ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wechselrichter

Wechselrichter

Themenstarteram 1. September 2005 um 8:31

Tach!

Ich mag mir einen Wechselrichter fürs auto kaufen, und hab mir diesen da

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

rausgesucht. Sinus find ich besser als modifizierten rechteck"sinus", und nen guten Wirkungsgrad hat er auch.

Aber wenn ich ne Anlage nebenher hab, die max 700W frisst, gibt das Probleme wenn da die Spannung einbricht? Schaltet sich das Teil eventuell ab?

Ich hab derzeit 1x 2Farad, und 2x 1 Farad. Der Wandler wird ebenfalls an den Caps angeschlossen sein.

Gruss

Gaya

Ähnliche Themen
19 Antworten

was willst du denn da drantun tun maggus?

mfg caraudiohans

Themenstarteram 1. September 2005 um 12:06

Einen PC:)

Ich hab schon einen billigen wandler gehabt, doch der is leider sowas von Müll. und aus dem kommen reine Rechteck Impulse, was sich dann modifizierter Sinus nennt. der hat sich gelegentlich auch abgeschaltet, je nach nachdem wieviele Pollen herumgeflogen sind. Das ding is auf alle fälle kaputt, aber geht rein theoretisch nicht aus wenn ich die spannung künstlich absenke(hab ihn mal mit einem grossen Netzteil betrieben)

Wollt nur wissen ob ich gefahr laufe das der verlinkte Sinuswandler sich abschaltet, weil ich net weiss wie tief die Spannung im Ernstfall in meinem Auto absackt.

Gaya

Ein guter Wechselrichter sollte auch ausgehen unter einer bestimmten Spannung dürfen so um die 10-10,5V sein, hat den Sinn die Batterie vor Tiefladung zu schützen.

Wenn du die Beschreibung lesen würdest dann wüstest auch genau wann er abschaltet und wann er Alarm gibt. Wenn es aber im Endstufen betrieb so weit kommt dann würde ich aufjedenfall mal die Spannungsversorgung überdenken.

also wenn du nen pc anschließen willst sollte auch eine rechteckspannung aushalten.der pc kann das schon verkraften.

die meisten usv's geben den netteilen auch "rechteckigen" strom

Themenstarteram 1. September 2005 um 16:31

Hähä, ja, ich weiss, unter 10,5 schaltet er ab, war nur die Frage ob er den Grund dazu sieht wenn die Endstufe eventuell soviel zieht das die Spannung im Ernstfall bei Lastspitzen unter 10,5V sinkt und der Wandler dann abschalten könnte. Aber soweit ich das lese, scheint es da keine Probleme zu geben:) 125Euro für die Art von Problem wäre mir entschieden zuviel.

Ich hab übrigens mehrere Geräte gesehen die die Rechteckspannung nicht mögen, Störungen im Bild bei einem Videomonitor, oder es geht gar nicht. Die Gleichrichter in den Geräten sind auch nur für 50Hz ausgelegt, die Rechteckspannungsflanken passen da nicht mehr zu.

Aber danke schonmal:)

Hab einen PC im Auto und hätte musik, wenn der Wandler ginge :)ohne Musik zu fahren ist echt grausam.

MfG

Gaya

warum baust oder kaufst kein DC-DC konverter der dir direkt die PC-spannungen baut?

i find n pc im auto is eh :-/

wird rumgeruckelt was garnet gut is für ne festplatt, au net für ne notebook, die sind gebaut um die ausgeschaltet rumzutragen und so.

und die spannungsversorgung wird ma au net sooo stabil und hochwertig hinbekommen.

ausserdem kannst während em fahrn eh net mit maus und keyboard ballerspiele machen!

mfg caraudiohans

Themenstarteram 1. September 2005 um 16:44

mmh... der dc dc konverter wäre natürlich auch keine schlechte idee :D bei dem Preis soltle es fast wurscht sein:)

Ich hab gerne meine musiksammlung dabei, und ich spiele auch nicht dadran, da is nicht mal ein monitor oder ein Display dran. Das ding wird blind von mir über das umgebaute Radio(das is jetzt die Tastatur)gesteuert.

Ich guck grad ma nach DC DC wandler.

Gruss

Gaya

warum keufst kein JVC DV6101 oder wie das heisst...250 oder 300 eier und kann MP3 von DVD und dazu n minidor haste billiger bzw gleich teuer aber das is haltbar und neu und garantie und dvd-mp3 is wohl genug musik dabei!

mfg caraudiohans

Themenstarteram 1. September 2005 um 16:56

Mhh,wo find ich son ding?

Themenstarteram 1. September 2005 um 17:01

Hab keinen Bock mehr mir DVDs oder CDs für hier und da zu brennen.Ich hab alles dabei, da ich dies und jenes gerne hör, da reicht die DVD net. Einen mp3 DVD Wechsler find ich auch net so toll, also hab ich die Festplate genommen. Die war bisher die billigste Lösung, da man den PC ja von seinen lieben Verwandten bekommt, die den gar nicht zu schätzen wissen!

Ein Radio was dann ausser mp3 noch wma kann, und dann noch ogg, und dann noch einige verschiedene Formate die beim in-mp3-konvertieren die festplatte stark zu lagern würden(z.b. .mid.mod.psf.gym und sowas :D) is schwer zu finden, ohne das ich das Auto für das Radio verkaufen muss.

Gruss

Gaya

Themenstarteram 1. September 2005 um 17:02

Ausserdem ist der stolz auf das selbstgebaute Teil unbezahlbar :D

warum kein notebook oder pda? pda stell ich mir richtig praktisch vor. monitor (is nen bissel klein), touchscreen, filme, mp3, navi für nen viertel was die dicken radios kosten. je nachdem kann man das pda erweitern, es ist flexibler und updatefähig.

Abschalten tut er immer wenn der Unter die Spannung kommt egal ob die Endstufe die Spannung so einbrechen läst oder die Batterie leer ist, wird wohl irgend ein VDC oder ähnliches sein.

DC-DC Wandler für PC gibts auch fertig sind aber auch nicht gerade billig. Vor allem die 12V richtig wandeln sind ein Problem.

Ob jetzt Sinus oder Recktecksignal wie oben gesagt hat mit f_50Hz nix zu tun. Kann bei beiden so sein. Beim Pc gibts aber da auch weniger Probleme, bin da auch 1 Jahr lang so rumgefahren.

PDA kannst aber mit der Soundqualität mit einen guten MP3-Radio nicht vergleichen da sind schon noch unterschiede.

hab ich auch schon dran gedacht. wenn man jetzt auf qualität geht gibts ja auch die möglichkeit ne usb soundkarte anzustöpseln, wenn es unterstützt wird. bin zwar nicht sicher, aber die müssten von der quali her nen bissel besser sein als der onboard chip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen