ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. weißer Nebel

weißer Nebel

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 6:08

Hallo,

ich habe auch mal wieder ein Problem.

Schon etwas länger her, habe ich bemerkt, dass ich beim beschleunigen weissen Nebel (leichter weißer Qualm) hinten raus werfe. Ich fahre einen 2,5 TD aus Bj. 97.

Ich habe keinerlei Kühlwasserverlust seit den letzten 10000 km (vorher auch nicht) und der Ölverbrauch ist auch normal d.h. von Ölwechsel zu Ölwechsel (10000 km) schütte ich ca. 1 L nach.

Vom Fahrverhalten hat sich nix geändert, fährt so gut wie immer!

Kann das mit dem Qualmen normal sein? Ist mir noch nie so aufgefallen! Ich fahre das Auto aber auch erst 1 Jahr.

 

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Mai 2008 um 7:09

Hallo Dieter

 

weißer Rauch kann aber ja nur aus Wasser entstehen:confused:

also ich würde auf Kühlwasser oder extrem viel Kondenzwasser vom Auspuff tippen.

Wird deine Omi nur auf Kurzstrecken bewegt so das das Kondenzwasser nicht verdampfen kann??

 

Alex

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 7:24

Hallo,

 

unter der Woche fahren wir eigentlich nur Kurzstrecken! Aber fast jedes Wochenende fahren wir zum Ijsselmeer hoch, dass sind dann auch 500 km, so dass sich eigentlich alles schön frei pusten kann!

 

Gruß

Dieter

am 15. Mai 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Dieter M.

Hallo,

 

ich habe auch mal wieder ein Problem.

Schon etwas länger her, habe ich bemerkt, dass ich beim beschleunigen weissen Nebel (leichter weißer Qualm) hinten raus werfe. Ich fahre einen 2,5 TD aus Bj. 97.

Ich habe keinerlei Kühlwasserverlust seit den letzten 10000 km (vorher auch nicht) und der Ölverbrauch ist auch normal d.h. von Ölwechsel zu Ölwechsel (10000 km) schütte ich ca. 1 L nach.

Vom Fahrverhalten hat sich nix geändert, fährt so gut wie immer!

 

Kann das mit dem Qualmen normal sein? Ist mir noch nie so aufgefallen! Ich fahre das Auto aber auch erst 1 Jahr.

 

 

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

ich gehe `mal davon aus, daß der Weißrauch nur in der Warmlaufphase ist. Also vom Motorstart bis zur Betriebstemperatur. Wenn das so ist, brauchst Du keine Angst zu haben.

Nachfolgen der Grund: Kraftstoff besteht aus H-Atome und C-Atome. H= Wasserstoffatome, C= Kohlenstoffatome. Bei kaltem Motor verdampfen die H-Atome nicht ganz und Du siehst es als Wasserdampf am Auspuff herauskommen. Es ist weitläufig als Kondenwasser im Auspuff bekannt.

Sollte die Phänomen auch im Betriebswarmenzustand auftreten, dann solltest Du den Einsritzzeitpunkt kontrollieren lassen. 

 

Gruß

Reinhard 

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:36

Hallo,

 

das ist auch im warmen Zustand so! Eigentlich immer, wenn ich etwas schneller beschleunige. Kann dadurch noch was schlimmeres passieren?

Gruß

Dieter

P.S. kann ich den Einspritzzeitpunkt der Einspritzpumpe selber einstellen? Wenn ja wie?

am 15. Mai 2008 um 19:34

Moin,

weisser Rauch entsteht beim Diesel glaub ich durch zu wenig Luft, er läuft also zu fett.

Ich weiss nicht genau wies beim Ommi ist, aber einstellen eigntlich nur mit Messuhr.

Mit richtigem Werkzeug bestimmt kein Problem, wenn nicht, fahr zu wem, der sich damit auskennt.

Gruss

@Onkel.Hotte.....

""weisser Rauch entsteht beim Diesel glaub ich durch zu wenig Luft, er läuft also zu fett.""

ne genau andersrum.... zu wenig luft oder zu viel treibstoff = schwarzer qualm..!!

-a-

am 16. Mai 2008 um 5:55

@altersack

deswegen hab ich "glaub ich" hingeschrieben. Lehre ist zu lange her, auf jeden fall ist irgendwas von beidem zu wenig, so dass eingestellt werden muss, so oder so.

Gruss

am 16. Mai 2008 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Dieter M.

Hallo,

 

 

das ist auch im warmen Zustand so! Eigentlich immer, wenn ich etwas schneller beschleunige. Kann dadurch noch was schlimmeres passieren?

 

Gruß

Dieter

 

P.S. kann ich den Einspritzzeitpunkt der Einspritzpumpe selber einstellen? Wenn ja wie?

Hallo Dieter, entschuldige wenn ich erst jetzt antworte.

Der Einspritzzeitpunkt eigentlich Förderbeginn genannt, kannst Du nur mit einer Meßuhr kontrollieren bzw. einstellen (OT-Markierung, Pumpenmarkierung --> Förderbeginn). Ich zitiere aus dem Kraftfahrtechnischen Handbuch von Bosch wie Blau- bzw. Weißrauch entsteht. "...Durch Bereitstellung einer längeren Verdampfungszeit (früherer Einspritzbeginn) und der Erhöhung der Einspritzmenge deutlich über die Volllastmenge hinaus kann das Startproblem nur teilweise gelöst werden, da die schwerer siedenden Bestandteilen des Kraftstoffs den Motor in form von Weißrauch bzw. Blaurauch verlassen. "  Dies bezieht sich auf den Kaltstart. Der nächste Absatz behandelt die Beschleunigung ---> das betrifft dann Dein Motorproblem.

..."Da bei heterogenen Verfahren ein beträchtlicher Teil der Gemischbildung während der Verbrennung abläuft, kommt es in der Diffusionsflamme zu örtlichen Überfettungen und damit zum Teil schon bei mittleren Luftüberschußzahlen zu einem Anstieg der Schwarzrauchemission". Das bedeutet, wenn der Motor zufett läuft kommt es zu Schwarzrauch und wenn er zu mager läuft zu Blau- oder Weißrauch.

Einen Defekt am Motor kann eigentlich nicht auftreten, Du sollest dennoch den Förderbeginn kontrollieren lassen.

Gruß

Reinhard 

 

@Onkel.Hotte ....

war ja auch nicht schlaubergerisch gemeint:(, sondern nur als info, damit aus dem, "glaube ich" wieder ein, jetzt weiss ich wieder wird..!!:D:D

ich hab ja auch schon mehr bei MT. gelehrnt, oder wiedergelehrnt, als ich helfen konnte..!!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von Dieter M.

Hallo,

 

das ist auch im warmen Zustand so! Eigentlich immer, wenn ich etwas schneller beschleunige. Kann dadurch noch was schlimmeres passieren?

Gruß

Dieter

P.S. kann ich den Einspritzzeitpunkt der Einspritzpumpe selber einstellen? Wenn ja wie?

ja wie reinhard e bender schon geschrieben hatt mit dem richtigen werkzeug

meine einer sowas besitzt

wie es gemacht wird schau in die faq da sollte es denke Ich drin stehen**grübel**

ansonsten meld dich halt per pn kann das ja mal versenden wenn du es dir zutraust

oder jemanden in deiner nähe hast

was ist eigentlichDU bzw wo liegt das??

gruss Hannes

am 16. Mai 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

Zitat:

Original geschrieben von Dieter M.

Hallo,

 

 

das ist auch im warmen Zustand so! Eigentlich immer, wenn ich etwas schneller beschleunige. Kann dadurch noch was schlimmeres passieren?

 

Gruß

Dieter

 

P.S. kann ich den Einspritzzeitpunkt der Einspritzpumpe selber einstellen? Wenn ja wie?

ja wie reinhard e bender schon geschrieben hatt mit dem richtigen werkzeug

 

meine einer sowas besitzt

wie es gemacht wird schau in die faq da sollte es denke Ich drin stehen**grübel**

 

ansonsten meld dich halt per pn kann das ja mal versenden wenn du es dir zutraust

oder jemanden in deiner nähe hast

was ist eigentlichDU bzw wo liegt das??

gruss Hannes

Hallo Dieter,

anbei die Einstellvorgaben für den Förderbeginn. Ich hoffe daß es Dir hilft.

Gruß

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen