ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. weitere OEM-Autogasfahrzeuge geplant

weitere OEM-Autogasfahrzeuge geplant

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Autohersteller neue Autogasmodelle in Planung haben.

Einen Überblick über die derzeit verfügbaren Modelle findet man unter:

http://www.autogastanken.de/index.php?...

Vielleicht weiss ja der eine oder andere was zum Beispiel die deutschen Hersteller oder die Fa. Bosch so in der Pipeline haben und ob sie sich überhaupt mit der Thematik auseinandersetzen.

Ich meine 1700 Tankstellen sind schon was - und auch Neuwagenkunden möchten vielleicht die günstige Alternative nutzen. Zwischen dem Preis für SuperPlus und Autogas besteht schließlich ein kleiner aber feiner Unterschied. ;-)

Grüße! a6_Fan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Liste ist vollständig, außder der Sprinter- den gibt es in der neuen Version nicht mehr mit LPG ab Werk.

Die anderen Hersteller sitzen das Thema Autogas meiner Meinung nach aus so lange es geht oder haben sich auf die Entwicklung von Erdgasfahrzeugen versteift.

Re: weitere OEM-Autogasfahrzeuge geplant

 

Zitat:

Original geschrieben von a6_Fan

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Autohersteller neue Autogasmodelle in Planung haben.

Einen Überblick über die derzeit verfügbaren Modelle findet man unter:

http://www.autogastanken.de/index.php?...

Vielleicht weiss ja der eine oder andere was zum Beispiel die deutschen Hersteller oder die Fa. Bosch so in der Pipeline haben und ob sie sich überhaupt mit der Thematik auseinandersetzen.

Ich meine 1700 Tankstellen sind schon was - und auch Neuwagenkunden möchten vielleicht die günstige Alternative nutzen. Zwischen dem Preis für SuperPlus und Autogas besteht schließlich ein kleiner aber feiner Unterschied. ;-)

Grüße! a6_Fan

Hi, von der Firma Bosch kommen bei der Icom die Pumpen und die Einspritzdüsen sind von VDO-Siemens und in England hatte bei der Umrüstung der KFZ( Polizei) auch Mac Laren ihre Finger im Spiel.

Also durch die Hintertür sind manche Hersteller schon mittendrin!;)

Gruß Eierkopf

mal gespannt, wie es beim Thema FSI weitergeht

 

Hallo,

bei mir sind japanische Injektoren und ein holländisches Steuergerät verbaut.... Konkurrenz belebt das Geschäft. Der Kunde hat die Wahl welche Anlage er für die bessere hält.

Momentan sind wohl viele Umrüsterfirmen und Hersteller für LPG-Anlangen wohl an der Grenze ihrer Kapazitäten. Viele Autofahrer rüsten um anstatt sich ein Neufahrzeug mit 3% weniger Benzinverbrauch zu kaufen. Das ist sicher bald ein Dilemma für die Kfz-Hersteller, zumal man nach der Umrüstung ja das Fzg. in der Regel noch längere Zeit fährt. Einen Ausweg aus dem Dilemma bieten angesichts der geringen Tankstellendichte für CNG nur Neufahrzeuge mit LPG-Betrieb.

Mal gespannt wie die Entwicklung hinsichlich der direkteinspritzenden Motoren und LPG so weitergeht. Erste Anlagen sollen ja schon im Versuchsbetrieb laufen.

Hinsichtlich der Effizienz würde ich mir wünschen, dass der höhere Oktangehalt von LPG in neuen Anlagen/Motoren auch ausgenutzt würde. Auch wären monovalente LPG-Fahrzeuge mit Erfüllung der kommenden EURO V-Norm wünschenswert. Mit einer batteriebetriebenen Verdampfervorwärmung könnte doch eigentlich auch der Benzintank entfallen...

Grüße!

a6_Fan

Naja, der Zafira CNG ist hier schon recht weit gegangen. Der Motor hat ja eine höhere Verdichtung, das Konzept heißt Monovalent plus. Der Benzintank ist immerhin knapp 15l groß.

Somit zählt er rein steuerlich als monovalenter. Auch die Abgasprüfung würde somit auf Gas gemacht werden und somit deutlich sauberer. Für E5 könnte es schon langen.

Nur ein Problem haben die:

Motor zu klein

falsches Gas

Tja und deswegen ist der CNG-Zaffi eine lahme Krücke, die nicht wirklich einer will.

Manche lernens eben spät. Mit dem 2.0 Turbo und einer hohen Verdichtung und LPG wäre das ein richtig heißer Feger mit ordentlich Reichweite (ca 1200km, passen ja 4 Tanks unten drunter!)

Wer könnte dazu nein sagen?

aber nee

Das machen sicher bald die Japaner

 

Hallo,

"""..Mit dem 2.0 Turbo und einer hohen Verdichtung und LPG wäre das ein richtig heißer Feger mit ordentlich Reichweite (ca 1200km, passen ja 4 Tanks unten drunter!)

Wer könnte dazu nein sagen?"""

da muss ich Dir Recht geben.

Schätze mal das das die Japaner als Erste umsetzen.

Grüße!

a6_fan

Hallo, glaube nicht das die Japaner und Koreaner auf LPG und CNG aufspringen, denn die Amerikaner interessiert es überhaupt nicht diese Materie.:(

(Leider)

Gruß Eierkopf

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Naja, der Zafira CNG ist hier schon recht weit gegangen. Der Motor hat ja eine höhere Verdichtung, das Konzept heißt Monovalent plus. Der Benzintank ist immerhin knapp 15l groß.

Somit zählt er rein steuerlich als monovalenter. Auch die Abgasprüfung würde somit auf Gas gemacht werden und somit deutlich sauberer. Für E5 könnte es schon langen.

Nur ein Problem haben die:

Motor zu klein

falsches Gas

Tja und deswegen ist der CNG-Zaffi eine lahme Krücke, die nicht wirklich einer will.

Manche lernens eben spät. Mit dem 2.0 Turbo und einer hohen Verdichtung und LPG wäre das ein richtig heißer Feger mit ordentlich Reichweite (ca 1200km, passen ja 4 Tanks unten drunter!)

Wer könnte dazu nein sagen?

aber nee

Ja, jetzt wo es überall wieder Turbos gibt bei den Benzinern, wäre ein Erdgas-Turbo sicher keine schlechte Alternative. Gerüchte um einen "TNG", also einen CNG 1.6er Turbo bei Opel gabs ja mal, sollte wohl um die 150PS haben.

Damit wäre der ZAfira dann ganz ordentlich motorisiert, und es würden auch mal Normalos zuschlagen, und keine Öko-Fuzzies mit masochistischer Veranlagung bzg. den Fahrleistungen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eierkopf

Hallo, glaube nicht das die Japaner und Koreaner auf LPG und CNG aufspringen, denn die Amerikaner interessiert es überhaupt nicht diese Materie.:(

(Leider)

Gruß Eierkopf

das ist nicht meine Meinung, Deewoo ist ja Pleite gegengen und gehört seitdem zu Chevrolet (USA).

Den Chevy Captiva gibt es demnächst ab Werk mit LPG, bei Autoscout 24 für 1900 Euronen Aufpreis.

Der örtliche Chevy-Händler hier am Platze hat auch schon auf dem Verkaufschild die Bemerkung " Autogas in Vorbereitung" zu Stehen.

Mal Schaun was Kommt.

Gruss Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Alfasports

das ist nicht meine Meinung, Deewoo ist ja Pleite gegengen und gehört seitdem zu Chevrolet (USA).

Den Chevy Captiva gibt es demnächst ab Werk mit LPG, bei Autoscout 24 für 1900 Euronen Aufpreis.

Der örtliche Chevy-Händler hier am Platze hat auch schon auf dem Verkaufschild die Bemerkung " Autogas in Vorbereitung" zu Stehen.

Mal Schaun was Kommt.

Gruss Steffen

Schon, aber die werden oder wurden alle hier Umgerüstet, in Deutschland!

Gruß Eierkopf

Ist ja bei den noch so geringen Stückzahlen kein Wunder, dass die Analgen in D nachträglich verbaut werden.

Welcher Hersteller in welchem Land LPG anbietet ist sehr unterschiedlich- deshalb ist es den Japanern egal was die Amerikaner wollen (obwohl Geroge W.Bush auch ein Auto mit LPG fährt!!)

In Australien fahren z.B. momentan 500 000 Autos mit LPG und u.a. bieten Ford, Toyota, Mitsubishi (also auch Japaner) und Holden (= Opel - gehört auch zur GM-Gruppe) LPG ab Werk an. Ob die Hersteller die Anlagen in Australien einbauen ist ja letztendlich egal...

http://www.lpgautogas.com.au/index.cfm?Action=PurchaseNew

http://www.lpgautogas.com.au/images/LPG%20Brochure.pdf

Auf jeden Fall wird es nicht mehr zu lange dauern, bis in D mehr Autos mit LPG fahren als in Australien;)

In der Liste von Autogastanken fehlt übrigens noch:

Cadillac/Deutschland - die bieten bis Herbst bei den Modellen CTS und SRX die Autogas-Anlage ohne Aufpreis an.

Zitat:

Original geschrieben von Eierkopf

Hallo, glaube nicht das die Japaner und Koreaner auf LPG und CNG aufspringen, denn die Amerikaner interessiert es überhaupt nicht diese Materie.:(

(Leider)

Gruß Eierkopf

...aber die Chinesen!

& gegen den Markt ist Amerika zumindestens mittelfristig eher zweitrangig!

 

Gruß tom :cool:

Na in Japan fährt doch jedes Taxi mit LPG und was noch alles. Als Zündkerzenhersteller ist NGK führend in Erfahrung mit Gas betriebenen Motoren

Schon lange nichts mehr dazu geschrieben...

Sprinter ist aus der Liste raus.

Neu in der Liste:

Audi TT von ABT (ok ist kein Serienfahrzeug:)

Cadillac Modelle: STS, CTS, SRX und Escalade

Kia Ceed (bei Autogastanken.de steht die komplette Palette- kann das jemand bestätigen??).

Opel Corsa C 1.2, Meriva 1.4 , Astra H 1.6, Zafira B 1.8 und Vectra C 1.8

Frische LPG-Ware ist soeben in Europa eingetroffen (aber leider wie ich das sehe nur in Italien)...Anfrage an Mi-Deutschland ist raus.

Tatatataaaaaa:

Mitsubishi Lancer Saloon 1,6 Bi-Fuel und Kombi 1,6 Bi-Fuel mit jeweils 98 PS.

Ist sogar im Konfiguartor eingebaut:

http://www.mitsubishi-motors.it/gamma/dati_tec.asp?mId=11

Ich habe von Mitsubishi-Mitarbeitern mal gehört, dass die in D eine bestimmte LPG-Anlage geprüft und auch freigegeben hätten; genaues Modell ist mir nicht mehr in Erinnerung. Ich denke mal, da werden sicherlich Händler auch den Umbau von Neufahrzeugen als Leistung anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. weitere OEM-Autogasfahrzeuge geplant