ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hilfe - free tronic ruckelt beim kuppeln das ganze auto wach

Hilfe - free tronic ruckelt beim kuppeln das ganze auto wach

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 14:30

hallo zusammen,

ich habe einen yaris p1 99bj mit freetronic 1.0l 160000km

so mein problem ist,

das wenn ich anfahre der wagen zu schnell kuppelt meines erachtens.

Da er ziemlich stark zu packt beim einkuppeln und das ganze auto ruckelt.

Wenn ich z. B. stehe und will schnell los fahren, also ersten gang rein und durchtreten

sollte er sauber einkuppeln und losfahren.

Hat er immer gemacht jetzt nicht mehr. Das ganze auto ruckelt und

ich hab das gefühl mir fliegt das getriebe gleich aufm beifahrer sitz...

Bei den anderen gaengen macht er es auch, um so hoeher der gang um so weniger ruckeln.

Manchmal macht er wenn ich jetzt vom 1. in den 2. gang gehe das der ganze wagen ruckelt und

das ruckeln nicht aufhoert dann muss ich den gang raus nehmen und wieder rein nehmen...

Manchmal macht er auch gar keine probleme und es is alles in ordnung einfach so...

Ps. das komplette ding im motor diese servopumpe oder wie das heisst mit aktuator druckspeicher und sonst was ist ca. 1 1/2 jahre alt, ich habe das alles neu machen lassen fuer 2200€.

Angefangen hat das ruckeln ende winter...

Dann anfang fruehling hat die warnleuchte aufgeleuchtet und er hat den druck nicht mehr gespeichert, hat ihn immer durchs überdruckventil abgelassen, ich ab zu toyota...

Die haben gesagt ja druckspeicher defekt muss neu, wird teuer,

fehler konnten sie keine auslesen und somit die warnleuchte nicht ausschalten...

Paar tage spaeter ging sie beim fahren flackernd aus und

wenn ich angehalten bin wieder an. Sobald ich gas gegeben habe flackerte sie sich wieder aus,

wo ich zu hause war hab ich dann nochmal hingehoert und er hat den druck wieder gespeichert.

Hab dann den Motor nochmal angemacht und die lampe blieb aus...

Ich also zu toyota und denen das gesagt das mein auto sich von alleine repariert hat...

Die haben gesagt hast ja nochmal glueck gehabt, aber die haben keine ahnung woran es lag...

So und jetzt halt das problem wie oben beschrieben..

Dazu meinte mein toyota kupplung sei vielleicht runter muessten wir nachgucken,

das nachgucken kostet 80€. Ich sagte nein danke und tschuess....

Ab zum naechsten toyota, der meinte kupplung is auf jedenfall runter und

schwungscheibe vielleicht auch neu. Zusammen weit ueber 1000€.

Ich also nein danke und tschuess...

Ab zu ner kleinen werkstatt ihm alles erzaehlt, er hat gelacht und meinte,

schwungscheibe niemals die hab ich erst einmal in mein leben bei einem auto wechseln muessen...

Er wusste aber nicht woran es liegen kann und hat mich zu toyota verwiesen...

Ich zu noch einem toyota er meinte solange die kupplung beim kuppeln nicht durchschleift is sie ok.

Er sagte vielleicht einfach mal das getriebeöl wechseln lassen kostenpunkt inkl. öl 40€.

Termin fruehstens in 2 monaten... Ich also ich meld mich und tschüss...

Das seltsame is ja das es mal ruckelt und mal gehts ohne probleme....

Normalerweise ist es ja so wenn ich zb. 50kmh fahre und den gang rausnehme,

das gaspedal volldurchtrete und den 2. gang unter vollgas reinnehme

sollte er sauber einkuppeln und losziehn jetzt knallt er den gang rein und zieht los...

Meine frage also an euch und hoffentlich könnt ihr mir helfen,

wovon kommt das ruckeln und wie bekomme ich es weg?

