ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Basskisten kommen für 600W-Endstufe in Frage?

Welche Basskisten kommen für 600W-Endstufe in Frage?

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 9:55

Hallo!

Ich habe die Hifonics Zeus ZS6000 und möchte mir eine dazu passende Basskiste kaufen.

Mein Budget: 300€

Meine Musik: House, Trance, Electro, bisschen HipHop

An die Endstufe soll nur der Subwoofer.

Nun die grundlegende Frage: Auf was muss ich achten? Wie viel Watt passen perfekt zu einer 600W-Endstufe? Markenqualität möchte ich schon haben!

 

Eher so eine (die war ziemlich oft Platz 1)

Audio-System

Oder solch eine Crunch mit 500watt?

Crunch

Oder das hier scheint ja richtig teure Marke zu sein - nur 200w

Rockford

 

Hat jmd. Erfahrung mit Basskistenkauf?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:35

*schiiiieb* :( weiss keiner was? Zumindest mal wie viel Watt am besten sind für einen 600W-Amp?

Für sowas gibts doch extra ein Forum...

http://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html

Ich würde mir einen ordentlichen Händler in der Nähe suchen und einige verschiedene Probehören. Ist das einzige was wirklich Sinn macht, da es zuviele klangliche Unterschiede gibt.

Und die 600 Watt sind, sofern sie sauber sind egal. Will heißen: Batterie, Kabel, Verstärker und Radio liefern ein sauberes Signal dann ist mehr Leistung immer besser und man kann auch mal ein vielfaches draufgeben solange man hört wenn was schief läuft. Siehe Signatur habe ich an einem Subwoofer der nominal irgendwas um die 300 Watt verträgt über 1000 dran. Aber Du wirst seltenst die Leistung der Stufe ausreizen, von daher eigentlich egal was drauf steht.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:38

ah mist und ich kann das nicht verschieben gell? Müsste ein Mod machen..

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:43

Ah ok danke soweit, zum Händler wäre natürlich eine Idee. Komm mir da nur bissl blöd vor wenn ich mir ein paar Basskisten in mein Auto einbauen lasse und dann am schluss doch nix kauf, weil Preisvergleich und Rückfrage im Internet will ich dann schon noch machen bevor ich mich für etwas endgültig entscheide

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:47

fehlpost

hehe.

Denke wirst mit allen drei ein guten Klang haben.

Wobei mir die Rockford mit am besten gefällt.

Habe selber schon einige Jahre immer wieder Emphaser, liebe es aber eher Tief mit viel Druck. Wobei meist eher hart im Klang eingebaut wird. Geschmackssache.

In Verbindung mit einem Cab ist der Klang eh noch mal deutlich stärker.

am 30. Juni 2008 um 18:49

Also ich habe sowas hier (siehe Anhang).

Raveland CM 150

Leistung 700 Watt

Passiv Lautsprecher 38cm

Zur Druckbeschallung: Naja, also bei meinem 3er Golf ist das VW Zeichen aus der Heckklappe geflogen. Und alle 2 Wochen durfte ich die Birnen der Heckbeleuchtung wieder in die Fassungen stecken :D.

Hab zwar nur 'nen 400Watt Amp, aber man sieht was das Ding so anrichten kann ;)

Hier schau mal hier nach ....

Axton

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

Hallo!

Ich habe die Hifonics Zeus ZS6000 und möchte mir eine dazu passende Basskiste kaufen.

[...]

Hat jmd. Erfahrung mit Basskistenkauf?

Interessant wäre primär mal, was du denn überhaupt für Musik hörst, da zb. für schnellen Techno nen 38er bissle lahm sein könnte, bzw. man auch das Gehäusekonzept entsprechend überdenken könnte.

Legst Du mehr wert auf Druck oder Klang?

Mäcces-Parkplatzbeschallung oder anständiger Klang?

Wie sieht der Rest der Anlage aus (Kabelage, HU, FS etc.)?

Wäre ein Chassis alleine nicht eine Alternative und Du baust Dir das Gehäuse wunschentsprechend selber?

Wie x.spooky.x schon schrieb ist der Print und die Leistung an sich nicht so ausschlaggebend, wenn! man mit Amp und Gehör umgehen kann ;)

Der Exact PSW308 wäre auch schon eine fein klingende Alternative mEn.

