ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Wegfahrsperre: Auto geht während der Fahrt einfach mal aus

Wegfahrsperre: Auto geht während der Fahrt einfach mal aus

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 17. August 2022 um 16:21

Moin,

Eine Toyota Werkstatt hat die Ursache leider nicht finden können:

Manchmal springt der Wagen nur kurz an, um danach direkt wieder auszugehen.

Das passierte auch sogar schon Mal während der Fahrt, was ich extrem gefährlich finde.

Der Fehler scheint irgendwo in der Wegfahrsperre zu liegen, denn ich kann erkennen, dass die WFS Warnleuchte angeht, wenn der Fehler auftritt.

Ich habe probiert:

- den Ersatzschlüssel zu nehmen. Keine Änderung

- alle Türen mehrfach auf und zu. Keine Änderung

- Motorhaube eine Weile auf: Keine Änderung

Dies scheint wohl öfters aufzutreten wenn es sehr heiss ist. Kann aber auch Zufall sein.

Und im Moment ist es wohl so, dass der Wagen gar nicht mehr anspringt, bzw. während der Fahrt ausgeht sobald ich die Lüftung und/oder Klimaanlage anstelle. Das ist der einzige Ursache/Wirkungs-Hinweis. Ansonsten scheint es zufällig zu sein.

Das kenne ich von Toyota eigentlich nicht.

Der Wagen ist aber auch immerhin schon fast 10 Jahre alt.

Mir ist klar dass eine kaputte WFS ggfs. erfordert, die Motorsteuerung zu ersetzen.

Das kann aber schon Mal 2000 Euro oder mehr kosten, daher ... ist das das Teuerste was ich mir neben einem Totalschaden noch vorstellen kann - was ich gerne vermeiden würde.

Hat jemand einen Ratschlag, wie ich am besten vorgehen sollte?

Selbst Toyota scheint die WFS nicht gerne anfassen zu wollen.

Der Fehler kommt mir und einigen Werkstätten so seltsam und selten vor, dass ich fast an Sabotage glaube.

Kann so etwas sein ?

Danke für jede Antwort!

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kalte Lötstelle die bei Wärme den Stromfluss trennt?

Hallo

Die Lüftung ist ein starker Stromverbraucher, die Klimaanlage auch, weil der Klimakühler-Lüfter angeht. Von daher vermute ich den Fehler in der Elektrik.

1. Versuch

Wird die Batterie geladen? Spannungsmeßgerät an die Batterie und starten. Sollzustand ist: Vorher: ca. 12 V, bei laufendem Motor: ca. 14,4 V. Wenn die Spannung nicht oder nur dürftig hochgeht: Lichtmaschine oder deren Regler, den kann man oft einzeln tauschen. Wenn vorher schon nur 10 V oder weniger anliegen, ist die Batterie defekt oder entladen.

2. Versuch:

Batterie aufladen, einfach mal über Nacht ans Ladegerät. Ist der Fehler dann für eine Weile weg?

3. Versuch

Alle Sicherungen ziehen und wieder reinstecken. Damit behebst Du einen schlechten Kontakt in diesem Bereich. Bei gezogener Sicherung nach Auffälligkeiten schauen, z. B. verschmortes Plastik.

4. Versuch:

Wackelkontakt im Zündschloss? Seit dort eine Platine zum Einsatz kommt (ca. 2005), häufen sich solche Fehler. Wenn Du rankommst, einfach mal alles nachlöten. Evtl. muß dafür das Zündschloss ausgebaut werden. Vorher die Batterie abklemmen, denn am Zündschloss ist Dauerplus. Ein Kurzschluß mit Masse (jedes Metallteil im Auto) löst im besten Fall eine Sicherung aus, kann aber auch was kapuitt machen.

Es kann aber auch das Zündschloss selbst kaputt sein.

5. Versuch

Transponder-Spule. Diese ist irgendwo im Bereich Lenkrad/Zündschloss verbaut und hat die Aufgabe, den Schlüsseltransponder auszulesen. Wenn diese eine Unterbrechung hat, geht die WFS auch bei korrektem Schlüssel an. Bei der Lenkrad-Demontage aufpassen: Batterie abklemnmen und vorsichtig agieren, im Zweifelsfall die Werkstatt ranlassen. Wenn der Airbag auslöst, besteht Verletzungsgefahr!

6. Versuch

Macht die WFS den Motor wirklich während der Fahrt aus? Ich glaube eher nicht. Aber das kann man rauskriegen: Während der Motor läuft, den Schlüssel (alles was aus den Zündschloß rausschaut) in Alufolie wickeln. Wenn der Motor jetzt weiterläuft, ist die WFS nicht die Ursache für das Ausgehen des Motors während der Fahrt.

Viel Glück

Martin

Themenstarteram 18. August 2022 um 9:17

Hallo.

 

Das sind eine ganze Menge Tipps. Vielen Dank dafür^^.

Ja, ich denke auch, dass es irgendwas mit der Elektrik ist.

Es ist wohl eine längere Aufgabe die Ursache zu finden.

Zu Punkt 6: Das macht mich auch stutzig, da eine WFS ja eigentlich nur einmal eingesetzt werden sollte.

Aber die WFS Kontrolllampe geht definitiv an, wenn es beim Starten passiert.

"Ein Kurzschluss" scheint mir am wahrscheinlichsten zu sein, aber das ist wohl eine naive Betrachtungsweise, wenn man kein Elektriker ist.

Eine "Kalte Lötstelle die bei Wärme den Stromfluss trennt"... Ja, oder so etwas .

Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.

LG und Danke nochmal

Themenstarteram 18. August 2022 um 11:17

Zu 6 nochmal. Habe es gerade getestet. Wagen bleibt an wenn ich den Schlüssel mit Alufolie umwickle.

Stelle ich dann die Lüftung an, geht das Auto aus und die WFS Lampe geht an.

Alles sehr seltsam

Themenstarteram 18. August 2022 um 13:04

Geht jetzt in eine andere Toyota Vertrags-Werkstatt, die sagen, dass sie die Ursache finden können.

Ich bin gespannt...

Zitat:

@chase schrieb am 18. August 2022 um 13:17:40 Uhr:

Zu 6 nochmal. Habe es gerade getestet. Wagen bleibt an wenn ich den Schlüssel mit Alufolie umwickle.

Stelle ich dann die Lüftung an, geht das Auto aus und die WFS Lampe geht an.

Alles sehr seltsam

Die WFS ist es also definitiv nicht. Es gilt als Sicherheitsrisiko, wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, daher darf eine WFS den laufenden Motor nicht abschalten. Toyota hält sich offensichtlich daran.

Am wahrscheinlichsten ist dann wohl ein Kontaktproblem, das Unterspannung am Motorsteuergerät herbeiführt. Diese Unterspannung muß ganz schön heftig sein, ein Abfall auf 8 V reicht normalerweise nicht aus, den Motor auf diese Weise abzuwürgen.

Versuch 3 wäre daher der nächste Schritt. Vor allem die Hochstromsicherungen und deren Zuleitungen. Und die Massekabel, das wird gerne vergessen. Das Massekabel zum Motor ist offenbar ok, sonst würde der Anlasser nicht laufen. Aber das Kabel zur Karosserie könnte es evtl. sein.

Geht der Motor auch aus, wenn Du das Fernlicht einschaltest?

schöne Grüße

Martin

Themenstarteram 22. August 2022 um 13:27

Hi Martin,

hab es jetzt erst testen können. Wenn ich das Fernlicht anschalte, bleibt der Motor AN.

Wenn ich aber die Heckscheibenheizung anschalte, geht der Wagen wieder AUS.

Ein Kurzschluss mit den Front-Bedienelementen ?

Vor einer Weile ist mein Subwoofer im Kofferraum ausgefallen. Hat vielleicht das Subwoofer-Kabel das am Autoradio hängte einen Kurzschluss verursacht frage ich mich.

Mittwoch geht der Wagen in Werkstatt 2. Versuch 3 startet ASAP.

Schöne Grüße,

Carsten

Heckscheibe zieht ziemlich viel Strom. Und das zusammen mit einer kräftigen Musikanlage kann bedeuten das nicht genug Saft für den Motor übrig bleibt. Schon mal die Leistung der LiMa mit dem Bedarf und den Batteriereserven abgeglichen?

Schon mal das Fahrzeug auf einen Marderschaden untersucht?

Themenstarteram 24. August 2022 um 15:39

Habe es leider nicht mehr geschafft, alle Sicherungen anzuschauen.

Die, die ich geschafft habe, sahen in Ordnung aus.

Jetzt ist aber ein neuer Fehler hinzugekommen: Die gesamte Tachoanzeige plus Blinker funktionieren ebenfalls nicht mehr.

Ich hoffe, dass es ein Marderschaden ist, das wäre nämlich durch die Teilkasko abgesichert.

Die LiMa bzw. die Soundanlage hat ja jahrelang funktioniert - daran hat sich nichts geändert.

Ich bin auf morgen gespannt...

Hauptsache kein Totalschaden...

Themenstarteram 27. August 2022 um 10:33

Tja, es war wohl ein Kurzschluss an einer Steckerverbindung und an einem Kabel das in der Mittelkonsole verlief.

Ein Austausch des Kabels und des Steckers hat das Problem gelöst.

Die eigentliche Ursache war also _vermutlich_ Korrosion durch Kondenswasser.

Bin ich froh, dass es was einfaches war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Wegfahrsperre: Auto geht während der Fahrt einfach mal aus