1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Welche Autofarbe für meinen G

Welche Autofarbe für meinen G

Mercedes

Sehr geehrte Motor-Talk Gemeinde,
ich war nun lange nicht mehr im Forum.
Jetzt als stolzer Besitzer eines G 300GE aus 1990 kann Ich mich hier gleich vorstellen.
Ich freue mich sehr das Auto nun zu haben. Für mich war dies nicht günstig.
Das Auto ist hellgrau und an vielen Stellen hat sich am Lack Obeflächenrost gebildet.

Ich würde deswegen gerne das Auto komplett lackieren.
Im Anhang angeführt ein Foto vom Auto.

Als Lackierung ist ein dunkles Grau geplant. Die vordere bullige Stoßstange würde Ich abbauen und verkaufen.

Ich habe euch ein Foto von der gewünschten Farbe angefügt.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen und mir sagen welche RAL Farbe dies ist. Ich würde diese gerne gesondert beziehen und im Ausland das Auto anschließend lackieren.
Ebenfalls würde Ich gerne wissen wieviel Farbe ich benötige?

Ich habe am unterboden überall Flugrost(nicht viel).
Dies würde Ich gerne ebenfalls im Ausland komplett abschleifen lassen und anschließend mit Fertan behandeln. Nach dem Fertan würde Ich gerne einen Korrosionsschutz drauf legen, der nicht mit der Waschstrasse abfällt --> Habt Ihr für mich Empfehlungen? --> Das Auto wird nicht ins Gelänge gefahren.

VIelen Dank vorab für eure Hilfe. Werde falls gewünscht gerne berichten wie es geworden ist.

Gewünschte Farbe
Gewünschte Farbe2
Aktueller Stand
+1
Beste Antwort im Thema

Nur mal meine unbedeutende Meinung dazu ... Eine Lackierung für das Fahrzeug kostet je nach Land und Gegend zwischen 2.500 und 6.000 EUR. Den Bildern und den Nach- und Ausbesserungslackierungen nach zu urteilen, zusammen mit der Fickfolie auf den Scheiben hatte das Fahrzeug Vorbesitzer aus dem ehemaligen Ostblock. Da würde ich ersteinmal addieren, was der Ausgleich des Reparaturstaus an der Technik kostet. Da kann ganz schnell eine schöne Lackierung unwichtig werden.

Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte im letzten November einen 300 GD für 10.000 EUR aus Italien geholt. Schön im Lack und rostfrei. Das war´s dann aber auch. Alle Verschleissarbeiten sind stümperhaft ausgeführt worden. Reparaturarbeiten mangelhaft. Bremsen manipuliert, die meisten Beleuchtungseinrichtungen mit Schmelzkleber geklebt. An der vorderen Achsfaust sind Abdichtungsarbeiten mit Stromkabeln aus dem Baumarkt durchgeführt worden. Und, und, und ... Aber das Fahrzeug wurde natürlich freudestrahlend mit frischer, italienischer Hauptuntersuchung übergeben. Wieder in Deutschland gings erstmal in die Werkstatt meines Vertrauens. Dort bin ich seit 26 Jahren Kunde. In der gesamten Zeit immer die gleichen Mechaniker. Ein Tausender holte den nächsten. Gerade gestern sind die letzten Arbeiten abgeschlossen worden. Jetzt ist aus der italienischen Wanderhure wieder ein echter Mercedes-Benz aus der Blütezeit (80er/90er) der Deutschen Automobilkunst geworden.

Ich habe nur überschlagen. Zum Kaufpreis sind noch einmal ca. 15-20.000 ins Fahrzeug geflossen. Kaufmännisch betrachtet glatter Wahnsinn. Ich wollte aber einen 300 GD. Rostfrei, mit 6 Zylindern und 113 Diesel PS und alles ohne Elektronik. Um jeden Preis. Es ist so gekommen.

Deshalb hier meine Geschichte als Tipp. Nicht alle sind so bekloppt wie ich und erweitern ihr Budget um einen G auf die Strasse zu bekommen jeden Monat um 1.500 EUR.

Gruss, Euer Andreas

100 weitere Antworten
100 Antworten

Weiter gehts:
Wenn keine weiteren Komplikationen entstehen dann sollte es in 2Wochen fertig sein.
Leider war der Fensterheber rechts vorne defekt sowie die Rückleuchten schon sehr gelblich undurchsichtig, sodass die Ersatzteilsuche im Ausland länger dauert. Es muss alles in DE bestellt werden und über Linienbusse importiert werden...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Kleines Vorher/Nachher Bild inkl Bilder vom Innenraum.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Endspurt

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+5

Motorrestaurierung ist nun ebenfalls fertig. Anbei einige Fotos

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+3

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
Das Auto ist nun fertig 🙂
Ausreichend getestet und für sehr gut befunden 🙂.. 3000km schon gemacht 🙂

Wird voraussichtlich wegen ungeplanten Familiengründen jedoch verkauft 🙁...

Sollte jemand Interesse haben bitte um Information. Schicke gerne weitere Infos und durchgeführte Änderungen zu. Das Auto ist in Österreich angemeldet und befindet sich in Salzburg. Benötigt wird dieses jedoch noch bis Ca. Weihnachten 🙂

Lg

.jpg
Asset.JPG
.jpg

Interessant wäre zu erfahren, was die Restaurierung tatsächlich gekostet hat. Und was sie wirklich taugt, sieht man erst in ein paar Jahren. Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf, schön ist das Fahrzeug ja geworden.
OpenAirFan

Hallo,
Ja stimmt! Gekauft werden solche Autos ja oft von Kennern die sich ausreichend informiert haben.
Ich schätze es sehr wenn ein Käufer kommen würde und das Auto ausgiebig testet. Natürlich auch gerne zum ADAC Test fährt und jede Kleinigkeit prüft. Ein ehrlicher Verkäufer hat nichts zu verbergen 🙂

Da Ich am österreichischen Markt keine Vergleichbaren Autos finde.(wenige werden Angeboten) weiss Ich leider auch nicht wo der Wert liegt des Autos?

Hat hier jemand Erfahrungen dazu?

In keine Auto kriegst Du den Kinderwagen aufgebaut besser reingestellt. Halt den. Der ist doch 100 % kindertauglich.

Ich hab meinen Sohn damit auch immer brav durch die Gegend gefahren.

Hallo Zusammen,
habe mir die Mühe gemacht die meisten Punkte die gemacht worden sind zusammenzuschreiben.
Es ist wirklich viel zusammengekommen. Bein einer Restaurierung, kann "Mann" wirklich nicht aufhören und will natürlich alles Perfekt.

Mehr Fotos folgen sobald Ich dazu Zeit finde und einen schönen Platz zum fotografieren 🙂

Folgendes wurde durchgeführt: (Hauptsächlich Original Zubehör von Mercedes oder OEM)
1. Zerlegung des Fahrzeuges und Trennung des Rahmens vom Chassis
2. Sandstrahlung vom Rahmen.
3. Detaillierte Rostentfernung und anschließende Behandlung mit Fertan sowie einer gründlichen
Rostvorsorge mit Hohraumfett und Unterbodenschutz. (Mike Sanders ca. 20kg)
4. Neue Bremsleitungen (Kunifer)
5. Gummibremsleitungen gegen Stahlflexleitungen getauscht(3x)
6. Neue Benzinleitungen vom Motor bis zum Tank
7. Neue Benzinpumpe
8. Reinigung des Benzintankes
9. Neue Batterie(groß)
10. Neue Fensterheber vorne inkl. Gerüst.
11. Neue Lautsprechergitter
12. Benzinfilter (Mahle Knecht KL38)
13. Teilweise Erneuerung der Entlüftungs- und Luftleitungen.
14. Neue Spurstanden vorne und hinten
15. Neue Koppelstange/Stabilisator vorne (2x)
16. Neue Stoßdämpfer
17. Neue Federn
18. Neue Buchsen
19. Bremsanlage vorne kpl. Inkl Scheiben, Beläge und Sättel
20. Bremsbeläge in Trommelbremse erneuert
21. Fett in den Gelenkkugeln gewechselt inkl. Filter und Wischer in den Gelenken.
22. Weiße Blinker eingebaut.
23. Hintere Rückleuchten gegen LED Rückleuchten gewechselt. (hohe Qualität).
24. LED Kennzeichenbeleuchtung
25. Neue Nebelscheinwerfer inkl. Leuchtmittel
26. Matt Chrom Kennzeichenhalter
27. Stoßdämpferaufnahmen hinten erneuert (inkl. Verstärkung)
28. Verteilerkappe inkl. Verteilerfinger, Zündkabel und Zündkerzen
29. Neue Lambdasonde
30. Neuer Kühler
31. Neuer Lichtmaschinenregler inkl. Erneuerung der Bürsten.
32. Neue Hupe
33. Neue Motorlager (links und rechts)
34. Motorrestaurierung:
a. Dichtungssatz Zylinderkopf
b. Neue Zündkerzen
c. Dichtung Zylinderkopf-Haube
d. Dichtungssatz Ventilschaftdichtungen
e. Schraubensatz
f. Erneuerung eines Ventils
g. Kolbenringe(3x jeweils)
h. Kolben, Ventile und Kopf plangeschliffen.
i. Motordeckel sowie Luftdeckel wurde neu lackiert
j. Etc. (alles notwendige gemessen und gewechselt)
35. Motorölwechsel inkl. Ölfilter ( Castrol 10W40 + Mahle OX133D)
36. Luftfilter(Bosch S 9970)
37. Getriebeölwechsel Handgetriebe (ATF TOP TEC 1100)
38. Getriebeölwechsel Verteilergetriebe (SAE 80W GL4)
39. Getriebeölwechsel Vorderarche (SAE 85W-90 GL5)
40. Getriebeölwechsel Hinterachse (SAE 85W-90 GL5)
41. Ölwechsel Servolenkung inkl. Hydraulikfilter(Febi Bilstein Nr. 08972 + Mecafilter ELH4208)
42. Ölweechsel der Hydraulischen Kupplung(DOT 5.1 Super)
43. Hydraulische Bremsbestätigung(DOT 5.1 Super)
44. Hydraulische Differentialsperrenbetätigung (DOT 5.1 Super)
45. Gelenkköpfeschmierung (Mehrzweckfett)
46. Nippelschmierung(Mehrzweckfetf)
47. Frostschutzmittelwechsel(Febi G12++)
48. Riemenwechsel
49. Gummilager gewechselt
50. Neuer Auspuff(Mittelschalldämpfer & Endschalldämpfer inkl. neuer Befestigungen).
51. Hitzeschutz vom Auspuff komplett erneuert und teilweise erweitert.
52. Sonstige Dichtungen
53. Viele alte Schrauben gegen neue gewechselt
54. Viele alte Schellen gegen neue gewechselt

Lackierung:
1. Komplettlackierung: Spezialfarbe von Mercedes(Designo Mystic Brown MB0052)
Zusätzlich wurden:
i. Stoßstange, Radkästen, Reserveradabdeckung, Seitenspiegel
und Rammschutz mitlackiert. (siehe Fotos)
ii. Die Leisten, der Grill, die Türgriffe wurden schwarz matt lackiert(griffig).
iii. Der Rammschutz sowie die Trittbretter wurden saniert und poliert.
iv. Trommelbremse sowie Teile der Abgasleitungen wurden mit temperaturbeständiger Farbe
behandelt.
v. Die Gummidichtungen(Türdichtungen) wurden mit Gummipflege behandelt.
vi. Der Motordeckel sowie der Luftfilterdeckel wurden lackiert.

2. Zusammengefasst: Jedes Blech wurde geprüft, ausgebessert oder gleich ausgetauscht. Rost wurde bestmöglich entfernt und anschließend das Blech sehr gut konserviert. Da das Auto gut zerlegt war(z.b. ohne Scheiben), konnte nichts vergessen oder übersehen werden.

Sag doch bitte noch etwas zu den Kosten. War die Aktion wirtschaftlich betrachtet sinnvoll?
OpenAirFan

Hallo @OpenAirFan
Wirtschaftlich betrachtet war es "keine" Katastrophe.
Das teuerste waren die Bauteile sowie die Materialien mit ca. 8-9 T Euro. Die original W463 Mercedes Teile sind wirklich überdurchschnittlich teuer. (Bsp.: Benzinleitungen 1000 Euro).
Die Arbeitszeit lag bei ca. 3 Monaten Vollzeit für 2-3 Leute. (für deutsche Verhältnisse)
Da Ich dies im Ausland habe machen lassen, sind die Leute leider auch etwas langsamer, sodass hier 6 Monate Zeit verbraucht worden ist.
Die Arbeitskosten waren niedriger als die Materialkosten.

Meine Zeit für Recherche, Klärungen, Lieferungen etc. ist hier nicht enthalten. Hat jedoch sehr viel Zeit in Anspruch genommen!! Wenn Ich dies nochmal machen würde, hätte Ich ein Problem mit der Chefin 😉

Unterm Strich mit Kaufpreis vom Auto komme Ich auf ca. 32-33t Euro.
Die Klima ist noch nicht repariert und wird vermutlich nochmal 2-3t Euro kosten.

Das ist in der Tat in Ordnung und hat darüberhinaus wohl auch Spaß gemacht. Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit dem Fahrzeug!
OpenAirFan

Hallo Zusammen,
Wie angekündigt wird mein Fahrzeug schweren Herzens verkauft. Mit ist bewusst, dass Ich das hineingesteckte Geld nicht erhalte, deswegen verkauf Ich es unterm Preis:

https://www.autoscout24.com/.../...cacc961-8a7f-5c46-e053-e350040a8a18

Lg
Daniel

Ich hatte ja die Restauration hier im Thread mitverfolgt und es wurde wirklich super gemacht. Aber!!

Es ist wie bei einer Immobilie, manchmal ist Abriss und Neubau günstiger als Renovierung.

30TEur für ein 27 Jahre altes Auto ist schon heftig.

Trotzdem, viel Glück beim Verkauf.

@all
Der Endpreis wurde nun eingetragen..

Deine Antwort