ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wegen Nachwuchs geräumiger Diesel bis max 7000-8000 Euro

Wegen Nachwuchs geräumiger Diesel bis max 7000-8000 Euro

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 0:10

Hallo,

Suche wie oben erwähnt einen geräumigen Diesel wegen Nachwuchs.

Sollte max 120 tkm haben, zwischen 100-180 PS ab Bj 2006 oder 2007.

Gerne auch Kombi oder Kleinbus/Van. SUV wird wohl nicht drin sein.

Fahre täglich 25-30 km in die Arbeit (einfach)

Wichtig ist mir vor allem ein zuverlässiger Motor, günstige Unterhaltskosten und eine relativ gute Ausstattung wie Sitzheizung, Tempomat und Klimaautomatik.

Komme aus der Region Nürnberg.

Hatte mir einen Mazda 6 Bj 2006 mit 143 Ps ausgesucht aber dann habe ich über die massiven Probleme mit dem DPF gelesen.

Toyota Avensis soll die gleichen Probleme aufweisen, hätte mir sonst auch gefallen.

 

Was ist von Honda zu halten??

Skoda gefällt meiner Frau leider nicht.

Zur engeren Wahl stehen jetzt:

Ford C-max oder Mondeo Kombi

Nur dieses helle silberne Plastikmaterial im Interieur gefällt mir nicht ??

Welche Ford Diesel kann mann empfehlen??

Seat Altea Xl

1.9 oder 2.0 TDI ??

Saab Kombis gefallen mir auch sehr gut, kenne aber diese Autos garnicht in Punkto Zuverlässigkeit Verarbeitung etc.

Von Franzosen wurde mir abgeraten obwohl einige Citroën mir auch sehr gut gefallen.

Würde gern euren Rat, Tipps und Erfahrungen dazu einholen.

Danke im Voraus

G. Kahn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wieso muß es überhaupt ein Diesel sein? ...in jeder Gemeinde mindestens eine Tankstelle. ...zwischen 25.000 und 30.000 km im Jahr fährt, macht ein Diesel noch einmal weniger Sinn. Da sollte man Gaser fahren. Besonders, wenn man auch noch plant, irgendwann einmal Nachwuchs zu haben.

...

Wegen des Kindes darf es selbstverständliich kein Diesel sein, ...

Ich bezeichne mich ja selbst als TOLERANT, aber diese Schreiberei mit dem GAS geht mir langsam auf den Sa*k.

Warum darf man mit Kind keinen Diesel fahren? Bei solchen Beiträgen könnte ich ko**en!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. Mai 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wieso muß es überhaupt ein Diesel sein? ...in jeder Gemeinde mindestens eine Tankstelle. ...zwischen 25.000 und 30.000 km im Jahr fährt, macht ein Diesel noch einmal weniger Sinn. Da sollte man Gaser fahren. Besonders, wenn man auch noch plant, irgendwann einmal Nachwuchs zu haben.

...

Wegen des Kindes darf es selbstverständliich kein Diesel sein, ...

Ich bezeichne mich ja selbst als TOLERANT, aber diese Schreiberei mit dem GAS geht mir langsam auf den Sa*k.

Warum darf man mit Kind keinen Diesel fahren? Bei solchen Beiträgen könnte ich ko**en!

Weil alle Diesel, die die grüne Umweltzonenplakette haben, Direkteinspritzerdreckschleudern sind . Direkteinspritzerottos sind selbstverständlich ebenfalls abzulehnen.

Nicht umsonst dürfen solche alten Autos wie TDI, TSI, TDCI, HDI usw. in diese Straße nicht einfahren. Nur mit H-Zulassung wird eine Ausnahme gemacht.

Und mit Gas: Das macht finanziell am meisten Sinn, wenn man viel fährt, da dort die Energiekosten die geringsten sind.

Die Möglichkeit eines gasfesten Benziners halte ich für gar nicht so abwegig, und zwar aus dem Grund, weil Benziner speziell im Kombi-Segment, wo geräumige Modelle mit Dieselantrieb oft gewerbliche Erstnutzer aufweisen, eher in private Hände kommen und dadurch in der Regel bessere Pflege genießen. Speziell in niedrigeren Preisklassen wie hier ist es also angebracht, eher einen Benziner ins Auge zu fassen. Die Gasanlage kann man ja, wenn erst mal ein wirklich schön erhaltenes Auto gefunden ist, nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nicht umsonst dürfen solche alten Autos wie TDI, TSI, TDCI, HDI usw. in diese Straße nicht einfahren. Nur mit H-Zulassung wird eine Ausnahme gemacht.

Kannst Du mir das mal bitte erklären? Welche ist "diese" Straße? Deine Straße? ... die Straße in der Du wohnst?

am 25. Mai 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nicht umsonst dürfen solche alten Autos wie TDI, TSI, TDCI, HDI usw. in diese Straße nicht einfahren. Nur mit H-Zulassung wird eine Ausnahme gemacht.

Kannst Du mir das mal bitte erklären? Welche ist "diese" Straße? Deine Straße? ... die Straße in der Du wohnst?

Die Straße, an der ich wohne. Hier wohnen eben Leute mit Kindern, die ihre Kinder lieben und sich informiert haben. Deswegen dürfen hier keine Direkteinspritzer rein. Für Direkteinspritzer in gutem Zustannd - nachzuweisen mittels H-Zulassung - wird aber eine Ausnahme gemacht.

Was bitte muss das für eine Öko-Gesellschaft sein?

Das "Einfahrt verboten-Schild" hät ich doch gern mal gesehen.

 

Wenn ich so einen Mist lese, dann macht es mir umso mehr Spaß in meiner Diesel-Drecksschleuder umherzufahren. Mit Euro4, Direkteinspritzung und DPF werden die Partikel schööööön klein, sodass sie garantiert auch das letzte Fitzelchen unserer aller Lungen erreichen können. :)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Die Straße, an der ich wohne. Hier wohnen eben Leute mit Kindern, die ihre Kinder lieben und sich informiert haben. Deswegen dürfen hier keine Direkteinspritzer rein. Für Direkteinspritzer in gutem Zustannd - nachzuweisen mittels H-Zulassung - wird aber eine Ausnahme gemacht.

DAS Straßenschild möchte ich auch sehen! In der deutschen Verkehrsordnung ist diese Kombination nicht vorgesehen.

Entweder ist dort ein komplettes Einfahrtsverbot, mit der (bescheidenen) Erlaubnis für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen.

Oder es steht den ganzen Tag ein selbsternannter Hilfs-VoPo mit Kelle an der Straße und gängelt Verkehrsteilnehmer... ich

möchte daher so arrogant sein und Ersteres ausschließen. Da kann ich mir echt nur noch an die Stirn tippen...

Schon alleine die Darstellung, dass Leute, die Diesel fahren oder Diesel-Fahrzeuge in "ihre" Straße lassen, ihre oder andere

Kinder nicht oder weniger lieben. Hast Du Dich mal sehr am Kopf gestoßen, oder wie kommst Du auf so schwachsinnige

Ansichten?

Bisher dachte ich das mit dem Gas sei ein Tick, aber da steckt wohl mehr dahinter. Tut mir (nicht) leid, aber dafür erhalte

ich von einem MOD gerne eine Verwarnung!

Ich geh´ jetzt mal mit einem unserer 2 Diesel-Fahrzeugen frische Sonntagsbrötchen holen.

am 26. Mai 2013 um 10:28

Daß Gas weniger Kosten verursacht als Diesel, wußte ich schon, bevor ich in diese Privatstraße gezogen bin. Schon zu Zeiten meines Mazda 121 in DEL habe ich festgestellt, daß ich damit niedrigere Spritkosten hatte als mein Klassenkamerad mit seinem VW Lupo 3L.

Ist ja auch klar: Diesel kostet 14 bis 15 Cent pro kWh, LPG/Autogas liegt bei 11 Cent pro kWh und CNG/Erdgas bei 8 Cent pro kWh.

Das Einfahrtverbot für Direkteinspritzer in diese Straße bestand ebenfalls schon vorher (noch ein Grund, warum das 190m²-Haus in Top-Zustand für ca. 85 k€ inklusive aller Gebühren zu haben war) - ich habe immerhin erreicht, daß Autos aus der Zeit, als diese Motoren noch modern waren in gutem Zustand einfahren dürfen. Ein Bekannter hat nämlich einen Direkteinspritzer mit H-Kennzeichen. Es war aber nicht leicht.

