Weißes Tagfahrlicht legal nachrüsten/Neue Scheinwerfer aus der Bucht?
Hey ho,
kommende Woche steige ich auf einen Astra J um. Gabs super günstig als Leasingrückläufer, Ausstattung ist top, lediglich die Xenonscheinwerfer fehlen mir und das gelbe Tagfahrlicht sieht nicht so prall aus.
Für das weiße Licht gibt es von Philipps diverse Lampen die recht gut zu sein scheinen und dazu noch verbaut werden können, ohne das die STVO erlischt.
Bei weißen Lampen fürs Tagfahrlicht sieht es aber mau aus, da kriegt man im Falle eines Unfalls Probleme, da die LED's die man dort einbauen kann kein E-Prüfzeichen haben. So zumindest in den alten Threads von 2010-2013, in denen seit Jahren keiner mehr postet.
Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt mir ein Scheinwerferset für 300-400 Euro zu kaufen. Dort wäre weißes Tagfahrlicht integriert, welches sich beim Einschalten vom Abblendlicht automatisch dimmt. Das Ganze hätte dann auch eine Prüfnummer und wäre ohne Eintragung beim TÜV zulässig.
Diese Scheinwerfer gibt es dann auch noch in Xenon-Optik, wodurch die vom Aussehenden Xenon sehr nahekommen. Für das weiße Licht sollen dann die Halogenbirnen von Phillips sorgen.
Nur die Frage: Taugen die Scheinwerfer was? Jemand Erfahrungen damit? Oder sind das alles eher billige Plastikteile, die nach ein paar Wochen undicht werden und langsam weggammeln? Gibt es dann vielleicht eine Marke, die jemand Empfehlen kann? Stichpunkt Haltbarkeit der Tagfahrlicht-LED's, Leuchtkraft vom Tagfahrlicht und Qualität des Scheinwerfers/Stellmotors?
Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Bedenke nur, wenn du Scheinwerfer aus dem Zubehör nimmst, dann leidet die Ausleuchtung sehr drunter. nur originale Scheinwerfer bringe die beste Ausleuchtung. Könnte gut möglich sein, dass die Scheinwerfer aus dem Zubehör sehr dunkel werden gerade mit der "Xenon Optik" in Kombi mit Philips BlueVision oder osram coolblue Dinger. Vielleicht wäre noch für das normale Abblendlicht die Osram NBU eine Möglichkeit und evtl. originale Scheinwerfer mit LED TFL.
20 Antworten
Mein Astra ist auch Bj. 2013. Hat also schon das Facelift und dennoch Halogen TFL.
Deswegen wäre ich auch schon länger auf der Suche nach neuen Scheinwerfern mit LED TFL und mit Xenon Optik.
Allerdings findet man nicht wirklich viel und irgendwie vertrau ich dem ganzen Zeug auch nicht immer so.
Aber jetzt habe ich diese hier gefunden und wollte wissen ob da vllt. jemand mehr dazu weiß? Sowohl zum Shop als auch zu den Scheinwerfern selber.
Die Scheinwerfer kommen mir komisch vor:
Es wird nur von Standlicht gesprochen, nicht von Tagfahrlicht.
Ausserdem sollen die Scheinwerfer Blinker haben, aber die sind doch bei allen Astra j unten in der Stoßstange.
Hatte auch die gelben Standlichter-Tagfahrlichter...
Such nach xenon look 21w5w (sehen dann wie auf dem Bild aus€
PS: ende 2012-2013 konnte man die led tagfahrlichter mit einem Aufpreis von 150€ dazu kaufen. Ab 2013 serienmäßig