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Wegen Nachwuchs geräumiger Diesel bis max 7000-8000 Euro
Hallo,
Suche wie oben erwähnt einen geräumigen Diesel wegen Nachwuchs.
Sollte max 120 tkm haben, zwischen 100-180 PS ab Bj 2006 oder 2007.
Gerne auch Kombi oder Kleinbus/Van. SUV wird wohl nicht drin sein.
Fahre täglich 25-30 km in die Arbeit (einfach)
Wichtig ist mir vor allem ein zuverlässiger Motor, günstige Unterhaltskosten und eine relativ gute Ausstattung wie Sitzheizung, Tempomat und Klimaautomatik.
Komme aus der Region Nürnberg.
Hatte mir einen Mazda 6 Bj 2006 mit 143 Ps ausgesucht aber dann habe ich über die massiven Probleme mit dem DPF gelesen.
Toyota Avensis soll die gleichen Probleme aufweisen, hätte mir sonst auch gefallen.
Was ist von Honda zu halten??
Skoda gefällt meiner Frau leider nicht.
Zur engeren Wahl stehen jetzt:
Ford C-max oder Mondeo Kombi
Nur dieses helle silberne Plastikmaterial im Interieur gefällt mir nicht ??
Welche Ford Diesel kann mann empfehlen??
Seat Altea Xl
1.9 oder 2.0 TDI ??
Saab Kombis gefallen mir auch sehr gut, kenne aber diese Autos garnicht in Punkto Zuverlässigkeit Verarbeitung etc.
Von Franzosen wurde mir abgeraten obwohl einige Citroën mir auch sehr gut gefallen.
Würde gern euren Rat, Tipps und Erfahrungen dazu einholen.
Danke im Voraus
G. Kahn
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Wieso muß es überhaupt ein Diesel sein? ...in jeder Gemeinde mindestens eine Tankstelle. ...zwischen 25.000 und 30.000 km im Jahr fährt, macht ein Diesel noch einmal weniger Sinn. Da sollte man Gaser fahren. Besonders, wenn man auch noch plant, irgendwann einmal Nachwuchs zu haben.
...
Wegen des Kindes darf es selbstverständliich kein Diesel sein, ...
Ich bezeichne mich ja selbst als TOLERANT, aber diese Schreiberei mit dem GAS geht mir langsam auf den Sa*k.
Warum darf man mit Kind keinen Diesel fahren? Bei solchen Beiträgen könnte ich ko**en!
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32 Antworten
meine Empfehlung für Dich wäre:
Saab 9-3 II Kombi, viele Opel-Teile, gute Werkstätten wenn´s mal der Schrauber um die Ecke nicht mehr blickt.
Ansonsten Citroen C5 II Break, ein echtes Raumwunder, beide Fahrzeuge für Dein Budget locker zu haben.
Der Kellermann in ER ist eine gute Adresse wenn´s um Saab geht.
Der Saab hat mir schon immer gefallen, wirkt solide.
Ist nur schwer zu finden. Ab welchem Bj sollte man die kaufen und worauf ist zu achten ??
Ich würde für das Budget einen späten 2006er mit dem 1.9er TiD Motor mit
150PS kaufen und dafür versuchen einen Vector oder gar einen mit der
unschlagbaren Aero-Ausstattung zu bekommen.
Ab 2007 wurde auf den 179PS Motor mit TTiD-Technik umgestellt, es gab einen
geänderten Tacho, eine andere Klimabedienung und ein paar Kleinigkeiten im
Innenraum... nichts, was man unbedingt haben muss.
Wenn Dir die alte Front trotzdem gefällt, ist das eine gute Wahl.
Der 150PS Motor kann mit realen 5,5L bewegt werden, bei 6,7L befindest Du Dich
dann im guten Durchschnitt.
Wenn Du teure Probleme mit dem DPF umgehen willst, gibt es genau eine Möglichkeit: Der Verzicht auf den DPF.
Ohne DPF ist doch die Steuer höher?
Und es sind ältere Autos??
Zitat:
Original geschrieben von Aykaan3012
Ohne DPF ist doch die Steuer höher?
Und es sind ältere Autos??
Rechenfrage - Mehr Steuern oder neuer DPF
In der Besteuerung macht es keinen Unterschied, ob ein Partikelfilter verbaut ist oder nicht.
Jeder Diesel mit Euro 4 bekommt die grüne Plakette - egal ob mit oder ohne Partikelfilter.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
In der Besteuerung macht es keinen Unterschied, ob ein Partikelfilter verbaut ist oder nicht.
Jeder Diesel mit Euro 4 bekommt die grüne Plakette - egal ob mit oder ohne Partikelfilter.
Naja, das kann man jetzt so aber nicht stehen lassen.
Was ist mit den 1,20 EUR Strafsteuer / 100ccm Hubraum für Fahrzeuge ohne nachgerüsteten
Filter?
Die Strafsteuer war zeitlich befristet und wurde nur zwischen 01.04.2007 und 31.03.2011 erhoben.
und wenn ich bis zum 31.03.2011 immer noch keinen Filter nachgerüstet hatte, durfte
ich ab 01.04.2011 wieder 1,20 EUR / 100ccm weniger bezahlen?
