ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Batterie anstatt der normalen???

Welche Batterie anstatt der normalen???

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 20:12

Könnt ihr mir ma ein paar Empfehlungen geben, was Car-Hifi-Batterien betrifft??

Meine Anlage könnt ihr hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

sehen.

Es soll keine Zusatzbatterie sein, sondern die normale ersetzen. Worauf ist dabei zu achten?? Auf ne möglichst hohe Kaltstartleistung oder ne hohe Ah-Zahl oder auch beides??? Hab da so an Exide, Alfatec, Optima u.ä. gedacht.

Vielen Dank schonma für euer Bemühen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meine Empfehlung (wenns bis 300€ kosten darf)

Optima oder Hawker Genesis!

Wobei die Hawker um einiges unkomplizierter mim Laden ist!

Preislich liegt die EP42 bei ca. 225€!

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 21:51

Bis 300Eur darf sie schon kosten!!! ;)

Wie lange halten die denn länger durch als ne normale?? z.b. im stand hören, soll ja nicht gleich leer sein, nach ein paar min musik im auto

am 9. Januar 2003 um 22:24

Hi

Schau mal zu www.adac.de die haben neulich erst Batterien getestet und die exide ist da nicht so glorreich weggekommen...

MfG Andi

Ich hab den ADAC-Test mal angesehen, aber die zwei Exide, die in Frage kommen, die Maxxima und die Maxxima DC haben die doch da gar nicht getestet oder hab ich was übersehen?

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 23:53

Wie siehts denn mit der XXL aus??? Laut Exide soll die ja eigentlich für Carhifi genau richtig sein?!

Die XXL haben doch nur eine höhere Kapazität dachte ich, für Hifi geeignet sind doch nur die Maxximas, weil sie so viele Tiefentladezyklen haben...

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 0:25

Tiefentladezyklen??? Schon oft gehört, aber jedes mal wieder für Verwirrung gesorgt!!! ;)

Die Maxximas gibts doch nur so klein oder?? Also mit 50 und 60 Ah??? Berichtigt mich wenn ich daneben liege!!

Wie siehts eigentlich mit der Optima aus?? Hab leider keine Daten im Netz gefunden.

am 10. Januar 2003 um 6:19

hi es geht ja uch nicht um die 50 oder 60 ampere!

ich habe die exide maxxima dc und die macht spitzen ströme bis zu 900 ampere und darauf kommt es an!

seit ich diese batterie ausgetauscht habe gegen meine standart habe ich mich ganz schön umgesehen wa sauf einmal mehr aus meiner anlage kommt ;)

So siehts aus, die Exide bringen schon eine deutliche Verbesserung durch ihre hohen Spitzenströme. Übrigens ist Exide auch teilweise der Lieferant für Hersteller, die ihre Batterien deutlich teurer anbieten wie z.B. Lightning Audio...

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 8:51

Was sagt denn dann die Ah-Zahl aus?? Die Kapazität,sprich wie lange sie hält bis sie leer ist??

Jo, ganz richtig. Angenommen, eine Batterie ist mit 60Ah angegeben, könntest du sie 60 Stunden mit 1A belasten oder eben eine Stunde mit 60A...

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 21:04

wie sieht das denn aus wenn ich beispielsweise original ne 90Ah Batt. drin haben, wegen klima, standheizung, vr6 etc.!!

Kann ich da denn auch die maxxima 900 nehmen mit 50Ah??

Du hast ne 90Ah Batterie in einem 3er VR6? Ich glaube serienmässig ist aber was viel kleineres verbaut, ist ja kein TDI. Aber wenn du Extras hast wie Standheizung und so, war es sicher notwendig eine größere einzusetzen.

Schon mal drüber nachgedacht, die Maxxima als Zusatzbatterie für die Anlage zu verwenden? Oder willst du das nicht haben?

ist eine "gescheite" batterie eine alternative zur 2.batterie?

die 2. batt. wäre halt viel näher an den stromsau(f)genden verbrauchern. wäre auch um einiges leichter diese zu installieren, einfach die alte austauschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen