ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Welche Aufsteck-Caravan-Rückspiegel?

Welche Aufsteck-Caravan-Rückspiegel?

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 13:58

Hallo Experten,

ich stehe kurz vor dem Erwerb eines alten gebrauchten Wohnwagens. Ich habe bisher noch überhaupt keine Caravan-/WoWa-Erfahrung und bisher noch nie einen Anhänger am Haken. Lt. Fahrzeugschein ist "mein" Caravan 5,47m lang und 2,10m breit (und ca, 2,50m hoch).

Zugfahrzeug: VW Touran 2,0l TDI 140PS. Baujahr 12/2011, also ganz neu. Hierfür benötige ich noch so Aufsteck-Rückspiegel für die beiden Außenspiegel. Aber welche?

Im Zubehörkatalog von Sperrfechter (sperrfechter-caravaning.com) sind auf 4 Seiten ganz viele verschieden Modelle (Seiten 279-282).

Auf Seite 279 sind überwiegend Modelle, die mit zwei Gummispannbänder fixiert werden. Auf Seite 282 sind Modelle, die mit zwei Schrauben angeschraubt werden (Modelle Nr. 1 und 9 auf Seite 282).

Ein Caravan-Bekannter sagte mir, er habe die teuersten für Euro 100 zum Aufschrauben genommen (das müssten wohl die von Seite 280 sein), denn nur die vibrieren NICHT während der Fahrt. Heißt das, die mit den Gummibändern vibrieren alle und ich seh im Spiegel nix scharfes mehr?

Frage:

Welche Erfahrung(en) habt IHR mit Euren Aufsteck-Außenspiegel gemacht und welche empfehlt ihr mir konkret, ohne Unsummen auszugeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüßle vom halloneptun

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

für meinen Jetta TDI benutze ich den fahrzeugspezifischen Spiegel von EMUK und bin damit sehr zufrieden.

http://www.emuk.com/caravanzubehoer/index.html

In anderen Campingforen wird auch der Oppi Spiegel als gut bewertet.

http://www.caravanspiegel.de/

 

In Ebay oder Ebay Kleinanzeigen findet man öfter sehr gute gebrauchte Spiegel zum halben Preis.....oder zumindest deutlich günstiger als neue im Fachhandel.

Die EMUK kosten um die 100 € und das wird bei den Oppi nicht viel anders sein. Gebraucht schon ab 40 €........

Gruß Peter

Hi, und herzlich willkommen!!

Ich hab diese hier und rate dir: Lass die Finger davon!!

1. Die Teile vibrieren (nicht soooo schlimm, aber schon ein wenig nervig)

2. Die Gumminoppen zur Lackschonung sind nur gesteckt (evtl geklebt??) und halten nicht gut, worüber sich kein lackierter Außenspiegel freut... (Das ist ein nogo!!)

3. Die lassen sich nur mit Hilfe von Werkzeug verstellen! (Wenn man sie einmal vernünftig eingestellt hat, brauch man das i.d.R. nicht wiederholen. Aber ne Stunde hab ich beim ersten mal schon investiert. Wie das bei nem Fahrerwechsel aussieht brauch ich wohl nicht weiter erläutern...)

Ich hab die nur gekauft weil ich schon auf dem Weg war den Wohnwagen abzuholen und mir unterwegs eingefallen ist das ich noch Spiegel brauch.

Mit anderen Spiegeln habe ich keine Erfahrung, ich weiß nur das ich diese nicht wieder kaufen würde!!

Gruß Chris

Hallo,

an meine Haut lasse ich nur Wasser und ... ach Quatsch, falsches Thema.

An meine Autos kommen nur noch die von EMUK und sonst keine.

Liebe Grüße

Herbert

Ich habe mir jetzt, nachdem meine asbachuralten Kotflügelspiegel nicht mehr halten wollten, diese gekauft und bin zufrieden.

am 8. Mai 2012 um 18:25

Ich hatte am Touran die Oppis, war damit zufrieden - und habe mir für den Daimler die Halter wieder neu bestellt; die Spiegelgläser werde ich umbauen.

Gruß Walter

Edit: Ich habe gerade mal bei Oppi nachgesehen; die Halter vom Touran bis Mitte 2010 passen _nicht_ auf das aktuelle Modell (falls Du die irgendwo gebraucht kaufen wolltest also aufpassen).

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Ich habe mir jetzt, nachdem meine asbachuralten Kotflügelspiegel nicht mehr halten wollten, diese gekauft und bin zufrieden.

Und keine Probleme mit diesen Gumminoppeln zur Lackschonung?? Ist doch das gleiche Patent wie bei meinen...

Meine fallen immer ab.

Gruß Chris

EMUK, was sonst?

Beichte:rolleyes:: Da unser Wowa ja in Spanien nur ein paar Kilometer bewegt wird (steht dort im Caravan-Park), mache ich das dort ohne bzw. mit ein paar Billigspiegeln. Aber die besten waren bisher auf jeden Fall EMUK.

Ich habe auch die EMUK und kann diese nur wärmstens empfehlen. Sie sind in wenigen Sekunden aufgeschraubt u. wieder abgeschraubt. Das ist vor Allem sehr sinnvoll, wenn man sie mal zwischendurch kurz abnehmen muss (Einkauf etc.).

Gruss, Uwe

am 8. Mai 2012 um 21:00

Ich habe für meinen Emuk und original Mercedes Spiegel, sind beide sehr gut.

Einmal EMUK, immer EMUK. Habe dise jetzt seit 12 Jahren im Gebrauch und bin immer sehr zufrieden gewesen. Jetzt habe ich zwar keinen Wohnwagen mehr, zum das Boot ziehen nutze ich die EMUK aber immer noch.

Gruß Axel

Nach div. verschiedenen Spiegeln habe ich jetzt auch die Emuk Spiegel am S-Max und bin begeistert. Echt kein Zittern mehr und einmalig einstellen, passt dann immer.. Sie sind Ihren Preis wert.

am 9. Mai 2012 um 13:01

Hallo,

schaue Dir mal den EMUK Universal III an. Kostet bei Berger 90,--€. Ich habe diese Spiegel schon seit Jahren am Cayenne und auch am Q5 montiert. Einmal eingestellt und passt, nichts wackelt nichts vibriert.

Grüße vom Emmzi

Wenn man sich die Posts hier mal so durchließt könnte man ja fast meinen das EMUK das nonplusultra in Sachen Caravanspiegel darstellt... :cool:

Oder bekommt ihr alle Geld für eure Aussagen? :D:D

Schade das ich keine hab!!!

Gruß Chris??

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Wenn man sich die Posts hier mal so durchließt könnte man ja fast meinen das EMUK das nonplusultra in Sachen Caravanspiegel darstellt... :cool:

Oder bekommt ihr alle Geld für eure Aussagen? :D:D

Schade das ich keine hab!!!

Gruß Chris??

Hallo Chris,

keine schlechte Idee.

Vielleicht sollte ich mich mal bei EMUK um Provision bemühen.

Nee, Spaß beiseite, warum soll man etwas Gutes nicht weiterempfehlen und dafür ist dieses Forum ja auch da.

Habe schon alle möglichen Spiegel gehabt aber die EMUK sind die einzigen, die ich nur einmal einzustellen brauchte und seitdem nie wieder. Für den Notfall führe ich aber immer noch ein Paar Universal-Preiswertspiegel mit, seit mir im Ausland mal welche kaputtgefahren wurden.

Ein Nachteil ist allerdings der hohe Preis und daß die beim Fahrzeugwechsel in der Regel neu angeschafft werden müssen.

Dafür kann man die aber auch gebraucht noch gut verkaufen, weil nahezu unverwüstlich.

Liebe Grüße

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Welche Aufsteck-Caravan-Rückspiegel?