Wechselintervall für Zahnriemen

Seat Leon 3 (5F)

Hallo Euch allen,

bräuchte mal Eure Hilfe. Meine Frau fährt einen Leon ST, 1.4 TSI mit 125 PS, EZ ist 04/16. Leider haben wir das Serviceheft verbummelt und die Bedienungsanleitung sowie diverse Internetseiten sind nicht gerade sehr informativ. Überall finde ich nur das kein Wechselintervall vorgesehen ist, Stimmt dies? Vorher hatte sie einen Vectra B und da waren 6 Jahre bzw. 60000 km vorgegeben. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es da keinen Intervall gibt.

Vielen Dank, Grüße Stefan

17 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand sollte es aber eigentlich 210tkm ODER 10 Jahre sein. Je nachdem, was zuerst eintritt...

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. März 2023 um 09:48:23 Uhr:

Gem. https://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-tips.shtml#zahn

Im Handbuch findet man unter den Wartungshinweisen auch die Wechselintervalle. Im Zweifelsfall in der VW-Werkstatt nachfragen.

Wechselintervall Benziner (4-Zylinder) 210.000 km und Diesel 210.000 km.

Müsste meinen bei 86000 km Ersetzen wegen komischen (mahlenden) Geräuschen . Alle Rollen hatten mindestens 2-3mm spiel was sehr traurig ist bei der Laufleistung. So viel zum Wechsel Intervall. Ach ja der wagen ist ein 2.0 tdi 150ps bj.2017 Facelift.

Pech kann man leider immer haben…..ich habe gestern noch mit einem Bekannten gesprochen, der einen der ersten TSI grad abgegeben hat mit Steuerkette. Der Wagen hat bis 200tkm keinerlei Probleme gehabt. Es geht also auch anders. Und da war noch die Lullikette drin

Deine Antwort