ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wechselkennzeichen, wie wird die Praxis aussehen?

Wechselkennzeichen, wie wird die Praxis aussehen?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:15

Hi!

Um den Jahreswechsel herum werden hier bei uns in D ja die "W"-Kennzeichen eingeführt. Also bis zu 3 Autos über 1 Kennzeichen fahren und dabei nur die Steuern+Versicherung für den teuersten zahlen.

Soweit die Theorie.

Jetzt meine Gedanken zur Praxis:

Ich fahre beispielsweise an meinem PickUp die kleinen (mittlerweile nurnoch schwer zu bekommenden) Kennzeichen. Angenommen ich würde irgendwann einen Stadt-Vernunftswagen (um das Klischee perfekt zu machen: 3L Lupo) anschaffen. Dann käme mir diese W-Kennzeichen-Neuregelung ja gerade recht.

Was die "normalen" Kennzeichen (normale Abmessungen) angeht, gibt es da (vor allem auf dem Schweizer Markt) schon gute Produkte, die das Wechseln von Kennzeichen durch einen Klick-Mechanismus ohne Schrauben in Sekunden möglich macht.

Jetzt frage ich mich, was macht jemand wie ich, der die kleinen eher quadratisch aussehenden Kennzeichen vom PickUp dann mal schnell an nen Lupo packen möchte um einkaufen zu fahren?

Habt ihr da Ideen? Ich denke wirkliche Lösungen gibt es dafür noch nicht.

Genauso wie die Sache mit der TÜV-Plakette?! Die wird dann bestimmt (ähnlich wie in der Schweiz) von innen an die Windschutzscheibe geklebt, statt auf das Kennzeichen.

Gruß, Lukas.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2010 um 13:37

Original geschrieben von kellypit

Zitat:

 

Dann beschreib doch mal, wie´s in Österreich gehandhabt wird und wonach die Ämter letztendlich gehen.

Erstwagen Suburban: 364,-€ Steuer, 240,-€ Haftpflicht jeweils jährlich

Zweitwagen MB E 250 D: 430,-€ Steuer, 110,-€ Haftpflicht jeweils jährlich

In Österreich kann man bis zu 3 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen anmelden, müssen "gleichwertige" Fahrzeuge sein, also 3 Autos, 3 LKWs oder 3 Motorräder, gemischt geht leider nicht.

Berechnet wird einen dann nur das Fahrzeug für das man die höchste Steuer und Versicherung zahlen würde.

Hmm, den Fall hatte ich nicht, Steuer und Versicherung beruhen beides auf Motorleistung, so ist dein Fall hier selten, dass davon ein Wagen eine billigere Versicherung aber ne höhere Steuer hat.

Da in Österreich Steuer und Versicherung nur als ein Betrag zusammengezählt bezahlt werden, denk ich du würdest 604€ für den Suburban zahlen und der Mercedes würde dann "gratis" mitversichert und verstuert sein.

Im schlimmsten Fall würdest du die 430 Steuer des MB + 240 Versicherung des Suburan zahlen, was dass 670 jährlich wären.

Ich weiß aber nicht wie ihr das mit den Plaketten dann macht, wir kleben die an der Windschutzscheibe des Autos...

Edit:

Noch wichtig für Amis:

Mann kann keine Fahrzeuge mit 2 zeilligen und 1 zeilligen Kennzeichen mischen :(

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also eins steht fest, du kannst dich von deinem Kleinen Kennzeichen verabschieden.

Oder glaubst du das du dein aktuelles Kennzeichen zum Wechselkennzeichen umbauen kannst?

Vergiss es, da werden 100% wieder 100euro für neue Kennzeichen notwendig.

Hab schon irgendwie Bilder gesehen auf dem man sieht das das neue Kennzeichen 2 geteilt wird.

Oder durch den Zusatz des Buchstaben W gekennzeichnet wird.

Glaub mir unsere Regierung macht es uns auf keinen Fall sooooo einfach wie wir das wollen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:37

Also soweit ich weiss kommt da hinten dran ein "W" auf das Kennzeichen. Natürlich kann man sein aktuelles Kennzeichen nicht bearbeiten lassen, sondern man brauch schon zwei Neue (vorne und hinten) . Nur weiss ich nicht, ob man auch ein kleines W-Kennzeichen bekommen kann?