Selber hab ich im Polo einen Phase Linear 12sx in 46l(netto)BR gehabt, im Wolf werd ich das Chassis vielleicht in 20l(netto)closed mal ausprobieren.

Ansonsten mal hier im Car-Hifi-Unterforum nachhorchen, evtl. mal in der Bucht durchschauen und bei Gefallen dort nach Erfahrungen zum Chassis/Gehäuse fragen (dabei als Tip: BlingBling, Erdbebenerzeuger, Scheiben-aus-Rahmen-Drücker, Schrauben/Lampen/Bolzenlöser, 5KW-für-49,99€-Vertrager, Blau-innen-beleuchtete-Spinnen/Chassis/Magneten/Gehäuse direkt mal aus dem Beuteschema streichen).

Hoffe, ich konnte Dir ein bisserl weiterhelfen.

Greetz,

Dream

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 22:51

ok vielen danke soweit @all! Ärgert mich zwar dass ich im falschen Unterforum gelandet bin aber hier scheint mir auch gut geholfen zu werden :)

Zitat:

Original geschrieben von DreamDevil

Interessant wäre primär mal, was du denn überhaupt für Musik hörst, da zb. für schnellen Techno nen 38er bissle lahm sein könnte, bzw. man auch das Gehäusekonzept entsprechend überdenken könnte.

Legst Du mehr wert auf Druck oder Klang?

Mäcces-Parkplatzbeschallung oder anständiger Klang?

Also schnellen Techno schon weniger. Da eher Electro-LiveSets und Progressive, Trance. Aber manchmal mag ich auch ordentliche Tiefe und Vibration und Sturm im Auto bei "Prol-HipHop".

Hatte zuvor den da drin: Kicker-Endstufe und Sub - und Daten zu dem Sub , wurde mir beides geklaut. Glaub die Endstufe hatte 800W. Damit war ich eigentlich relativ zufrieden was die "Dröhnung" angeht. Aber hab auch schon viel schöneren Klang in andren Autos gehört. Hätte den Sub noch mal da - müsste nur ein Gehäuse bauen, hab aber Lust auf was Neues und hoffentlich auch besseres.

Zitat:

Wie sieht der Rest der Anlage aus (Kabelage, HU, FS etc.)?

Rest ist ab Werk - Golf 4 Edition. Kabeldicke dürfte genügen, hab ich damals mit meinem Bruder gekauft der sich da bissl mehr auskennt und es hing ja schon ne starke Anlage dran. Dicke der Kabel sieht man ja vll auch bissl auf den Fotos.

Zitat:

Wäre ein Chassis alleine nicht eine Alternative und Du baust Dir das Gehäuse wunschentsprechend selber?

Ich hab sogar ein Gehäuse noch da: Gehäuse mit defekter JBL

Allerdings hab ich gelesen dass man aus einem Woofer viel mehr rausholen kann mit einem Bandpass o.ä. als mit einem geschlossenen Gehäuse.

Denke auch dass es wohl am besten angepasst ist wenn man es gleich dazu kauft.

Zitat:

BlingBling, Erdbebenerzeuger, Scheiben-aus-Rahmen-Drücker, Schrauben/Lampen/Bolzenlöser, 5KW-für-49,99€-Vertrager, Blau-innen-beleuchtete-Spinnen/Chassis/Magneten/Gehäuse direkt mal aus dem Beuteschema streichen).

Das klar ;) auf Marke und Qualität leg ich schon wert.

------------------

Zitat:

Original geschrieben von Collecter66

Hier schau mal hier nach ....

Axton

200€ für zwei Woofer + Gehäuse? Denke mal das wird nicht sooo was "Gescheites" sein wie Audio System oder Rockford, oder?

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

[...] Zur Druckbeschallung: Naja, also bei meinem 3er Golf ist das VW Zeichen aus der Heckklappe geflogen. Und alle 2 Wochen durfte ich die Birnen der Heckbeleuchtung wieder in die Fassungen stecken :D.

Hab zwar nur 'nen 400Watt Amp, aber man sieht was das Ding so anrichten kann ;)

Na dann kann ich ja zuversichtlich sein dass ich mit meinem Amp auch ordentlich was zu stande bringen kann - nur eben die Auswahl bei sooo viel Woofern ist schwer. Und dann noch dazu Bandpass, geschlossen usw.

