- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Wechselintervalle??
Wechselintervalle??
Wer weiß, wie mit den Luftfiltern lt. Serviceplan bei den Zwischeninspektionen verfahren werden soll(muß). Für meinen 3-Liter-Diesel ist der Wechsel des Motorluftfilters alle 60000km vorgesehen. Muß der aber nicht zumindest kontrolliert und ggfls. gereinigt werden??
Gruß von moose
19 Antworten
Hi moose
So sah das Teil auch aus. Motoren sind gefährdet durch Überhitzung und dann schneidet man ihnen auch noch die Luft ab. Die spinnen die Brüder.
Schreib Dir mal den Kilometerstand auf, das Datum ist uns bekannt und Zeugen gibt es auch mehr als genug.
Fotos vom verzogenen Gehäuse wären auch nicht schlecht.
Ich frage mal bei meinem SAAB Schrauber nach, wie dort verfahren wird.
Gruss
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
Hi moose
So sah das Teil auch aus. Motoren sind gefährdet durch Überhitzung und dann schneidet man ihnen auch noch die Luft ab. Die spinnen die Brüder.
Schreib Dir mal den Kilometerstand auf, das Datum ist uns bekannt und Zeugen gibt es auch mehr als genug.
Fotos vom verzogenen Gehäuse wären auch nicht schlecht.
Ich frage mal bei meinem SAAB Schrauber nach, wie dort verfahren wird.
Gruss
Luxi
???
@wvn: Ich war am WE bei Luxi (im Rahmen der Luxemburg-Ausfahrt) und wir haben den Luftfilter getauscht. Das Teil, das wir rausholten, war komplett schwarz, voll mit Laub und der Lüftungskanal damit nahezu hermetisch abgeriegelt *gg* Das hat sicher zu einem Unterdruck im LF-Gehäuse geführt. Das Auto war Ende Februar aber erst in der Inspektion:
Gruß von moose
@the.moose
Oh ha, da staune ich ja nur noch... Dann kann man die 50.000 km-Wechselintervalle wohl vergessen und halbieren. So wie die Ölwechselintervalle. Muß man denn an alles selber denken??? Ts, ts...
Wenn Dein Luftfilter so zu war muß Deine Klöterkarre doch geräuchert haben ohne Ende und auch mehr verbraucht haben, oder?
Mein Filter kam bei ca. 30.000 km im Rahmen der Umbauaktion raus und den werde ich bei 70.000 km gleich mit rauswerfen lassen. Sowas dämliches. Warum machen die Herren bei Saab so lange Wechselintervalle wenn es in der Praxis nicht funktioniert?
Gruß: Stefan
@wvn
sorry, Hintergrund konnte Dir nicht bekannt sein.
@the.moose
Bei meinem SAAB Schrauber fliegt das Teil alle 30.000 km raus, ausser der Kunde wünscht einen früheren Wechsel.
Der Meister hat mir versichert, dass bei jeder Inspektion eine Sichtprüfung durchgeführt wird und das heisst bei unseren Klöterkarren, Gehäuse aufschrauben und Luftfilter rausnehmen, denn sonst ist das nicht möglich.
Gruss
Luxi
Ich bin mal gespannt was die 9-3ss Fahrer sagen werden wenn sie erfahren, daß ihre Zündkerzen nur alle 120.000km ausgetauscht werden sollen ... :D
Beim alten 9-3 ist der Wechselintervall bei 50.000km - ich habe meine bei 40tkm rausgeschmissen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe ....
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Ich bin mal gespannt was die 9-3ss Fahrer sagen werden wenn sie erfahren, daß ihre Zündkerzen nur alle 120.000km ausgetauscht werden sollen ... :D
Beim alten 9-3 ist der Wechselintervall bei 50.000km - ich habe meine bei 40tkm rausgeschmissen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe ....
Motor und Verbrauch werden es Dir danken.
Gruss
Luxi
Kerzen und Luftfilter wechseln.....
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Ich bin mal gespannt was die 9-3ss Fahrer sagen werden wenn sie erfahren, daß ihre Zündkerzen nur alle 120.000km ausgetauscht werden sollen ...
Ich grüsse Dich!:)
Und ich bin gespannt, ob der Kunde nur 4 Zündkerzen bezahlen muß...:D...oder einen Zylinderkopf, weil die Dinger nicht mehr rausgehen...:(
@ alle Klöter-Motoren-Besitzer...
Luftfilter sollen nach Plan bei 60.000km erneuert werden.
Durch die Umrüsterei sind die alle vorzeitig erneuert worden...
Ist bei moose vielleicht der alte Filter wieder reingesteckt worden???
Unter dem Motto:Was Du hast, das hast Du!!! Merkt doch keiner...:(
Oder ist der Luftansaug an den Auspuff verlegt worden...:D
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
Hi moose
So sah das Teil auch aus. Motoren sind gefährdet durch Überhitzung und dann schneidet man ihnen auch noch die Luft ab. Die spinnen die Brüder.
Schreib Dir mal den Kilometerstand auf, das Datum ist uns bekannt und Zeugen gibt es auch mehr als genug.
Fotos vom verzogenen Gehäuse wären auch nicht schlecht.
Ich frage mal bei meinem SAAB Schrauber nach, wie dort verfahren wird.
Gruss
Luxi
Hallo Luxi!:)
Hast Du den Filter noch?
Mach doch mal bitte ein Foto für uns...:)
hallo,
hab ne gute frage: wo ist der luftfilter bei meinem 95 aero? und wechsle ich den aus, oder zu schwierig zum selber machen. ich find denn irgendwie nicht.:D
hat jemand erfahrung mit sportluftfiltern? bringts was soundmässig und von der leistung her?
danke
freundliche grüsse
gzim
Zitat:
Original geschrieben von SA_9-5_AB
hallo,
hab ne gute frage: wo ist der luftfilter bei meinem 95 aero? ich find denn irgendwie nicht.:D
danke
freundliche grüsse
gzim
Hallo erstmal!:)
Luftfilter geklaut???....Polen in der Nachbarschaft???
SCHERZ...:D
Luftfilter befindet sich im rechten vorderen Radkasten, vor dem Vorderrad. Der Behälter ist nur von unten zugänglich...:(
hallo,
ach so, danke vielmals. das heisst, die polizei wirds schwierig haben, den sportluftfilter ausfindig zu machen. :D
8n
Zitat:
Original geschrieben von SA_9-5_AB
hallo,
ach so, danke vielmals. das heisst, die polizei wirds schwierig haben, den sportluftfilter ausfindig zu machen. :D
8n
Sport-Luftfilter sind doch eher kleine Fische! Da guckt kein grüner Rock nach...:)Fahrwerk und Auspuff ist die erste Wahl...:D
Hi
@Chris
Nein, der alte Luftfilter ist nicht verbaut worden, geht auch nicht, der alte Luftfilter hatte andere Dimensionen (wesentlich kleiner). Ausserdem müsste das Auto von moose schon mit dem neuen Gehäuse werkseitig ausgestattet gewesen sein, MY 2004.
Fotos kann moose machen, er hat ihn mitsamt des aufgefundenen halben Blätterwaldes eingepackt. Der Filter war an einer Stelle aufgeplatzt.
Müssen in Deutschland Tauschfiltereinsätze eingetragen werden? Offene Systeme sicherlich, aber ein Tauschfilter, wenn auch mit wesentlich höherem Durchlass doch wohl eher nicht.
Gruss
Luxi