Aber wahrscheinlich weiss da noch niemand wirklich mehr zu :)

Das ist der springende Punkt was du hier ansprichst Lukas.

Was passier mit den kleinen Kennzeichen? Das habe ich mich auch schon gefragt.... Die wollen einem eh wieder die großen Kennzeichen aufdrücken. Und was ist wenn man Pech hat und kein W mehr hinter die Nummer des bisherigen kleinen Kennzeichens passt?

Ich bin echt mal gespannt...

Allerdings würde das bestimmt auch witzig aussehen wenn es tatsächlich kleine Wechselnkennzeichen geben würde und man die auf nen Lupo macht!:D

am 9. Juni 2010 um 12:56

Noch ein kurze Frage zu dem Wechselkennzeichen, was ist wenn man ein historisches und ein normales Fahrzeug hat. Kann man da auch auf das Wechselkennzeichen zurückgreifen?

 

mfg Tobi

Stimmt! Auch eine gute Frage...

das wäre ja noch besser, ein Lupo mit H-Kennzeichen!!:D:D Ich lach mich tot

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:00

Du zahlst ja für das teurere von beiden, also wahrscheinlich für das ohne H-Kennzeichen. Somit bräuchtest du einfach kein H-Kennzeichen mehr, sondern nurnoch das W-Kennzeichen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:01

Es sei denn sie sagen der Oldie ist ohne H-Kennzeichen teurer als der Zweitwagen und somit darfst du dann den Oldie ohne H-Kennzeichen bezahlen und bekommst das W-Kennzeichen. Ich denke ein "WH" oder "HW" wird's nicht geben :)

Da meines Wissens noch kein abgesegneter Gesetzestext vorliegt, würde ich mich noch nicht um diese "ungelegten Eier" kümmern. In der Presse geht es momentan um ein 80 Mrd-Euro-Sparprogramm, bei dem Familien, Arbeitslose etc. dran glauben sollen, weswegen ich bezweifle, dass hier eine Einnahmequelle wegfallen wird. Bei den Solarförderungen war auch die Rede von "Kürzung am April", dann ab Mai, dann ab Juli, und kürzlich wurde diese Thematik vom Bundesrat verzögert. Also einfach mal abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von wodkaa

Da meines Wissens noch kein abgesegneter Gesetzestext vorliegt, würde ich mich noch nicht um diese "ungelegten Eier" kümmern. In der Presse geht es momentan um ein 80 Mrd-Euro-Sparprogramm, bei dem Familien, Arbeitslose etc. dran glauben sollen, weswegen ich bezweifle, dass hier eine Einnahmequelle wegfallen wird. Bei den Solarförderungen war auch die Rede von "Kürzung am April", dann ab Mai, dann ab Juli, und kürzlich wurde diese Thematik vom Bundesrat verzögert. Also einfach mal abwarten.

Ach dafür fällt doch GEZ weg und es kommt die haushaltsabgabe.

Damit kann man doch wieder ein paar Löcher stopfen und uns Bluten lassen.

am 10. Juni 2010 um 8:31

Ich hoffe für euch, dass das genauso unkompliziert wird wie hier in Österreich

Zitat:

Original geschrieben von el_dude

Ich hoffe für euch, dass das genauso unkompliziert wird wie hier in Österreich

Dann beschreib doch mal, wie´s in Österreich gehandhabt wird und wonach die Ämter letztendlich gehen.

Erstwagen Suburban: 364,-€ Steuer, 240,-€ Haftpflicht jeweils jährlich

Zweitwagen MB E 250 D: 430,-€ Steuer, 110,-€ Haftpflicht jeweils jährlich

am 10. Juni 2010 um 13:37

Original geschrieben von kellypit

Zitat:

 

Dann beschreib doch mal, wie´s in Österreich gehandhabt wird und wonach die Ämter letztendlich gehen.

