ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Bleicht ROTE Lackfarbe aus?

Bleicht ROTE Lackfarbe aus?

Themenstarteram 8. August 2017 um 9:52

Zwei Fragen zur Lackierung von Neufahrzeugen:

1. Früher sind rote Lackierungen (nicht Metallic) nach mehreren Jahren ausgebleicht. Der Effekt war nur bei ROT. Ist das bei modernen Lackierungen immer noch so?

2. Haben Metallic-Lackierungen im Gegensatz zu Uni-Lackierungen zusätzliche Lackschichten (Klarlacke)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 8. August 2017 um 12:30:37 Uhr:

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 8. August 2017 um 11:52:17 Uhr:

Zwei Fragen zur Lackierung von Neufahrzeugen:

1. Früher sind rote Lackierungen (nicht Metallic) nach mehreren Jahren ausgebleicht. Der Effekt war nur bei ROT. Ist das bei modernen Lackierungen immer noch so?

2. Haben Metallic-Lackierungen im Gegensatz zu Uni-Lackierungen zusätzliche Lackschichten (Klarlacke)?

Richtig,bei rot verstärkt aber nicht nur bei rot.

Alle Unilacke ob mit oder ohne Klarlack sind UV-Magnete,hierzu gehören auch blau,grün und ebenso wie rot auch gelbe Lacke die sehr schnell matt werden.

Die UV Strahlen gehen auch durch den Klarlack hindurch und lassen den Lack verblassen.

Nachteil bei 2-Schicht Lacken (also mit Klarlack) man kommt bei verblassten Lacken durch den Klarlack nicht an den Verblassung heran.

Daher ist bei Unilacken (ob mit oder ohne Klarlack) der Lackschutz nicht zu vernachlässigen.

Früher (20-30 Jahre) waren auch Metallic Lacke 1-Schichtlacke,also ohne Klarlack

macht man heute aber nicht mehr,ebenso sind heute sehr oft Unilacke 2- Schicht Lacke also mit Klarlack !

Hallo Carkosmetik

Ich muss Dich ein wenig korregieren : Die alten Rot-und Gelbtöne verblassten deshalb so schnell,weil der Pigmentanteil bei diesen im Vergleich zum Bindemittel sehr hoch war.Dies war notwendig, um die geringere Deckkraft zu kompensieren.Die UV-Strahlung hatte daber leichtes Spiel.Bei allen anderen Uni -Farben war es nicht so schlimm.

Gruss

Thomaswi

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Rot ohne Klarlack (gab's früher viel) bleicht schnell, daher mittlerweile auch

Rot mit Klarlack, das is dann wesentlich beständiger.

Metallic hat immer Klarlack.

Aber auch bei den heutigen Lacken mit Klarlack würde ich gerade bei rot immer pünktlich ein Wachs auftragen, um den UV-Schutz so hoch wie möglich zu halten.

am 8. August 2017 um 10:30

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 8. August 2017 um 11:52:17 Uhr:

Zwei Fragen zur Lackierung von Neufahrzeugen:

1. Früher sind rote Lackierungen (nicht Metallic) nach mehreren Jahren ausgebleicht. Der Effekt war nur bei ROT. Ist das bei modernen Lackierungen immer noch so?

2. Haben Metallic-Lackierungen im Gegensatz zu Uni-Lackierungen zusätzliche Lackschichten (Klarlacke)?

Richtig,bei rot verstärkt aber nicht nur bei rot.

Alle Unilacke ob mit oder ohne Klarlack sind UV-Magnete,hierzu gehören auch blau,grün und ebenso wie rot auch gelbe Lacke die sehr schnell matt werden.

Die UV Strahlen gehen auch durch den Klarlack hindurch und lassen den Lack verblassen.

Nachteil bei 2-Schicht Lacken (also mit Klarlack) man kommt bei verblassten Lacken durch den Klarlack nicht an den Verblassung heran.

Daher ist bei Unilacken (ob mit oder ohne Klarlack) der Lackschutz nicht zu vernachlässigen.

Früher (20-30 Jahre) waren auch Metallic Lacke 1-Schichtlacke,also ohne Klarlack

macht man heute aber nicht mehr,ebenso sind heute sehr oft Unilacke 2- Schicht Lacke also mit Klarlack !

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 8. August 2017 um 12:30:37 Uhr:

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 8. August 2017 um 11:52:17 Uhr:

Zwei Fragen zur Lackierung von Neufahrzeugen:

1. Früher sind rote Lackierungen (nicht Metallic) nach mehreren Jahren ausgebleicht. Der Effekt war nur bei ROT. Ist das bei modernen Lackierungen immer noch so?

2. Haben Metallic-Lackierungen im Gegensatz zu Uni-Lackierungen zusätzliche Lackschichten (Klarlacke)?

Richtig,bei rot verstärkt aber nicht nur bei rot.

Alle Unilacke ob mit oder ohne Klarlack sind UV-Magnete,hierzu gehören auch blau,grün und ebenso wie rot auch gelbe Lacke die sehr schnell matt werden.

Die UV Strahlen gehen auch durch den Klarlack hindurch und lassen den Lack verblassen.

Nachteil bei 2-Schicht Lacken (also mit Klarlack) man kommt bei verblassten Lacken durch den Klarlack nicht an den Verblassung heran.

Daher ist bei Unilacken (ob mit oder ohne Klarlack) der Lackschutz nicht zu vernachlässigen.

Früher (20-30 Jahre) waren auch Metallic Lacke 1-Schichtlacke,also ohne Klarlack

macht man heute aber nicht mehr,ebenso sind heute sehr oft Unilacke 2- Schicht Lacke also mit Klarlack !

Hallo Carkosmetik

Ich muss Dich ein wenig korregieren : Die alten Rot-und Gelbtöne verblassten deshalb so schnell,weil der Pigmentanteil bei diesen im Vergleich zum Bindemittel sehr hoch war.Dies war notwendig, um die geringere Deckkraft zu kompensieren.Die UV-Strahlung hatte daber leichtes Spiel.Bei allen anderen Uni -Farben war es nicht so schlimm.

Gruss

Thomaswi

am 9. August 2017 um 17:30

Ich lasse mich gern korrigieren ,muss aber hinzu fügen,ich bin kein Lackierer,kenne mich mit der Zusammensetzung nicht wirklich aus.In der Pflege der Lacke hab ich etwas Erfahrung.

In deiner Ausführung fällt mir hingegen ein Widerspruch auf,hohe Pigmentierung/geringe Deckkraft.

Ich meine zu wissen das Unilacke eine sehr hohe Deckkraft haben und auf Grund dessen sehr dünn in den Schichtdicken günstig in der Lackierung sind.

Auch diesbezüglich lasse ich mich korrigieren !.

Mir wurde es mal so erklärt:

Zitat:

Für die Erzeugung einer Farbe bedarf es Farbstoffe. Für ein sattes Rot nimmt aber Azofarbstoffe, diese sind organisch. Organische Pigmente haben aber das Problem, dass sie die UV-Strahlung nicht aushalten und allmählich zerstört werden. Andere Farben können mit anorganischen Farbstoffen/Pigmenten hergestellt werden. Rot zwar auch, aber die sehen einfach nicht so "leuchtend" aus. Die sind aber stabiler in Puncto UV-Strahlung. Zudem waren früher die Unilacke fast immer ohne Klarlack lackiert, welcher UV-Absorber enthält und diesen Effekt deutlich hemmt (Aber nicht verhindert). Hitze verstärkt diesen Effekt, deswegen sind z.B. die Kotflügel/Motorhaube/Heckstoßstange/Abschlussblech um den Auspuff eher ausgeblichen.

 

Klarlack, also Zweischicht, kostet halt, deswegen hat man sich das gespart. Heutzutage sind aber fast alle Autos zweischichtig lackiert. Nehmt einfach eine schärfere Politur und poliert den Lack. Nimmt das Pad/Tuch die Farbe des Lacks an, so ist dort kein Klarlack drauf --> Einschichtig.