Das Einfahrtverbot gilt nicht für Diesel, sondern für Direkteinspritzer. Mein Schlachtfahrzeug (Volvo V40 1.8i) hätte deswegen auch ohne Motorschaden auf einem Trailer hergebracht werden müssen. Mein Nachbar mit seinem Mercedes 300 TD war so freundlich, den Hänger zu ziehen, mein Mazda darf nur 1590 kg ziehen und mein T4 nur 1400.

Das Verbot für Direkteinspritzer wurde erlassen, weil diese Motoren extrem kleine Partikel ausstoßen, die eben lungengängig und krebserregend sind. In dieser Straße gibt es noch mehr Regeln, die auf Unwissende skurril wirken mögen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Das Verbot für Direkteinspritzer wurde erlassen, weil diese Motoren extrem kleine Partikel ausstoßen, die eben lungengängig und krebserregend sind. In dieser Straße gibt es noch mehr Regeln, die auf Unwissende skurril wirken mögen.

Die da wären? Übrigens halte ich es zwar für ehrenwert, dass ihr eure Kinder schützen wollt (und auf seinem Privatgrund darf man ja so ziemlich viele Regeln erlassen, solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen), aber konsequent gedacht dürfte dann auch niemand diese Privatstraße verlassen oder gar mal eine dicht befahrene Innenstadt besuchen. Wie gesagt, ich verurteile euer Verhalten nicht (ich kenn wesentlich krassere Geschichten, von Leuten, die ihren Kindern im Auto immer Fahrradhelme aufgesetzt haben :D) - aber gutheißen muss ich es nicht ;)

Und warum ein Kombi ungeeignet sein soll? Als wir kleine Kinder waren, hatten meine Eltern auch einen Kombi (Opel Kadett, Mistkarre) - da war aber eine Abtrennung zwischen Kofferraum und Fahrgastraum, so dass man den voll beladen konnte.

Wie gesagt...mich würde die Kennzeichnung und der genaue Ort dieser Straße mal interessieren. :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Besucher seinen "Umweltsünder" am Anfang dieser Straße stehen lässt...oder ein Ortsfremder, der sich verfahren hat.

Oder jemand wie ich, der sinnlose Verbotsschilder auch gern mal ignoriert...und von dieser Sorte gibt´s nun wirklich genug.

Oder oder oder...

Davon ab: geht ihr eigentlich auch mal aus dem Haus? Bzw gar aus der Straße raus? Und wenn-wie ergeht es euch da? Bekommt ihr noch ausreichend Luft? Oder besser nur mit Atemmaske? :D

Wo kann ich mir das Schauspiel ansehen? Das dürfte doch sehr zu meiner Erheiterung beitragen. :)

am 26. Mai 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Das Verbot für Direkteinspritzer wurde erlassen, weil diese Motoren extrem kleine Partikel ausstoßen, die eben lungengängig und krebserregend sind. In dieser Straße gibt es noch mehr Regeln, die auf Unwissende skurril wirken mögen.

Die da wären? Übrigens halte ich es zwar für ehrenwert, dass ihr eure Kinder schützen wollt (und auf seinem Privatgrund darf man ja so ziemlich viele Regeln erlassen, solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen), aber konsequent gedacht dürfte dann auch niemand diese Privatstraße verlassen oder gar mal eine dicht befahrene Innenstadt besuchen.

Dicht befahrene Innenstädte dürften meine Nachbarn nur vom Hörensagen kennen ;)

Das Regelwerk möchte ich jetzt (vor allem aus Faulheit) nicht in Gänze ausbreiten. Es gibt aber viele Kleinigkeiten wie das Verbot der Benutzung von Laubpustern.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Wie gesagt, ich verurteile euer Verhalten nicht (ich kenn wesentlich krassere Geschichten, von Leuten, die ihren Kindern im Auto immer Fahrradhelme aufgesetzt haben :D) - aber gutheißen muss ich es nicht ;)

Ich finde hier auch nicht alles gut. Aber der günstige Immobilienpreis entschuldigt einiges.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Und warum ein Kombi ungeeignet sein soll? Als wir kleine Kinder waren, hatten meine Eltern auch einen Kombi (Opel Kadett, Mistkarre) - da war aber eine Abtrennung zwischen Kofferraum und Fahrgastraum, so dass man den voll beladen konnte.

Ich habe nicht gesagt, daß ein Kombi ungeeignet ist. Man kann bzw. sollte nur die Vorteile nicht ausnutzen, wenn man ein Kind oder mehrere dabeihat. Die Abtrennungen halten die Ladung im Falle des Falles eben nicht auf und ein Kind, das idR im Reboarderkindersitz sitzen sollte, kriegt die Ladung direkt ins Gesicht. Also: Ob Fließheck oder Kombi: Maximal bis zum oberen Ende der Rücksitzlehne beladen, am besten noch etwas weniger.

Dafür, daß man die Vorteile des Kombiis also nicht sinnvoll nutzen kann, ist der Mehrpreis eines Kombis insbesondere bei Gebrauchtwagen idR zu hoch. Wenn einem ein guter Kombi zu einem günstigen Preis begegnet, kann man aber eigentlich ruhig zugreifen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Man kann bzw. sollte nur die Vorteile nicht ausnutzen, wenn man ein Kind oder mehrere dabeihat. Die Abtrennungen halten die Ladung im Falle des Falles eben nicht auf und ein Kind, das idR im Reboarderkindersitz sitzen sollte, kriegt die Ladung direkt ins Gesicht.

Also mit 8 Jahren habe ich nicht mehr rückwärts im Auto gesessen. Und wie soll Gepäck, das gar keinen Platz zum Anlauf holen hat, durch ein metallenes Gitter durchbrechen? Klar, wenn man eine Mikrowelle oben aufs Gepäck drauflegt und dann nur ein Netz spannt, sieht das natürlich anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Dafür, daß man die Vorteile des Kombiis also nicht sinnvoll nutzen kann, ist der Mehrpreis eines Kombis insbesondere bei Gebrauchtwagen idR zu hoch. Wenn einem ein guter Kombi zu einem günstigen Preis begegnet, kann man aber eigentlich ruhig zugreifen.

Na der Kofferraumunterschied von der Limo zum Kombi besteht ja nicht nur aus dem

entstehenden Stauraum oberhalb der Abdeckung. Mein Citroen C5 Baujahr 2011

zum Vergleich:

Limo: 467L

Tourer: 533L (unterhalb der Abdeckung)

********************************

in einem eingezäunten privaten Wohnklo-Bereich im Oligarchen-Viertel in einem

Moskauer Vorort mit Sicherheitspersonal, die Dich vielleicht sogar erschießen

(ausversehen) könnten, wenn Du Dich mal nachts um 4h nicht sofort ausweisen

kannst... JAAAA... das nenne ich LEBENSQUALITÄT... aber Hauptsache frei von

Oxiden.... scheiß Autos!

 

am 27. Mai 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Dafür, daß man die Vorteile des Kombiis also nicht sinnvoll nutzen kann, ist der Mehrpreis eines Kombis insbesondere bei Gebrauchtwagen idR zu hoch. Wenn einem ein guter Kombi zu einem günstigen Preis begegnet, kann man aber eigentlich ruhig zugreifen.

Na der Kofferraumunterschied von der Limo zum Kombi besteht ja nicht nur aus dem

entstehenden Stauraum oberhalb der Abdeckung. Mein Citroen C5 Baujahr 2011

zum Vergleich:

Limo: 467L

Tourer: 533L (unterhalb der Abdeckung)

Nur weil es bei einem Beispiel so ist, heißt das noch lange nicht, daß das immer so ist.

Die 370 Liter des BMW E30 touring sind z.B. auch nicht mehr als die 404 Liter der Limousine.

Wahnsinn, der TE fragt nach konkreten Modellen, bekommt genau 2 (!) sinnvolle Antworten zum Thema, aber stattdessen tritt sich wieder mal die große Diesel- vs Benzin- vs alles-andere-Diskussion los.

 

Wir sind hier im Kaufberatungsforum. Könntet ihr euch bitte darauf konzentrieren, dem TE bei seinen Fragen zu helfen?

 

Danke

Ralle

 

 

am 28. Mai 2013 um 7:57

wie schaut es mit einem Fiat Croma aus ?

oder fallen Italiener komplett aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wegen Nachwuchs geräumiger Diesel bis max 7000-8000 Euro