ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wechselstromlima im Fuffiroller

Wechselstromlima im Fuffiroller

Rex 50 ccm
Themenstarteram 18. September 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

...

Wie lösen wir jetzt dieses Dilemma, ein eigener Thread über die Funktionsweise von Wechselstomlimas in Fuffirollern?

Gruß Wolfi

Jouh, mach mal !! :D

Ich weiß dass es Blödsinn ist den Widerstand nur bei ausgeschaltetem Licht "arbeiten" zu lassen, da müssten ja alle Lampen bei bis zu 70 V AC durchbrennen. Dieser Schaltplan verwirrt mich auch, entweder ist da ein Punkt vergessen, eine Linie zu viel, oder er ist ganz einfach nur falsch !! (So wie die Fernscheinwerfer im Downtown-Handbuch) ;)

Gibt es denn hier keinen Kfz-Elektrik-Spezialisten, ausser dem Simson-Studierendem, der diese irre Unsinnigkeit erklären kann ??

der kallio hat übrigens nur einen Widerstand für Licht und Kaltstarteinrichtung !!

hab meinen noch nicht eingebaut, keine Lust weil zu viel Stress !! :D

Aber durchgemessen habe ich ihn, er bringt sauber 6,xx Ohm. der alte macht garnix mehr, nix, null, egal wie ich messe, kreuz oder quer !! ;)

kbw ;)

Beste Antwort im Thema

Also meine Erkenntnis:

Durch Messungen mit einem Multimeter lässt sich ein defekter Regler nicht von einem funtionierendem unterscheiden !!

betr. kallio: Alle kabel durchgemessen - alles ok. Regler eingebaut und.... musste doch 2x das Knöpchen drücken damit er nach nur 60 Tagen Stillstand wieder ansprang !! :eek: (lt meinem kallio-Kalender bin ich am 21.08. das letzte mal gefahren)

und er läuft !! ..und das Licht ist wie in alten Tagen, so hell.....und bis jetzt und ca. 50km, sind noch keine Birnen durchgebrannt !! :D

kbw :p

285 weitere Antworten
285 Antworten
Themenstarteram 17. November 2014 um 19:02

Zitat:

@Forster007 schrieb am 17. November 2014 um 18:50:37 Uhr:

Der sternpunkt ist nicht in dem Kreis drin.

So wie's auf den Plänen von Kodiac ausschaut, sind nur die drei Lichtspulen und die Zündenergiespule mit je einem Ende in diesem "Sternpunkt" auf Masse geschaltet.

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 17. November 2014 um 19:55:51 Uhr:

Zitat:

@NaviCacher schrieb am 17. November 2014 um 19:09:26 Uhr:

 

Ja, in Deinem zweiten Bild kann man es gut erkennen. Das erste beschreibt den Zündstromkreis.

Gruß Martin

Die Lichtspulen und die Kondensatorladespule sind laut diesen Plänen mit Masse verbunden, die Batterieladespulen hingegen nicht. Das konnte ich in der Darstellung auf dem Gesamtschaltplan so nicht erkennen.

Ist das nur eine Feststellung oder eine Frage? Wenn es eine Frage ist, das wäre in dem Beispiel ja auch fatal. Denn dann könnte der Regler nicht mehr die Batterie regeln. Denn dann wäre diese Last nur noch Parallel zu dem Widerstand über die Masse zur Batterie. Was ja bedeutet, die Spannung wäre dann an der Batterie so hoch, wie die Lima herausgibt. Was zum zerstören dieser führen würde.

Grüße

Forster

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 17. November 2014 um 20:02:20 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 17. November 2014 um 18:50:37 Uhr:

Der sternpunkt ist nicht in dem Kreis drin.

So wie's auf den Plänen von Kodiac ausschaut, sind nur die drei Lichtspulen und die Zündenergiespule mit je einem Ende in diesem "Sternpunkt" auf Masse geschaltet.

Jap, meinte ja auch den Kreis für die Ladung der Batterie.

Grüße

Forster

Themenstarteram 17. November 2014 um 19:49

Zitat:

@Forster007 schrieb am 17. November 2014 um 20:14:42 Uhr:

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 17. November 2014 um 19:55:51 Uhr:

 

Die Lichtspulen und die Kondensatorladespule sind laut diesen Plänen mit Masse verbunden, die Batterieladespulen hingegen nicht. Das konnte ich in der Darstellung auf dem Gesamtschaltplan so nicht erkennen.

Ist das nur eine Feststellung oder eine Frage? Wenn es eine Frage ist, das wäre in dem Beispiel ja auch fatal. Denn dann könnte der Regler nicht mehr die Batterie regeln. Denn dann wäre diese Last nur noch Parallel zu dem Widerstand über die Masse zur Batterie. Was ja bedeutet, die Spannung wäre dann an der Batterie so hoch, wie die Lima herausgibt. Was zum zerstören dieser führen würde.

Grüße

Forster

In den Plänen von Kodiac konnte ich – im Gegensatz zum Gesamtschaltplan – die Verdrahtung der einzelnen Spulen erkennen, es ist also nur eine Feststellung.

Hab jetzt aber einen Satz aus deiner Erklärung fett markiert, diesem kann ich gedanklich nicht folgen. Auf welche Last und welchen Widerstand beziehst du dich?

Da ich nicht weiß, wie es der Regler löst, hab ich diese Schaltung einfach mal Last genannt. Weil dort ja irgendwas mit der überschüßigen Leistung gemacht werden muss. Kann über ein Widerstand gemacht sein, muss aber nicht!

