ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wechselrichter!!! 300W -600w!!!!

Wechselrichter!!! 300W -600w!!!!

Themenstarteram 23. April 2007 um 14:48

hi leute ich hab mal eine Frage!!!

Ich wollte mir einen wechselrichter kaufen 300W -600W daran wollte ich 2 lautsprecher a 230V 120W anschließen ich wollte wissen

1. od das mmit dem oben genannte n Wechselrichter funktioniert ????

2. Wie lange hält eine Autobaterie 12V voll geladen???

MfG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

Hm, wie soll ich das jetzt verstehen? Du willst an genannten Wechselrichter einen Verstärker mit 2x 120W anschliessen? Weil die Leistung der Boxen sagt ja nicht viel aus. Was zählt sind die elektrischen Daten des Verstärkers.

Ich habe aber generell die Erfahrung gemacht das diese KFZ-Wechselrichter für den Audio-Bereich nicht taugen, da sie keinen sauberen Sinus liefern. Ausserdem hast du ja nach Auto und Wechselrichter ordentlich Störungen der Zündung auf den Boxen. :(

Gruß, Berni

Wie lange die Batterie die Spannun hält hängt von der Batterie ab.

Angenommen dein Verstärker hat 2x120Wrms ausgang. Bei 50% Wirkungsgrad würde er etwa 500W Eingangsleistung brauchen. 500W bei 12 entsprechen rund 42A. Dazu kommt das der Wirkungsgrad des Wechselrichters auch keine 100% beträgt. Dessen Hitzeverlust kommt ncoh dazu. Ich würde mal von fast 50A ausgehen. Dauerhaft würde das eine 50Ah Batterie eine Stunde halten, in der theorie.

In der Praxis sieht das vollkommen anders aus, da die RMS angaben am verstärker ja nur spitzenwerte sind.

Im Endeffekt lohnt es aber keinesfalls, gleich einen 12V vertsärker einzubauen ist viel effektiver.

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:14

Hi!!

die sog. Boxen sind aktiv boxen da s bedeutet das diese einen eignen verstärker haben der die o. g. watt zahl hat!!!

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:15

Hi!!

die sog. Boxen sind aktiv boxen da s bedeutet das diese einen eignen verstärker haben der die o. g. watt zahl hat!!!

nd die lautsprecher sollen über eine autobaterei betrieben werden die nicht am motor angeklemmt ist!!!!!!!!!

MfG

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:18

@ Frack!!

Danke!!

Also hält die autobaterie rud 1 stunde??

Wo bekomm ich diesen verstärker her??

Mfg

Hi!

Ah, verstehe. Trotzdem würde ich dir von der Verwendung dieser Boxen im Auto abraten. Einfach weil es energietechnisch wahnsinnig ineffektiv ist mit dieser ganzen hin- und herwandlung und ausserdem weil du auf jeden fall störungen drin haben wirst.

Wenn du die Boxen unbedingt verwenden willst dann bau den Verstärker da raus (oder umgeh ihn) und verwende statt dessen eine KFZ-Endstufe. Bedenke das ein vernünftiger Wechselrichter mit den mindestens benötigten 500 Watt locker 400-500 EUR kostet. Diese billig dinger sind tauglich für nen laptop oder so, aber niemals für hifi-anwendungen.

Gruß, Berni

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:26

Danke!!!

Kann mir denn jemand sagen wie dihc eine billige lösung finde mus nich das aller beste sein!!!

damit ich dioe lautsprecher über eine autobaterei nutzn kann???

MfG

Kauf dir einfach eine günstige KFZ-Endstufe. Zum Beispiel dir hier: Toxic TX-1000.

Die hat 4x 125 Watt Sinus (brückbar auf 2x 250 Watt oder 2x 125 + 1x 250 Watt). Ist nix soooo dolles aber erfüllt ihren Zweck. Hat auch noch regelbare Eingangsempfindlichkeit und regelbaren Hoch- und Tiefpass.

Gruß, Berni

Zitat:

Ist nix soooo dolles aber erfüllt ihren Zweck.

Das Teil is doch Schrott, auch für das Geld kriegt man besseres.

Nimm lieber sowas: http://cgi.ebay.de/Carpower-HPB-1502_W0QQitemZ140108896304QQihZ004QQcategoryZ21648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem da haste mehr von.

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:46

gut nich schlecht kann ich den auch so direkt an ie autobatterie anschließen??

und is das n ordentliches teil kann ich da gut was mit machen??

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Drum

damit ich dioe lautsprecher über eine autobaterei nutzn kann???

Warum sollen das denn unbedingt diese Teile sein?? Die sind gar nicht für die Verwendung im Auto konzipiert worden. Wenn du eine günstige Lösung suchst, dann holst du dir ein Frontsystem und ne kleine Endstufe. Das funktioniert dann alles im Auto und ist keine halbgare Lösung...

Zitat:

Original geschrieben von MrBerni

Kauf dir einfach eine günstige KFZ-Endstufe. Zum Beispiel dir hier: Toxic TX-1000.

Die hat 4x 125 Watt Sinus

Nö, hat die nicht...auf keinen Fall so einen Elektromüll kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Drum

gut nich schlecht kann ich den auch so direkt an ie autobatterie anschließen??

und is das n ordentliches teil kann ich da gut was mit machen??

Hmmm, sei mir net bös, aber ich ahne Schlimmes...da du anscheinend nicht wirklich Ahnung von solchen Dingen hast, such dir und deinem Auto zuliebe bitte jemanden, der sich damit auskennt. Sonst endet das womöglich noch in einem Brand...

Das von Frack verlinkte ist eine Endstufe, die ist dafür gedacht, an die Autobatterie angeschlossen zu werden und dann sollen damit Lautsprecher eines Frontsystems bzw. ein Sub betrieben werden. Wie das alles genau funktioniert, wie man was anschliesst usw., wie gesagt, Hilfe in Anspruch nehmen und evtl. auch mal was lesen:

http://www.car-hifi-auto.de/Tipps/Einsteigertipps.html

http://www.atomic-ibiza.de/howto/index.htm

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:51

Ich bracuh das damit ich meine Dj-lautsprecher im auto mit transpotieren kann und mir dann die autobaterie ausbaun kann um dann auf ner wiese z.b. 1 mai etc. musik machen kann -- logisxch wäre das es da kein strom gibt!!!!!!!

MfG

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:53

Mal ne kurze Frage!°

Sind 2 lautsprecher die nicht im auto integriet sind nicht auch lautsprecher*grübel* *weglach* und man kann denke ich schon das machen was ich vor habe !!!!! oder bin ich total doof??ß

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wechselrichter!!! 300W -600w!!!!