ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Autos eignen sich am besten für Langstrecken?

Welche Autos eignen sich am besten für Langstrecken?

VW
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 21:22

Guten Abend,

Ich bin Neu hier und entschuldige mich jetzt schon dafür das ich vermutlich das Thema in falscher Sektion poste.

Ja, ich habe mich durch die Foren durchgelesen aber finde keine Antwort auf meine Fragen.

Ich suche ein neues Auto. Bevorzugt der Marke Volkswagen. (gerne auch andere Markenempfehlungen)

Es muss kein sportliches Auto sein. Ich fahre jeden Tag zu Arbeit 75km. Sprich hin und zurück 150km.

Ich komme in der Woche auf durchschnittlich 800km-900km. Das sind bereits im Monat 3600km.

Um Spritkosten nebensächlich zu sparen bevorzuge ich Diesel.

Mein Budget liegt bei max. 15.000 Euro. Es sollte Neuwagen bzw. EZ 2013 haben.

Laut den Informationen aus anderen Foren scheint der VW-Polo sowie Audi A1/Audi A3 sehr interessant zu sein.

LG Dominik / 20 Jahre alt / ausgelernt.

Beste Antwort im Thema

@Goreone

Zitat:

@DomiLang94 schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:22:34 Uhr:

Ich suche ein neues Auto. Bevorzugt der Marke Volkswagen. (gerne auch andere Markenempfehlungen)

Es muss kein sportliches Auto sein. Ich fahre jeden Tag zu Arbeit 75km. Sprich hin und zurück 150km.

Ich komme in der Woche auf durchschnittlich 800km-900km. Das sind bereits im Monat 3600km.

Um Spritkosten nebensächlich zu sparen bevorzuge ich Diesel.

ich finde meinen Vorschlag nicht so abwegig... ich bin Golf VI und 1er BMW auf täglich 150km gefahren und nun meinen zweiten Citroen. Ich fand es sehr schade, dass ich damit so lange gewartet habe. Der Fahrkomfort, den der TE ja hier sucht, ist vorhanden. Der C5 schlägt hier die unteren Klasse um Längen, hier sehen Polo, A1 und Co kein Land. Ob der TE hier doch lieber Mainstream bevorzugt, muss er herausfinden. Viele suche die eierlegende Wollmilchsau. Niemand findet sie. Jeder geht am Ende der Suche irgendeinen Kompromiss ein.

 

@conqueror333

erstens: jeder C5, der nicht vom TÜV geprüft wird, steht folglich nicht in deren Ranking. Denk´ mal drüber nach, wenn Du das hin bekommst.

zweitens: ich schreibe über Fahrzeuge, die ich gefahren bin. Und Du?

drittens: Du bist auf dem besten Weg, der erste auf meiner Ingnore-Liste zu sein.

viertens: ich habe jetzt mal so einige Deiner Beiträge überflogen. Viel Opposition, wenig thematischer Inhalt, ganz wenig wertvolles für den jeweiligen TE. Wärst Du in der Schule und ich Lehrer würdest Du kaum ein ausreichend erhalten. Und jetzt geh Dich beschweren über mich... Los los!

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Bei viel langer Strecke würde ich primär auf:

- langen Radtstand

- bequemen Fahrwerk (am besten hydropneumatisch oder Luftfahrwerk)

- guter Isolierung (Doppelverglasung etc.)

achten.

Der Stress den du in einem Kleinwagen durch Lärm, Schläge etc. ausgesetzt bist bemerkst du erst wenn du mal ein paar Tage im Vergleich eine große Limousine etc. gefahren bist.

Ein Hyundai i30 gibt es mit "gehobener" ausstattung.

Hyundai i30 bei mobile

Hat Klima, Sitzheizung, Freisprecheinrichtung, Tempomat.

Für mich das wichtigste bei Langstrecken:

Fahrersitz mit elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze. (Wer das einmal hatte, der verzichtet ungerne darauf).

Das alles als Neuwagen, mit Diesel für unter 15k€

5 Jahre Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung.

am 23. Dezember 2015 um 8:27

Zitat:

@keksemann schrieb am 23. Dezember 2015 um 08:58:06 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 23. Dezember 2015 um 08:42:25 Uhr:

@keksemann: Der TE fährt ja überwiegend allein. Da ist ein C5 natürlich sehr groß. Gibt´s den Komfort denn auch beim C4 ohne Hydropneumatik?

