1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wechsel Temperaturschalter Corsa B 1.2 16V ECO (BJ2000) mit Klima

Wechsel Temperaturschalter Corsa B 1.2 16V ECO (BJ2000) mit Klima

Opel Corsa B

Hallo zusammen,
seit kurzem startet der Lüfter meines Opel Corsa B 1.2 16V (mit Klima) sobald ich das Auto starte. Daher habe ich die beiden Temperaturschalter am Kühler nachbestellt und getestet, ob der Lüfter nicht mehr an geht, wenn ich den Stecker mit dem nicht eingebauten Temperaturschalter verbinde. Da der Lüfter dann nicht mehr sofort angegangen ist habe ich die beiden Schalter eingebaut und anschließend das Kühlsystem entlüftet. Leider Springt der Lüfter jetzt nicht mehr an, trotz 105 Grad Temperatur. Was könnte ich hier falsch gemacht haben? Meine Ideen sind folgende:

1. Falsche Temperaturschalter
Ich habe folgende Temperaturschalter gekauft. Bei dem drei-poligen habe ich die OE-Nummer abgeglichen, der passt also. Bei dem zwei-poligen war diese leider nicht sichtbar.

Zwei-Poliger Stecker:
https://www.autodoc.de/.../1868291?...

Drei-poliger Stecker:
https://www.autodoc.de/.../8038429?...

2. Steckposition der Schalter vertauscht
Ich konnte den Drei-poligen (runden) Schalter aus mir unbekannten Gründen nur oben reindrehen (abweichend vom alten Zustand), obwohl das Gewinde der beiden Schalter identisch ist. Könnte das ein Problem sein? Ich gehe davon aus, dass das eigentlich OK sein müsste, da sich die Schalter direkt hintereinander befinden und damit am selben Kreislauf hängen.

2. Falsch/nicht ausreichend entlüftet

3. Kontakte beim Stecker "zerstört" beim Einbau

Danke schon mal vorab für eure Ideen.

Liebe Grüße
Chris

Temperaturschalter am Kühler (vor Austau