ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Weckfahrspeere Twingo

Weckfahrspeere Twingo

Themenstarteram 5. April 2018 um 12:43

Hallo zusammen. Ich fahre einen Twingo Baujahr 1999. Gestern wurde an meinem Twingo Geschweisst. Nun funktioniert das anlassen des Motors nicht mehr. Weckfahrspeere blinkt aber der Wagen springt nicht an. Was kann ich tun bzw. woran kann das liegen. Batterie im Schlüssel ist neu. Brauche schnell eine Lösung.

Lg Evelin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RHM3 schrieb am 5. April 2018 um 17:43:57 Uhr:

 

Ja was meinst du denn womit ein E-Schweißgerät arbeitet? - mindestens 250 V und 100 - 160 A sind normal. für einfach Sachen - und der TE hat ja schon geschrieben, dass die Batterie nicht abgeklemmt war.

Dürfte also ein Totalschaden sein - sorry TE das war vom (Hobby?)-Schweißer nicht besonders schlau.

250 Volt und 100 - 160 Ampere, da sind wir wieder im Bereich der Märchen. An unserem haushaltsüblichen Stromnetz ist bei 240 Volt Spannung mit 16 Ampere das Ende der Fahnenstange erreicht.

Auch wenn die Eingangsspannung der Schweißgeräte bei 240 bzw. 400 Volt liegt, so wird diese nicht zum Schweißen verwendet, sondern auf etwa 50 Volt transformiert. Dann kommen wir auch in den zuvor genannten Amperebereich.

Bei 240 Volt und 100 Ampere besteht Lebensgefahr! Wer hat da den Daumen gedrückt?

Ob es ein Totalschaden wird, sollte man ordentlich ergründen und nicht aus der Ferne vermuten. Da kann vieles und muss nicht unbedingt viel sein. Also bitte nicht spekulieren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@roz schrieb am 5. April 2018 um 15:15:42 Uhr:

tja er hat beim Schrotthändler angerufen und ein Ersatzteil für 100,00 gefunden und meinte er würde mir das auch einbauen. Aber er hat das noch nie gemacht.

Eigentlich der beste Weg, vielleicht kann er sich auch Unterstützung holen. Schließlich hat er das ganze verbockt.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 5. April 2018 um 15:07:04 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 5. April 2018 um 15:03:25 Uhr:

Dann kann nur noch der Freundliche weiterhelfen, bei einem Fahrzeug mit Bj99 ist eine WFS nicht mehr so notwendig. Da kann die dann plattgemacht werden.

Die Haftpflicht wird not amused sein, wenn ein Dieb die Kiste stiehlt, dann damit rumkutscht und hohe Schäden verursacht. Die WFS mag längst gebrochen sein, wer die vorsätzlich rausnimmt, dem kann die Versicherung einen Strick draus drehen.

Mag sein, deshalb sollte ein kurzer Hinweis beim zuständigen Sachbearbeiter erfolgen.

Wobei es die Haftpflichtversicherung eigentlich nicht so betreffen sollte, eher eine Teilkasko.

Themenstarteram 5. April 2018 um 14:06

ja das stimmt wohl. Nur was ist wenn er das verbockt und ich noch länger auf mein Pkw warten muss. Vor allem muß das Gerät und der Schlüßel eingestellt ( Programiert ) werde. Und wie gesagt er hat das noch nie gemacht.

Da muss dann wahrscheinlich der Freundliche ran.

Themenstarteram 5. April 2018 um 14:12

das ist mir zu teuer. Die Renauld Werkstatt will nur für den neuen Schlüssel alleine 180,00 haben. Dazu kommt noch das auslesen, einbau und der Stundenlohn

Wieso Dir zu teuer? Das sollte doch dem Murkser sein Problem sein.

Eben, das sollte dich keinen Cent kosten. Dafür hat jede Werkstatt eigentlich eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen.

Themenstarteram 5. April 2018 um 14:44

da nimmt er sich nichts von an. Er sagt er wollte mir ja einen gefallen tun.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 5. April 2018 um 15:19:30 Uhr:

Ich glaube nicht, das da jemand mit 250 oder gar 400 Volt zu Gange war. :)

Ja was meinst du denn womit ein E-Schweißgerät arbeitet? - mindestens 250 V und 100 - 160 A sind normal. für einfach Sachen - und der TE hat ja schon geschrieben, dass die Batterie nicht abgeklemmt war.

Dürfte also ein Totalschaden sein - sorry TE das war vom (Hobby?)-Schweißer nicht besonders schlau.

Themenstarteram 5. April 2018 um 15:50

Was meinst du damit Totalschaden? Doch nicht meinen Motor

Zitat:

@RHM3 schrieb am 5. April 2018 um 17:43:57 Uhr:

 

Ja was meinst du denn womit ein E-Schweißgerät arbeitet? - mindestens 250 V und 100 - 160 A sind normal. für einfach Sachen - und der TE hat ja schon geschrieben, dass die Batterie nicht abgeklemmt war.

Dürfte also ein Totalschaden sein - sorry TE das war vom (Hobby?)-Schweißer nicht besonders schlau.

250 Volt und 100 - 160 Ampere, da sind wir wieder im Bereich der Märchen. An unserem haushaltsüblichen Stromnetz ist bei 240 Volt Spannung mit 16 Ampere das Ende der Fahnenstange erreicht.

Auch wenn die Eingangsspannung der Schweißgeräte bei 240 bzw. 400 Volt liegt, so wird diese nicht zum Schweißen verwendet, sondern auf etwa 50 Volt transformiert. Dann kommen wir auch in den zuvor genannten Amperebereich.

Bei 240 Volt und 100 Ampere besteht Lebensgefahr! Wer hat da den Daumen gedrückt?

Ob es ein Totalschaden wird, sollte man ordentlich ergründen und nicht aus der Ferne vermuten. Da kann vieles und muss nicht unbedingt viel sein. Also bitte nicht spekulieren.

Zitat:

@roz schrieb am 5. April 2018 um 17:50:29 Uhr:

Was meinst du damit Totalschaden? Doch nicht meinen Motor

Nein nicht den Motor, aber die Elektrik und Steuergeräte nehmen so etwas übel - wie auch der Chip in deinem Zündschlüssel - aber vlt. hast du ja noch einen zweiten

Aber wie Zippo 1111 schon schreibt - ich sollte nicht spekulieren -

Und ja - ich hab das zu vereinfacht mit der Eingangsspannung beschrieben

Zitat:

@RHM3 schrieb am 5. April 2018 um 17:43:57 Uhr:

.... - und der TE hat ja schon geschrieben, dass die Batterie nicht abgeklemmt war.

Dürfte also ein Totalschaden sein - sorry TE das war vom (Hobby?)-Schweißer nicht besonders schlau.

Jeder halbwegs vernünftige Schweisser sollte das eigentlich wissen. Wird ja nicht das erste Auto unter seiner Schweisselektrode gewesen sein. Schnell mal einen Gefallen tun, geht oft nach hinten los. Auch wenn es nur ein Gefallen war, muss der Verursacher dafür gerade stehen. Was dabei auf der Strecke bleiben wird, ist eine eventuelle Freundschaft zum Schweisser, falls Rechtsmittel benötigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen