Welche Ausstattung habe ich nun wirklich?
Ich habe mir ja vor etwa drei Wochen einen gebrauchten Signum 2.2DTI Cosmo gekauft.
Nun habe ich mir auf der Homepage von Opel über meine Fahrgestellnummer die Ausstattungsliste zusenden lassen und ich war überrascht, dass dort oben Elegance statt Cosmo steht.
Hat mein Verkäufer mich betrogen oder hat Opel da einen Fehler gemacht?
Folgende Ausstattung habe ich laut Liste:
Farbe Starsilber III, M2
Polster Leder, schwarz
Motor Y22DTR-17F91015
Ausstattung:
Bordcomputer
Dachreling, beschichtet
Farbmonitor für Navi-Radio
Klimatisierungsautomatik
Parkpilot
Raucher-Paket
5-Ganggetriebe
8-fach. el. einstellbarer Fahrer- & Beifahrersitz
Airbags vorn, seitlich & Kopf
Elektr. Fensterheber, hinten
Ersatzrad, Stahl, platzsparend
Geschwindigkeitsregler
Halogen-Nebelscheinwerfer
LM Räder 7Jx17
Reifen 215/50 R17-91W
Make-up-Spiegel, beleuchtet
Radio/Navi NCDC 2013
Regensensor
Sitzheizung, vorn
ABS
Achsübersetzung - 3.61
Außenspiegel el., manuell anklappbar
Batterie 70 Ah
Belüftungssystem, hinten
Check Control System
Dachantenne
Doppeltonhorn
ESP
Fensterzierleiste, verchromt
Generator 140 A
Getränkehalter, hinten
Handschuhfach, gekühlt
Innen- und Leseleuchte, vorn & hinten
Instrumente, schwarz, Chromringe
Konsolenbeleuchtung autom. geregelt
Lederlenkrad
Lederschaltknauf
Lendenwirbelstütze, linker & rechter Sitz
Lenkradfernbedienung Radio
Luftgütesensor u. autom. Umluft
Mittelarmlehne, vorn
Schildpattdekor
Traktionskontrolle
Beste Antwort im Thema
Hallo,
klar ist es möglich, dass sich Opel geirrt hat. Aber es ist auch möglich, dass es tatsächlich ein Elegance ist, der alles vom Cosmo hat.
Ich weiß ja nicht, wer Erstbesitzer deines Siggis war, aber wenn es einer von Opel (z.B. Werkswagen) war, dann liegt auch hier noch eine Möglichkeit. Z.B. waren die ersten Antara Cosmo lt. Konfigurator normale Antaras mit Cosmo-Paket. Dadurch wäre die Basis nicht "Cosmo" sondern "Antara (xy)". Dennoch fährt man trotzdem ein Antara Cosmo. So ähnlich könnte es auch damals gewesen sein, sprich Basis für Cosmo ist der Elegance. (auch wenn der Cosmo lt. Preisliste komplett eigenständig war)
Weiterhin ist es ja bei Opel schon immer möglich gewesen, alle Extras der Cosmos auch in einen Elegance zu verbauen, nur das Dekor war dann noch unterschiedlich. Dieses könnte man sich allerdings auch nachrüsten. Möglich ist es auch, dass Opel das selbst zu "Testzwecken" gemacht hat. Lt. Preisliste gab es seit dem FL für die 4-türige Limo kein Heckrollo mehr, dennoch fahren noch genug Werkswagen damit rum, auch Mj. 08 (guck mal bei mobile auf die Schalter in den Werkslimos!). Auch gab es einige, wenige Mj. 05 Vectras mit der Edition-Optik orig. von Werk (Werkswagen), obwohl es Elegance oder Cosmos waren. Min. Einer davon war z.B. eine Elegance-Limo mit Contoursitzen in Moonlandgrau als Pressefzg. und trat in diversen Zeitungen auf.
Du siehst, Opel macht manchmal komische Dinge. Es muss also kein Fehler sein.
Und einen geringeren Wiederverkauf hast du definitiv nicht, da er eh bei Nahe null liegt, egal ob Cosmo oder Elegance. Wenn beide Fzg. absolut identisch von der Ausstattung sind, zahlt doch keiner auch nur 1 Cent für den Namen mehr.
kleine Ausstattungskunde: beim VFL war (Voll-)Leder Serie mit el.Sitzen-Memory. Ab FL war es nur noch Teilleder, aber auch mit el.Sitzen-Memory. eine aut. Heckklappe gab es beim Signum nie. Die Alus, die du drauf hast, sind die Standard-Cosmo-Alus vom VFL, es sind aber auch die einzigen optionalen 17 Zöller vom Elegance. Also nicht gleich auf einen Cosmo schließen (obwohl mehr Cosmos damit umhereiern)! Viele 03er Siggis (Elegance) haben die auch drauf. Und auch ansonsten gab es bis Mj. 08 weder Xenon noch PDC oder Tempomat oder selbst ne Klimaaut. in Serie. Das Einzige, was es beim VFL noch dazu gab, war aufgrund des Leders die Sitzheizung. Deshalb fand ich die Cosmos auch nie interessant im Vergleich zum Vectra B Elegance oder Omega Design Edition/Executive. Da waren auch noch nützliche Dinge Serie...