Ich hatte C4 zeitweise als Werkstattersatzwagen, wenn meiner zum Service war oder mal für ne Probefahrt aus Spaß an der Freude. Keine wirkliche Langstreckenerfahrungen... der C4 erscheint mir als sehr ausgewogen, eher bequem als sportiv, sozusagen unauffällig. Der C4 erhält aber gute Kritiken was die Zuverlässigkeit und die Wartungskosten anbelangt.

Der c4 gilt beim TÜV alles andere als zuverlässig. Die Mängelquote ist doppelt so hoch wie beim Durchschnitt. Probleme mit beleuchtung, abgasrückführung, bremse, Dämpfer, Federn, lenkgelenke, Einspritzanlage. So sieht es beim c4 aus wenn man die markenbrille abnimmt :)

Ihr habt schon gelesen dass der Kerl 20 ist oder? Luftfahrtwerk und Doppelverglasung - meine Güte! Hier sucht kein 55-Jähriger CEO...

75 km sind keine Langstrecke. Auch nicht wenn man es täglich 2x fährt. Der TE wird mit seinem Bedarf allenfalls zum Vielfahrer.

Ich hatte im Alter des TE einen älteren Passat Kombi (Saugdiesel), den ich mit 150.000 km bekam und den ich erst bei deutlich über 400.000 km durch eine defekte Zylinderkopfdichtung zerstört habe - die ich aus meiner damaligen Unkenntnis heraus nicht früh genug erkannt habe.

Rückblickend betrachtet, war das genau der richtige Wagen für mich. Umzüge: Kein Problem. Pennen im Auto: Kein Problem. Urlaub am Mittelmeer: Kein Problem... Verbrauch: Lächerlich.

@conqueror333

Woher beziehst Du die Problembereiche beim C5? Ab und bis welchem Baujahr? Komm.... Informationen, belastbare aber... abliefern jetzt, Junge!

@Goreone

Muss man erst alt sein, um ein gutes Fahrzeug fahren zu dürfen?

am 23. Dezember 2015 um 9:04

Zitat:

@keksemann schrieb am 23. Dezember 2015 um 09:51:55 Uhr:

@conqueror333

Woher beziehst Du die Problembereiche beim C5? Ab und bis welchem Baujahr? Komm.... Informationen, belastbare aber... abliefern jetzt, Junge!

@Goreone

Muss man erst alt sein, um ein gutes Fahrzeug fahren zu dürfen?

Dann schaue dir die TÜV Reports an, junge. Und jetzt komm. ... hole dir ein Keks und heule nicht weil jemand etwas gegen dein Spielzeug gesagt hat.

Tja, toll, daß die alten VW so robust waren. Die heutigen sind es aber nicht - schon prinzipbedingt nicht (Common Rail). Wer sich momentan aber nen VW Diesel Motor kaufen will, sollte sich im klaren sein, daß er wegen dem Diesel-Gate (wohl schon wieder vergessen...?) noch ein schönes Softwareupdate beim 1,6er und 2.0er TDI aufgedrückt bekommt. Aber halt, hab ich ja vergessen: VW schwört, daß die Kisten nachher genauso laufen wie vorher...

...ich würde mindestens bis nächsten Sommer warten mit VW-Dieselkauf, dann dürften die ersten Erfahrungen diesbezüglich vorliegen.

Fahrzeuggröße: mit vielen heutigen Kleinwagen kann man problemlos 2x 75 km am Tag fahren. Wenn man jung ist, ist die Leidensfähigkeit sowieso noch mal ganz anders :D

Zitat:

@keksemann schrieb am 23. Dezember 2015 um 09:51:55 Uhr:

 

@Goreone

Muss man erst alt sein, um ein gutes Fahrzeug fahren zu dürfen?

Mitnichten. Das sind aber Ansprüche die ich angesichts des Alters für völlig überzogen und vor allem überflüssig halte. In dem Alter kommt man sich doch im 116d vor wie ein König, im Auto mit Luftfederung dagegen wie als hätte man sich Opas Karre geborgt. ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 9:15

ich bedanke mich schon mal zwischendurch für die schnellen Antworten.

Sind ja echt ein paar hilfreiche Antworten dabei.

Ich schaue mir die bis jetzt vorgeschlagenen Autos genauer an.