Interessant ist auch, dass ich das Problem bei älteren Autos so gut wie gar nicht kenne, das fing erst in den 80ern an. Und hängt auch mit der chemischen Zusammensetzung zusammen. VW-Originallack in Tornadorot bleicht aus bis kurz vor weiß. Aber nachlackiertes Tornadorot verhält sich ganz anders. Ich hatte mal einen Bundeswehr-Käfer in der Farbe, unser Nachbar auch. Beide vom gleichen Händler, der die in Serie produziert hat. Meiner wurde immer dunkler und seiner heller, aber ging im Laufe der Jahre eher ins orange als weiß oder rosa.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 9. August 2017 um 19:30:22 Uhr:

Ich lasse mich gern korrigieren ,muss aber hinzu fügen,ich bin kein Lackierer,kenne mich mit der Zusammensetzung nicht wirklich aus.In der Pflege der Lacke hab ich etwas Erfahrung.

In deiner Ausführung fällt mir hingegen ein Widerspruch auf,hohe Pigmentierung/geringe Deckkraft.

Ist kein Widerspruch: Da Rotpigmente eine geringere Deckkraft haben,als andere Pigmente,wird der prozentuale Anteil im Verhältniss zum Bindemittel erhöht,auf Kosten der Widerstandsfähigkeit.

Ich meine zu wissen das Unilacke eine sehr hohe Deckkraft haben und auf Grund dessen sehr dünn in den Schichtdicken günstig in der Lackierung sind.

Auch diesbezüglich lasse ich mich korrigieren !.

Interessant! Wenn ich mal zusammenfassen darf: Auch heute sind trotz Klarlack auf der Unifarbe, die Metallic-Farben beständiger. Ist es so richtig?

am 12. August 2017 um 16:44

Zitat:

@12ab34 schrieb am 12. August 2017 um 17:59:34 Uhr:

Interessant! Wenn ich mal zusammenfassen darf: Auch heute sind trotz Klarlack auf der Unifarbe, die Metallic-Farben beständiger. Ist es so richtig?

So in etwas könnte man es beschreiben ;),was nicht bedeutsam ist das Metallic Lacke nicht verblassen/matt werden.

Hier ist es aber eher die mechanische Beanspruchung des Klarlacks (Steinschläge/Kratzer ect.) die den Klarlack mattieren lassen.

Anders als bei Unilacken mit Klarlack,kann man bei Metallic Lackierungen den matten Klarlack bearbeiten (Polieren)einen verblassten Unilack mit Klarlack leider nicht weil man an den Basislack nicht heran kommt.

am 12. August 2017 um 16:48

Zitat:

@12ab34 schrieb am 12. August 2017 um 17:59:34 Uhr:

Interessant! Wenn ich mal zusammenfassen darf: Auch heute sind trotz Klarlack auf der Unifarbe, die Metallic-Farben beständiger. Ist es so richtig?

Ein hübscher dein!? Hund ;),ich mag keine Hunde:eek:,ich liebe Hunde :D.Wir haben "Riesenzwergpinscher".

Gehört nicht hierher,sorry nur ganz nebenbei erwähnt :D

Themenstarteram 15. August 2017 um 14:05

Danke für die Antworten. Tendiere dann wohl eher zu Metallic.

Hallo in die Runde,

meine Frau hatt einen roten( Kirschrot- Unilack) Fiat Cinquecento der mit 14 Jahren noch wie neu aussah.

Da rot die UV-empfindlichste Farbe ist, muß regelmäßig Wachs drauf. Im Frühjahr und im Herbst hat der Kleine

eine Schicht Hartwachs bekommen. Durch die Abwrackprämie haben wir ihn gegen einen Panda getauscht.

Für mich ist rot kein Problem, wenn das Auto dazu passt.

Gruß, Thomas

Zitat:

@Knatterknarf schrieb am 23. September 2017 um 21:11:51 Uhr:

Da rot die UV-empfindlichste Farbe ist, muß regelmäßig Wachs drauf.

Gruß, Thomas

Wenn man mit offenen Augen durch die Straßen läuft wird man Autos verschiedenster Hersteller und auch Farben sehen die ausgeblichen sind, aber zu finden sind diese eher selten weil sie dann doch schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Das was ich aber keinesfalls glauben werde ist, das ich mit regelmäßigem wachsen das ausbleichen verhindern kann. Wenn es die recht dicke Schicht Klarlack nicht schafft dann das Wachs erst recht nicht.

Wenn es gut läuft werde ich meinen Wagen in Flashrot vielleicht 10 Jahre fahren und ich kann zu 100% sagen das der dann auch ohne Wachs noch sehr gut aussehen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen