ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Weitestgehend original erhaltene Reichsautobahnen?

Weitestgehend original erhaltene Reichsautobahnen?

Themenstarteram 23. April 2016 um 10:37

Hallo,

mich würde interessieren, wo es noch Stellen gibt, an denen die RAB noch so weit wie möglich erhalten sind?

Am bekanntesten dürfte wohl dieBAB 11 sein, existiert die noch so wie im Video (Rüttel-Schüttel) oder ist diese schon saniert?

Bekannt wären mir noch dieA18 in Schlesien/Lausitz und die W142 in Pommern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 21. Februar 2018 um 23:19:45 Uhr:

 

Da gab es noch andere Schmuckstücke, ganz im Stil der Moderne:

Darmstadt, Merseburg, nochmal Merseburg

Hoffentlich hat das Hoch 853 Cabrio mit seinem 4T 5l Reihenachtzylinder das 2T-Gemisch gut vertragen, das ihm der Tankwart gerade einfüllt.:D

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Meinst du die Streckenführung oder den Straßenbelag? Der Belag ist schon lange nicht mehr original, und die heutigen "Rüttelautobahnen" sind Betonplatten neueren Baujahrs.

Themenstarteram 23. April 2016 um 11:08

Mir ging es darum, ob es noch Abschnitte gibt, welche wie im Video der A11 noch weitestgehend original erhalten geblieben sind. Z.b. die Ausfahrt mit der Verbindung zur Auffahrt, das war typisch, auch die Auffahrt ohne Beschleunigungsstreifen war für manche Strecken charakteristisch. Die Auf-/abfahrten selbst waren normalerweise gepflastert, das gabs noch bis ca. 2001 bei der Anschlussstelle Boleslawiec (Bunzlau) auf der A4 in PL.

Daher die Frage: Ist die A11 in dem Abschnitt auch heute noch so beschaffen oder bereits saniert?

am 23. April 2016 um 11:36

...auch wenn der Planungshorizont damals mit 1000 Jahren etwas größer war, aber Originalbelag wirst Du nirgends mehr finden.

Interessant ist dabei vielleicht der Rasthof am Hermsdorfer Kreuz mit dem Fußgängertunnel unter der Autobahn durch... auch ohne Hintergrundwissen fällts einem dort anhand der Architektur / Bauweise wie Schuppen von den Augen aus welcher Zeit das Zeug stammt.

Wobei alles das was dort heute vorhanden ist nur ein Teil der geplanten Gesamtanlage war, wie man auf Informationstafeln im Foyer des Hotels nachlesen kann... das heute vorhandene Hauptgebäude wäre demnach nur der Trakt für die Bediensteten gewesen.

Die letzte sarnierung des Abschnittes auf der A11 war vom 5 Mai bis 11 November 2013. Auf polischer seite heißt ehemalige reichsautobahn A6 und wird seit den 90er Jahren sarniert. Diese soll bis 2019 abgeschlossen sein. Vorherige sarnierungen sind mir nicht bekannt, heißt aber nicht, das diese auszuschließen sind.

am 23. April 2016 um 11:48

Zitat:

@birscherl schrieb am 23. April 2016 um 12:59:05 Uhr:

Meinst du die Streckenführung oder den Straßenbelag? Der Belag ist schon lange nicht mehr original, und die heutigen "Rüttelautobahnen" sind Betonplatten neueren Baujahrs.

Du irrst.

Auf der A11 gibt es tatsächlich ein kurzes Teilstück von 4 KM mit Original Fahrbahnbelag von 1936. Soweit ich mich erinnere, ging mal durch die Presse, sollte es das einzige derartige Stück Autobahn sein, was es noch gibt.

Zumindest war das vor etwa 2 Jahren so.

Besonders stark genutzt ist die Autobahn hier aber nicht.

Diverse "typische" Autobahnelemente der 1930er und 1940er Jahre sind öfters noch erhalten. Gerade die Verbindung zwischen Auffahrt/Abfahrt war insbesondere in Ostdeutschland bis vor wenigen Jahren noch öfters zu sehen.

Den ganzen Quatsch rundherum hat man ja nach 1945 nicht weitergebaut. Solche Auffahrten wurden aber auch noch bei Aus-/Neubauten in diesem Stil angelegt. Man brauchte ja das Rad nicht zweimal erfinden ... ebenso die kleinen Raststtätten/Parkmöglichkeiten.

Zitat:

@Tand0r schrieb am 23. April 2016 um 13:48:17 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 23. April 2016 um 12:59:05 Uhr:

Meinst du die Streckenführung oder den Straßenbelag? Der Belag ist schon lange nicht mehr original, und die heutigen "Rüttelautobahnen" sind Betonplatten neueren Baujahrs.

Du irrst.

Auf der A11 gibt es tatsächlich ein kurzes Teilstück von 4 KM mit Original Fahrbahnbelag von 1936. Soweit ich mich erinnere, ging mal durch die Presse, sollte es das einzige derartige Stück Autobahn sein, was es noch gibt. Zumindest war das vor etwa 2 Jahren so. Besonders stark genutzt ist die Autobahn hier aber nicht.

Ich irre nicht ;) Das Stück war 6 km lang, ging von km 95 bis 101 und wurde erneuert. 12/2007 bereits war Eröffnung des Teilstücks, also auch hier gibt’s seit über acht Jahren keinen Original-Belag mehr.

Die deutschen Panzer können also schneller gen Osten rollen. ;)

am 23. April 2016 um 12:08

Zitat:

@birscherl schrieb am 23. April 2016 um 13:59:39 Uhr:

Ich irre nicht ;) Das Stück war 6 km lang, ging von km 95 bis 101 und wurde erneuert. 12/2007 bereits war Eröffnung des Teilstücks, also auch hier gibt’s seit über acht Jahren keinen Original-Belag mehr.

Das kann schon sein, das man damals was erneuert hat, aber bei Kilometer 85,9 bis 90,7 ist der Belag noch vorhanden, zumindest war er das vor etwa 2 1/2 Jahren, und ich kann keine Meldungen darüber finden das sich daran was geändert hat.

http://www.welt.de/.../...tschlands-letztes-Stueck-Reichsautobahn.html

Ah, danke, ich kannte nur die Kilometer danach. Hier sind noch Infos zur "Strecke 54" und ein paar Originalaufnahmen der alten Autobahn …

Themenstarteram 23. April 2016 um 16:20

Eben - im video ist ja das Teilstück gezeigt, welches noch mit dem Fahrbahnbelag von 1936 versehen sein soll.

Da ich bald nach Berlin fahre, dachte ich mir, na fahrst mal hin und schaust ob es das noch gibt. Aber vielleicht fährt dort j jemand immer wieder vorbei? Wenn sie schon saniert ist, dann spar ich mir den Ausflug.

hm, in dem Video kann ich keinen originalen Belag erkennen, der sieht nach wesentlich neuer aus. Der originale sieht so aus.

am 27. April 2016 um 11:35

War vor drei Wochen im Polen Urlaub. Bin aus Süddeutschland über Berlin und Stettin bis Danzig (über Koszalin) gefahren und eben auch über diesen Teil der A11. Dieses Teilstück ist tatsächlich noch komplett erhalten und noch nicht saniert! War auf jeden Fall "interessant".

Themenstarteram 27. April 2016 um 18:25

Na also, das ist ja das was ich eigentlich wissen wollte. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Weitestgehend original erhaltene Reichsautobahnen?