ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wegen StÄndig Durchbrennende Heckleuchten

Wegen StÄndig Durchbrennende Heckleuchten

Themenstarteram 11. März 2004 um 18:39

also das thema wurde schon öfters hier angesprochen... wie bei einigen anderen c klasse fahrern, habe ich auch das problem, dass öfters die hecklampen durchknallen!

wie hier auch schon angesprochen, hängt das mit spannungsspitzen zusammen! das problem kann dadurch behoben werden, dass ein zwischenstück angelötet wird, so dass dann der widerstand erhöht wird und die spannungsspitzen vermieden werden...

das soll sogar ein c klasse problem sein... selbst bei dc ist das problem im computer aufgezeichnet mit der von mir o.g. lösung...

nun war ich bei dc! und die verlangen von mir tatsächlich 90 euro für ein problem, dass allg. bei der c klasse auftritt! ich meine was kann ich dafür, dass die vom werk aus keine anständigen widerstände einbauen...

wer hat die gleichen probleme und hat das auf kulanz bezeitigen können?

wie soll ich jetzt vorgehen? ein beschwerdebrief an DC?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Tut mir Leid.......ich habe die von Dir beschriebenen Probleme seit Jahren nicht.......

Höre das ehrlich gesagt hier auch zum ersten Mal.

gruss oppa

am 13. März 2004 um 23:37

Eingelötet wird da gar nichts , es werden einfach rechts und links Widerstandskabel zwischengesteckt . Wenn du keine Garantie mehr hast mußt du zahlen oder die Kabel selbst einbauen , ist nicht so anstrengend wie sich mit DC rumärgern ...

Wichtig ist das bei Lampenausfall auf einer Seite die andere auch erneuert wird und das man nur hochwertige Lampen verwendet .

Themenstarteram 14. März 2004 um 1:04

wo bekomm ich solche widerstandskabel her? nur bei dc? dc meinte die müssen gelötet werden!

hast du denn solche widerstandskabel bei dir angeschlossen?

und wieso sollte man immer auch die lampen der anderen seite wechseln, wenn eine seite ausgefallen ist?

Hallo,

Glühlampen sind im Auto sicherlich die Verbraucher, welche am ehesten einen Spannungsstoß aushalten. Dies gilt nicht so ohne weiteres für die Elektronik...

Habe in 3 Jahren und 50000 Km einmal die Rückleuchtenlampen gewechselt.

Das beidseitige Wechseln wird empfohlen, weil beide Lampen die gleiche Betriebszeit hinter sich haben und nach Ausfall der ersten auch die zweite Lampe bald dran sein wird.

Nimm ein Voltmeter und miss bei rund 2000 U/min die Spannung direkt an der Batterie: 13,5-14,5 Volt sind normal. Die höhere Spannung wird bei tiefen Temperaturen erreicht.

Ich glaube nicht an die Spannungsstoßtheorie, aber bei Vorschaltung eines Widerstandes wird die Brennspannung der Lampe herabgesetzt und die Lebensdauer erhöht, die Lichtstärke verringert. Dies ist physikalisches Gesetz.

Eine Verringerung der Spannung um 5% erhöht die Lebensdauer um etwa 100%.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 14. März 2004 um 10:34

wie darf ich das jetzt verstehen?

dass es andere ursachen haben müsste, dass ich ständig die lampen auswechseln muss? also ich habe in den 3 jahren wirklich schon sehr oft lämpchen auswechseln müssen!

auch wenn lämpchen 1 euro 50 oder so kosten, nervt das schon enorm!

Zitat:

Original von bugatti1712

wie darf ich das jetzt verstehen?

he2lmuth hat Recht. Es liegt nicht an den Spannungsspitzen, sondern an der generell an den Lampen anliegenden Spannung. Die Lampen sind für 12V ausgelegt. Im Normalfall liegen (durch Spannungsabfälle in den Kabeln, Übergangswiderstände an Steckverbindungen e.t.c.) auch nicht viel mehr an. Wenn sich nun alles zur ungünstigen Seite addiert (hohe Abregelspannung des Reglers, wenig Verluste unterwegs) so können an den Lampen schon mal gut 14V anliegen. Diese ca. 16% Überspannung verkürzt die Lampenlebensdauer ganz erheblich.

Gruß

Wenni

Hi,

kann das Problem bestätigen. Auch ich tausche meine Glühleuchten hinten im 2-3Wochen Takt aus. Mir wurde allerdings auch mitgeteilt, dass alle (älteren? Meiner ist Baujahr Sep. 2001) Modelle das Problem mehr oder minder haben. Dafür gibt es eben jenes Kabel, dass hingefügt werden soll. Da ich meinen Wagen aber nur noch 4 Monate fahre, lasse ich mir das teure Kabel nicht mehr einbauen..

Abgesehen davon scheinen sich die Glühlampen selbst zu heilen.. Erst kam die Meldung, dass die Glühlampe defekt ist und die Ersatzlampen an sind, und nach drei Wochen (hatte keine Zeit etwas zu machen) ging sie plötzlich wieder. Nach 4 Wochen war sie wieder defekt und nach 4 Tagen gingen sie wieder. Naja, und jetzt funktionieren sie seit 5 Wochen.. *g*

Ciao

KBee

Zitat:

Original geschrieben von KBee

Hi,

kann das Problem bestätigen. Auch ich tausche meine Glühleuchten hinten im 2-3Wochen Takt aus.

 

KBee

*kopfschüttel*...das glaubt doch kein Mensch.

alle 2-3 Wochen??? neee....das ist wohl maßlos übertrieben !!!

Wenn das so wäre warst Du sicherlich Stammkunde bei MB.

 

Bei meinen beiden c-Klassen bisher habe ich noch nie ein Birnchen wechseln müssen.

Und im Bekanntenkreis kennt auch niemand das Problem.

Selbst die Xenon halten perfekt.

gruss oppa

Themenstarteram 14. März 2004 um 14:53

haha... das problem kenn ich auch, dass sich manchmal die birnen selbst heilen...

@wenni: d.h. was soll ich jetzt machen? wenn es nicht an den spannungsspitzen liegt, nutzt auch so ein kabel nichts oder wie?

am 14. März 2004 um 15:49

Die Kabel sind gesteckt und nicht gelötet , sind in 3 Minuten eingebaut . Irgendwie muß die Werkstatt ja den Einbaupreis rechtfertigen ...

Die Kabel sind nicht teuer und einbauen kann sie jeder . Gibts nur bei Mercedes , von Eigenbau rate ich ab .

Zu den sich selbst reparierenden Lampen : die Lampen sind defekt ! Durch Erschütterungen während der Fahrt bekommt der durchgebrannte Faden wieder Kontakt mit dem anderen Ende und leuchtet bis zur nächsten Erschütterung . Auswechseln ! Ebenso gehört jede Lampe bei der der Glaskolben geschwärzt ist ausgetauscht auch wenn sie noch leuchtet . Und nur paarweise und hochwertige Lampen einbauen ganz ganz wichtig !

Das Problem der kurzen Lebensdauer liegt an der leicht erhöhten Bordspannung der modernen Fahrzeuge . Die Erhöhung ist Absicht der Hersteller um die Hauptursache für Elektronikprobleme (nämlich chronische Unterspannung) zu minimieren . Deshalb wird auch am 42 Volt Bordnetz gearbeitet .

Weiter trägt die CAN Vernetzung zu einer höheren Spannung an den Lampen bei . Bis zu 15 Volt sind möglich , wie jemand anders schon gesagt hat reduziert dies die Lebensdauer enorm .

 

Also , oben genannte Ratschläge befolgen und man hat längere Zeit Ruhe . Aber so lange wie vor 10 Jahren hält heute keine Glühlampe mehr .

Zitat:

Original geschrieben von juhuholgi

 

Also , oben genannte Ratschläge befolgen und man hat längere Zeit Ruhe . Aber so lange wie vor 10 Jahren hält heute keine Glühlampe mehr .

Tut mir Leid......Deine Aussage kann ich in keinster Weise bestätigen.

Warscheinlich habt Ihr alle ein Koffer voll Reservelampen immer bei. :D

Habe seit über 10 Jahren kein Birnchen mehr gewechselt.

Komisch nicht???

gruss oppa

am 14. März 2004 um 16:10

Ja , komisch . Bei einem so , bei anderem so . Deswegen ist das Ganze noch lange kein Blödsinn .

Sei einfach froh das deine Lampen lange halten , bei anderen ist es nicht so . Punkt .

Zitat:

Original geschrieben von juhuholgi

Deswegen ist das Ganze noch lange kein Blödsinn .

Blödsinn??? Wer hat denn solch ein ekliges Wort hier benutzt???

Habe ich da etwas überlesen?? *grummel*

Merkwürdig ist weiterhin das man so gut wie nie den W203 mit defekten Lampen rumfahren sieht.

 

gruss oppa

am 14. März 2004 um 16:32

Nein dieses Wort hat niemand benutzt nur klang dein Beitrag ein wenig zu ironisch .

Die Tatsache das deine Lampen halten und das du keine 203 mit defekten Lampen siehst heißt noch lange nicht das es dort keine übermäßigen Probleme gibt . Evtl nervt die Leute ja auch die penetrante Warnmeldung im Kombiinstrument und es wird sofort in Ordung gebracht ... desweiteren hält die typische Mercedesklientel ihr Auto in Schuß und fährt nicht monatelang mit defekten Lampen herum . Andere Leute deren Fz keine Ausfallkontrolle hat merken zb erst gar nicht das Etwas nicht in Ordnung ist .

So , für mich ist jetzt hier Schluß . Schönen Sonntag noch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wegen StÄndig Durchbrennende Heckleuchten