Bitte helft mir dabei ich bin am verzweifeln

das getriebeöl habe ich noch nicht wechseln lassen...

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

40Euro für Getriebeöl wechseln inkl. Material

finde ich in Ordnung .

Die Kupplung müßte eigentlich erst gewechselt

werden wenn sie rutscht also beim Vollgas

geben und gleichzeitig bremsen . Welcher

Fehler aber nun bei der Halbautomatik

vorliegt -ist schwierig .

Gruß erstmal

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Hallo,

40Euro für Getriebeöl wechseln inkl. Material

finde ich in Ordnung .

Die Kupplung müßte eigentlich erst gewechselt

werden wenn sie rutscht also beim Vollgas

geben und gleichzeitig bremsen . Welcher

Fehler aber nun bei der Halbautomatik

vorliegt -ist schwierig .

Gruß erstmal

- solange das Ruckeln auftritt, beim Schalten

eher wenig Gas geben . Wenn die Gänge

eingelegt sind und die Kupplung nicht mehr

arbeitet, kannste wieder wie gewohnt Gas-

geben . Du riskierst sonst größere Schäden

anzurichten .

Vor 1-2Monaten hat mal einer mit

Freetronic geantwortet, evt. könnte er Dir

weiterhelfen .

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 16:12

danke das mache ich,

das vorsicht gasgeben sonnst haett ich mich schon laengst einweisen lassen wegen dem rucken aber man faehrt dann halt ziemlich langsam los...

aber danke soweit

hoffentlich weiss hier jemand was das problem is und wie ich es loesen kann...

am 17. Juli 2010 um 18:12

Andere Frage:

Mit dem Motor ist alles ok? Keine Leistungs-oder Durchzugsbprobleme?

Könnte auch am Motor liegen wenn der nicht arbeitet wie er soll (Leistungsverlust).

 

Anstonsten sollten doch irgendwo Beschleunigugssensoren rumhängen die genau dieses Verhalten der Kupplung verhindern.

Ölstand ist OK? (Also von der Hydraulik), kein Wasser drinn oder sonstiges. Kann mir nicht vorstellen dass der Aktuator noch 1 Jahr wieder hin sein soll. Versuche mal "RESET" (neu anlernen durch Stromabklemmen).

Die Kupplung ist sicher nicht mehr die neueste, zumal beim "Vollgas-Losfahren" diese doch richtig arbeiten musss.

Zitat:

Original geschrieben von NoMercy1986

danke das mache ich,

das vorsicht gasgeben sonnst haett ich mich schon laengst einweisen lassen wegen dem rucken aber man faehrt dann halt ziemlich langsam los...

aber danke soweit

hoffentlich weiss hier jemand was das problem is und wie ich es loesen kann...

Hallo,

versuch doch mal : herr_mueller

über "Mitglieder" zu kontaktieren

der fährt `nen älteren Freetronic !

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Andere Frage:

Mit dem Motor ist alles ok? Keine Leistungs-oder Durchzugsbprobleme?

Könnte auch am Motor liegen wenn der nicht arbeitet wie er soll (Leistungsverlust).

 

Anstonsten sollten doch irgendwo Beschleunigugssensoren rumhängen die genau dieses Verhalten der Kupplung verhindern.

Ölstand ist OK? (Also von der Hydraulik), kein Wasser drinn oder sonstiges. Kann mir nicht vorstellen dass der Aktuator noch 1 Jahr wieder hin sein soll. Versuche mal "RESET" (neu anlernen durch Stromabklemmen).

Die Kupplung ist sicher nicht mehr die neueste, zumal beim "Vollgas-Losfahren" diese doch richtig arbeiten musss.

Die Flüssigkeit vom aktuator ist 1a und sämtliche andere flüssigkeiten sind auch 1a...

habe eben den stecker entfernt und 5min. gewartet wieder angeschlossen und das problem besteht immer noch...

falls oben vergessen zu erwähnen, wenn ich in hohen drehzahlen fahre und schalte mit zwischen gas dann schaltet er sauber ausser wenn ich nach unten schalte um dann in hohen drehzahlen weg zu ziehen...

am schlimmsten ist das problem im ersten gang beim anfahren wenn der motor am meisten krafft aufwaendet...

vielleicht liegts auch am motor?!? hoffentlich nicht...

könnte es sein das es an der luftmesseinheit liegt? hatte da mal was gelesen bei vollautomatik wagen...

gruß daniel und danke für die antworten bisher...

leider problem noch da

ich werde mal herr_mueller beten sich das durchzulesen...

Here I am ;-)

Genau das beschriebene Verhalten hatte ich letzten Winter auch für ein paar Tage. Da war Dauerfrost und als es dann wieder wärmer war, hat sich das Auto wieder normal verhalten. Ich habe es deshalb darauf geschoben, dass irgendein Sensor oder Ventil oder was auch immer eingefroren war. Das kann man natürlich im Moment ausschliessen ;-) . Leuchtet oder blinkt bei dir die Freetronic-Lampe? Bei mir ist sie immer aus geblieben. Beim Fahren habe ich immer wenig Gas gegeben, bis die Kupplung richtig geschlossen war, und dann erst beschleunigt. Dann ging es einigermassen. Aber eine Fehlerdiagnose ist nach halben Jahr natürlich schwierig bis unmöglich. Ausschließen würde ich aber einen mechanischen Defekt an Kupplung, Schwungrad, etc., denn wie sollte sich so ein Fehler selbst heilen. Auch ein defekter Druckspeicher passt da eigentlich nicht, zumal da auch bei mir die Lampe hätte angehen müssen (denke ich zumindest). Spricht also mehr dafür, dass irgendein Sensor eine Macke hat, vielleicht ja auch im Bereich der Lasterfassung der oben schon erwähnte Luftmengenmesser. Nächsten Monat muss ich wieder zu Inspektion & TÜV, das lass ich den Fehlerspeicher mal auslesen. Ich glaube aber nicht, dass da wirklich was rauskommt, was die Fehlerursache klären würde.

Gruß & sorry, dass ich da nicht wirklich weiterhelfen konnte,

Christian

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 17:41

danke aber für die antwort...

ich war bei nocheinem toyota händler...

dieser hat mir das sehr gut erklärt...

vielleicht auch zu gut hab die hälfte vergessen...

er meint in naher zukunft brauche ich ne neue kupplung...

system ist nicht richtig ausgereift und daher gibts auch viele probleme...

das problem liegt daran das sich die kupplung entsprechend dem verschleiss automatisch einstellt und das macht sie scheinbar nicht mehr so gut da diese fast runter ist... fehler konnte er auch keine auslesen...

aber ein sehr netter toyota...

seit ich aus der werkstatt raus bin schaltet er wieder einbahn frei mal schaun wie lange... das geht jetzt schon seit 3tagen gut und so lange hat er es noch nciht durchgehalten mit gutem schalten :) bin guter dinge das es so bliebt...

aber ich muss auf ne neue kupplung sparen...

aber freetronic würde ich niemanden empfehlen,

warum auch haben sie dieses wieder abgeschafft und mmt rausgebracht...

mein nächstes auto will ich erst in 4 jahren kaufen frühstens solange muss er noch durchhalten... und der neue wird ein normales getriebe kaufen niewieder irgend eine art von automatik krams...

kurz gesagt freetronic nicht gut...

kurz gesagt zu mein problem soweit ich es verstanden habe...

wenn man beim freetronic immer sauber kuppeln haben will,

muss man die kupplung früher wechseln als bei einem normalen getriebe da das free tronic system spaeter nciht mehr richtig klar kommt damit...

finger weg von freetronic!

gruß daniel

wenn keiner mehr was zusagen hat kann thema geschlossen werden falls das hier wer macht...

am 22. Juli 2010 um 17:51

Unterhalb der Kompaktwagenklasse kauft man auch keine Automatik. Da bekommt man nur uralten Sprit fressenden Schrott verkauft.

am 22. Juli 2010 um 18:52

Also etwas was 10 Jahre einwandfrei funktioniert würde ich nicht als "nicht ausgereift und mit vielen Problemen" bezeichnen.

Andere (französische und Rüsselsheimer-Autos) sind nach dieser Zeit "platt" und machen keinen Mucks mehr und vorher hat man die Werkstätten intensiv kennengelernt.

Ich denke Toyotafahrer meckern auf hohem Niveau.

Zitat:

Original geschrieben von NoMercy1986

danke aber für die antwort...

ich war bei nocheinem toyota händler...

dieser hat mir das sehr gut erklärt...

vielleicht auch zu gut hab die hälfte vergessen...

er meint in naher zukunft brauche ich ne neue kupplung...

system ist nicht richtig ausgereift und daher gibts auch viele probleme...

das problem liegt daran das sich die kupplung entsprechend dem verschleiss automatisch einstellt und das macht sie scheinbar nicht mehr so gut da diese fast runter ist... fehler konnte er auch keine auslesen...

aber ein sehr netter toyota...

seit ich aus der werkstatt raus bin schaltet er wieder einbahn frei mal schaun wie lange... das geht jetzt schon seit 3tagen gut und so lange hat er es noch nciht durchgehalten mit gutem schalten :) bin guter dinge das es so bliebt...

aber ich muss auf ne neue kupplung sparen...

aber freetronic würde ich niemanden empfehlen,

warum auch haben sie dieses wieder abgeschafft und mmt rausgebracht...

mein nächstes auto will ich erst in 4 jahren kaufen frühstens solange muss er noch durchhalten... und der neue wird ein normales getriebe kaufen niewieder irgend eine art von automatik krams...

kurz gesagt freetronic nicht gut...

kurz gesagt zu mein problem soweit ich es verstanden habe...

wenn man beim freetronic immer sauber kuppeln haben will,

muss man die kupplung früher wechseln als bei einem normalen getriebe da das free tronic system spaeter nciht mehr richtig klar kommt damit...

finger weg von freetronic!

gruß daniel

wenn keiner mehr was zusagen hat kann thema geschlossen werden falls das hier wer macht...

Hallo,

danke für die Auskünfte !

Hast ja bei vorsichtiger Fahrweise noch etwas Zeit

bis zum Kupplungswechsel .

Evt. reicht ein Wechsel der Kupplungsscheibe bei

einer preiswerteren freien Werkstatt aus - und

dann haste die nächsten Jahre wieder Ruhe .

Das Getriebeöl würde ich trotzdem auch mit

wechseln lassen .

Gruß

am 22. Juli 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Zitat:

Original geschrieben von NoMercy1986

danke aber für die antwort...

ich war bei nocheinem toyota händler...

dieser hat mir das sehr gut erklärt...

vielleicht auch zu gut hab die hälfte vergessen...

er meint in naher zukunft brauche ich ne neue kupplung...

system ist nicht richtig ausgereift und daher gibts auch viele probleme...

das problem liegt daran das sich die kupplung entsprechend dem verschleiss automatisch einstellt und das macht sie scheinbar nicht mehr so gut da diese fast runter ist... fehler konnte er auch keine auslesen...

aber ein sehr netter toyota...

seit ich aus der werkstatt raus bin schaltet er wieder einbahn frei mal schaun wie lange... das geht jetzt schon seit 3tagen gut und so lange hat er es noch nciht durchgehalten mit gutem schalten :) bin guter dinge das es so bliebt...

aber ich muss auf ne neue kupplung sparen...

aber freetronic würde ich niemanden empfehlen,

warum auch haben sie dieses wieder abgeschafft und mmt rausgebracht...

mein nächstes auto will ich erst in 4 jahren kaufen frühstens solange muss er noch durchhalten... und der neue wird ein normales getriebe kaufen niewieder irgend eine art von automatik krams...

kurz gesagt freetronic nicht gut...

kurz gesagt zu mein problem soweit ich es verstanden habe...

wenn man beim freetronic immer sauber kuppeln haben will,

muss man die kupplung früher wechseln als bei einem normalen getriebe da das free tronic system spaeter nciht mehr richtig klar kommt damit...

finger weg von freetronic!

gruß daniel

wenn keiner mehr was zusagen hat kann thema geschlossen werden falls das hier wer macht...

Hallo,

danke für die Auskünfte !

Hast ja bei vorsichtiger Fahrweise noch etwas Zeit

bis zum Kupplungswechsel .

Evt. reicht ein Wechsel der Kupplungsscheibe bei

einer preiswerteren freien Werkstatt aus - und

dann haste die nächsten Jahre wieder Ruhe .

Das Getriebeöl würde ich trotzdem auch mit

wechseln lassen .

Gruß

Pass aber auf dass du nicht an den Falschen geräts, bei der komplexen Technik kann man auch viel kaputt machen......

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Zitat:

Original geschrieben von NoMercy1986

danke aber für die antwort...

ich war bei nocheinem toyota händler...

dieser hat mir das sehr gut erklärt...

vielleicht auch zu gut hab die hälfte vergessen...

er meint in naher zukunft brauche ich ne neue kupplung...

system ist nicht richtig ausgereift und daher gibts auch viele probleme...

das problem liegt daran das sich die kupplung entsprechend dem verschleiss automatisch einstellt und das macht sie scheinbar nicht mehr so gut da diese fast runter ist... fehler konnte er auch keine auslesen...

aber ein sehr netter toyota...

seit ich aus der werkstatt raus bin schaltet er wieder einbahn frei mal schaun wie lange... das geht jetzt schon seit 3tagen gut und so lange hat er es noch nciht durchgehalten mit gutem schalten :) bin guter dinge das es so bliebt...

aber ich muss auf ne neue kupplung sparen...

aber freetronic würde ich niemanden empfehlen,

warum auch haben sie dieses wieder abgeschafft und mmt rausgebracht...

mein nächstes auto will ich erst in 4 jahren kaufen frühstens solange muss er noch durchhalten... und der neue wird ein normales getriebe kaufen niewieder irgend eine art von automatik krams...

kurz gesagt freetronic nicht gut...

kurz gesagt zu mein problem soweit ich es verstanden habe...

wenn man beim freetronic immer sauber kuppeln haben will,

muss man die kupplung früher wechseln als bei einem normalen getriebe da das free tronic system spaeter nciht mehr richtig klar kommt damit...

finger weg von freetronic!

gruß daniel

wenn keiner mehr was zusagen hat kann thema geschlossen werden falls das hier wer macht...

Hallo,

danke für die Auskünfte !

Hast ja bei vorsichtiger Fahrweise noch etwas Zeit

bis zum Kupplungswechsel .

Evt. reicht ein Wechsel der Kupplungsscheibe bei

einer preiswerteren freien Werkstatt aus - und

dann haste die nächsten Jahre wieder Ruhe .

Das Getriebeöl würde ich trotzdem auch mit

wechseln lassen .

Gruß

- ich denke Du hast da in den letzten 10Jahren

eine Menge an Erfahrungen zu Reparaturen

an Deinem Yaris sammeln können .

Gruß

noch ein kleiner Nachtrag:

Ich habe heute die Batterie gewechselt (nach 11 Jahren kann man da wohl nicht meckern). Die ersten paar Minuten mit der neuen Batterie hat die Kupplung gar nicht richtig geschlossen, vor allem beim zweiten Gang hat es wirklich lange gedauert, bis die Freetronic wieder richtig funktioniert hat. Jetzt klappt alles wieder, aber an den Gedanken einer neuen Kupplung muss ich micht wohl gewöhnen.

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hilfe - free tronic ruckelt beim kuppeln das ganze auto wach