Erstwagen Suburban: 364,-€ Steuer, 240,-€ Haftpflicht jeweils jährlich

Zweitwagen MB E 250 D: 430,-€ Steuer, 110,-€ Haftpflicht jeweils jährlich

In Österreich kann man bis zu 3 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen anmelden, müssen "gleichwertige" Fahrzeuge sein, also 3 Autos, 3 LKWs oder 3 Motorräder, gemischt geht leider nicht.

Berechnet wird einen dann nur das Fahrzeug für das man die höchste Steuer und Versicherung zahlen würde.

Hmm, den Fall hatte ich nicht, Steuer und Versicherung beruhen beides auf Motorleistung, so ist dein Fall hier selten, dass davon ein Wagen eine billigere Versicherung aber ne höhere Steuer hat.

Da in Österreich Steuer und Versicherung nur als ein Betrag zusammengezählt bezahlt werden, denk ich du würdest 604€ für den Suburban zahlen und der Mercedes würde dann "gratis" mitversichert und verstuert sein.

Im schlimmsten Fall würdest du die 430 Steuer des MB + 240 Versicherung des Suburan zahlen, was dass 670 jährlich wären.

Ich weiß aber nicht wie ihr das mit den Plaketten dann macht, wir kleben die an der Windschutzscheibe des Autos...

Edit:

Noch wichtig für Amis:

Mann kann keine Fahrzeuge mit 2 zeilligen und 1 zeilligen Kennzeichen mischen :(

Die 2zeiligen Nummernschilder sind ja bei uns nun für Autos auch nicht mehr erlaubt. Und mit kleinen Kennzeichen wird hier in Freak-City sowieseo gefuchst, auf Teufel komm raus. Da läuft sogar der Boss von der Zulassungsstelle mit nem Zollstock zum Auto und misst nach, ob nicht auch ein größeres Schild reinpasst, und wenns passt, ist es shiiet-egal, ob Du im KFZ-Schein ein kleines Schild stehen hast. Und wenn Du dann mit Deinem Kuchenblech nachhause fährst, kommt Dir ein nagelneuer 5erBMW entgegen mit XX-P9 auf dem Blech...

Sorry fürs Off-Topic abschwenken, aber es mußte mal raus

BTT: Die Praxis mit den Wechselkennzeichen wird so aussehen, wie bei allem hier in diesem Land: Sparen wird man auf jeden Fall nichts. Die lassen sich dann eben was anderes einfallen, wo man wieder blechen darf. Was, das sage ich nicht, sonst heißts hinterher, ich hab sie auf die Idee gebracht...

Gruß an alle

Bo

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Hi!

Um den Jahreswechsel herum werden hier bei uns in D ja die "W"-Kennzeichen eingeführt. Also bis zu 3 Autos über 1 Kennzeichen fahren und dabei nur die Steuern+Versicherung für den teuersten zahlen.

Soweit die Theorie.

Jetzt meine Gedanken zur Praxis:

Ich fahre beispielsweise an meinem PickUp die kleinen (mittlerweile nurnoch schwer zu bekommenden) Kennzeichen. Angenommen ich würde irgendwann einen Stadt-Vernunftswagen (um das Klischee perfekt zu machen: 3L Lupo) anschaffen. Dann käme mir diese W-Kennzeichen-Neuregelung ja gerade recht.

Was die "normalen" Kennzeichen (normale Abmessungen) angeht, gibt es da (vor allem auf dem Schweizer Markt) schon gute Produkte, die das Wechseln von Kennzeichen durch einen Klick-Mechanismus ohne Schrauben in Sekunden möglich macht.

Jetzt frage ich mich, was macht jemand wie ich, der die kleinen eher quadratisch aussehenden Kennzeichen vom PickUp dann mal schnell an nen Lupo packen möchte um einkaufen zu fahren?

Habt ihr da Ideen? Ich denke wirkliche Lösungen gibt es dafür noch nicht.

Genauso wie die Sache mit der TÜV-Plakette?! Die wird dann bestimmt (ähnlich wie in der Schweiz) von innen an die Windschutzscheibe geklebt, statt auf das Kennzeichen.

Gruß, Lukas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wechselkennzeichen, wie wird die Praxis aussehen?