Und über die Erdung ist ja noch der Widerstand des Rahmens/Kabels, daher konnte ich diesen als Widerstand bezeichnen. Und da diese dann ja Parallel geschalten sind, wäre die Spannung über die Bauteile die gleiche, egal wie hoch der Widerstand im Regler ist. Und es wird nur ein kleiner über den Widerstand des Kabels/Rahmens etc abfallen somit Spannung an der Batterie zu hoch.

Grüße

Forster

Also meine Erkenntnis:

Durch Messungen mit einem Multimeter lässt sich ein defekter Regler nicht von einem funtionierendem unterscheiden !!

betr. kallio: Alle kabel durchgemessen - alles ok. Regler eingebaut und.... musste doch 2x das Knöpchen drücken damit er nach nur 60 Tagen Stillstand wieder ansprang !! :eek: (lt meinem kallio-Kalender bin ich am 21.08. das letzte mal gefahren)

und er läuft !! ..und das Licht ist wie in alten Tagen, so hell.....und bis jetzt und ca. 50km, sind noch keine Birnen durchgebrannt !! :D

kbw :p

Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass die Kiste wieder läuft.

Gruss Martin

*breit grinsend*

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 28. November 2014 um 21:27:09 Uhr:

Also meine Erkenntnis:

Durch Messungen mit einem Multimeter lässt sich ein defekter Regler nicht von einem funtionierendem unterscheiden !!

.................]

kbw :p

Ääääh, damit keine Missverständnisse und wieder ellenlange Diskusionen entstehen: Ich meine natürlich ausgebaute Regler lassen sich nicht durch Multimetermessungen (Ohm) unterscheiden.

Einen defekten oder funktionierenden Regler kann man nur in eingebautem Zustand und bei laufendem Motor durchgeführte Messungen AC/DC erkennen ! ;)

kbw ;)

Zitat:

@NaviCacher schrieb am 29. November 2014 um 01:44:36 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass die Kiste wieder läuft.

Gruss Martin

*breit grinsend*

Sorry, aber weil kbw es mit seinen Hausmitteln nicht schaffen konnte, ist es kein Beweis für unsere Problematik hier. Maximal ein Indiz dafür, das es mit Hausmitteln nicht gehen könnte.

Sticheln tust du wohl gern?

Grüße Forster

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 28. November 2014 um 21:27:09 Uhr:

Also meine Erkenntnis:

Durch Messungen mit einem Multimeter lässt sich ein defekter Regler nicht von einem funtionierendem unterscheiden !!

Diese absolute Aussage ist aber immer noch nicht korrekt!

Hätte sie:

"Durch Messungen mit einem Multimeter lässt sich ein defekter Regler nicht 100% von einem funktionierenden unterscheiden !!"

wäre sie richtig!

Beispiel wäre, wenn ein Anschluss, der normalerweise Hochohmig ist, durchgang hat oder anders herum. Da wäre es trivial.

Und genau das wa auch schon weiter oben meine Aussage!

Grüße

Forster

Themenstarteram 29. November 2014 um 16:45

Zitat:

@Forster007 schrieb am 29. November 2014 um 08:28:58 Uhr:

 

Beispiel wäre, wenn ein Anschluss, der normalerweise Hochohmig ist, durchgang hat oder anders herum. Da wäre es trivial.

Theoretisch zwar möglich, war bei kbw jedoch nicht der Fall.

Jetzt warten wir mal ab, bis wölfe das Innenleben des alten Reglers freigelegt hat. Danach diskutieren wir weiter. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 18:21

Habe im Zusammenhang mit einem Zündproblem bei einem Suzuki Fuffi-Roller ein WHB gefunden, in dem eine "Wertetabelle" zum Durchmessen des Reglers aufgeführt ist.

Das Multimeter muß sich dazu in einem speziellen Diodenmeßbereich befinden und in der Lage sein, die Durchlaßspannung anzuzeigen. Eine gewöhnliche Widerstandsmessung im 2K-Bereich, der zur Halbleiterprüfung im Regelfall benutzt wird, reicht also hierfür nicht aus.

 

Edit: Wertetabelle für den Regler des Suzuki AY50 im Anhang beigefügt.

Ich habe hier ein Manual vom QMB das besagt das die Spannung vom weissen Limakabel bis zu 18V ~ /8000 gehen kann und dann die Ladeleistung bei 5A liegt.Zuviel für eine allgemein 4Ah Batterie?M.E ja,da die hohe Ladeleistung auch zu grosser Erwärmung der Batterie führt,die ab 55° tödlich sein kann und die geschützte Einbauweise(Fußraum) ihr übriges dazu tut.

Bei 3000U/min leistet die Lima noch 4,5A und 16,3V ~.

Beim gelben Kabel bis zu 15,1V ~bei 8000U/min.Fürs Lichtsystem nicht schon grunsätzlich zuviel?

Bei 3000U/min noch 13,1V~ ,dabei hätte der Regler keinen wirklichen Sinn.

Ich denke mal das sind die Werte vor dem Regler.

Der Ladebeginn liegt bei <2500 U/min.Zuhoch?M.E. ja

Standgas liegt allgemein bei 1500- 2000 U/min.

Da läuft doch die Bordspannung nur auf Batteriebetrieb,keine Ladefunktion.Im Standgas keine Ladung und bei Gas vollgepowert.

Fazit m.E.: Das Ladesystem ist sehr ungesund für die Batterie.Kein Wunder das viele Batterien schon nach1-2 Jahren hinüber sind.

Das kann doch besser gemacht werden.

am 6. April 2015 um 10:43

Die Lampen am ATU brennen dauernd durch, das hatte ich auch beim Explorer. Der Werkstattheini hat was von Erschütterungen gesagt. Alle 2000Km eine Birne......

Themenstarteram 6. April 2015 um 11:03

Schon mal ne Glühbirne eines anderen Herstellers probiert?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wechselstromlima im Fuffiroller