ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welche Banken sind auf Autokredite spezialisiert?

Welche Banken sind auf Autokredite spezialisiert?

Themenstarteram 10. April 2015 um 11:08

Hallo zusammen,

ich habe zum Thema mal gegoogled, aber da findet man ja oft nicht immer die besten, sondern erst mal die Banken, die das meiste Geld für Werbung ausgeben und die daher auch wieder teurer sind. Daher hier die Frage an euch Autoexperten: Welche Banken vermitteln sehr günstigste Autokredite?

Die ING DiBa soll gute Konditionen anbieten habe ich gehört, so auch der ADAC, aber die kennt ja auch quasi jeder… Ich habe beim suchen auch Vergleichsportale wie smava oder check24 gefunden, die gleich eine ganze Reihe an Angeboten durchgehen. Wisst Ihr ob da auch die guten Banken für Autokredite dabei sind? Die haben fast das gleiche Portfolio an Banken (siehe Logos in der Mitte der Seite)

Gruß,

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@meepmeep schrieb am 11. April 2015 um 12:53:34 Uhr:

Wer sowas macht, also erstmal mit Wettbewerbsangeboten winken, um einen fetten Nachlass aushandeln, anschließend einen Top-Preis für die Inzahlungnahme einfordern und zum guten Schluß noch eine subventionierte Finanzierung verlangen, der fliegt bei vielen Händlern achtkantig aus der Bude. Und da kann ich jeden Händer gut verstehen.

Da geht aber noch mehr:

1. Maximalen Nachlass aushandeln

2. Top-Preis für Inzahlungnahme einfordern

3. subventionierte Finanzierung verlangen

4. kostenloses Zubehör erwarten (Satz Winterreifen, Gutscheine für Inspektionen usw.)

5. Fahrzeug nur vollgetankt übernehmen

6. später auf kostenlose Werkstattersatzwagen bestehen

7. falls Händler bei irgendeiner Forderung mal "nein" sagt, sich bei MT darüber beschweren dass die verdammten Händler keine Autos mehr verkaufen wollen.

8. Falls der Händler alle Forderungen erfüllt, sich darüber ärgern dass man offenbar nicht alles rausgeholt hat und beim nächsten Mal mehr verlangen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Und wie sollte man eigentlich vorgehen, wenn man noch nicht genau weiß, welche Art der Finanzierung man überhaupt möchte ? Soll man den Händler dann bitten, einfach 3 verschiedene Angebote zu machen, also bar/Leasing/Finanzierung, um dann in aller Ruhe zu Hause zu vergleichen ? Soll das Altfahrzeug sofort zum Ankauf angegeben werden oder erst später ?

Ich z.B. zahle am liebsten bar, da bekommt man im Internet i.d.R. rund 15-20% über Vermittler. Ich bezweifle, dass ein Händler mehr geben wird. Andererseits würde es mich auch mal reizen, eins dieser Sonderangebote eines Händlers zu nutzen, damit das Bargeld auf der Bank bleiben kann.

Z.B. gibt es zur Zeit überall einen BMW 116i 3-Türer für 222,-- Euro monatlich bei 1900,-- Anzahlung im Leasing (mir wäre hier Ballon Finanzierung lieber, um später kaufen zu können). Problem ist, dass man dann genau die Ausstattung nehmen muss wie vorgegeben. Inwieweit ist hier Verhandlungsspielraum bei einem frei konfiguriertem Fahrzeug ? Frei nach dem Motto: "Ich möchte aber lieber einen 120i 5 Türer mit besserer Ausstattung, und dann für z.B. 249,-- bei 3900 Euro Anzahlung."

am 11. April 2015 um 14:17

Zitat:

@user103109 schrieb am 11. April 2015 um 16:04:25 Uhr:

Und wie sollte man eigentlich vorgehen, wenn man noch nicht genau weiß, welche Art der Finanzierung man überhaupt möchte ? Soll man den Händler dann bitten, einfach 3 verschiedene Angebote zu machen, also bar/Leasing/Finanzierung, um dann in aller Ruhe zu Hause zu vergleichen ? Soll das Altfahrzeug sofort zum Ankauf angegeben werden oder erst später ?