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Oder Mondschein - äh - Mondsteindekor. Is' aber trotzdem auch nur Plaste. 😁😁😁Ich verstehe das aber trotzdem nicht. Denn ein vollausgestatteter Signum Cosmo wie deiner war ja sogar billiger als ein vergleichbarer Elegance, bei dem Leder, Elektrische Sitze u.a. teuer bezahlt werden mußten. Und beide Fahrzeuge unterscheiden sich ja sonst technisch nicht. Daher spielt das beim Wiederverkauf doch keine Rolle, ob ein Auto ein Elegance mit vielen Extras oder ein Cosmo mit Serienausstattung ist.
Moin...
Ist bei meinem aber auch so. Als ich den Vorbesitzer fragte, warum er einen Elegance mit allen Extras außer Leder, Navi und Standheizung bestellt hat und nicht gleich einen Cosmo sagte dieser:
Leder wollte ich nicht wegen dem Hund (Na und, ich hab auch einen), Navi brauch ich nicht, zu viel Technik 😕
Naja, war ein älterer Herr, mir solls recht sein. Wenn ich ein fast voll ausgestattetes Fahrzeug zum günstigen Preis bekomme ist´s mir egal ob´s ein Elegance oder ein Cosmo ist.
Grüßle...
nein, gehört nicht zur cosmo...weder das eine, noch das andere...elektrische sitze jawußt ich´s doch, also leder ist in jedem fall serie bei cosmo
Moin,
ich hab den VFL-Cosmo und auch die entsprechende Preis- und Ausstattungsliste dazu.
Nur beim Cosmo verbaut wurde dieses Schildpatt-Dekor.
Und es gab definitiv Vollleder und Sitzmemory beim Cosmo. PDC war nicht Serie, musste extra bestellt werden.
Also wird es ein Cosmo sein.
Schönen Tag noch.
ist dieses Schildpatt-Dekor, dieses komische tigerlookimitat aus plastik?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von werxteam
ist dieses Schildpatt-Dekor, dieses komische tigerlookimitat aus plastik?
Ja, ist aber recht dunkel. Nicht ganz so "tigerig", eher "schildkrötig" :-)
Zitat:
Original geschrieben von werxteam
aha, aber was sich der designer dabei gedacht hat, bleibt sicherlich sein geheimnis.....
Ist ja eine Frage der Zielgruppe. Rentner ab 70 stehen bestimmt auf das Schildpatt.
Was mir noch eingefallen ist....🙄 Deine 17 Zoll Felgen die auf dein Auto drauf sind müssten eigentlich für den Cosmo sprechen. Musst mal auf Mobile gucken, da haben die meisten Vectra und Signum die gleichen Felgen bei der Cosmo Ausstattung verbaut. Heute sind es bei Cosmo Plus wieder andere Felgen, nämlich die von der damaligen Sportausstattung die es ja jetzt nicht mehr gibt.
Natürlich können diese Felgen auch nachträglich verbaut werden, aber es wäre auch noch ein Indiz für deine Cosmo Ausstattung.😉
Gruß Janer110680
Da deutet ja vieles auf den Cosmo hin. Mich wundert nur, dass Opel sich dann geirrt hat.
Gibt es vielleicht in der Fahrgestellnummer eine bestimmte Ziffer, die die Ausstattung wiedergibt?
Hallo,
klar ist es möglich, dass sich Opel geirrt hat. Aber es ist auch möglich, dass es tatsächlich ein Elegance ist, der alles vom Cosmo hat.
Ich weiß ja nicht, wer Erstbesitzer deines Siggis war, aber wenn es einer von Opel (z.B. Werkswagen) war, dann liegt auch hier noch eine Möglichkeit. Z.B. waren die ersten Antara Cosmo lt. Konfigurator normale Antaras mit Cosmo-Paket. Dadurch wäre die Basis nicht "Cosmo" sondern "Antara (xy)". Dennoch fährt man trotzdem ein Antara Cosmo. So ähnlich könnte es auch damals gewesen sein, sprich Basis für Cosmo ist der Elegance. (auch wenn der Cosmo lt. Preisliste komplett eigenständig war)
Weiterhin ist es ja bei Opel schon immer möglich gewesen, alle Extras der Cosmos auch in einen Elegance zu verbauen, nur das Dekor war dann noch unterschiedlich. Dieses könnte man sich allerdings auch nachrüsten. Möglich ist es auch, dass Opel das selbst zu "Testzwecken" gemacht hat. Lt. Preisliste gab es seit dem FL für die 4-türige Limo kein Heckrollo mehr, dennoch fahren noch genug Werkswagen damit rum, auch Mj. 08 (guck mal bei mobile auf die Schalter in den Werkslimos!). Auch gab es einige, wenige Mj. 05 Vectras mit der Edition-Optik orig. von Werk (Werkswagen), obwohl es Elegance oder Cosmos waren. Min. Einer davon war z.B. eine Elegance-Limo mit Contoursitzen in Moonlandgrau als Pressefzg. und trat in diversen Zeitungen auf.
Du siehst, Opel macht manchmal komische Dinge. Es muss also kein Fehler sein.
Und einen geringeren Wiederverkauf hast du definitiv nicht, da er eh bei Nahe null liegt, egal ob Cosmo oder Elegance. Wenn beide Fzg. absolut identisch von der Ausstattung sind, zahlt doch keiner auch nur 1 Cent für den Namen mehr.
kleine Ausstattungskunde: beim VFL war (Voll-)Leder Serie mit el.Sitzen-Memory. Ab FL war es nur noch Teilleder, aber auch mit el.Sitzen-Memory. eine aut. Heckklappe gab es beim Signum nie. Die Alus, die du drauf hast, sind die Standard-Cosmo-Alus vom VFL, es sind aber auch die einzigen optionalen 17 Zöller vom Elegance. Also nicht gleich auf einen Cosmo schließen (obwohl mehr Cosmos damit umhereiern)! Viele 03er Siggis (Elegance) haben die auch drauf. Und auch ansonsten gab es bis Mj. 08 weder Xenon noch PDC oder Tempomat oder selbst ne Klimaaut. in Serie. Das Einzige, was es beim VFL noch dazu gab, war aufgrund des Leders die Sitzheizung. Deshalb fand ich die Cosmos auch nie interessant im Vergleich zum Vectra B Elegance oder Omega Design Edition/Executive. Da waren auch noch nützliche Dinge Serie...
Da habe ich deinen Post doch gleich mal als hilfreich bewertet 🙂
Zu den Vorbesitzern: 1.Hand war eine Leasingfirma, dann kam ein Pivatmann und dann jetzt ich.
Opel scheint ja wirklich viele verwirrende Dinge zu machen.
Ich werde das jetzt einfach mal so hinnehmen 😰
Zitat:
Deshalb fand ich die Cosmos auch nie interessant im Vergleich zum Vectra B Elegance oder Omega Design Edition/Executive. Da waren auch noch nützliche Dinge Serie...
Da triffst du den Nagel auf den Kopf. Das ist etwas, was mir auch seit geraumer Zeit nicht in den Kopf will - seitenlange Serienausstattungsvergleichs-Tabellen in den Katalogen und dann alles nur Schnick-Schnack. Damit generiert man erstens hohe Wertverluste, weil bekanntermaßen Sonderausstattungen viel stärker an Wert verlieren, als der Rest des Fahrzeugs. Und zweitens sind bei Opel leider mittlerweile in meinem Augen massenhaft
No-Go's in den höheren Ausstattungslinien Serie und nicht abzubestellen.
Die 3.000 €, die unseren Edition vom Cosmo beim Basispreis trennten, hätte ich für den Bordcomputer, die elektrische Sitzverstellung, den Regensensor und die größeren Räder durchaus noch bezahlt, aber eine Kunstlederausstattung, eine Dachreling und dunkle Seitenscheiben lasse ich mir nicht oktroyieren, wo solche Geschmacksfragen nahezu bei allen anderen deutschen Herstellern in der Mittelklasse á la carte bestellt werden können.
Hoffentlich wird es in dieser Hinsicht beim Insignia besser.
BTT, wenn der angesprochene Signum ein Flottenfahrzeug war, gelten sowieso andere Regeln. Ich denke hier nur mal an die Business, Business Plus und Business Executive Pakete etc.
Moin, moin,
Falls noch keiner den Vorschlag gemacht hat, schick doch mal eine Mail an den Opel Service Center (Adresse in meiner Signatur). Fahrzeug ID angeben und ein paar Tage warten, die geben dann auskunft.
Ansonsten, wer weiß denn was bei dir so alles Nachgerüstet wurde, oder ist alles ab Werk?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von vectra712
Moin, moin,Falls noch keiner den Vorschlag gemacht hat, schick doch mal eine Mail an den Opel Service Center (Adresse in meiner Signatur). Fahrzeug ID angeben und ein paar Tage warten, die geben dann auskunft.
Ansonsten, wer weiß denn was bei dir so alles Nachgerüstet wurde, oder ist alles ab Werk?
mfg
Genau das hatte ich ja gemacht und das hat ja auch die Frage ausgeworfen. Opel schrieb, dass ich einen Elegance habe.