Danke Community :D

am 23. Dezember 2015 um 9:16

Mit bmw hätte man auch den einzigen heckler in dieser Preisklasse

@Goreone

Zitat:

@DomiLang94 schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:22:34 Uhr:

Ich suche ein neues Auto. Bevorzugt der Marke Volkswagen. (gerne auch andere Markenempfehlungen)

Es muss kein sportliches Auto sein. Ich fahre jeden Tag zu Arbeit 75km. Sprich hin und zurück 150km.

Ich komme in der Woche auf durchschnittlich 800km-900km. Das sind bereits im Monat 3600km.

Um Spritkosten nebensächlich zu sparen bevorzuge ich Diesel.

ich finde meinen Vorschlag nicht so abwegig... ich bin Golf VI und 1er BMW auf täglich 150km gefahren und nun meinen zweiten Citroen. Ich fand es sehr schade, dass ich damit so lange gewartet habe. Der Fahrkomfort, den der TE ja hier sucht, ist vorhanden. Der C5 schlägt hier die unteren Klasse um Längen, hier sehen Polo, A1 und Co kein Land. Ob der TE hier doch lieber Mainstream bevorzugt, muss er herausfinden. Viele suche die eierlegende Wollmilchsau. Niemand findet sie. Jeder geht am Ende der Suche irgendeinen Kompromiss ein.

 

@conqueror333

erstens: jeder C5, der nicht vom TÜV geprüft wird, steht folglich nicht in deren Ranking. Denk´ mal drüber nach, wenn Du das hin bekommst.

zweitens: ich schreibe über Fahrzeuge, die ich gefahren bin. Und Du?

drittens: Du bist auf dem besten Weg, der erste auf meiner Ingnore-Liste zu sein.

viertens: ich habe jetzt mal so einige Deiner Beiträge überflogen. Viel Opposition, wenig thematischer Inhalt, ganz wenig wertvolles für den jeweiligen TE. Wärst Du in der Schule und ich Lehrer würdest Du kaum ein ausreichend erhalten. Und jetzt geh Dich beschweren über mich... Los los!

 

am 23. Dezember 2015 um 9:37

Ob ich auf deiner ignorliste bin juckt mich nicht. Dann solltest du öffentliche Foren meiden, wenn du dich gekränkt fühlst sobald jemand fachliche kritik an deiner Lieblingsmarke übt. Zu deinen Beiträge, ja du hast ganz viel Ahnung und ganz viel gefahren angeblich. Deine Kenntnis beschränkt sich auf Märchensagen des www

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 9:48

So nochmal als Information für Neueinsteiger in diesem Thread.

Ich fahre täglich 75km Autobahn zur Arbeit und 75km zurück. Sprich keine Stadt oder Land etc. Zusätzlich natürlich noch die Fahrten für das eigene Bedürfnis. Zudem liegt mein Budget bei max. 15.000 Euro. Und er sollte wenn möglich die nächsten 2-3 Jahre gut fahrtüchtig sein.

Durch der Hilfe der bisherigen Antworten der Community habe ich in meine bis jetzt engere Auswahl den

Hyundai i30

VW Golf 1.6 tdi

Ford Focus 1.6 tdci

Seat leon 1.6 tdi (gefällt mir gut)

Was meint ihr zu den Autos. Gibt es doch noch eine andere Empfehlung oder Kritik zu der Auswahl.

Der Seat Leon scheint mir gut zu gefallen. Gute Wahl oder eher nicht. Und Warum.

Danke lg Dominik

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 23. Dezember 2015 um 10:37:43 Uhr:

Ob ich auf deiner ignorliste bin juckt mich nicht. Dann solltest du öffentliche Foren meiden, wenn du dich gekränkt fühlst sobald jemand fachliche kritik an deiner Lieblingsmarke übt. Zu deinen Beiträge, ja du hast ganz viel Ahnung und ganz viel gefahren angeblich. Deine Kenntnis beschränkt sich auf Märchensagen des www

Da muss ich einwerfen das der C4 trotzdem die vernünftigere Wahl wäre, im vergleich zu einem untermotorisiertem 1er BMW...

Im Vergleich hat der 1.0 Tsi 7er Golf. Bessere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit und 200Nm.

In der Leistungsklasse von 115ps wäre es mir egal ob ich nun eine Heckschleuder oder einen Fronttriebler habe.

Zudem ist der 1BMW nicht unter 15.000€ zu haben. (Außer mit Holzausstattung und vielen Kilometern).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Autos eignen sich am besten für Langstrecken?