ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wechselkennzeichen, wie wird die Praxis aussehen?

Wechselkennzeichen, wie wird die Praxis aussehen?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:15

Hi!

Um den Jahreswechsel herum werden hier bei uns in D ja die "W"-Kennzeichen eingeführt. Also bis zu 3 Autos über 1 Kennzeichen fahren und dabei nur die Steuern+Versicherung für den teuersten zahlen.

Soweit die Theorie.

Jetzt meine Gedanken zur Praxis:

Ich fahre beispielsweise an meinem PickUp die kleinen (mittlerweile nurnoch schwer zu bekommenden) Kennzeichen. Angenommen ich würde irgendwann einen Stadt-Vernunftswagen (um das Klischee perfekt zu machen: 3L Lupo) anschaffen. Dann käme mir diese W-Kennzeichen-Neuregelung ja gerade recht.

Was die "normalen" Kennzeichen (normale Abmessungen) angeht, gibt es da (vor allem auf dem Schweizer Markt) schon gute Produkte, die das Wechseln von Kennzeichen durch einen Klick-Mechanismus ohne Schrauben in Sekunden möglich macht.

Jetzt frage ich mich, was macht jemand wie ich, der die kleinen eher quadratisch aussehenden Kennzeichen vom PickUp dann mal schnell an nen Lupo packen möchte um einkaufen zu fahren?

Habt ihr da Ideen? Ich denke wirkliche Lösungen gibt es dafür noch nicht.

Genauso wie die Sache mit der TÜV-Plakette?! Die wird dann bestimmt (ähnlich wie in der Schweiz) von innen an die Windschutzscheibe geklebt, statt auf das Kennzeichen.

Gruß, Lukas.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2010 um 13:37

Original geschrieben von kellypit

Zitat:

 

Dann beschreib doch mal, wie´s in Österreich gehandhabt wird und wonach die Ämter letztendlich gehen.

Erstwagen Suburban: 364,-€ Steuer, 240,-€ Haftpflicht jeweils jährlich

Zweitwagen MB E 250 D: 430,-€ Steuer, 110,-€ Haftpflicht jeweils jährlich

In Österreich kann man bis zu 3 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen anmelden, müssen "gleichwertige" Fahrzeuge sein, also 3 Autos, 3 LKWs oder 3 Motorräder, gemischt geht leider nicht.

Berechnet wird einen dann nur das Fahrzeug für das man die höchste Steuer und Versicherung zahlen würde.

Hmm, den Fall hatte ich nicht, Steuer und Versicherung beruhen beides auf Motorleistung, so ist dein Fall hier selten, dass davon ein Wagen eine billigere Versicherung aber ne höhere Steuer hat.

Da in Österreich Steuer und Versicherung nur als ein Betrag zusammengezählt bezahlt werden, denk ich du würdest 604€ für den Suburban zahlen und der Mercedes würde dann "gratis" mitversichert und verstuert sein.

Im schlimmsten Fall würdest du die 430 Steuer des MB + 240 Versicherung des Suburan zahlen, was dass 670 jährlich wären.

Ich weiß aber nicht wie ihr das mit den Plaketten dann macht, wir kleben die an der Windschutzscheibe des Autos...

Edit:

Noch wichtig für Amis:

Mann kann keine Fahrzeuge mit 2 zeilligen und 1 zeilligen Kennzeichen mischen :(

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

In der neuen Oldtimermarkt stand etwas zu dem Thema. Das ganze ist durch fortschreitende Begehrlichkeiten des Finanzministers so verschlimmbessert worden, daß der Run darauf wohl ausbleiben dürfte weil die Sinnhaftigkeit nicht mehr gegeben ist.

1. Die Steuer soll weiter für jedes Fahrzeug erhoben werden. Auch wenn man mit dem Kennzeichen nur mit einem fahren kann. Dies ist also kein Vorteil sondern ein Nachteil, da man für das zweite Auto zwar bezahlen, eine zweite Person es aber nicht gleichzeitig fahren darf.

2. Wenn die Versicherungen keine Sondertarife schaffen, gibt es keinerlei Einspareffekt, wohl aber Nutzungseinschränkungen.

3. Es gibt dann zwei Kennzeichen, aber nur eine Kennzeichenmulde (und Nummernschilbeleuchtung) am Auto. Ein großes Kennzeichen mit der Autonummer und dem Zulassungsstempel und ein kleines mit einer Nummer von 1 bis 3 und dem TÜV-Siegel, das zum jeweiligen Auto gehört.

4. Es können maximal 3 Autos auf die Nummer zugelassen werden. Daher die Zusatzkennzeichen 1-3.

Wie man sieht, ist jeder Vorteil dahin, wenn das so kommt. Man hat eher Nachteile dadurch. War doch klar, daß man in Dusselland auch die beste Idee durch Gier und Dämlichkeit des unersättlichen Apparates kaputt kriegt!:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wechselkennzeichen, wie wird die Praxis aussehen?