Welche Autofarbe für meinen G
Sehr geehrte Motor-Talk Gemeinde,
ich war nun lange nicht mehr im Forum.
Jetzt als stolzer Besitzer eines G 300GE aus 1990 kann Ich mich hier gleich vorstellen.
Ich freue mich sehr das Auto nun zu haben. Für mich war dies nicht günstig.
Das Auto ist hellgrau und an vielen Stellen hat sich am Lack Obeflächenrost gebildet.
Ich würde deswegen gerne das Auto komplett lackieren.
Im Anhang angeführt ein Foto vom Auto.
Als Lackierung ist ein dunkles Grau geplant. Die vordere bullige Stoßstange würde Ich abbauen und verkaufen.
Ich habe euch ein Foto von der gewünschten Farbe angefügt.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen und mir sagen welche RAL Farbe dies ist. Ich würde diese gerne gesondert beziehen und im Ausland das Auto anschließend lackieren.
Ebenfalls würde Ich gerne wissen wieviel Farbe ich benötige?
Ich habe am unterboden überall Flugrost(nicht viel).
Dies würde Ich gerne ebenfalls im Ausland komplett abschleifen lassen und anschließend mit Fertan behandeln. Nach dem Fertan würde Ich gerne einen Korrosionsschutz drauf legen, der nicht mit der Waschstrasse abfällt --> Habt Ihr für mich Empfehlungen? --> Das Auto wird nicht ins Gelänge gefahren.
VIelen Dank vorab für eure Hilfe. Werde falls gewünscht gerne berichten wie es geworden ist.
Beste Antwort im Thema
Nur mal meine unbedeutende Meinung dazu ... Eine Lackierung für das Fahrzeug kostet je nach Land und Gegend zwischen 2.500 und 6.000 EUR. Den Bildern und den Nach- und Ausbesserungslackierungen nach zu urteilen, zusammen mit der Fickfolie auf den Scheiben hatte das Fahrzeug Vorbesitzer aus dem ehemaligen Ostblock. Da würde ich ersteinmal addieren, was der Ausgleich des Reparaturstaus an der Technik kostet. Da kann ganz schnell eine schöne Lackierung unwichtig werden.
Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte im letzten November einen 300 GD für 10.000 EUR aus Italien geholt. Schön im Lack und rostfrei. Das war´s dann aber auch. Alle Verschleissarbeiten sind stümperhaft ausgeführt worden. Reparaturarbeiten mangelhaft. Bremsen manipuliert, die meisten Beleuchtungseinrichtungen mit Schmelzkleber geklebt. An der vorderen Achsfaust sind Abdichtungsarbeiten mit Stromkabeln aus dem Baumarkt durchgeführt worden. Und, und, und ... Aber das Fahrzeug wurde natürlich freudestrahlend mit frischer, italienischer Hauptuntersuchung übergeben. Wieder in Deutschland gings erstmal in die Werkstatt meines Vertrauens. Dort bin ich seit 26 Jahren Kunde. In der gesamten Zeit immer die gleichen Mechaniker. Ein Tausender holte den nächsten. Gerade gestern sind die letzten Arbeiten abgeschlossen worden. Jetzt ist aus der italienischen Wanderhure wieder ein echter Mercedes-Benz aus der Blütezeit (80er/90er) der Deutschen Automobilkunst geworden.
Ich habe nur überschlagen. Zum Kaufpreis sind noch einmal ca. 15-20.000 ins Fahrzeug geflossen. Kaufmännisch betrachtet glatter Wahnsinn. Ich wollte aber einen 300 GD. Rostfrei, mit 6 Zylindern und 113 Diesel PS und alles ohne Elektronik. Um jeden Preis. Es ist so gekommen.
Deshalb hier meine Geschichte als Tipp. Nicht alle sind so bekloppt wie ich und erweitern ihr Budget um einen G auf die Strasse zu bekommen jeden Monat um 1.500 EUR.
Gruss, Euer Andreas
100 Antworten
Hallo an alle G Fans und G Fahrer, ich brauche euren Rat. Ich kann mich zwischen zwei Farben nicht entscheiden: Citrinbraun Magno oder Nachtschwarz Magno. Fahrzeug habe ich am Nikolaustag bestellt und hab daher noch Zeit ein zwei Sachen zu ändern. Hat jemand von euch o.g. Farbe? Grüße Puri.G
Naja, Farbempfehlungen sind ja sehr subjektiv. In Citrin Braun (müsste auch die Farbe am G oben im Header sein) habe ich Ihn kürzlich als G63 live gesehen. Gefiel mir ganz gut, wobei mir das schwarz magno mehr zusagen würde. Hier muss man aber bedenken, dass gefühlt jeder 2. G diese Farbe hat.
