeitet die elektrohydraulischen VerdeckbestÀtigung des A 208 auch mit einem Speicherchip (und muss evtl. neu angelernt werden) oder rein mechanisch?
@ZBb5e8
na dann weis ich, wo die Batterie fĂŒrs Cabrio den nĂ€chsten Winter zubringt đ
Das dĂŒrfte dann die schlaueste Lösung sein. GĂŒnstig wegen intelligentem "Minilader", und nur das 2 malige Geschleppe der Batterie ĂŒber die Strasse (30er Zone).
Motiviert bei 2. Mal durch "Jetzt gehts gleich los!"
Noch was .. hab einem Bekannten, der ein Motorrad hat das ganze hier erzÀhlt und der meinte:
"Das es dir dann nicht so geht wie mir: Batterie an den Batteriejogger und im FrĂŒhjahr war gar nix mehr ... alles Schrott"
Nun bin ich verwundert, weil er sagte, dass die Batterie fast neu war (2 Saisonen und vorher nie tiefentladen) und er sie fast voll (meinte er đ wir wissen es nun besser đ in den Keller stellte und an den Jogger anschloss. Nun braucht er eine neue, weil da wirklich nix mehr ging. Wasser war normal. (Tippte auf "ausgekocht"đ
Wie soll ich das nun verstehen?
Hmm. ja.
Motorradbatterien sind so ein eigenes Thema.
SĂ€mtliche Exemplare, die ich bisher zum Wiederbeleben bekommen habe, waren sowas von tot...
Meistens geht der Innenwiderstand inŽs Endlose; sprich: Die Platten bröseln ab.
SchĂ€tze, die sind alle gut durchgerĂŒttelt.
StÀndige Vibration, billigste Ladetechnik, wenig Pflege...
Irgendwie habe ich den Eindruck, daĂ man schon froh sein muĂ, wenn so ÂŽne Motorradbatterie mehr als eine Saison ĂŒbersteht.
MfG ZBb5e8
Es kostet zwar seeeehr viel Zeit das alles zu lesen, ist aber auch seeeehr interessant. Hab das in der AusfĂŒhrlichkeit und einfachen Sprache noch nirgends so schön erklĂ€rt gefunden! Respekt!
Aber:
Vielen schwirrt angesichts der Informationsmenge hinterher sicher nur der Kopf!
Vielleicht könnte man mal fĂŒr ungeduldige, technisch unbedarfte oder Leute mit wenig Zeit (will die Karre nur wieder schnell zum Laufen bringen...)
eine Kurzfassung in Rezeptform bringen:
Karre springt nicht an:
1.
2.
3.
SchwÀchelnde Batterie wieder gesund machen:
1.
2.
usw.
Ăhnliche Themen
OK:
GrundsÀtzliches:
- Möglichst wenig ErschĂŒtterung fĂŒr die Batterie (Ein- und Ausbauen)
- Batterie nie leer lagern (sondern möglichst voll)
- Batterie "joggen" lassen 25 % KapazitÀt raus und wieder vollladen (kostet Lebensdauer, bringt aber KapazitÀt) oder vollgeladen halten (bringt keine KapazitÀtsverbesserung, kostet aber auch nicht so viel Lebensdauer)
Hast du Zeit oder eine Ersatzbatterie:
1) Batterien tauschen und fahren(oder ausbauen)
und nachsehen ob der alte Lader im Keller noch tut oder besser wegschmeissen und sich den oben zitierten (oder anderen Automatiklader kaufen)
2) Batterie laden bis 12,4 V Leerlaufspannung oder gasen fÀngt an.
3) Batterie mit GlĂŒhbirne entladen (Leerlaufspannung 10,8V)
4) Das ganze so 3 mal zwischen 2 und 3 wiederholen um zu sehen, ob die Batterie im Eimer ist, oder wieder wird.
Nach dem 3. mal Zeit messen, bis die GlĂŒhbirne die Batterie leer hat -> Watt der Birne dividiert durch 12 mal Stunden bis leer = AH der Batterie jetzt
Besser aber teurer Tester wie oben vorgeschlagen kaufen oder leihen und dann testen.
5) Rechnet sich der "SpaĂ" Batt hat wieder ca 75 % der NennkapazitĂ€t einbauen und wieder Spass haben.
6) Schauen, dass die BAtterie möglichst immer voll ist
7) Immer wieder Nachladen, wenn Auto lÀnger steht
Viel Kurzstrecke -> Pulser kaufen und einbauen
Keine Zeit und Lust:
1) Alte Batterie durch neue austauschen.
2) Pulser kaufen und einbauen (lassen)
3) Schauen, dass die BAtterie möglichst immer voll ist
War das Ok ZBb5e8? ;-) Bitte noch ergÀnzen, falls ich was vergaà ....
Zitat:
Original geschrieben von Anny_way
- Batterie "joggen" lassen 25 % KapazitÀt raus und wieder vollladen (kostet Lebensdauer, bringt aber KapazitÀt)
Mit 25% bringtÂŽs nichts SpĂŒrbares. LebensdauerbeeintrĂ€chtigung ist bei derart geringer Entladung nicht relevant; KapazitĂ€tszunahme aber auch nicht.
Bei mindestens 75%iger Entladung trifftÂŽs so zu.
Zitat:
2) Batterie laden bis 12,4 V Leerlaufspannung oder gasen fÀngt an.
13,4V
Zitat:
3) Batterie mit GlĂŒhbirne entladen (Leerlaufspannung 10,8V)
4) Das ganze so 3 mal zwischen 2 und 3 wiederholen um zu sehen, ob die Batterie im Eimer ist, oder wieder wird.
Nach dem 3. mal Zeit messen, bis die GlĂŒhbirne die Batterie leer hat -> Watt der Birne dividiert durch 12 mal Stunden bis leer = AH der Batterie jetzt
Besser aber teurer Tester wie oben vorgeschlagen kaufen oder leihen und dann testen.
Jep.
Die "manuelle Methode" eignet sich zwar zum Wiederbeleben, wenn man pingeligst aufpaĂt, den Verbraucher rechtzeitig wieder abzuschalten bevor er die Batterie aufÂŽs Kreuz legt, aber als KapazitĂ€ts
messungist das Ganze viel zu ungenau.
(Spannung und Strom sind ĂŒber die Entladezeit nicht konstant; die Leistungsangabe auf der Birne ist nur charakterisierend...)
Zitat:
7) Immer wieder Nachladen, wenn Auto lÀnger steht
Viel Kurzstrecke -> Pulser kaufen und einbauen
PrimĂ€r eher umgekehrt: Pulser fĂŒr lange Standzeit; öfter mal nachladen bei Kurzstrecke.
Nachladen ist sekundÀr auch bei lÀngerer Standzeit zu empfehlen.
Ein Pulser bringt dagegen beim Kurzstreckenbetrieb keinen Vorteil.
MfG ZBb5e8
jau ... da hab ich mich wohl 2 mal sauber verhauen ...
meinte AUF 25% der KapazitÀt und dann um 1 Völterchen das ist peinlich ..... Sorry
Die Sache mit dem Pulser hab ich dann wohl falsch verstanden .... ich dachte der ist eigentlich immer gut, aber kann durch "RadogerÀuche" nerven .... OK gefressen ...
Das kommt davon, wenn man glaubt alles verstanden zu haben und mal "schnell" was rekapituliert đ
Ein lesenswerter Faden, der den Weg auf meIne Festplatte gefunden hat - so wie der Ăl-Thread.
Gelungen auch die Kommunikationsschiene, denn manche Themen und darin schreibende User strotzen nur so vor Ăberheblickeit.
Danke fĂŒr die umfangreiche Information.