------------------

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

hehe.

Denke wirst mit allen drei ein guten Klang haben.

Wobei mir die Rockford mit am besten gefällt.

Habe selber schon einige Jahre immer wieder Emphaser, liebe es aber eher Tief mit viel Druck. Wobei meist eher hart im Klang eingebaut wird. Geschmackssache.

Warum gefällt dir der Rockford am besten? Hört man da wirklich so einen Unterschied am Klang? weil ich mein: genau so teuer wie ein anderer top-Markenwoofer der sogar Preise gewonnen hat von Audio System und nur halb so viel Leistungsaufnahme!

Zitat:

In Verbindung mit einem Cab ist der Klang eh noch mal deutlich stärker.

Das hab ich noch nie gehört! Wäre natürlich gut zu wissen dann kauf ich mir das auch noch. Wie man auf dem Foto von der alten Anlage auch sieht hatte ich bisher keinen drin. Das Licht hat auch immer geflackert wenn ich ordentlichen "Gangsta-HipHop" laut gehört hab.

------------------

Also im Endeffekt könnt ich auch den alten Kicker nehmen und ein Gehäuse dazu bauen oder einen Chassi-Woofer kaufen und ihn in das geschlossene Gehäuse bauen wo ich schon hab - aber das wollt ich hier nicht mit einbringen sonst wirds zu kompliziert ^^

Ich erwarte von einem neuen Woofer besseren Klang und bisschen mehr Leistung als mit dem alten Kicker der in einem geschlossenen Gehäuse war - daher möchte ich die 2-300€ investieren (und vll auch bissl aus Trotz dass mir das geklaut wurde :D)

 

Moin,

hab nur mal kurz durch die Bucht geswitcht und fand die hier interessant:

Link1

Link2 (auch wenn der Laden sonst nur Müll vertickt primär)

Link3

 

Nur mal kurz für zwischendurch;)

 

Greetz,

Dream

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:56

Ach das meintest du mit "Bucht", die elektronische :D

Ok aber wäre der hier z.B. nicht besser als die drei von dir verlinkten? So viel ich weiss "edlere" Marke, bissl mehr Watt und auch multipler Preisträger:

AudioSystem X--ion 12 Plus

oder der hier Deutscher meister - aber was heisst hier "zwei mal" 400 Watt??

X--ion 12-800

 

würde mir dann das hier kaufen - gleich in ner Kiste drin:

in Kiste

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

hehe.

Denke wirst mit allen drei ein guten Klang haben.

Wobei mir die Rockford mit am besten gefällt.

Habe selber schon einige Jahre immer wieder Emphaser, liebe es aber eher Tief mit viel Druck. Wobei meist eher hart im Klang eingebaut wird. Geschmackssache.

Warum gefällt dir der Rockford am besten? Hört man da wirklich so einen Unterschied am Klang? weil ich mein: genau so teuer wie ein anderer top-Markenwoofer der sogar Preise gewonnen hat von Audio System und nur halb so viel Leistungsaufnahme!

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

Zitat:

In Verbindung mit einem Cab ist der Klang eh noch mal deutlich stärker.

Das hab ich noch nie gehört! Wäre natürlich gut zu wissen dann kauf ich mir das auch noch. Wie man auf dem Foto von der alten Anlage auch sieht hatte ich bisher keinen drin. Das Licht hat auch immer geflackert wenn ich ordentlichen "Gangsta-HipHop" laut gehört hab.

Der lang ist eben satt und tief. Ob man dafür aber solch einen Preis ausgeben muss, mag ich nicht zu beantworten wissen. Mal mehrere Testen.

Habe seit Jahren nix mehr kaufen müssen da meine derzeitge Axton 250RMS (Clio) und Emphaser Impulse 350RMS völlig zu reichend sind.

Denn Cab hört man deutlich raus, ist sehr zu empfehlen zumal deine Batterie garnicht soviel Strom auf diese schnelle Mobilisieren kann. Der Klang der Kiste wird dann tiefer mit mehr Druck, dann Unterschied hört man dann am besten wenn mal ihn wärend des hörens mal kurz abklemmt, bei mir war ein Anschluss defekt und somit mal leise und mal laut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Basskisten kommen für 600W-Endstufe in Frage?