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass ein Verkäufer unterschiedliche Angebote macht, damit man vergleichen kann. Wenn ein Gebrauchtfahrzeug in Zahlung gegeben werden soll, würde ich dies sofort ansprechen - ich erwarte, dass mich ein Verkäufer fair behandelt, also werde ich auch mit offenen Karten spielen.

Zitat:

 

Z.B. gibt es zur Zeit überall einen BMW 116i 3-Türer für 222,-- Euro monatlich bei 1900,-- Anzahlung im Leasing (mir wäre hier Ballon Finanzierung lieber, um später kaufen zu können). Problem ist, dass man dann genau die Ausstattung nehmen muss wie vorgegeben. Inwieweit ist hier Verhandlungsspielraum bei einem frei konfiguriertem Fahrzeug ? Frei nach dem Motto: "Ich möchte aber lieber einen 120i 5 Türer mit besserer Ausstattung, und dann für z.B. 249,-- bei 3900 Euro Anzahlung."

In der Regel sind Lagerfahrzeuge immer etwas günstiger als frei konfigurierte Autos. Aber auch hier kann man sich sein Wunschauto durchrechnen lassen und nach meiner Erfahrung kommt dann auch ein günstiges Angebot dabei heraus. Ich würde jedoch immer erst das Angebot abwarten und nicht vorschreiben "z. B. 249 € bei 3.900 € Anzahlung" (vielleicht hätte er ja 239 € gesagt ...) ;)

Als ich vor über einem Jahr einen Einser für meine Frau leaste, war der frei konfigurierte am Ende in Relation günstiger als eines der Schnäppchenangebote, mit dem ein Händler geworben hatte.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@meepmeep schrieb am 11. April 2015 um 12:53:34 Uhr:

Wer sowas macht, also erstmal mit Wettbewerbsangeboten winken, um einen fetten Nachlass aushandeln, anschließend einen Top-Preis für die Inzahlungnahme einfordern und zum guten Schluß noch eine subventionierte Finanzierung verlangen, der fliegt bei vielen Händlern achtkantig aus der Bude. Und da kann ich jeden Händer gut verstehen.

Wer sprach von "fordern"? Der Ton macht die Musik! Ich bin noch bei keinem Händler rausgeflogen, da ich vernünftig auftrete und sicherlich auch immer bedenke, dass der Händler auch an dem Verkauf verdienen muss.

Zitat:

Als ich vor über einem Jahr einen Einser für meine Frau leaste, war der frei konfigurierte am Ende in Relation günstiger als eines der Schnäppchenangebote, mit dem ein Händler geworben hatte.

Gruß

Der Chaosmanager

Wie groß war denn das Update zum Schnäppchenangebot bzw. welche Änderungen wurden vorgenommen ?

Leider bietet BMW immer nur die Einstiegsversionen 116i oder 118i als Schnäppchenangebote an. Mir gefällt da eigentlich nichts außer der Preis. ;) Ich will grundsätzlich mehr Power, es darf gerne schon der 125i oder der M135i mit standesgemäßer Ausstattung sein (LED, 8 Gang Automatik, das „große" Navi usw.)

Hier sollte BMW mal mehr Angebote bringen, z.B. 135i für 299,-- bei meinetwegen 5000 € Anzahlung (nur als Beispiel). Attraktiver scheint mir im Moment nur der Barkauf über Internet zu sein, der 1er wird hier ja regelrecht verramscht (17% und mehr !). :eek:

am 11. April 2015 um 17:03

Zitat:

@user103109 schrieb am 11. April 2015 um 18:35:58 Uhr:

 

Wie groß war denn das Update zum Schnäppchenangebot bzw. welche Änderungen wurden vorgenommen ?

Letztendlich landeten wir bei einem LF von 0,9 bei 36/20.000/0.

Zitat:

Hier sollte BMW mal mehr Angebote bringen, z.B. 135i für 299,-- bei meinetwegen 5000 € Anzahlung (nur als Beispiel).

Wovon träumst Du sonst noch so? Wie eine solchen Leasingrate für ein Auto, das einen LP von +/- 55 TEUR (je nach Ausstattung) hat, zustande kommen soll, erschließt sich mir nicht.

Bei einem Zinssatz von 4% und einem Nachlass von 17% käme eine solche Rate (bei Laufzeit 36 Mon.) nur bei einem Restwert von über 60% des LP zustande. Wie sollte das funktionieren?

Gruß

Der Chaosmanager

Also dass die Hersteller Banken günstiger sein sollen kann ich nicht bestätigen. Bei einem gebrauchten BMW 130i wollte die BMW Bank 7,99% (!!!) und die ING DIBA 3,99%. Jeweils klassischer Raten Kredit.

Die BMW Bank wäre auf 4,99% runter gegangen aber nur mit hoher Schluss rate. Diese hätte ich dann aber auch wieder irgendwie finanzieren müssen.

Habe dann einen BMW 130i von Privat gekauft und den über die ING DIBA finanziert. Bei "Fremdbanken" wie der ING DIBA sollte man immer vorher wissen in welche Preis Region man sucht. Dann Kredit beantragen, nach der Bestätigung Auto suchen, Kaufvertrag unterschreiben, Bank auszahlen lassen, Auto abholen. Ist zwar etwas umständlicher, aber dafür spart man teilweise tausende!

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 11. April 2015 um 19:03:54 Uhr:

Zitat:

Hier sollte BMW mal mehr Angebote bringen, z.B. 135i für 299,-- bei meinetwegen 5000 € Anzahlung (nur als Beispiel).

Wovon träumst Du sonst noch so? Wie eine solchen Leasingrate für ein Auto, das einen LP von +/- 55 TEUR (je nach Ausstattung) hat, zustande kommen soll, erschließt sich mir nicht.

Bei einem Zinssatz von 4% und einem Nachlass von 17% käme eine solche Rate (bei Laufzeit 36 Mon.) nur bei einem Restwert von über 60% des LP zustande. Wie sollte das funktionieren?

Gruß

Der Chaosmanager

Ich meinte auch eher eine Ballon Finanzierung, kein Leasing. So hätte man als gewöhnlicher Barzahler immer noch die Möglichkeit, das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zu kaufen.

So abwegig war mein Beispiel aber gar nicht: Gerade mal bei Sixt einen 135xi 5 Türer durchgeklickt und ich kam auf folgende Werte für die Finanzierung (36 Monate/10.000 km).

Listenpreis 53.130 €

Anzahlung 5.313 € (+Auslieferung ~600 €)

Rate 373,98 € (gar nicht so weit weg von den 299,00 Euro....)

Kaufpreis nach 3 Jahren 28.158 € + rund 1600 Euro Sixt "Schlussrate".

 

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 11. April 2015 um 19:03:54 Uhr:

Zitat:

@user103109 schrieb am 11. April 2015 um 18:35:58 Uhr:

 

Wie groß war denn das Update zum Schnäppchenangebot bzw. welche Änderungen wurden vorgenommen ?

Letztendlich landeten wir bei einem LF von 0,9 bei 36/20.000/0.

Und welche monatliche Rate habt ihr bei welcher Motorisierung/Ausstattung ?

am 12. April 2015 um 15:17

Zitat:

@user103109 schrieb am 12. April 2015 um 11:40:27 Uhr:

 

Ich meinte auch eher eine Ballon Finanzierung, kein Leasing. So hätte man als gewöhnlicher Barzahler immer noch die Möglichkeit, das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zu kaufen.

Ob Leasing oder Ballonfinanzierung - das schenkt sich im Prinzip nicht viel. Die Art der Kalkulation ist ja in etwa vergleichbar.

Zitat:

So abwegig war mein Beispiel aber gar nicht: Gerade mal bei Sixt einen 135xi 5 Türer durchgeklickt und ich kam auf folgende Werte für die Finanzierung (36 Monate/10.000 km).

Listenpreis 53.130 €

Anzahlung 5.313 € (+Auslieferung ~600 €)

Rate 373,98 € (gar nicht so weit weg von den 299,00 Euro....)

Kaufpreis nach 3 Jahren 28.158 € + rund 1600 Euro Sixt "Schlussrate".

Na ja, wenn man davon absieht, dass die monatliche Rate bei 6% höherer Anzahlung etwa 25% höher ist als Deine Vorgabe ... das sind in drei Jahren immerhin rund 3.000 € mehr als Du "verlangt" hast ...

Bei einer Schlussrate von ca. 56% ist das natürlich ein plausibles Angebot, aber insgesamt eben fast 20% höher als Deine Vorgabe.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Gerade in der Finanzkrise bei den sehr niedrigen Zinsen lohnt sich ein Autokredit besonders. Ich würde mich aber erstmal informieren und die verschiedenen Zinssätze vergleichen. Ich kannte da irgendwann mal eine Seite.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 11. April 2015 um 12:53:34 Uhr:

Wer sowas macht, also erstmal mit Wettbewerbsangeboten winken, um einen fetten Nachlass aushandeln, anschließend einen Top-Preis für die Inzahlungnahme einfordern und zum guten Schluß noch eine subventionierte Finanzierung verlangen, der fliegt bei vielen Händlern achtkantig aus der Bude. Und da kann ich jeden Händer gut verstehen.

Da geht aber noch mehr:

1. Maximalen Nachlass aushandeln

2. Top-Preis für Inzahlungnahme einfordern

3. subventionierte Finanzierung verlangen

4. kostenloses Zubehör erwarten (Satz Winterreifen, Gutscheine für Inspektionen usw.)

5. Fahrzeug nur vollgetankt übernehmen

6. später auf kostenlose Werkstattersatzwagen bestehen

7. falls Händler bei irgendeiner Forderung mal "nein" sagt, sich bei MT darüber beschweren dass die verdammten Händler keine Autos mehr verkaufen wollen.

8. Falls der Händler alle Forderungen erfüllt, sich darüber ärgern dass man offenbar nicht alles rausgeholt hat und beim nächsten Mal mehr verlangen.

am 28. April 2015 um 11:54

Die Hausbank ist IMMER die beste Option, das werden dir vermutlich auch andere bestätigen. Dort kannst du mit einem Mitarbeiter alles in Ruhe besprechen und auch einen Haushaltsplan erstellen- der Mitarbeiter eines Autohauses sieht nur das Wohl seiner Firma. Oder, schau mal die Vergleiche im Internet (z.B. http://www.kreditvergleich24.com) und dann weißt du mehr. Aber, mach immer mehrere Vergleiche auf verschiedenen Seiten um eine unbefangene Bewertung zu erhalten.

am 28. April 2015 um 12:32

Und dein Bankberater das wohl seiner Bank

Zitat:

@JensWeih schrieb am 10. April 2015 um 15:35:42 Uhr:

Sehr interessant, ich frage mich nur, warum man dann sogar in den neusten Quellen (auch neutraler Presse) trotzdem immer wieder den Tipp findet, möglichst als Barzahler aufzutreten um eben diesen Rabatt zu bekommen.

Ich habe auf meinen Wagen über 10% bekommen trotz 0 Prozent finanzierung.

MfG aus Bremen

Zitat:

@miron25 schrieb am 28. April 2015 um 13:54:39 Uhr:

Die Hausbank ist IMMER die beste Option, das werden dir vermutlich auch andere bestätigen. Dort kannst du mit einem Mitarbeiter alles in Ruhe besprechen und auch einen Haushaltsplan erstellen- der Mitarbeiter eines Autohauses sieht nur das Wohl seiner Firma. Oder, schau mal die Vergleiche im Internet (z.B. http://www.kreditvergleich24.com) und dann weißt du mehr. Aber, mach immer mehrere Vergleiche auf verschiedenen Seiten um eine unbefangene Bewertung zu erhalten.

Naja, ich weiß nicht.

Ich habe da mit meiner Bank andere Erfahrungen. Die sagt auch offen, dass sie an die Konditionen der Herstellerbanken nicht herankommt.

Die Herstellerbanken sind zwar vom Hersteller quasi subventioniert, aber wollen ja letztendlich auch ihr Geld. Es nützt keinem Hersteller, wenn er zwar ein Auto mehr verkauft, aber nach nem Jahr die Karre wieder eintreiben darf.

So gut wie jede Bank wird das machen. Hatte ich das nicht schon einmal geschrieben? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Beitrag verschwunden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welche Banken sind auf Autokredite spezialisiert?