ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Weckfahrspeere Twingo

Weckfahrspeere Twingo

Themenstarteram 5. April 2018 um 12:43

Hallo zusammen. Ich fahre einen Twingo Baujahr 1999. Gestern wurde an meinem Twingo Geschweisst. Nun funktioniert das anlassen des Motors nicht mehr. Weckfahrspeere blinkt aber der Wagen springt nicht an. Was kann ich tun bzw. woran kann das liegen. Batterie im Schlüssel ist neu. Brauche schnell eine Lösung.

Lg Evelin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RHM3 schrieb am 5. April 2018 um 17:43:57 Uhr:

 

Ja was meinst du denn womit ein E-Schweißgerät arbeitet? - mindestens 250 V und 100 - 160 A sind normal. für einfach Sachen - und der TE hat ja schon geschrieben, dass die Batterie nicht abgeklemmt war.

Dürfte also ein Totalschaden sein - sorry TE das war vom (Hobby?)-Schweißer nicht besonders schlau.

250 Volt und 100 - 160 Ampere, da sind wir wieder im Bereich der Märchen. An unserem haushaltsüblichen Stromnetz ist bei 240 Volt Spannung mit 16 Ampere das Ende der Fahnenstange erreicht.

Auch wenn die Eingangsspannung der Schweißgeräte bei 240 bzw. 400 Volt liegt, so wird diese nicht zum Schweißen verwendet, sondern auf etwa 50 Volt transformiert. Dann kommen wir auch in den zuvor genannten Amperebereich.

Bei 240 Volt und 100 Ampere besteht Lebensgefahr! Wer hat da den Daumen gedrückt?

Ob es ein Totalschaden wird, sollte man ordentlich ergründen und nicht aus der Ferne vermuten. Da kann vieles und muss nicht unbedingt viel sein. Also bitte nicht spekulieren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Andere Frage, was funktioniert noch an dem Auto?

war während des Elektro-Schweißens die Batterie im Twingo abgeklemmt? wenn nicht und du Glück hast geht das wieder wenn du die Batterie - Plus Pohl reicht - für 5 Min abmachst - Auch mal alle Sicherungen prüfen,

Wenn die Batterie beim Schweissen nicht ab war, könnte noch mehr ausgefallen sein.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 5. April 2018 um 14:55:51 Uhr:

Wenn die Batterie beim Schweissen nicht ab war, könnte noch mehr ausgefallen sein.

allerdings ja - einem 12V Bordnetzt mit 250 / 380 V zu belasten - und das auch noch nach dem Kurzschlussprinzip - da geht einiges hinüber.

Vllt. hat er auch noch den Zündschlüssel stecken gelassen - dann hat er auch den Chip im Schlüssel gerillt

Dann kann nur noch der Freundliche weiterhelfen, bei einem Fahrzeug mit Bj99 ist eine WFS nicht mehr so notwendig. Da kann die dann plattgemacht werden.

Die schnelle Lösung ist "You broke it, you fix it" und ein Werkstattersatzwagen der ausführenden Werkstatt. Dann haben die Zeit, den Twingo in die Tiefe zu diagnostizieren und dann entweder wieder fit zu machen oder einen Ersatz zu besorgen auf ihre Betriebshaftpflicht. Oder dir nachzuweisen, dass das jetzt auftretende Problem unabhängig von ihrer Reparatur durch Schweißen war.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 5. April 2018 um 15:03:25 Uhr:

Dann kann nur noch der Freundliche weiterhelfen, bei einem Fahrzeug mit Bj99 ist eine WFS nicht mehr so notwendig. Da kann die dann plattgemacht werden.

Die Haftpflicht wird not amused sein, wenn ein Dieb die Kiste stiehlt, dann damit rumkutscht und hohe Schäden verursacht. Die WFS mag längst gebrochen sein, wer die vorsätzlich rausnimmt, dem kann die Versicherung einen Strick draus drehen.

Themenstarteram 5. April 2018 um 13:07

Ja leider war die Batterie nicht abgeklemmt und der Schlüssel steckte. Ich wollte die Weckfahrspeere jetzt Deaktivieren lassen aber man sagte mir das dies beim Baujahr 1999 nicht möglich sei und ich einen Kommpleet neuen Satz kaufen müsste. Neues Bord und Schlüssel. Ist das wirklich so?

Geht nicht, gibt's nicht! Wie groß der Aufwand am Twingo ist, kann ich leider nicht sagen. Ob sich der Aufwand lohnt? Was sagt der Betrieb, der die Schweißarbeiten durchgeführt hat dazu?

Themenstarteram 5. April 2018 um 13:15

tja er hat beim Schrotthändler angerufen und ein Ersatzteil für 100,00 gefunden und meinte er würde mir das auch einbauen. Aber er hat das noch nie gemacht.

Themenstarteram 5. April 2018 um 13:18

Er meinte wenn das nicht geht könnte man das Teil zurück geben. Habe kein gutes Gefühl dabei. Ein anderer hat gesagt er hat ein neuen Satz da und er würde mir das auch einbauen und möchte 200,00 dafür haben. Diese Werkstatt hat viel mit Twingos zu tun und er hat das schon oft gemacht. Mhhh ich weiss nicht was ich jetzt machen soll

Zitat:

@RHM3 schrieb am 5. April 2018 um 14:58:38 Uhr:

 

allerdings ja - einem 12V Bordnetzt mit 250 / 380 V zu belasten - und das auch noch nach dem Kurzschlussprinzip - da geht einiges hinüber.

Vllt. hat er auch noch den Zündschlüssel stecken gelassen - dann hat er auch den Chip im Schlüssel gerillt

Ich glaube nicht, das da jemand mit 250 oder gar 400 Volt zu Gange war. :)

Themenstarteram 5. April 2018 um 13:36

Was soll ich jetzt machen. Ich bin auf den Wagen angewiesen .

Themenstarteram 5. April 2018 um 13:46

Brauche jetzt echt guten rat

Deine Antwort
Ähnliche Themen