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Wechsel Hinterachslager T-Modell

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:07

Hallo zusammen!

Nach viel Nachlesen und recherchieren hier und im Netz, werde ich morgen mal anfangen und die hinteren Achslager zu wechseln. Habe nach dem ich die letzten Wochen viel darüber gelesen habe mir ein paar Werkzeuge selbst gebastelt. Aus einem alten Scherenwagenheber habe ich mir die Gewindestange ausgebaut und die zwei Scheiben mit dem in der Mitte befindlichem Kugellager. Aus Flachstahl ein Gegenstück was von oben in das Große hintere lager passt und auf dem Alukern und Gummiteil aufliegt, aus einem alten Ölfilterschlüssel ein Gegenstück aus dem ich zwei Rechtecke ausgesägt habe damit er beim einziehen auf den

äußeren Rand des Lagers drückt um es einzuziehen und aus Flachstahl zwei U Stücker um das Vordere Lager

nach oben raus bzw. Rein zu Ziehen. Ich bin mal gespannt ob das alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle

Oder ob es dann nur mit der Hammer Methode Funktioniert.

Sollte es mit dem Werkzeug Funktionieren mach ich mal paar Zeichnungen mit Maßen zum nachbauen.

Wenn ich daran Denke mach ich zwischendurch evt. auch Bilder um sie einzustellen.

es gibt wohl soweit ich recherchiert habe einige die sich auch schon Werkzeuge gebaut haben aber Niemanden der eine Bauanleitung veröffentlicht hat Schade......

Na ja Lass mich mal Überraschen.

Gruß Prob

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:07

Hallo zusammen!

Nach viel Nachlesen und recherchieren hier und im Netz, werde ich morgen mal anfangen und die hinteren Achslager zu wechseln. Habe nach dem ich die letzten Wochen viel darüber gelesen habe mir ein paar Werkzeuge selbst gebastelt. Aus einem alten Scherenwagenheber habe ich mir die Gewindestange ausgebaut und die zwei Scheiben mit dem in der Mitte befindlichem Kugellager. Aus Flachstahl ein Gegenstück was von oben in das Große hintere lager passt und auf dem Alukern und Gummiteil aufliegt, aus einem alten Ölfilterschlüssel ein Gegenstück aus dem ich zwei Rechtecke ausgesägt habe damit er beim einziehen auf den

äußeren Rand des Lagers drückt um es einzuziehen und aus Flachstahl zwei U Stücker um das Vordere Lager

nach oben raus bzw. Rein zu Ziehen. Ich bin mal gespannt ob das alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle

Oder ob es dann nur mit der Hammer Methode Funktioniert.

Sollte es mit dem Werkzeug Funktionieren mach ich mal paar Zeichnungen mit Maßen zum nachbauen.

Wenn ich daran Denke mach ich zwischendurch evt. auch Bilder um sie einzustellen.

es gibt wohl soweit ich recherchiert habe einige die sich auch schon Werkzeuge gebaut haben aber Niemanden der eine Bauanleitung veröffentlicht hat Schade......

Na ja Lass mich mal Überraschen.

Gruß Prob

26 weitere Antworten
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26 Antworten

Hallo an Alle !!

Habe Heute mal meinen Te hinten hochgenommen und gesehen das sämtliche Hinterachslager Schrott sind. Die Suchfunktion brachte etliche Beiträge zum wechseln der vorderen Achslager. soll ja eigentlich ganz einfach gehen.

Meine Überlegung ist, wenn ich die vorderen HA. Lager wechsel auch die hinteren zu tauschen.

Hat hierzu jemand eine Detailierte Anleitung ????????????

Hat das überhaupt schon mal jemand gemacht ????? Wird wohl nicht so ganz einfach sein wie die vorderen.

Ist es mit normalem Werkzeug zu bewerkstelligen ? Bin ganz gut ausgerüstet.

Habe leider keine Hebebühne sondern nur Hydraulikwagenheber und zur Not auch noch Auffahrrampen.

Fahrzeug ist 270 CDI T-Modell Bj. 2001 (Mopf)

Über konkretes Fachwissen würde ich mich sehr freuen. Evtl. Bilder

Danke im Vorraus

MfG aus Berlin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinteres Hinterachslager wechseln' überführt.]

Hallo,

ich habe im Frühjahr die vorderen Achslager erneuert (wirst du wahrscheinlich gelesen haben!).

Eigentlich ist das kein Problem, bis auf den Umstand, das die alten nur zu entfernen sind in dem man sie zerstört u. die neuen sich nur mit einen Werkzeug einziehen lassen.

Die hinteren sind allerdings ohne Bühne relativ schlecht zu erreichen, zumindest schlecht dran zu arbeiten, möglich ist es aber sicherlich auch wenn das FHz. nur einseitig mit dem Wagenheber angehoben wurde, halt umständlicher.

Altes Achslager raus ist auch kein Problem wenn man mal weiß wie es geht, nur um das neue einzuziehen brauchst du ein Hilfsmittel.

Eine Topfförmige Platte o. ein U-Förmiges Teil (welche nur auf die "Klammern" des neuen Achslagers drückt), eine Gewindestange, ein paar Muttern u. das einziehen sollte kein Problem sein.

MfG Günter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinteres Hinterachslager wechseln' überführt.]

Hallo 4matic Guenni !!

Habe die Sache mit dem selbermachen ohne Hebebühne schon abgehakt.

Hinteres HA. Lager wird von oben eingesetzt.

Denke mal dazu muss die Achse auf jeden Fall raus. Na ja :(:(

Dann lass ich es halt machen.

Wenn mich Jemand vom Gegenteil überzeugen kann... nur zu.

Trotzdem Vielen Dank

MfG aus Berlin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinteres Hinterachslager wechseln' überführt.]

Hallo!!!

Wenn Du ein Angebot hast, kannst Du mir bitte mitteilen, was es gekostet hat??

Hatte vor, meine auch irgendwann zu wechseln, meine machen sich zwar noch nicht bemerkbar, sehen allerdings sehr bescheiden aus.

Hatte da was von um die 1000 Euro gehört....

Vielen Dank und beste Grüße!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinteres Hinterachslager wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von W 210...W 140

 

Hallo 4matic Guenni !!

Habe die Sache mit dem selbermachen ohne Hebebühne schon abgehakt.

Hinteres HA. Lager wird von oben eingesetzt.

Denke mal dazu muss die Achse auf jeden Fall raus. Na ja :(:(

Dann lass ich es halt machen.

Wenn mich Jemand vom Gegenteil überzeugen kann... nur zu.

Trotzdem Vielen Dank

MfG aus Berlin

Hallo,

habe mal unter unser Auto geschaut u. bin mir nicht sicher ob das stimmt.

Die Teile wirst du ja sowieso vermutlich bei MB kaufen, dann frage doch mal den Teile Onkel ob er es weiß, bzw. mal in der WIS nach sehen könnte wie die hinteren gewechselt werden.

Manche drucken dir so etwas auch aus.

Bezüglich der kosten würde ich mal in einer (Taxi) Werkstatt fragen.

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinteres Hinterachslager wechseln' überführt.]

[

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

 

Hallo,

habe mal unter unser Auto geschaut u. bin mir nicht sicher ob das stimmt.

Die Teile wirst du ja sowieso vermutlich bei MB kaufen, dann frage doch mal den Teile Onkel ob er es weiß, bzw. mal in der WIS nach sehen könnte wie die hinteren gewechselt werden.

Manche drucken dir so etwas auch aus.

Bezüglich der kosten würde ich mal in einer (Taxi) Werkstatt fragen.

MfG

Hi Guenni !!

Teileonkel wird dazu nichts sagen können, der ist ja manchmal mit seiner eigentlichen Aufgabe (Teile verkaufen) schon mächtig überfordert. Nach einem WIS Auzug fragen wird mir denke ich nicht viel helfen, weil die beschreiben das immer in optimal Ausgestatteter Werkstatt (Hebebühne, Aus-und Einzieher der Lage usw.)

Werd Ihn aber trotzdem mal darauf ansprechen. TAXI ist ein sehr guter Stichpunkt.

Gut`s Nächtle und schönen Gruß an alle aus Berlin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinteres Hinterachslager wechseln' überführt.]

am 13. Juni 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von W 210...W 140

 

Hallo 4matic Guenni !!

Habe die Sache mit dem selbermachen ohne Hebebühne schon abgehakt.

Hinteres HA. Lager wird von oben eingesetzt.

Denke mal dazu muss die Achse auf jeden Fall raus. Na ja :(:(

Dann lass ich es halt machen.

Wenn mich Jemand vom Gegenteil überzeugen kann... nur zu.

Trotzdem Vielen Dank

MfG aus Berlin

sorry wenn ich mal dazwischenfunke welches lager ist bei eurem gespräch nicht ganz rauszulesen..

es gibt auf der HA sozusagen am rahmen der hinterachse 2 gummilager das eine paar sitz unmittelbar vor dem hinterrad und das andere paar hinter dem im rahmen....die hinteren gehen nie kaputt zumindest habe ich das in meinen berufsjahren nie tauschen müssen..die vorderen am rahmen kann man mit einfachen mitteln das nicht ganz fachgrecht ist ausbauen...dazu wäre eine bühne von rat..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinteres Hinterachslager wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von booster_bln

 

sorry wenn ich mal dazwischenfunke welches lager ist bei eurem gespräch nicht ganz rauszulesen..

es gibt auf der HA sozusagen am rahmen der hinterachse 2 gummilager das eine paar sitz unmittelbar vor dem hinterrad und das andere paar hinter dem im rahmen....die hinteren gehen nie kaputt zumindest habe ich das in meinen berufsjahren nie tauschen müssen..die vorderen am rahmen kann man mit einfachen mitteln das nicht ganz fachgrecht ist ausbauen...dazu wäre eine bühne von rat..

Hallo booster_bin,

es geht um die Hinteren Achslager!. W210...W140 meint bei ihm wären alle 4 defekt.

Frage ist jetzt: kann man die hinteren von unten ausbauen??.

@W210...W140

Nach einem WIS Auszug zu fragen bringt zumindest Klarheit, wie das Achslager montiert wird.

MfG Günter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinteres Hinterachslager wechseln' überführt.]

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:07

Habe keine lust mehr mit dem gepolter hinten rumzufahren zumal ich das anders gewohnt bin.

Habe auch schon in meiner Werkstatt dessen besitzer ich kenne nachgefragt, was er fürs machen haben will.

Er würde mir auch nur 200-250 Euro für den wechsel abnehmen (ohne Teile). Will es aber einfach selbst probieren. Hier schon mal das zusammengebastelte Werkzeug.

Obs Funkt. Schreib ich dann.

Nicht Lachen habe zum Basteln max. zwei stunden aufgewendet und alles benutzt was ich so rumliegen hatte, hab mich nicht besonders angestrengt geht bestimmt profimäßig anders.

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Erstmal Danke, dass du dir die Mühe machst und das Werkzeug hier vorstellst.

Bilder und Zeichnungen wären natürlich toll, alleine von der Beschreibung her wird sich der Eine oder Andere Nix vorstellen können.

Bin gespannt auf Weiteres, das dann wohl auch in den FAQ einen nachhaltigen Platz finden wird.

Da bin ich auch gespannt, es gibt Fälle wo sogar das Profiwerkzeug versagt hat.

Ich baue immer den Radträger ab und gehe damit unter die Presse.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 8:32

Hi Gemeint sind die Tonnenlager der Hinterachse also Achsträger der am chassie befestigt ist nicht die Quischbuchsen vom Querlenker.

gruß prob

Ich sage auch schonmal vielen Dank. Ich hoffe es klappt und Du machst Fotos und zeigt sie uns, wie auch die Anleitungen. Der Wechsel steht mir auch noch bei 3 Fahrzeugen bevor - ich hab auch schon viel gelesen - aber mich noch nicht ran getraut... Das wird sich hoffentlich im Frühjahr und mit Deinen Erfahrungen ändern.

:-)

Viel Erfolg!

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 10:40

Tja kann ich vollkommen Nachvollziehen, drücke mich auch schon Monate lang davor.

Habe aber keine lust mehr mit dem gepolter hinten rumzufahren zumal ich das anders gewohnt bin.

Habe auch schon in meiner Werkstatt dessen besitze ich kenne nachgefragt was er fürs machen haben will.

Er würde mir auch nur 200-250 Euro für den wechsel abnehmen (ohne Teile). Will es aber einfach selbst probieren. Hier schon mal das zusammengebastelte Werkzeug.

Obs Funkt. Schreib ich dann.

Nicht Lachen habe zum Basteln max. zei stunden aufgewendet und alles benutzt was ich so rumliegen hatte, hab mich nicht besonders angestrengt geht bestimmt Profi mäßig anders.

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Werkzeug-008
Werkzeug-009
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