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Welche Autobatterie brauche ich?

Kia Ceed

Auto: Ceed SW 1,6 CRDI
Typ: JD / C5DE1
KW: 81

Hallo,

laut Öamtc ist leider meine Autobatterie kaputt. Außerdem soll es sich um eine AGM-Batterie handeln.
Als ich in der Fachwerkstatt anrief, meinte der Händler, dass eine "normale" Batterie verbaut sei und keine AGM. Ich bin jetzt verwirrt. Anbei befindet sich ein Bild, der aktuellen Batterie. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich jetzt eine AGM-Batterie oder eine normale (EFB?) brauche?

Würde diese Batterie für mein Auto passen bzw. ist sie empfehlenswert? Die Fachwerkstatt setzt auf Varta Blue Dynamic.
https://geizhals.at/...mic-efb-n70-570-500-076-d84-2-a2437152.html?...
Mit 70Ah ist sie geringfügig stärker. Das wird egal sein, oder?

Vielen Dank!

LG Matthias

Batterie
25 Antworten

Hast du eine Start-Stopp-Automatik. Dann würde ich keine normale Batterien nehmen.

Die auf dem Geizhals link kannst du nehmen

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 1. Februar 2021 um 17:30:02 Uhr:


Hast du eine Start-Stopp-Automatik. Dann würde ich keine normale Batterien nehmen.

Die auf dem Geizhals link kannst du nehmen

Für "Start-Stopp" reicht ein Anschubsen des Motors weil dieser dann immer warm ist. Im kaltem Zustand ist die Automatik noch nicht aktiviert.
Deshalb reicht eine "normale" Batterie. Die 70 Ah ist schon sehr groß bemessen, das liegt aber eher an den gesamten elektrischen und elektronischen Systemen. Das Fahrzeug ist ständig auf Standby und braucht irgendwie Strom.
Und wie oft ist denn der Motor im Alltag aus? Und wenn, dann sind alle anderen Verbraucher weiter an und brauchen Strom.

@Warrender

Laut Bild ist es keine AGM Batterie.
Kälteprüfstrom EN: 480 A ein bisschen wenig für 1,6 Diesel 😕😕😕

Um wirklich 100% sicher zu gehen, Fahrgestell Nr. angeben !

Einfach die gleiche einbauen die drin war, wo ist das Problem?
Gruß jaro

Zitat:

@Hannibal_I schrieb am 1. Februar 2021 um 17:40:55 Uhr:



Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 1. Februar 2021 um 17:30:02 Uhr:


Hast du eine Start-Stopp-Automatik. Dann würde ich keine normale Batterien nehmen.

Die auf dem Geizhals link kannst du nehmen

Für "Start-Stopp" reicht ein Anschubsen des Motors weil dieser dann immer warm ist. Im kaltem Zustand ist die Automatik noch nicht aktiviert.
Deshalb reicht eine "normale" Batterie. Die 70 Ah ist schon sehr groß bemessen, das liegt aber eher an den gesamten elektrischen und elektronischen Systemen. Das Fahrzeug ist ständig auf Standby und braucht irgendwie Strom.
Und wie oft ist denn der Motor im Alltag aus? Und wenn, dann sind alle anderen Verbraucher weiter an und brauchen Strom.

Also die erste war eingebaut.
Die zweite habe ich eingebaut mit 70 Ah EFB.
Die AGM Batterie hätte bei Kia so 230 € gekostet.

Jetzt zur Jahreswende auf dem freien Markt so um die 110 Euro (EFB)
AGM 140 Euro
Laut Empfehlung der Werkstatt.

Funktioniert einwandfrei
Vor allem die Start-Stopp-Automatik dir noch nie so richtig funktioniert hat bei dieser Modellreihe haut jetzt endlich hin.
Kann den Wechsel nur empfehlen

Batterie Kia Ceed 1,6 2012
70Ah EFB Für Start-Stopp-Automatik

Vielen Dank für eure Antworten!

@Dr. Maisenkaiser
Ja, ich habe Start-Stopp

@jaro66
...weil die nach nicht einmal 4 Jahren kaputt gegangen ist ;-)
Außerdem finde ich sie nirgends.

@Emma65
FIN: U5YHM816AGL184310

Mach die 70er EFB rein dann hast du Ruhe

Wollte sie gerade bestellen. Leider ziemlich vergriffen...
Es ist wahrscheinlich der beste Zeitpunkt, um eine Batterie zu kaufen ;-)

Dann brauchst Du AGM, wie Dr. Maisenkaiser empfiehlt.
Die "Normalen" sind dafür nicht ausgelegt, darum ist Deine nach so kurzer Zeit auch kaputt.
Gruß jaro

Ich habe den bebilderten Beitrag von mir noch mal überarbeitet mit detaillierten Angaben.
Firma Stahlgruber, wenn du wegen Corona hin kommst.
Wenn du Werkzeug mitnimmst gleich vor Ort kannst du es wechseln dann sparst du dir das Pfand und musst nicht noch mal hinfahren.
Sind halt dann die Speicher weg. Aber da gibt's ja mittlerweile Hilfsmittel (tragbaren Booster)
Der mir in dem Fall sogar zur Verfügung gestellt wurde.
Das ist Service am Kunde

Zitat:

@jaro66 schrieb am 1. Februar 2021 um 18:32:44 Uhr:


Dann brauchst Du AGM, wie Dr. Maisenkaiser empfiehlt.
Die "Normalen" sind dafür nicht ausgelegt, darum ist Deine nach so kurzer Zeit auch kaputt.
Gruß jaro

Danke!
Dr. Maisenkaiser empfiehlt doch die vom Geizhalslink?
Das wäre dann die EFB, oder übersehe ich etwas?

Das wäre dann AGB, soweit ich das als Laie verstehe:
https://geizhals.at/...mic-agm-e39-570-901-076-d85-2-a2427189.html?...

Also ich habe die EFB Batterie rein.

Wie hat sich denn bei dir der Tod der Batterie angekündigt?
Kälte? lange nicht bewegt? Tägliche Kilometerleistung?
Wie war es bei dir mit der Start-Stopp-Funktion?
Rein interessehalber

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