Welche Batterie anstatt der normalen???
Könnt ihr mir ma ein paar Empfehlungen geben, was Car-Hifi-Batterien betrifft??
Meine Anlage könnt ihr hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
sehen.
Es soll keine Zusatzbatterie sein, sondern die normale ersetzen. Worauf ist dabei zu achten?? Auf ne möglichst hohe Kaltstartleistung oder ne hohe Ah-Zahl oder auch beides??? Hab da so an Exide, Alfatec, Optima u.ä. gedacht.
Vielen Dank schonma für euer Bemühen
21 Antworten
Ne "gescheite" Batterie ist auf jeden Fall ein großer Vorteil in jeder Anlage, die Zweitbatterie ist bei sehr großen Anlagen auf jeden Fall ein Muss. Ansonsten nur sehr sinnvoll, wenn man viel im Stand hört.
Zweitbatterie muss halt mit einem Trennrelais verbaut werden und du kannst dir die langen Kabelwege sparen und die zweite Batterie komplett "leerhören". Die andere Frage ist eben auch, ob die Lichtmaschine das mitmacht oder ob eine größere verbaut werden muss.
hab gerad bei nem test geschaut http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/batterietest/index.htm und da haben sie meine "Power Bull" (nee, keine Magnat) doch mit durchwegs guten noten bewertet. ob sich da ein umstieg lohen würde? eher nicht denke ich.
eine 2.batterie kommt momentan nicht in frage denn das geht dann doch schon ins geld.
und eine größere lima muss auch net unbedingt sein, wenn man so wie ich ein ladegerät hat. muss man da hin und wieder mal nachladen aber das ist halb so schlimm...
mfg.
@sk8flex:
Nee, ich hab keinen VR. Ich frage nur deshalb, weil ich mit Sicherheit nochma nen größeren Motor einbauen werde. Ich wollte aber auch ganz gern ne Standheizung und beim Mototwechsel wäre auch ne Klima mit dabei.
Ich glaub die VRs mit Klima haben schon ab Werk ne 90er Lima drin. Wieso brauchen TDIs eigentlich so ne große Lima???
Werd mir jetzt ne Maxxima 900 holen. Die hat zwar 'nur' 50Ah, aber trotzdem ja ne Topbatterie, oder??
Gegebenenfalls werd ich später die dann als 2.-Batt. nehmen und vron halt eine mit ner hohen Ah-Zahl. So brauch ich jetzt erstma auch nicht unbedingt ne neue Lima.
Die Maxxima bekomme ich übrigens für 130 Euro. Ist doch ein guter Preis oder??? Welchen Unterschied gibts denn da noch zur Maxxima DC??
Die Maxxima ist top, 130 Euro sind auch gut. Die DC (DC steht für "Deep Cycle"😉 verkraftet laut Hersteller nochmals einige hundert Tiefentladezyklen mehr als die normale Maxxima. Das sollte wohl der einzige Unterschied sein...