ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. frage zur zusatz batterie und trennrelais...

frage zur zusatz batterie und trennrelais...

Themenstarteram 27. August 2009 um 15:46

hallo carhifi gemeinschaft,

hab folgendes problem. bin gerad dabei mir eine zusatzbatterie (kinetik hc800) ins auto zu pflanzen.

so

1. masse nehme ich am besten von der hauptbatterie? oder lieber einen massepunkt an der karosserie suchen?

2. das trennrelaise wird ja einmal mit der hauptbatterie (+) und der zusatzbatterie (+) verbunden jeweils ein eine extra aufnahme an dem relaise. (das ist eins von dietz). so muss ich dann die beiden batterien von dem relaise aus verbinden oder genügt das so.

ich habe mal ein bild mit angehangen wie ich es mir dachte... (nicht meckern die zeichnung sieht aus wie von einem grundschüler :D)

3. ist die sicherung an der zusatzbatterie notwendig? und wenn ja wäre die dort richtig aufgehoben wie ich sie eingezeichnet habe?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin mir dabei nicht ganz sicher... hab sowas noch nie gemacht. und bevor etwas kaputt geht frag ich lieber...

tschöö

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. August 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von eXsi

hallo carhifi gemeinschaft,

hab folgendes problem. bin gerad dabei mir eine zusatzbatterie (kinetik hc800) ins auto zu pflanzen.

so

1. masse nehme ich am besten von der hauptbatterie? oder lieber einen massepunkt an der karosserie suchen?

2. das trennrelaise wird ja einmal mit der hauptbatterie (+) und der zusatzbatterie (+) verbunden jeweils ein eine extra aufnahme an dem relaise. (das ist eins von dietz). so muss ich dann die beiden batterien von dem relaise aus verbinden oder genügt das so.

ich habe mal ein bild mit angehangen wie ich es mir dachte... (nicht meckern die zeichnung sieht aus wie von einem grundschüler :D)

3. ist die sicherung an der zusatzbatterie notwendig? und wenn ja wäre die dort richtig aufgehoben wie ich sie eingezeichnet habe?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin mir dabei nicht ganz sicher... hab sowas noch nie gemacht. und bevor etwas kaputt geht frag ich lieber...

tschöö

Servus,

1. Es wäre besser, wenn du es an Masse von der Batterie verbindest. An der Karosserie ging es auch aber der Widerstand wird größer... Wenn es nicht zu umständlich ist, direkt an die Batterie.

2. Mit meinen Vermutungen halte ich mich mal lieder zurück, da ich es auch nicht genau weis ;)

3. Wenn du die Sicherungen einbauen willst, wären sie an der richtigen Stelle. Allerdings bin ich nicht der Überzeugung, dass sie unbedingt notwendig sind.

Gruß

Die zweite Sicherung an der Zusatzbatterie ist absolut notwendig. Das entspricht genau der Sicherung an der Hauptbatterie, max. 30cm. Die Frage ist eher, ob du ein Trennrelais brauchst... Such dich mal durchs Forum, da gibts jede Menge Threads dazu...

Gruß Tecci

Themenstarteram 27. August 2009 um 17:22

hi ich danke euch habs schon so richtig gehabt...

muss nurnoch zwischen dem verbraucher und der zusatzbatterie je eine sicherung hängen, das wars^^

tschöö

am 27. August 2009 um 18:39

Also....

Wenn ein Trennrelais, dann schalte es so, dass es erst dann anzieht, wenn deine Lima 14 V bringt, sonst kann es sein, dass von der Starterbatt mit einem mal zu viel Saft abgezogen wird, wenn die Zusatzbatt durch langes Musikhören tiefstentladen ist...

Denke, dass ist niccht so gut für die Sicherungen und für deine Batterien...

Du hast dann den vollen Strom der Lima durch laufendem Motor, wenn du es so schaltest...

Themenstarteram 27. August 2009 um 19:17

naja über remote oder wie meinst du das?

am 28. August 2009 um 7:15

Nö....

Wenn du über Remote schaltest, dann kannst es auch gleich weglassen....

Es gibt da ein Steuersignal von der Lima...das schaltet erst, wenn der Motor wirklich an ist...also die Lima volle Power hat...

Haben das bei nem A3 gemacht...

Dieses Signal brauchst du...oder eben nen extra Schalter, den du manuell bedienst..das wäre die einfachste Variante....

Das ist aber nciht so einfach mit diesem Signal. Die meisten Limas liefern an dem Anshcluss gerade so genug Strom für die Kontrollleuchte im Tacho. Mit einem Hochstromrelais ist der Anschluss meist völlig überlastet und macht die Grätsche. Ich hab mal beim Kumpel die Lima zerschossen, und da hab ich nur ein kleines 10A Relais dran gehängt. Seitdem leuchtet die Kontrolllampe dauerhaft...

Wenn man den Anschluss nutzen will, dann bitte über einen Transistor!

Die einfachste Variante wäre über Zündung, sofern man die nicht im Stand laufen hat. Aber wer im Stand die Zündung laufen lässt macht sowieso beide batterien leer, dann kann er sie auch zusammen schalten ;) Einziger Engpunkt ist imo beim Anlassen, wenn die Zusatzbatterie mehr Strom liefert als die Starterbatterie könnte das soviel sein dass das Relais überlastet werden könnte, also das Relais groß genug wählen. Eine kurze Überlastung wie den Anlasser für eine Sekunde steckt so ein Relais eigentlich auch locker weg.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man das Relais noch durch ein zusätzliches kleines Relais am Anlasser trennen, so wirds oft in Wohnwägen gemacht.

Ich persönlich halte von Trennrelais generell nichts. Früher hatte ich auch eines, seit einiger Zeit nicht mehr und ich bin absolut zufrieden. Auf die Spannungsanzeige muss man sowieso schauen, ob man an einer Batterie lutscht oder an beiden... Ich glaube im Car HiFi Bereich macht man sich da auch einfach zuviele Gedanken. Bei Booten werden ganze Batteriepacks von 5-10 Akkus fest zusammen geschlossen und laufen problemlos. Getrennt wird nur eine starterbatterie dass Kühlschränke, Beleuchtung usw über Nacht nicht alles leer saugen können denn da kann niemand auf die Spannungsanzeige schauen und leere Batterie auf offener See ist ungut. ;) Ich hab neulich mal in ner Werft nachgefragt weil mich das auch gewundert hat dass in unserem Boot im Urlaub zig verschiedene Batterien waren. Die hatten noch nie davon gehört dass man die trennen sollte und der Elektriker meinte dass er in 20 Jahren noch keine Probleme damit hatte... Egal welcher Hersteller, wie alt etc. die werden einfach zusammen geklemmt.

Diese sagenumwobenen, gefährlichen Ausgleichströme sind ziemlicher Humbug, die sind nur dann gefährlich WENN man sie trennt und es etwas gibt das beim verbinden ausgeglichen werden muss. Wenn die Dinger fest zusammen hängen werden sie gleichmäßig ge- und entladen, da gibts nicht viel auszugleichen. Evtl. Ströme zwischen den Batterien durch unterschiedliches Alter etc. sind so gering das interessiert gar nicht.

Themenstarteram 28. August 2009 um 11:53

oha das hört sich ja ganz anders an.

also kann ich die beiden batterien zusammen schalten ohne trennrelaise und gut ist?

meine nächste frage wäre dann, muss ich von der zusatzbatterie je eine sicherung zwischen den verbrauchern klemmen?

ps: der witz daran ist ja das ich die erst ohne relais angeschlossen hatte. und auch alles super geklappt hat. dann war ich eines tages bei a*r weil ich nicht wusste wo bei mir in der nähe ein vernünftiger händler ist. jedenfalls wollte der mal bei mir ins auto schauen und da hat er mich gefragt ob ich ein relaise dazwischen geklemmt habe. ich meinte zu ihm "was soll das sein?" :-)

er meinte das, dass notwendig sei damit die batterien auch wissen welche gebraucht werden. und ohne sei nur eine batterie betroffen...

kahm wir bissel komisch vor aber der hat einen so überzeugten eindruck gemacht das ich das teil denn mitgenommen hab.

dann kann ich mir die ganze bastellei damit also sparen find ich gut^^

tschöö

 

EDIT: @ Schnorke

das mit dem steuersignal von der lima. ja nur leider hab ich keine ahnung davon wie oder wo ich das finde. oder kann man das rausmessen? aber damit kenn ich mich leider überhaupt nicht aus...

Eine Lichtmaschine hat meist 2 oder 3 Anschlüsse, einer davon ist kleiner und da hängt nur ein dünnes Kabel dran. Das isser, da kannste mit nem Stromprüfer messen ob er nur spannung hat wenn der Motor läuft, dann bingo. Alternativ findet man das Signal auch in der Nähe des Tachos bzw der Kontrollleuchte. Nur bei neueren Fahrzeugen mit Canbus hab ich keine Ahnung.

Aber wie gesagt, von dem Anschluss würde ich keinen großen Strom abgreifen (so ein Relais zieht gar nicht so wenig!), am besten einen Transistor vor das Relais schalten.

Der Typ von ACR hatte entweder keine Ahnung oder konnte es nicht erklären. Batterien wissen generell gar nix, die sind nicht besonders intelligent ;) Das Relais tut nichts anderes als die Verbindung der beiden Batterien zu unterbrechen wenn der Motor aus ist, das soll Ausgleichströme zwischen den Batterien verhindern durch die sich angeblich Batterien gegenseitig völlig entladen können, so die verbreitete Meinung.... Es gibt Leute die meinen es ginge nicht ohne Relais. Ich verbaue keines mehr und fahre gut damit.

Nach fast 3 Monaten Standzeit letzten Winter ist meiner problemlos angesprungen und das obwohl ich den Anlasser gute 10 Sekunden rödeln ließ bis vorne Sprit ankam. Die Batterien übern Winter abzuklemmen hatte ich erst vergessen und dann keine Lust gehabt deswegen zur Garage zu fahren :p

Themenstarteram 28. August 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Eine Lichtmaschine hat meist 2 oder 3 Anschlüsse, einer davon ist kleiner und da hängt nur ein dünnes Kabel dran. Das isser, da kannste mit nem Stromprüfer messen ob er nur spannung hat wenn der Motor läuft, dann bingo. Alternativ findet man das Signal auch in der Nähe des Tachos bzw der Kontrollleuchte. Nur bei neueren Fahrzeugen mit Canbus hab ich keine Ahnung.

Aber wie gesagt, von dem Anschluss würde ich keinen großen Strom abgreifen (so ein Relais zieht gar nicht so wenig!), am besten einen Transistor vor das Relais schalten.

hi also soll ich das kabel von der lichtmaschine an den eigentlichen remoten anschluss des relais anklemmen? oder hab ich das jetzt falsch verstanden...?

hört sich irgendwie sehr kompliziert für mich an^^

tschöö

am 28. August 2009 um 15:47

Also...

das kleine Kabel an der Lima, wäre dieses, welches dir ein Signal für dein Relais geben würde...

allerdings halte ich davon nicht so viel...

lass es weg...hast mehr davon...Mehr Strom...

Es ist letztlich nur dazu da um zu verhindern, dass du durch stundenlanges Musik hören im Stand ohne laufendem Motor die Batts leersaugst und das Fahrzeug nicht mehr starten kannst...

Ich habe auch keines und kann trotzdem 3-4 Stunden (auf Autotreffen als bsp.) die Lala laufen lassen ohne dass die Spannung nennenswert absackt, der Motor startet immer problemlos...und bei mir wird richtig viel Strom vernichtet...

Ich halte sonn Relais für nutzlos...

Ich übrigens auch :)

Das ist ja auch völliger Quatsch die Starterbatterie zu trennen um später noch starten zu können. Manche denken so müssten sie nicht auf die Boardspannung achten wenn sie im Stand die Musik laufen lassen. ABER die Zusatzbatterie geht trotzdem kaputt wenn die tief entladen wird, das Auto mag zwar wieder anspringen aber wenn man das ein paar mal macht ist die teure Batterie im Eimer, da frag ich mich was das bringen soll. Man muss also trotz getrennter Batterien die Spannung beobachten und rechtzeitig ausschlaten bevor der Akku leer ist. Dann kann man das mit dem trennen doch gleich lassen, beide Batterien verbinden und mit der doppelten Kapazität doppelt solange Musik hören bevor man abschalten muss....Da bringt ein Relais wirklich nichts. Zumal es den Batterien auch eher schadet wenn beim starten dann volle und leere Batterie verbunden werden!

Wenn man meint wegen eines Trennrelais im Stand bedenkenlos die Musik laufen lassen zu können, dann ist das doch als würde man bedenkenlos durch Krähenfüße fahren weil man ein Ersatzrad dabei hat....

Im Stand hört man ja auch nicht ständig mit vollem Pegel, oder parkt ihr das Auto dann ne Ecke weiter dass man sich noch unterhalten kann? :)

Beim Einmessen hab ich meine Akkus schon in 30min leer gerauscht, aber mit normaler Musik lief die schon 6 Stunden durch ohne eine Spur von Spannungsverlust.

am 28. August 2009 um 17:44

Also wenn ich meine Endstufe demnächst auf Wasserkühlung umstelle, dann kann ich auch mal ne Stunde volle Granate Alarm machen...

Eigentlich fahre ich nur mal 10 Min vollen Schuh...dann schaltet die Endstufe fürn Sub eh wegen Überhitzung ab weil da fließen ja dann auch so 120-140 Ampere durch...Allerdings nur aus Spektakelgründen auf Treffen mache ich sowas...

sonst nur 2-3 min Turns mal anner Baustellenampel oder wenn ich Berlin auf verrückte jugendliche treffe...

@ Frack...

schönes Beispiel:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. frage zur zusatz batterie und trennrelais...