Herr, wirf Hirn vom Himmel.....!
Ganz genau. Diese Strafsteuer hatte eh eher symbolischen Wert. 1,20€ pro 100ccm sind bei einem 2l Diesel gerade mal 24€ im Jahr gewesen.
Sinnvoller wäre ein Betrag um die 5€ pro 100ccm gewesen und diese Regelung hätte natürlich ohne zeitliche Befristung sein sollen.
Zitat:
Original geschrieben von Aykaan3012
Ford C-max oder Mondeo Kombi
Nur dieses helle silberne Plastikmaterial im Interieur gefällt mir nicht ??
Welche Ford Diesel kann mann empfehlen??
Eigentlich alle, beim Mondeo sollte man mit dem 2.2 TDCi vielleicht etwas vorsichtiger sein.
Den 2.0 TDCi gab es teilweise mit Euro 4 aber ohne DPF.
Der C-Max bekommt mit dem 1.6 TDCi mit 90 PS und dem 1.8 TDCi (nur Reimporte) ebenfalls die grüne Plakette ohne DPF.
Wieso muß es überhaupt ein Diesel sein? In Deutschland gibt es doch in jeder Gemeinde mindestens eine Tankstelle. Und wenn man zwischen 25.000 und 30.000 km im Jahr fährt, macht ein Diesel noch einmal weniger Sinn. Da sollte man Gaser fahren. Besonders, wenn man auch noch plant, irgendwann einmal Nachwuchs zu haben.
Ansonsten: Die Auswahl an brauchbaren Fahrzeugtypen ist sehr groß und das beste fürs Geld wird es wohl dort geben, wo man eigentlich nicht mit rechnet.
Mein Bruder hat das Procedere gerade durch. Er braucht ein größeres Auto, weil ich Tante werde, also er Vater.
Wir haben überlegt, was er braucht und will.
Wegen ihm selbst und meiner Schwägerin braucht das Auto Klima und Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfer sind in der Gegend ebenfalls Pflichtausstattung, er will auch Schiebedach haben.
Wegen der Platzverhältnisse in der Garage darf es maximal 4,52m lang sein.
Wegen des Kindes darf es selbstverständliich kein Diesel sein, hintere Türen sind Pflicht und gut Platz für einen rückwärtsgerichteten Kindersitz muß auch sein. Zudem sollte der Kofferraum auch ordentlich Platz bieten.
Gelandet sind wir bei Kompaktvans oder Mittelklasseautos, letztere vorzugsweise als Fließheck, weil Kombis keinen mit Kind an Bord nutzbaren Mehrwert haben, aber idR mehr kosten bzw. fürs gleiche Geld schlechter sind.
Wenn das Budget höher gewesen wäre, wäre es ein Toyota Prius III (ab Mitte 2009) geworden, aber bei denen geht es reell erst ab ca. 12 k€ los. Der ältere Prius ist etwas klein für Kinderwagen und Rollstuhl und sonstiges mögliches Gepäck.
Wir haben die Vorgaben bei mobile.de und autoscout24.de eingegeben und alles angeguckt, was in Frage kam. Wir haben mehrere gundverschiedene Autos begutachtet und letztendlich hat er einen Renault Laguna gekauft (da sollte man sich "nur" von den Baujahren 2001 und 2002 fernhalten und nur scheckheftgepflegte Exemplare nehmen), nachdem er sich über eine Woche lang geärgert hat, bei einem bestimmten Opel Vectra nicht zugegriffen zu haben.
Im Grunde solltest ähnlich vorgehen: Bei den Autoplattformen ungefähr das Budget abstecken (wenn das Auto noch keine Gasanlage hat, entsprechend etwa 2 k€ niedriger ansetzen), die gewünschten Extras eingeben, aber noch keinen Fahrzeugtyp. Und dann alles angucken, was in Frage kommen könnte und dann zu den einzelnen Typen hier fragen, was davon zu halten ist. Und ob das Modell gasfest ist, sind nämlich auch längst nicht alle.
Die Auswahl an empfehlenswereten Modellen ist wie gesagt riesig. Von Volvo V70 über Mitsubishi Galant und Ford Mondeo bis Opel Zafira - und das waren nur ein paar wenige Beispiele.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Wieso muß es überhaupt ein Diesel sein? ...in jeder Gemeinde mindestens eine Tankstelle. ...zwischen 25.000 und 30.000 km im Jahr fährt, macht ein Diesel noch einmal weniger Sinn. Da sollte man Gaser fahren. Besonders, wenn man auch noch plant, irgendwann einmal Nachwuchs zu haben.
...
Wegen des Kindes darf es selbstverständliich kein Diesel sein, ...
Ich bezeichne mich ja selbst als TOLERANT, aber diese Schreiberei mit dem GAS geht mir langsam auf den Sa*k.
Warum darf man mit Kind keinen Diesel fahren? Bei solchen Beiträgen könnte ich ko**en!