Welche 125er Enduro

Hi, also erstmal stell ich mich glaub ich vor 😁
Ich heiß Marco bin 16, hab vor demnächst den A1 zu machen und jetzt frag ich mich welche 125er ich mir holen soll
Also meine Favoriten sind die Yahama Wr125 R und die Mz SX ( eher die MZ weil die billiger ist )
nun wollte ich mir noch ein paar Fragen stellen, Meinungen und Vorschläge einholen ..
Das Gerät muss geländetauglich sein ( also so dass man nicht nur Kieswege fahrn kann sondern auch einfache Crossstrecken, man einfach mal von Straße auf Feld kann um den Weg abzukürzen und sich im Wald nicht an die Waldwege halten muss sondern auch ins Holz rein kann ) aber auch mal 50km - 150km durchlaufend auf der Straße packen mit minderstens 80 km/h ( weil ich doch ziemlich oft weitere Strecken fahr .. ), muss als 2-Sitzer eingetragen sein ( falls ich wen mitnehmen muss ), und es auch mal überleben wenns mich im Suff in den Seitengraben schleudert 😁
diese Kriterien würde die MZ alle erfüllen und wäre auch sprittsparsam - das Problem die SuMo Variante ( MZ SM ) hat anscheinend garkeine Geländetauglichkeit und die Enduro ( MZ SX ) rutscht anscheinend sehr leicht auf der nassen Straße weg, was natürlich sehr gut kommt wenn ein weib hinten drauf ist ( wenn ich nur kumpels mitnehmen würde wär des kein Problem, hat uns vorgestern erst wieder zu dritt in den matscht gehaut weil der eine dachte er kann fahrn telefonieren und rauchen gleichzeitig obwohl zwei leute hinten drauf sind^^ )
naja, habt ihr mit den MZ erfahrungen? oder habt ihr noch gute vorschläge oder Tipps?

achja eine Frage noch, das man ne 250er nicht auf 125 normal drosseln kann is mir klar ( man kann ja nicht einfach Korken in die Kolben einbaun ^^ ) aber geht es kostengünstig ( und Tüv zugelassen ) zb die WR250R elektronisch auf 125 und 15 PS zu bringen? Ein guter Kumpel von mir ( 14 ) hat nämlich nen 50er Roller mit einer Fernbedienung die den auf 25 drosselt und die hat er natürlich immer dabei und lässt natürlich meiste Zeit offen und falls Bullen kommen würde der einfach den Knopf drücken ..

schonmal danke für die antworten

MfG Marco

Beste Antwort im Thema

Noch mal kurz zur Eingangspost:
Das Fahren im Wald / Gelände ist für Kraftfahrzeuge normalerweise nur auf Privatgelände mit Erlaubnis des Besitzers legal. Einfach irgendwo durch den Wald zu heitzen ist definitiv illegal.
Ein Leichtkraftrad, das gleichzeitig sowohl voll geländetauglich als auch voll strassentauglich ist, gibt es nicht. Wenn man dieselbe Maschine für beide Zwecke nutzen will, müssen zumindest die Reifen getauscht werden.
Mir ist aktuell kein Zweirad bekannt, das man legal zu dritt im Strassenverkehr fahren kann.
Eine Einschränkung des A1 ist die Begrenzung auf 125 ccm, jedes Fahrzeug mit mehr Hubraum verletzt diese Beschränkung und kann daher nicht legal mit dem A1 gefahren werden. Der illegale Trick bei 25/50 bezieht sich auf die Höchstgeschwindigkeit bei gleichbleibendem Hubraum von 50 ccm.
Eine Kaufempfehlung werde ich nicht geben, da ich bei den Einstellungen, die du im Anfangspost geäusssert hast, stark hoffe, das du deine Führerscheinprüfung nicht bestehst.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@Junk2015 schrieb am 29. Januar 2015 um 23:55:16 Uhr:

@ Papstpower: zuminderstens weiß ich das man nicht in einem Post einfach das Tempus wechselt 😉

Konjunktiv I Präsens. Alles gut.

Ich denke auch, dass wir hier aufhören sollten. Jmd. der nicht in der Lage ist zu seinem Führerschein die entsprechende Fahrerlaubnisklasse inhaltlich nachzuschlagen und zu verstehen, hat vllt. in seinem Leben die ein oder ander Substanz zuviel geraucht.

Ich bin dann raus. Viel Spass noch.

Noch mal kurz zur Eingangspost:
Das Fahren im Wald / Gelände ist für Kraftfahrzeuge normalerweise nur auf Privatgelände mit Erlaubnis des Besitzers legal. Einfach irgendwo durch den Wald zu heitzen ist definitiv illegal.
Ein Leichtkraftrad, das gleichzeitig sowohl voll geländetauglich als auch voll strassentauglich ist, gibt es nicht. Wenn man dieselbe Maschine für beide Zwecke nutzen will, müssen zumindest die Reifen getauscht werden.
Mir ist aktuell kein Zweirad bekannt, das man legal zu dritt im Strassenverkehr fahren kann.
Eine Einschränkung des A1 ist die Begrenzung auf 125 ccm, jedes Fahrzeug mit mehr Hubraum verletzt diese Beschränkung und kann daher nicht legal mit dem A1 gefahren werden. Der illegale Trick bei 25/50 bezieht sich auf die Höchstgeschwindigkeit bei gleichbleibendem Hubraum von 50 ccm.
Eine Kaufempfehlung werde ich nicht geben, da ich bei den Einstellungen, die du im Anfangspost geäusssert hast, stark hoffe, das du deine Führerscheinprüfung nicht bestehst.

aber auch wenn er die prüfung nicht bestehen sollte, was ich nicht denke, dann braucht er doch ein moped um wenigstens bekifft schwarz zu fahren.

also ich sag immernoch WR, dazu ne umfassende rechtsschutzversicherung.