1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wehat bzw kennt eine gute Nav-App für das Handy?

Wehat bzw kennt eine gute Nav-App für das Handy?

Hallo zusammen!

Wer kennt eine gute Nav-App für das Handy?
1.) Wohnwagen tauglich.
2.)Es soll ohne Internet nutzbar sein

Mfg

Beste Antwort im Thema

Schade dass es bei dir nicht läuft.
Ich bin von der Software begeistert,
gerade auch unter dem Aspekt, dass es kostenlos
ist und schnell und ruckelfrei läuft.
Kartenmarterial ist auch von Open Street Maps

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Und wenn du jetzt noch gesagt hättest, welche das ist, wäre dein Posting gut...

Oh Sorry Map factor Navigation wurde es nun doch....

Das mir Hawai1 empfohlen hatte.

Zuerst ging es nicht,doch dann habe ich das Problem erkannt und behoben.
Jetzt läuft die App gut.Meine SD Karte war defekt.

Gruß Loverl

@ alle User, die diesen Thread in Zukunft noch lesen:

Diverse Navigations- und sonstige campingtaugliche Apps haben wir seit März 2014 auch in unseren MT-FAQ unter "Reise- und Camping-Apps für Android-Smartphones und -Tablets (PDF)" gelistet.

http://www.motor-talk.de/faq/wohnmobile-wohnwagen-q149.html#Q4812214

Bei den Android-Navigations-Apps sind aktuell folgende gelistet:

• MapFactor Navigator, kostenlos, offline Kartenmaterial, keine Onlinegebühren
  • Navigon Europe, Lizenzgebühr, offline Kartenmaterial, keine Onlinegebühren

Gruß
NoGolf

So unterschiedlich kann das sein...
Mit MapFactor bin ich absolut unzufrieden.
Zumindest in der kostenlosen Version mit fen Open Street Maps..

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Kannst Du das auch sachlich begründen??

Ich hatte mehrere Jahre den Navigon Navigator im Einsatz, zuletzt in der Version 7 (Windows Mobile). Davor knapp 2 Jahre lang Destinator6 (Windows Mobile). Beides kostenpflichtige Programme. Wobei ich mit dem Destinator wegen der meiner Meinung nach unzuverlässigen und zum Teil falschen Streckenführung nie wirklich zufrieden war. Der Navigon Navigator hingegen war und ist in meiner Sicht die wohl beste installierbare Navigationssoftware (auch als App) auf dem Markt.

Die kostenfreie Version von MapFactor läuft auf meinem Google Nexus 5 völlig problemlos. Die Benutzeroberfläche ist weitestgehend intuitiv. Die Routenführung ist soweit i.O..

Lediglich 1 oder 2 mal ist es mir allerdings passiert, dass die Routenneuplanung "in die Hose" geht. Beispiel: kürzlich war in Neuburg/Donau eine Hauptdurchgangsstrasse nach einem Brand tagelang wegen Einsturzgefahr des Hauses gesperrt. Ich biege also in die andere Richtung ab und versuche die gesperrte Strecke nach Gefühl zu umfahren ... in der Hoffnung, die Navi-Software wird´s schon richten. MapFactor schickte mich aber erst mal komplett (in Gegenrichtung!) aus Neuburg raus, um mir dann zu sagen, dass ich wenden muss.

An anderen Stellen hat aber auch diese Neuberechnung immer gut funktioniert. Einziges Manko ist, dass manche Ansagen recht kurzfristig kommen.

Im Vergleich liegt MapFactor nach meiner Einschätzung zwischen Destinator und Navigon Navigator. Angenommen Destinator wäre auf der Skala 1 und Navigon 10, läge MapFactor etwa auf einer guten 7. Für eine kostenfreie App ist das, wie ich finde, ein verdammt guter Wert.

Wenn ich mich richtig erinnere, war es MapFactor, das bei dem einen oder anderen Android-Modell Trouble mit der Verschiebung auf den externen Speicher (SD-Karte) macht, auf dem internen Speicher aber problemlos läuft.

Gruß
NoGolf

Ähnliche Themen

Ich fahre ohne Sprachführung.Weil ich mich nicht 100% auf die Navigation verlassen möchte und auf die Hinweisschilder achte.

Zitat:

Original geschrieben von loverl

Ich fahre ohne Sprachführung.Weil ich mich nicht 100% auf die Navigation verlassen möchte und auf die Hinweisschilder achte.

Das bringt Dich aber leider im Stadtverkehr auf dem Weg zu einer bestimmten Strasse in einer Dir unbekannten Stadt nicht wirklich weiter 😉 (siehe mein Beispiel mit der gesperrten Strasse in Neubug/Donau).

Genau da WILL ich mich 100% auf die Navigation verlassen können ...

Gruß
NoGolf

Naja dafür habe ich auch die Anzeige am Display in 300m rechts und danach wieder rechts oder links.
100% darf man sich auf ein Navi nicht verlassen nicht wenn man mit den Gespann unterwegs ist.
In meiner Gegend gibt es eine Gasse wo auch die Besten Navis Irre geführt werden.Mit dem Pkw alleine darf man die Straße befahren aber mit Hänger nicht mehr da es eine sehr enge Kurve in dieser Gasse gibtund viele schon oft hängen gebliben sind.
Nur das Navi sieht bzw das Kartenmateril wurden bis Dato noch nicht gändert.

