Welche Batterie habt ihr im Auto?
Mahlzeit!
Da es langsam kalt wird, hab ich die Tage mal nach meiner Batterie geschaut und nicht schlecht gestaunt, als ich das kleine Teil gesehen habe. In unserem Audi ist gerade mal ne 45Ah Batterie verbaut - das ist doch viel zu wenig, oder?
Selbst in meinem alten Passat hatte ich ne 66Ah drin.
Könnt ihr mir eine Empfehlen? Welche habt ihr im Audi?
27 Antworten
also wenn du so ein Stress mit der Batterie hast, dann kauf dir doch einfach ne neue.
Ich bin in den letzten 4 Wochen ausschließlich Kurzstrecken unter 5km gefahren.
Also so 2-3 mal pro Woche einkaufen.
Meine Batterie hat Spannungstechnisch noch nicht abgebaut.
Ich kann ja immer auf mein Cap schauen 😉
die Batterie ist in Ordnung. Die hatte ich ja auch immer in Verdacht .Hab sie schon 2x bei ATU umgetauscht. Die jetzige Varta ist knapp 1 Jahr alt.
ATU meinte bei jedem Umtausch das die LIMA nicht genug läd nur eine andere Messung in der freien Werkstatt war ohne Beanstandung.
Hab schon zur Sicherheit noch eine 90A LIMA als Reserve in der Garage nur ich glaube das es bei mir wirklich die Verbraucher sind. Habe eine dicke Endstufe im Kofferraum und das Display vom Kondensator für die Hifi-Anlage geht auch nicht aus,ist auch so vorgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Habe eine dicke Endstufe im Kofferraum und das Display vom Kondensator für die Hifi-Anlage geht auch nicht aus,ist auch so vorgesehen.
Ooh, das erklärt dann schon etwas mehr.
Hab mich schon gewundert, ein normales Radio leise aufgedreht verbraucht ja nur ganz wenig Strom.
naja dann irgend was von der Anlage Strom.
Wenn das Cap net ausgeht, haben wir doch schon mal nen Kandidaten.
Ich hab auch eine Anlage die einiges an Energie ziehen kann, hab auch ein Power Cap aber bei mir entlädt sich nichts.
Also würd ich da mal anfangen zu suchen oder.
Edit:
Du fährst ja nicht immer mit Volldampf durch die Gegend, oder 😉
Ich mein wenn die Endstufen nur in gemäßigter Lautstärke laufen, dann schafft das die Lichtmaschine schon.
Siehst du ja an der Spannung, wenn da während der Fahrt deutlich unter 14 anliegen, dann schafft die Lima es nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Wholefish
Du fährst ja nicht immer mit Volldampf durch die Gegend, oder 😉
Ich mein wenn die Endstufen nur in gemäßigter Lautstärke laufen, dann schafft das die Lichtmaschine schon.nein mit Volldampf fahre ich eher selten --hab die Anlage meißtens recht gemäßigt am laufen.
Trotzdem ist der größere Verstärker ja an. Ich weiß jetzt nicht genau was der auf Teillast an Strom zieht.
Ja mit dem Cap muß ich mal schauen. Mir wurde schon mal empfohlen einfach das Dislay abzuklemmen--nur so viel kann das auch nicht ziehen.
Wer viel auf Kurzstrecken unterwegs ist dem empfehle ich eine Rollenzellenbatterie.Die ist zwar in der Anschaffung teurer,aber sie eignet sich durch ihre Eigenschaften wunderbar dafür.Hab meine für 132 Euro gekauft,da meine Guter nur ca.6 km am Tag bewegt wird.
naja du siehst doch aufm Cap ob die Anlage zu viel zieht.
Wenn du nicht auf Volldampf hast und dann du hast deine ca 14 volt dann sollte die Lima die Batterie schon noch ein wenig laden.
Wenn du beim fahren und hören nur 13,5 Volt hast, dann schafft die Lima es nicht mehr die Batterie zu laden.
Aber wer sagt eigentlich, dass es normal ist, dass die Cap Anzeige permanent an ist.
Normalerweise ist die Elektronik auf dem Cap nur Bling Bling evtl. noch ein Schutz gegen falsches Anschließen.
Aber die Elektronik des Caps sollte normalerweise den Strom vom Remote des Radios bekommen!
Der Kondensator selbst ist direkt mit der Batterie verbunden.
Zitat:
naja du siehst doch aufm Cap ob die Anlage zu viel zieht.
Wenn du nicht auf Volldampf hast und dann du hast deine ca 14 volt dann sollte die Lima die Batterie schon noch ein wenig laden.
Wenn du beim fahren und hören nur 13,5 Volt hast, dann schafft die Lima es nicht mehr die Batterie zu laden.Aber wer sagt eigentlich, dass es normal ist, dass die Cap Anzeige permanent an ist.
Normalerweise ist die Elektronik auf dem Cap nur Bling Bling evtl. noch ein Schutz gegen falsches Anschließen.
Aber die Elektronik des Caps sollte normalerweise den Strom vom Remote des Radios bekommen!
Der Kondensator selbst ist direkt mit der Batterie verbunden.
ja stimmt ich müsste mal auF die Anzeige im Kofferraum schauen. Sonst habe ich auch noch so Ladezustands-LED für den Zigarettenanzünder. Das Ding werde ich auch mal wieder anschließen. Nein,das Cap hat keinen Remoteanschluß und die Anzeige geht auch nicht nach einer Zeit automatisch wieder aus. Ganz komisch mit meinem Kondensator.
Zitat:
Original geschrieben von Brumse
Wer viel auf Kurzstrecken unterwegs ist dem empfehle ich eine Rollenzellenbatterie.Die ist zwar in der Anschaffung .
Rollenzellenbatterie das ist eine gute Idee da werde ich mich mal schlau machen.
Ich habe eine 80 Ah Batterie drinnen -> wegen der Standheizung und diesen anderen Stromverbraucher 😁 😉
Mit freundlichen Grüßen
Hab ne billige Arktis vom bösen ATU Händler, nach nun 3 Jahren und nur kurz Strecke ist die Batterie immer noch top. Würde sie wieder kaufen, da relativ günstig.
Hab auch ne Arctis vom ATU mit 60 Ah. Hab die aber erst seit paar Monaten drin.
Mal schauen, wie lang die aushält... Hab einen 1.8 Benziner.
Zitat:
Wenn das Cap net ausgeht, haben wir doch schon mal nen Kandidaten.
Ein Cap kann nicht aus gehen, das einzige was da ausgehen kann ist das nutzlose Display. Und was das zieht ist lächerlich.
Multimeter und zweiten Mann, dann kann man ganz einfach den Ruhestrom messen der gezogen wird und weis ob was faul ist oder nicht.
Dazu Klemme an einen Batterie Pol lösen aber nicht abnehmen!! Der Kontakt darf nicht unterbrochen werden. Dann Multimeter Messstippe 1x an die Klemme hängen und das andere Messkabel an den Batterie Pol halten und dann die Klemme vom Pol abnehmen.
Ohne das man den Kontakt mit den Messstrippen verliert. Das ist wichtig da es spinnende Verbraucher geben kann die bei Strom weg wieder richtig abschalten, und die findet man dann nicht. Darum darf da nichts unterbrochen werden. Amperrezangen sind bei so etwas nutzlos da sie bei so geringen Strömen nicht im geringsten genau sind.
Ist da dann nichts zu finden sollte man mal die Amperrezange raus kramen. Alle Verbraucher an Licht, scheiben-Heizung, Musik, Lüfter ect. und mal Messen was die Lima so raus haut. Kommt da viel zu wenig hat sie was weg. Dann mal die Batterie vollladen und einen Batterie test machen lassen. Dann weis man ob die noch ok ist. Aber nicht an so einem Gurken Tester an dem man nicht mal die Ah der Batterie einstellen kann.
Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
Ein Cap kann nicht aus gehen, das einzige was da ausgehen kann ist das nutzlose Display. Und was das zieht ist lächerlich.Multimeter und zweiten Mann, dann kann man ganz einfach den Ruhestrom messen der gezogen wird und weis ob was faul ist oder nicht.
Dazu Klemme an einen Batterie Pol lösen aber nicht abnehmen!! Der Kontakt darf nicht unterbrochen werden. Dann Multimeter Messstippe 1x an die Klemme hängen und das andere Messkabel an den Batterie Pol halten und dann die Klemme vom Pol abnehmen.
Ohne das man den Kontakt mit den Messstrippen verliert. Das ist wichtig da es spinnende Verbraucher geben kann die bei Strom weg wieder richtig abschalten, und die findet man dann nicht. Darum darf da nichts unterbrochen werden. Amperrezangen sind bei so etwas nutzlos da sie bei so geringen Strömen nicht im geringsten genau sind.
Minus oder Pluspol wäre dann ega l? Meßgerät auf Ampere stellen denk ich mal.