Ich hatte mich sofort in mojave verliebt, habe aber dann noch im letzten Moment auf manganitgrau magno umbestellt und hoffe, diese Entscheidung nicht zu bereuen....
Danke Zetta350 für deine Antwort. Bestellung läuft mit citrinbraun, sattelbraunem nappaleder, zweifarbige Instrumententafel. Nachtschwarz bzw generell in schwarz finde ich den G sehr böse :-) daher bleibe ich wohl bei braun. Ist ein bisschen freundlicher JJ
China Blau: Den Code kannst Du hier raussuchen:
Zitat:
@Tomtr schrieb am 11. Dezember 2019 um 20:20:48 Uhr:
China Blau: Den Code kannst Du hier raussuchen:
Hallo @Tomtr,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
China Blau war mir bewusst, jedoch ist mir nicht klar ob es unterschiedliche Farbcodes für Chinablau gab bzw. ob das Blau in der Zeit vom Otto ein anderes war wie das China Blau bei dem letzten Prof.?
Dieses Blau ist doch eine fiese Farbe ... und diese 2 Blau Farben sind sehr unterschiedlich... aber beide fies 😛
Zwei Brauntöne für außen und innen würde ich nicht emfehlen. Mit der zweifarbigen Instrumententafel und den sowie schwarzen Teilen im Innenraum finde ich das farblich überladen. Natürlich ist das alles subjektiv und jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ich bin da eher von der Fraktion "weniger ist mehr". Das Citrinbraun hatte ich bei meiner Bestellung damals auch in der Auswahl, bin dann aber ein paar Nuancen heller gegangen und habe es nicht bereut. Ich habe aber auch ein "altes" Auto, dazu passt natürlich auch eine "alte" Farbe. Ich bin damit immer noch sehr glücklich und würde immer wieder die Farbe Wüstensand wählen.
Wobei ich chinablau auch sehr schick finde, auch wenn es echt fies aussieht. :-))
Man tut sich ohnehin schwer einen G farblich zu verhunzen.
Hi G-Freund,
finde die Kombi eigentlich sehr fein und elegant. Heut kam die Bestellbestätigung und bin nochmal alles durchgegangen. Ich bleib bei citrinbraun magno.
Aber klar, Geschmäcker sind halt verschieden und ein Mafia Auto (schwarz matt) will ich dann auch nicht :-)
Zitat:
@571 schrieb am 11. Dezember 2019 um 21:12:11 Uhr:
Dieses Blau ist doch eine fiese Farbe ... und diese 2 Blau Farben sind sehr unterschiedlich... aber beide fies 😛
Hallo @571
erbitte um Erklärung warum fies?
Schön oder Schirch? 🙂
de gustibus non est disputandum
Eben, Geschmäcker sind verschieden, was der eine toll findet, geht für den anderen gar nicht.
Ich empfinde diese beiden Blau-Töne nur auf den 1.Blick interessant, aber etwas später finde ich diese irgendwie fad.
Otto Blau ist Matt...da empfinde ich den Sahara Ton von früher von der Langzeit Coolness deutlich interessanter
Professional Blau Neuzeit ist von allen verfügbaren Farben für mich irgendwie unpassend/fad.
Die hat damals freiwillig (gegen deftigen Aufpreis) eigentlich keiner geordert. Damit die überhaupt präsent war, hat MB die eben zwangsgeordert für die letzte Professional Serie, die aber auch mit kernigen Abschlägen weiterverkauft wurde...
Ich empfinde diese Night Packages als richtig gut aber das wird wohl wegen der Original Lackierung bei deinem G wohl nicht gehen?
Da wäre schwarz metallic immer noch eine gute Wahl (vor allem im Wiederverkauf, sofern der zur Diskussion steht ...)
Bestelle ihn doch um, wird doch Nachtschwarz magno
Hallo Zusammen,
wisst Ihr welche Autofarbe das hier ist? (Farbcode?)
Eventuell hat jemand diese Farbe und kann weitere Fotos beitragen 🙂