1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Wechsel von C 200 d (Diesel) auf C 180 (Benziner) ?

Wechsel von C 200 d (Diesel) auf C 180 (Benziner) ?

Mercedes

Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass diese Vergleiche schon hundertfach behandelt wurden.
Bezüglich der möglichen Anpassung der Energiesteuer (Diesel 18 Cent je Liter teurer) sowie der aktuellen Preiserhöhung von AdBlue wegen Verknappung, stellt sich jeder Vergleich aber neuen Kriterien.

Mein bestellter C 200 d wird im März geliefert und ich könnte aktuell noch kostenlos Änderungen vornehmen… also auch auf den C 180 Benziner mit 170+20 PS wechseln.

Bei einer Laufleistung von 50 Kilometern am Tag (Mo. bis Fr.) überlege ich eventuell zu wechseln.
Eigentlich habe ich wegen des höheren Drehmoments und des geringeren Verbrauchs mehr Lust auf den Diesel, deshalb wäre ich beim Anschaffungspreis mit den etwa 3.000,- Euro mehr gerne in Vorleistung gegangen. Aus den oben genannten Gründen stehen jetzt jedoch die Zweifel im Raum.
Vorab: Auf den C 200 Benziner würde ich ungern wechseln wollen, da ich dann gerne wenigstens den Preisvorteil von den etwa 3.000,- mitnehmen wollen würde.

Ändere ich die Bestellung oder wage ich trotz der aktuellen Bedingungen das „Diesel-Experiment“? Wer hat einen Rat?

Schönen Sonntag!

28 Antworten

Zitat:

@rufu$ schrieb am 12. Dezember 2021 um 17:43:49 Uhr:

Nimm den C 300d, alles andere ist Kindergeburtstag.

Begründe doch mal, was ihn seinem Szenario den 300d besser machen würde als einen 200/220d. Da bin ich mal gespannt 🙂. Abgesehen von Stammtisch Parolen.

Zitat:

@gaa5sp schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:52:10 Uhr:

Ich würde den Diesel nehmen. 2 Liter Hubraum zu 1,5 Liter. Die Fahrleistungen sprechen auch eindeutig für den Diesel. Es ist auch nicht das ganze Jahr kalter Winter. Auch der Wiederverkaufwert ist besser.

Hier melde ich mal Bedenken an, der Wiederverkauf von Dieselfahrzeuge hat sich im Verhältnis zu den Benziner merklich verschlechtert. Sollte die Ampel den Dieselpreis deutlich erhöhen, so würde sich dies nicht besonders förderlich für diesen sein!

Welche Adblue Problematik? Such Dir eine Tanke mit PKW-Säule, da zahlst du nicht mehr als einen Euro pro Liter. Ich komm da auf so ganze 12 Cent auf 100 Kilometer… (GLB 200D). Bin jahrelang C180, C200 und C300 gefahren, fast ausschließlich Stadtverkehr, Verbrauch immer so um die 10 Liter. Der Diesel GLB bei identischem Fahrprofil 7,1 Liter. Und was das Dieselprivileg angeht - auch wenn ich persönlich dafür wäre - das ist im Moment nur eine Absichtserklärung im Koalitionsvertrag. Da glaube ich persönlich noch nicht wirklich dran.

Es droht wohl ein längerer Engpass, an einigen Tankstellen ist AdBlue wohl bereits ausverkauft. Daher auch die starke Preiserhöhung. Der Vorgang als solcher ist natürlich kein Problem sofern verfügbar.
Ansonsten herzlichen Dank für die Einschätzung, auch wenn die ganz aktuellen Benziner als Mild-Hybrid wahrscheinlich nen Tick weniger verbrauchen.

Ähnliche Themen

Der Diesel wird doch schon ewig tot geredet und es war und ist aber klug, dies zu ignorieren. Und so fährt mein E 220 d (S213) weiterhin sparsam (5,3L) durch die Lande, gestern noch Adblue an der Tankstelle vollgetankt und ich freue mich auf viele viele Kilometer. Kann nur zum Diesel raten. Der Verbrauchunterschied ist immens. Gestern war zwischen Diesel und Super E5 auch wieder 18 Cent Unterschied. Ich bleibe beim Diesel, alles andere wäre Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Und vollelektrisch vielleicht ab 2030. Ich kann nur lachen, wenn ich sehe, wenn sich einige Nachbarn völlige unpassende Voll-E-Fahrzeuge anschaffen, nur weil es aktuell hip ist...und sich nun wundern, daß die Reichweite sooooo viel kleiner ist als im Prospekt.

Herzlichen Dank für diese ausführliche Einschätzung. 5,3 L mit einer E-Klasse machen natürlich Mut.
Nach meinem aktuellen Befinden bleibe ich bei dem C 200 d.

Zitat:

@KK500 schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:54:47 Uhr:

Herzlichen Dank für diese ausführliche Einschätzung. 5,3 L mit einer E-Klasse machen natürlich Mut.
Nach meinem aktuellen Befinden bleibe ich bei dem C 200 d.

Herzlichen Glückwunsch ! Eine nachvollziehbare Entscheidung! Ich kann das Diesel Bashing nicht nachvollziehen. Und wenn ich mir die aktuellen Preise für DIESEL Neuwagen, Vorführwagen oder Junge Sterne sehe, dann ist das Gegenteil eines Preisverfalls zu sehen!!!

Die 18 Cent Mehrpreis auf den Sprit betrifft doch alle Sorten, oder habe ich das missverstanden?

Was den 200d zum 180 angeht hatte ich kurzzeitig mal einen 205 180 (oder war es gar ein 160? Ich weiß es nicht mehr…) als Leihwagen und war angesichts des Verbrauchs ziemlich ernüchtert. Der genehmigte sich stramme 8 Liter wo mein 220d mit 5 auskam.

Meine Erfahrung im Stadtbetrieb ist sowohl mit einem Diesel wie auch Benziner niederschmetternd, egal ob mit oder ohne Start Stopp. Wobei letzteres beim 206 nicht mehr per Taste abschaltbar sein dürfte.

Zitat:

@fotom schrieb am 16. Dezember 2021 um 18:04:35 Uhr:

Die 18 Cent Mehrpreis auf den Sprit betrifft doch alle Sorten, oder habe ich das missverstanden?

Was den 200d zum 180 angeht hatte ich kurzzeitig mal einen 205 180 (oder war es gar ein 160? Ich weiß es nicht mehr…) als Leihwagen und war angesichts des Verbrauchs ziemlich ernüchtert. Der genehmigte sich stramme 8 Liter wo mein 220d mit 5 auskam.

Meine Erfahrung im Stadtbetrieb ist sowohl mit einem Diesel wie auch Benziner niederschmetternd, egal ob mit oder ohne Start Stopp. Wobei letzteres beim 206 nicht mehr per Taste abschaltbar sein dürfte.

Doch Start Stop kann man direkt unter dem An-Knopf deaktiveren im 206er 🙂

Zitat:

18 Cent: Dies ist aktuell so ungefähr die Differenz zwischen 1 Liter Diesel und 1 Liter Super E 5.
Diese Differenz ist in den letzten Wochen wieder größer geworden und macht den Diesel noch attraktiver als er ohnehin schon ist!

Der Minderverbrauch (zumindest auf Langstrecken) aus meiner Sicht auch.

Das mit der Abschaltung Start Stopp ist ein guter Hinweis. Ich hatte mal davon gelesen dass die Taste auch eingespart werden sollte. Hintergrund war allerdings die Einhaltung der strengeren Euronormen.

Zitat:

Ich meine die 18 Cent waren nur für den Diesel im Gespräch. Wobei man ja auch immer wieder über Preisanstiege fürs nächste Jahr von bis zu 40 Cent liest, was dann wohl auf alle bezogen ist…
Es bleibt spannend

Hallo zusammen, wir überlegen auch als Nachfolgefahrzeug meiner Frau (aktuell CLA 200d Shooting Brake) auf ein C-Klasse T-Modell umzusteigen. Da die Preisentwicklung was Kraftstoff und KfZ-Steuer gerade ja im Dieselbereich stark steigt, haben wir einen Benziner ins Auge gefasst. Um genau zu sein, den 180er. Die tägliche Fahrtstrecke meiner Frau beträgt ca. 45km und besteht zu 90% aus Land- und Bundesstraße.

Wie wäre eure Empfehlung? Ist der 180er von der Leistung ausreichend? Wir wollen keine Rennmaschine aber eben auch kein Fahrzeug was nicht voran kommt.

Danke

Probe fahren und selber ein Bild machen. Die Frage kann nicht objektiv beantwortet werden.

Deine Antwort