Zitat:

Naja dafür habe ich auch die Anzeige am Display in 300m rechts und danach wieder rechts oder links.
100% darf man sich auf ein Navi nicht verlassen nicht wenn man mit den Gespann unterwegs ist.....

Hallo,

eigentlich sollte die Ansage für die Routenführung optimal sein, damit man nicht ewig auf das Display schauen muss.

Beim TAB 7" kann ich auch mal eben "einen schnellen Blick wagen".

Aber bei kleineren Phone-Displays muss man schon genauen ( und auch länger ) schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Kannst Du das auch sachlich begründen??...

Im Grunde ja,wobei auch vieles davon subjektiv ist.

Zuerst mal störte mich das Antlitz der Nachtkarten, grottig.

Dann die gesamte Aufmachung.

Intuitiv.. Ja, aber nicht so, wie man es kennt.

Die Zielsuche.. Auch grottig.

Offline nur mit Straßenkreuzungen, was in einer unbekannten Stadt nicht gerade hilfreich ist. 🙄

Keine Hausnummernauswahl.

Adressuche via google: kaputt. Nie ein Suchergebnis.

Und ohnehin nur online.

Die Ansagen sind der letzte Husten, wie gesagt, sehr subjektiv.

Teilweise erst hinter der Abfahrt.

Dann auch noch Schwächen bei der Navigation.
Teilweise komplett falsch, falsche Richtung, dann wenden, Einbahnstraßen werden entgegengesetzt befahren.....

In Summe nichts für mich, da ist mir Navign 100x lieber.

Gruß Ulf

Zitat:

Gibbet eh nich ;-)

Gute Navi-App braucht gute und aktuelle Infos über Staus, Sperrungen etc.. Die Daten müssen irgendwo herkommen. Wenn man die Karten offline auf dem Smartphone hat ist der Traffic für diese Daten zudem gering.

Ich bin seit Jahren begeisterter TomTom-App-Nutzer. Rechtzeitige gute Sprachansagen - IMHO neben den Stauinfos das wichtigste vor allem mit großen Fahrzeugen. Da gehört der Blick auf die Straße, ggf. Gewichtsbeschränkungen, Brückenhöhen, Baustellen, ... und nicht auf das Navidisplay.

Brauche die App im Ausland daher ohne online Internet.
Sonst habe ich zu hohe Kosten.
Zuhaus brauche ich keine Navi App oder dergleichen. Da kenne ich mich aus.
Für Kroatien brauche ich auch keine App weil doch 99% autobahn nach Vodice sind.
Wollte nur wissen wie lange ich mit dem Gespann unterwegs bin da ich das erstemal damit nach Kroatien fahre..
Noch eins warum soll ich für eine app zahlen wenn ich mit einer Kostenlosen zufrieden bin.

Hi, testet doch mal Sygic. Kann mann erstmal auf dem Handy/ Tablet installieren und mit einer Karte nach Wahl ein paar Tage testen. Ich hab eine Lizenz für 5 Installationen (für die ganze Familie) und bisher gab es keine Klagen.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Gibbet eh nich ;-)

Gute Navi-App braucht gute und aktuelle Infos über Staus, Sperrungen etc.. Die Daten müssen irgendwo herkommen. Wenn man die Karten offline auf dem Smartphone hat ist der Traffic für diese Daten zudem gering.

Ich bin seit Jahren begeisterter TomTom-App-Nutzer. Rechtzeitige gute Sprachansagen - IMHO neben den Stauinfos das wichtigste vor allem mit großen Fahrzeugen. Da gehört der Blick auf die Straße, ggf. Gewichtsbeschränkungen, Brückenhöhen, Baustellen, ... und nicht auf das Navidisplay.

Das ist totaler quatsch, es ist bereits mehrfach bestätigt worden das die Stauinfos bei kurzfristig auftretenden Staus meist eh zu spät ankommen. Wenn es um eine längerfristige Staustelle geht sind ausweichrouten meist auch überlastet und es macht keinen oder kaum einen Unterschied. Ich habe es übrigends selbst ausprobiert es stimmt tatsächlich, weshalb ich das Traffic-Abo von Sygic auch nicht verlängert habe. Wenn ich also in fremde Gebiete fahre, dann nutz ich das Navi ganz normal und habe TA am Radio an, wenn da etwas vor mir durchgesagt wird wäge ich ab ob es sich lohnt und ändere die Routenführung gegebenenfalls manuel ab. Gibt es in der Regel bei fast allen Navis (egal ob StandAlone oder App), Nennt sich dann "Hindernis in x km" oder "Berechne alternativ Route" oder ähnliches.

Solche (nach Start aktualisierten) Hinweise kann es aber nur mit Internetanschluss geben! Woher sollen die sonst ins Handy kommen!!! Von daher: Komplett ohne I-net geht wohl nicht ganz! Wenn ich das komplet offline (vom Kartendownload mal abgesehen) nutzen will, würde ich doch lieber mein TomTom nutzen wollen (hat ja die Möglichkeit eine maximale Geschwindigkeit einzugeben!).

Max geschwindigkeit und ähnliches kann man auch bei map factor einstellen. Karte kann mann immer updaten wenn mann möchte und auch die route ändern.
(Es gibt doch gratis wifi unterwegs bei einigen raststationen)

Deine Antwort