Wegbleiben beim gasgeben
Moin
habe seit es kälter geworden ist ein komisches Verhalten.
Beim Gasgeben, ruckartig, bleibt er macnchmal weg kommt aber dann. Untertourig ist es auch extrem.
Manchmal habe ich das Gegfühl als ob ein Zylinder fehlt, der aber nach gasanahme sofort kommt. Leistung und Spritverbrauch passt.
Jemand einen tipp?
mal so, sind erst 25 tsd km drin.
werde die Tage Kerzen wechseln
Luftfilter wechseln
noch Tipps.
Hans
36 Antworten
CIM muss auf jeden fahl neu und die Zündspule ist defeckt
Wegen B1325 solltest du mal LiMa checken.
wenn ich normal Gas gebe ist alles gut, etwas heftig auf das Gas und er "verschluckt" sich.
allerdings nach länger Fahrt kommt der Missfire Cyl 1
ja die Zündspule, also das Zündmodul, das hatte ich auch im Auge, da werde ich mal schauen was das kostet.
Die CIM sitzt unterm Lenkrad , richtig. Diese sollte passen, oder?
Das sind meine Fahrzeugdaten:
2.2.direct
Bj. 03.05
VIN WOLOZCF4831125018
Z22YH 11214445
Muss ich da eine Neue nehmen, oder reicht zum testen auch eine Gebrauchte?
Lichtmaschine habe ich gemessen , Ladestrom OK.
Gleich beides tauschen? oder mit Zündmodul anfangen 😁
Hat jemad so etwas herumliegen???? bitte PN
Hans
Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich hätte zum testen noch eine niegelnagelneue Hochdruckpumpe in der Garage liegen. Die verschicke ich aber nicht per Post, dann ist sie weg 😁
Die wäre allerdings nur ein Grund für die Fehlzündungen, nicht für den Rest. Zieht er denn, wenn er funktioniert, ansonsten sauber durch? Also aus dem Stand Vollgas bis in den Begrenzer? Wenn es die Pumpe ist, kommen die Aussetzer meistens zuerst in den oberen Drehzahlen.
die Pumpe ist "neu" 14 000 km auf der Uhr, da habe ich auch noch eine liegen 😁
Der zieht wie eine eins ab , bis zum Missfire, wenn ich langsam gas gebe ist alles gut.
Das ist keine Kraftstoffsache, eher Zündung.
werde morgen nochmal den anschluss Zündmodul anschauen, vielleicht ist das was.
komme aus Gifhorn, ecke Braunschweig Wolfsburg.
Hans
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pirat69 schrieb am 2. Dezember 2016 um 15:44:26 Uhr:
Die CIM sitzt unterm Lenkrad , richtig. Diese sollte passen, oder?Muss ich da eine Neue nehmen, oder reicht zum testen auch eine Gebrauchte?
Gleich beides tauschen? oder mit Zündmodul anfangen 😁
In welcher reinfolge du das machst ist ja dir überlasen, es sind 2 verschiedene baustellen.
Ja der CIM ist richtig für dein Auto. Einen Gebrauchten würde ich nicht nehmen, da man ja nicht weiss was man bekommt.
Einfach mal eben tauschen und probieren ist nicht bei CIM. Ohne Programmieren kannst da nix machen.
Ich planne mir immer so um 2-3 stunden für CIM-Tausch ein (Tech 2 ist auch zimlich langsam was programmieren angeht)
also ist es ohne TECH2 gar nicht möglich?
Dann muss ich auch erst mal jemand haben der das machen kann.
Also erstmal zündmodul wechseln.
Danke
Entweder Tech2 oder OpCom. Da ein CIM aber nicht gerade billig ist, würde ich den Fehler so konkret wie möglich eingrenzen.
Lenklwinckelsensor defeckt, was willst du den da noch eingrenzen??
Heute Morgen ca. 25 km gefahren , nchts!!
er schnurrt wie ein Jaguar, beim Lastwechsel ; NICHTS, sofortige Gasannahme, ohne rucken und zucken.
Da fällt es eienm schwer etwas zu tauschen, zudem die Fehler Anzeige imer sehr schwammig ist.
Ich bin für KFZ- Mechanuker, nicht für Ersatzteilauswechsler 😁
Es gibt keinen FOH meines Vertrauens, hier nicht. Und meien Werkstatt des Vertrauens hat auch nur gesagt , ja must du mal tauschen und schauen.....................
Das mit dem Lenkwinkelsensor habe ich schon länger , 15 Monate denke ich. Da haben wohl auch scihon der eine oder andere Hand angelegt. Gibt es hier wohl Threads drüber, schau ich mir nochmal an.
Nochmal ich bin wirklich für jeden Tipp und Rat dankbar, aber so locker sitzt das Geld nicht! 😁 Nicht weil ich es nicht habe, nein weil ich nicht will........habe ein Zündmodul gebraucht an der Hand, hat sich ein Neues gekauft war es aber nicht!!!
Ich werde nachhher nochmal Kabel checken , auf vielicht "Wärmerisse, Haarrisse" schauen.
Danke allen für die jetzigenb und alle weiteren Tipps.
Eine Neue CIM kostet zwischen 270 - 550 Euro, das ist viel Geld.
Ein gebrauches Zündmodul von Privat 35, sollte wieder mucken werde ich das erst einmal kaufen.
Aber ich stecke nicht Endlos in das Groschengrab, dann kommt er auf den Schrott, obwohl er noch verdammt gut da steht für 13,5 Jahre
Hans
Hast du denn die Batterie schon gewechselt?
Schon gewechselt, am Freitag, danach hat er nochmal gezickt. Heute Minus 8 Grad, Gebläse sofort da, also Batterie wr schon gut zu wechseln, denke ich.
Auto läuft wie blöd,,,,,,,,
Ratlos, was mich vor allem bestürzt , Lastwechsel ohne Probleme, auch im 4ten Gang.
Aber erst mal abwarten....................er hat mich schon des öfteren eiens besseren belehrt 😁
Kraftstofftechnisch ist alles NEU.
Hans
Hat wieder gezickt , zickt immer noch ohne Fehlermeldun!
Eine Frage dazu, kann es auch das AGR sein was da rumspinnt.
Hans
Hallo
kurzes Statement, habe Neues Zündmodul eingebaut, 50 Km gefahren im ständigen Lastwechsel, Gas auf --breschleunigen --Gas weg, und von vorne.
Bis jetzt hat er es nicht wieder gemacht 😁
Möchte aber vor dem Jubeln noch ein wenig warten. Heute morgen hat er sofort gemuckt nachdem er warm war, kalt war ja immer alles gut.
Sieht so aus als ob es das Zündmodul war, sieht auch ein wenig so aus als ob er an 2 stellen rausgefeuert hat, nichts großes so graue stellen ( gute Zündkerzenfarbe, so verbrannt. aber ich weiß se nicht was mir nur zu denken gab war, das er es immer nur warm gemacht hat.
EGAL, drückt mir die Daumen, CIM ist auch still im Augenblick.
Allen vielen Dank
Hans
Hallo
da bin ich wieder 😁
Der Fehler ist wieder da und ich weiß eigentlich nicht mehr weiter............................er kommt und geht wie es ihm passt.🙂😕
Hat noch jemand einen Tipp, oder muss ich zum FOH gehen.
Kann das am Steuergerät liegen?
Wer überwacht, bzw. steuert die Zündung? das Zündmodul.
Dann müsste da aber ja auch ein anderer Fehler auftauchen, Missfire Cyl. 1 ist nicht sehr erquickend.
Pirat
Lichtmaschine nicht mehr 100%? Kabelbruch?